• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sicher WoW Spielen

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich habe seid kurzen Win 7 aufm Pc gespielt , aber leider hab ich verschlampt mein Antivirenpro zu installieren (möchte nix dazu hören)
Nun wie es kommen muss hab ich mir einen Virus/trojaner eingefangen.
Hab auch jede menge Emails bekommen von " Blizzard " von wegen password zurück setzen.

Krass war das der Virus im Java Ordner war der unter den Anwendungsdatein.

Komisch finde ich auch das erst mein Account gehackt wurde seid dem ich etwas mehr Gold im Game hatte.

Hab ihr tipps wie ich sowas vermeiden kann und wo meistens Viren usw. versteckt sind ?

Antivirenpro. ist pflicht schon klar.

Gott sei dank, hatte auch die Hotline noch auf und schlimmeres konnte verhindert werden.
Hätte auch mal eine frage dazu, wird von Blizzard alles wieder hergestellt oder wars dafür mich?

Hab mit dem Herr von der Hotline auch über die App fürs Iphone/touch geredet.
Dieses soll sehr sicher sein, könnt ihr das bestätigen?

Noch was anderes:
Möchte hier keine dummen Sprüche hören zu wow wie in anderen Threads, danke.

MfG Zecke01

Der Authenticator ist sicher ja. Aber schützt auch vor Dummheit nicht.

Nicht gleich auf jeden Link klicken schon mal gar nicht in Emails die angeblich von Blizz kommen.

Wie du deinen Account und deinen Rechner sicherst kannst du wunderbar in den Stickys im WoW Forum nachlesen, dort ist alles erläutert und auch erklärt was es mit scam Emails auf sich hat.

Hier der Link zum WoW Sticky.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12534403718

Ja es wird alles wieder hergestellt.

Wenn du uns via Telefon-Hotline oder Webformular über deinen kompromittierten Account informierst, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht nur die Untersuchung des Vorfalls an sich, sondern auch die Wiederherstellung deiner Gegenstände in die Wege geleitet wird. Dies bedeutet, dass deinerseits keine weiteren Schritte nötig sind.

Sobald du wieder Zugriff auf deinen Account hast, ist es wahrscheinlich, dass du feststellen wirst, dass deine Charaktere und/oder Gegenstände sowie Gold fehlen – zumindest ist dies das übliche Resultat einer Kompromittierung. Doch keine Sorge! In den meisten Fällen stellt eine vollständige Erstattung aller entwendeten und/oder gelöschten Accountinhalte (Charaktere, Gegenstände inkl. Verzauberungen und Edelsteine, Gold, Materialien, verlernte Berufe, Gildenbank-Inhalt, etc.) kein Problem dar.

Sollte die Anfrage zur Wiederherstellung aus irgendeinem Grund nicht bereits automatisch an unser In-Game-Support-Team weitergleitet worden sein (worüber ihr stets via E-Mail informiert werdet), so könnt ihr über das ?-Symbol ein Ticket erstellen und euch über die Wiederherstellung eurer abhanden gekommenen Accountinhalte erkundigen.

Bitte bedenke, dass alle eingehenden Tickets i. d. R. der Reihe nach bearbeitet werden und es deshalb völlig normal ist, wenn es einige Tage dauert, bis du von uns hörst. Auch musst du nicht die ganze Zeit online bleiben und auf eine Antwort warten, da wir die meisten Anliegen bei einer klaren Problembeschreibung auch in deiner Abwesenheit bearbeiten können. Sollten wir dennoch Rückfragen haben, werden wir dich schnellstmöglich kontaktieren.

Dazu nochmal das Zitat vom Panda.

Und hier nochmal der Link der für dich wohl am wichtigsten ist zum Thema Phising Emails. So wirst du dir auch das Ungeziefer eingefangen haben.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=269487267#2

In Zukunft Finger weg von unbekannten Addons und nur auf offiziellen WoW Seiten surfen. Du wirst niemals ein Mount gewinnen schonmal gar nicht wenn es dir jemand whispert der Blizz oder GMH oder Klickmichdamitichdichhakenkann heißt. Solltest du Gold gekauft haben bist du selber schuld. ;)

Antivirenpro. ist pflicht schon klar.

Das hilft aber nur beschränkt gegen Malware, findest du aber auch alles im obigen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein WoW ler aber es gibt da ein Paar standart tipps.

