Shuttle SN85G4V2

s k N

Ensign
Hallo,

ich habe nun seit 3 Tagen den Shuttle und bin bis auf ein paar Dinge zufrieden.

Und zwar ist der wichtigste Punkt erstmal die Sache mit der Kühlung. Der PC wird so laut wie ne Flugzeugturbine wenn ich anfange zu spielen. Es nervt mich einfach!

Nun meine Frage. Kann man den Shuttle leiser bekommen?

Das wäre erstmal eine Frage die anfangs für mich sehr wichtig ist.

Vielen Dank schon mal ;)

Gruss

s k N

Also ich würde sagen, dass du den Lüfter im Shuttle gegen einen neuen z.B. einen leisen von Noiseblocker austauscht.

Ich hab vor knapp 2 Jahren ein SS51G gekauft und hatte dieselben Probleme...dann hab ich mir zwei neue Lüfter gekauft (Papst 412FM (für NT) und 8412N/2GLE (für Gehäuse)), aber nur den grossen eingebaut, da ich beim Netzteil beim auseinanderbasteln gescheitert bin. Ein paar Monate später hab ichs nochmal probiert und den kleinen Lüfter schlussendlich ins Netzteil reingemurkst (das Ding ist recht dumm konstruiert; ohne würgen gehts nicht...). Na ja, jetzt bin ich zufrieden! Das Gerät ist sehr leise.

Es bleibt aber noch anzumerken, dass ich die CPU mit 1800 statt 2400 MHz laufen lasse, eine passiv gekühlte Radeon 9000 habe und kein CD-Laufwerk (dafür HD entkoppelt)!

Aber die Lüfter austauschen würde ich in jedem Fall, das lohnt sich. Aber beim Netzteil muss denn gelötet werden!

EDIT: @Gonzo: die herkömmlichen Shuttle XPCs haben nur einen Gehäuse- und Netzteillüfter. Der Chipsatz wird passiv gekühlt und die CPU leitet die Hitze per Heat-Pipe zum Gehäuselüfter. Besonders der Netzteillüfter macht ein unangenehmes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen Shuttle hat nur 2 Lüfter^^
Einmal der "große" 80mm - der bringt schon ein bischen Optimierung bei Austausch mit einem besseren Papst.

Und dann noch dieses fiese kleine Teil im Netzteil.
Fies deshalb, weil die Frequenz von dem Ding so ungünstig ist. Den zu tauschen bringt mindestens genausoviel.

Aber ich kanns immer nur wiederholen : Ein Shuttle Barebone ist NICHT dafür gemacht mir higend Komponenten vollgestopft zu werden, die dann mit Spielen auf Last gebracht werden.
Die Wärme muss ein einziger 80mm Lüfter abtransportieren!
Wenn man den richtig unter Last setzt muss man das Barebone festnageln, damit es nicht wegfliegt ;)

Wie? Bringt es also nichts, wenn ich die austausche?

Doch - sicher aber ich meinte damit, daß man die Physik nicht umgehen kann.
Ein einziger 80mm Lüfter muss sämmtliche Abwärme aus dem System schaufeln.

Wenn du dann spielst MUSS das Ding auf voller Leistung laufen und ist dann halt entsprechend laut um der Abwärme herr zu werden...

BOZ_er schrieb:
Aber ich kanns immer nur wiederholen : Ein Shuttle Barebone ist NICHT dafür gemacht mir higend Komponenten vollgestopft zu werden, die dann mit Spielen auf Last gebracht werden.

schwachsinn!

wo liegt das porblem? schau dir mal meine Hardwarekonfiguration an. und dann sag mir das dort was nicht stimmt. das sind echt böse vorurteile. da zeitschriften wie pcgh sagen das ein big tower das beste ist in sachen kühlung.

eine grafikkarte, z.b, bekommt im shuttle mehr luft, als in einem big tower. da solltest du dir mal gedanken drüber machen!!!

Unbedingt....
Weil der Grakakühler bei den Barebones auch direkt an der Außenwand anliegt (bzw wenige mm Platz hat) und gleich daneben die eine PCI Karte per Schaumstoffteil von der HDD "Wanne" ferngehalten wird (also minimal gebogen).

Dann hast du noch ne HDD die gut versteckt unter einem CD Rom und über einem Diskettenlaufwerk eingebaut ist.

Und die einzigen Ansauglöcher sind an der Seite - juhu.....

In einem Midi oder Bigtower - und selbst in einem verdammt kompakt gehaltelnen Minitower, kann die Abwärme der Graka nach oben entweichen und der Lüfter der Graka wirklich Luft von vorne ansaugen.

Außerdem habe ich noch keinen 80mm Lüfter gesehen, der bei hoher Leistung leise wäre....

Der CPU wird in der Tat gut gekühlt (Heatpipe sei dank) aber der Rest ist KEIN BISCHEN kühlungsmäßig optimiert.

Du kannst mir erzählen, was du willst aber ich habe hier selber 2 Barebones stehen. Ein Barebone ist NICHT so leise zu bekommen, wie ein normaler PC.

Kühlen kann man alles - ich hatte auch mal nen Delta EHE :rolleyes:

@s k N

Falls du deine Lärmbelästigung immer noch hast:
- Geh ins Bios unter PChealth und stell mal auf lownoise. Danach müsste der Kleine zwar gut hörbar aber erträglich sein.

- Ist das zu laut, bleibt dir noch die Möglichkeit, den Schrottlüfter der Heatpipe gegen einen Levicom Ceramic auszutauschen. 17dB, 300000 Betriebsstunden und nur 12 Euronen sag ich nur. Die Luftfördermenge ist zwar kleiner, aber den kann man auch mit höherer Drehzahl laufen lassen, denn Vollgas braucht man nicht.

- Immer noch zu laut? Jetzt wirds aufwändig. Austausch der Netzteillüfter gegen 2 Papst = Garantieverlust aber bringt auch noch viel. Anleitung unter barbonecenter.de

- Immer noch zu laut? Jetzt geht nur noch wegdremeln des Gitters auf der Rückseite vor der Heatpipe. ist es danach immer noch zu dolle, solltest du dich bei Wetten Dass bewerben, denn dann hörst du auch Flöhe husten, oder musst wegen Paranoia zum Psychiater

:D

mad70_de schrieb:
@s k N

Falls du deine Lärmbelästigung immer noch hast:
...
- Immer noch zu laut? Jetzt geht nur noch wegdremeln des Gitters auf der Rückseite vor der Heatpipe. ist es danach immer noch zu dolle, solltest du dich bei Wetten Dass bewerben, denn dann hörst du auch Flöhe husten, oder musst wegen Paranoia zum Psychiater

:D
... und an das weggedremelte Gitter machste einen Fan-Adapter von 80mm auf 120mm sowie einen 120mm Lüfter da druff, und dann isses auch noch ein kleines Stück leiser.
Soviel zum Psychiater. :D
Der Tip kommt von http://www.barebones.de/ .

Zurück
Oben