News Sich selbst googlen liegt im Trend

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wer schreibt wie und was über mich im Internet? Diese Frage stellt sich jeder dritte Deutsche – und gibt den eigenen Namen in eine Online-Suchmaschine ein. Dies ergab eine Erhebung, die im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführt wurde.

Zur News: Sich selbst googlen liegt im Trend
 
Ist doch ein prima Zeitvertreib für ein paar Minuten langeweile. Hab ich auch schon gemacht, aber nichts gefunden. :p
 
Bei mir ist es eher: Schreibt jemand über mich?

Denn ich bin genau einmal zu finden und das habe ich selbst abgesegnet. Sollte mein Name in einem anderen Zusammenhang bzw. generell ohne mein Wissen und Zutun irgendwo auftauchen, würde ich alles daran setzen herauszufinden, wie es dazu gekommen ist und ihn wieder entfernen zu lassen.


edit: Gerade mal die Bitkom-Meldung gelesen. "Ego-Googeln" nennen sie es und es soll sehr beliebt sein.
Das ist nicht nur knapp daneben, sondern meiner Meinung Meilenweit an der Wahrheit vorbei.

Es ist einfach eine Notwendigkeit zum Schutz der Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte. Eben genauso "beliebt" wie morgens auf die Toilette zu gehen oder Kontoauszüge zu prüfen und abzuheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ehippersnapper: wieso der smiley? sei doch droh, das du über dich nichts gefunden hast :p ich habe nichts über mich gefunden, und bin sehr froh darüber...
 
Da ich genau so heiße wie ein Marketingleiter irgendwo, hab ich unter meinem Namen einiges, aber nichts über mich gefunden (freu). Kann man machen, wenn man nix zu tun hat.
 
Hab ich auch schonmal gemacht und dabei auch gleich noch eine sehr interessante Entdeckung:

Mein Amazon Profil war öffentlich zugänglich, mit meinem vollen Namen und zuletzt eingekauften Waren. Nach einem kurzen Emailverkehr mit dem Support waren die Daten zwar verschwunden, zugeben wollte man den Fehler von Amazons Seiten aber nicht (Sie müssen sich ausloggen... achne, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es auf Amazon eigentlich gar keinen Logout Knopf gibt, ist das erste was ich tue, nachdem ich etwas gekauft habe).

Von daher halte ich sowas nicht für egoistisch (wie es teilweise suggeriert wird), sondern für äußerst sinnvoll. Passend zur CB Kolumne Bedrohung im Internet vom letzten Monat.
 
traue keiner umfrage die du nicht selbst gefälscht hast *g
ich behaupte mal es sind mehr wie 34% über 14j die sich
selbst ergooglet haben.. dass war damals das erste was ich bei
google gemacht habe, meinen namen eingegeben...
 
ich google maximal nach meiner mail adresse... um Unachtsamkeiten aus Zeiten, wo spider/crawler noch nicht so präsent / bekannt waren, auszumerzen :)
 
@Furble nein, bei seinem Namen findet google auf den ersten 10 Seiten 8 die ihn betreffen :)
Er ist etwas bekannter ^^ von mir gibts es nicht 1 Treffer :D
 
Nach mir selbst zu googlen habe ich auch schon getan - ist allerdings ziemlich unnütz da es einen deutsch-französischen Regisseur mit gleichen Namen. :ugly
 
Man bin ich langweilig. Wenn ich meinen Namen bei google eingebe, kommt gar nix: Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - ******** - übereinstimmenden Dokumente gefunden.:lol:
 
@ Klamann: natürlich kann man sich bei Amazon ausloggen. Mein Profil habe ich mit Google auch gefunden. Wenn ich allerdings ausgeloggt bin, findet man bei meiner Profilübersicht jedoch nur meinen Namen und falls ich es mal hinzugefügt habe, den Ort, ein Bild und meine erstellten, öffentlichen Listen. Das wars auch schon.
Genauso steht auch Computerbase als Treffer an erster Stelle, wenn ich nach meinem Nickname und Ort suche, den ich hier eingetragen habe (Mitgliederkarte).

Somit sind die Profile von Amazon und Computerbase für jeden sehr leicht zugänglich. Man sollte also aufpassen wo man welche Daten von sich preisgibt. Weitere Websites habe ich noch nicht getestet, wird wohl woanders genauso aussehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puscha

Klar weiß ich, wie man sich bei Amazon "ausloggt", das Problem war nur, dass mein echter Name, meine Mailadresse, meine letzten Einkäufe etc. noch sichtbar waren, nachdem ich mich ausgeloggt hatte.
Wie gesagt, nach einem freundlichen Hinweis an Amazon verschwunden, die Erklärung lautete, ich hätte mich nicht ausgeloggt...
 
nick: 43
realname: 1 (abgesegnet)

keine verbindung zwischen den beiden, somit bin ich ganz glücklich damit :)

es gibt ja leute, die legens drauf an, möglichst oft bei google, yasni etc. aufzutauchen ... und wundern sich dann später, wenn die persönlichen vorlieben etc. in der schule oder in der firma rumgehen :D

@Klamann
wenn man auf seiner profilseite auch bei allen punkten angibt "für jeden sichtbar" ... ;) mach die option aus, log dich aus und such nochmal bei google... und dass du dein profil komplett siehst wenn du eingeloggt bist ist logisch. das hat nix mit amazon zu tun, sondern mit der eigenen schludrigkeit. wofür gibts aliase und die verstecken-funktion? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich auch schon gegoogelt, vor allem wenn ich mal wieder irgendwo bin und meine verdammte ICQ nummer nicht mehr weiss ^^
Ansonsten, es gibt einige mit meinem Namen, einer davon hat auch ne Homepage. Hab aber bis jetzt nichts bedrohliches über mich gesehen - gut so!
und wegen der amazon geschichte, vermute ich fast es liegt an den cookies ?!
 
es gibt nen bild von mir von der 11. klasse und man findet mih noch wegen der feuerwehr und fußball

aber nach namen zu googeln hab ich schon öfters aus langeweile gemacht.
 
Auch schon gemacht aber nichts gefunden was wirklich mich betrifft. Auch beruhigend dass einige verschiedene mit dem selben Namen auftauchen.
 
An alle die meinen sie finden nichts über sich habt ihr auch
"Vorname Nachname"
eingegeben? Also mit " vorne und hinten. So findet man oftmals wesentlich mehr.
 
Zurück
Oben