1. Keine Adminrechte (einfach und schnell einzurichten)
2. Sonstiges Internet mit nem anderen OS oder zumindest ne VM verwenden.
3. Alles Aktuell halten (OS, Browser, Flash, Java, etc)
4. Nieschenbrowser verwenden (z.b. Opera oder Chrome)
5. Bei nem Virus, Windows PLATTMACHEN

So zu deinen Erfahrungen:
1. Wo sich der Virus einistet ist im Grunde egal, er bleibt schädlich.
2. Warum sollte sich wer die mühe machen nen Anfänger Acc leerzuräumen, wenn es doch lukrativer ist einen zu Knacken auf dem schon ordentlich Items und Gold sind.

Warum sollte sich wer die mühe machen nen Anfänger Acc leerzuräumen, wenn es doch lukrativer ist einen zu Knacken auf dem schon ordentlich Items und Gold sind.

Weil die Chars dazu noch zum Spamen genutzt werden, acc Haker schauen denke ich nicht vorher ob es sich lohnt. Wenn man ein wenig GM Forum liest was ich jeden Tag mache merkt man das ganz schnell. ;)

Hab doch geschrieben das ich kein Wow'ler bin hab nur wegen dem allgemeinen Sicherheitsaspekt geantwortet

Hallo,

ich versteh eins nicht.

Ich habe auch Addons gehabt, vor kurzen auch welche von Curse geladen, aber selber installiert.
Sonst immer alle von Buffed und selbst das soll versucht sein.

100% sicherheit gibt es bei Wow nicht wird dort geschrieben, auch net mit dem Dingen/App.
Also wie will man sich davor schützen?
Kann mir das mal einer beantworten.

Bei den addons waren keine EXE datein dabei soweit ich sehen konnte.
Wo soll ich sonst die Programm herbeziehen?
Geschweige den wie kann es sein das so Leute wie Buffed es auch noch unterstützen das sowas passiert.
Ich möchte nicht schuld sein das von jemanden anderen der Acc gehackt wird.
Grade die müssten auch wissen das es nicht von einen auf den anderen Tag möglich ist was erreicht zu haben in WoW, ob Gold,Rüstung usw.

Aber die größte Frage die icb hab ist! Rein Logisch. Das Gold kann nicht ausgezahlt werden, also muss es im Spiel bleiben. Also muss es von Acc zu Acc und schon dort könnte man diese Sache unterbinden.
Klar so wie mein Acc könnte auch dieser Acc geha.ckt worden sein, aber das muss doch irgentwo mal einen Endpunkt erreicht haben.
Wenn der Endacc dann einer ist der Wow Gold gekauft hat für echtes Geld direkt sperren.
Sprich alles unterbinden.
Hard durchgreifen und besser arten von Sicherungen entwickeln.

ich versteh das alles nicht wirklich und angst hab ich auch noch das es wieder passiert.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Dann kopiere deinen Post und pack ihn zu den ganzen andren im Vorschlag Forum. ;)

Sowas kann mal passieren, wenn man aber ein wenig auf die dinge achtet die man lädt und vor allem wo man so drauf klickt ist die Change sehr klein.

Mein WoW Account der seid Release besteht wurde z.B. noch niemals gehakt. Ich benutze auch seid ca. 1 Jahr den Authenticator. 100% sicher bist du damit wie du ja auch selber sagst nicht aber es ist schon um einiges besser wie vorher.

Du solltest auch dein System mal komplett neu aufsetzen und wirklich nur die Addons laden die du auch wirklich brauchst.

Aber die größte Frage die icb hab ist! Rein Logisch. Das Gold kann nicht ausgezahlt werden, also muss es im Spiel bleiben. Also muss es von Acc zu Acc und schon dort könnte man diese Sache unterbinden.
Klar so wie mein Acc könnte auch dieser Acc geha.ckt worden sein, aber das muss doch irgentwo mal einen Endpunkt erreicht haben.
Wenn der Endacc dann einer ist der Wow Gold gekauft hat für echtes Geld direkt sperren.
Sprich alles unterbinden.
Hard durchgreifen und besser arten von Sicherungen entwickeln.

Was letzen endlich mit dem Gold passiert verrät Blizzard nicht, es gibt aber definitiv Sicherheitsmaßnahmen die oft genug greifen. Ganz unterbinden kann man das wohl nie denn immerhin ist der Goldhandel mittlerweile ein dickes Business. Da es immer mehr Spieler gibt die diesen Service sogar nutzen wird das auch so schnell nicht abreißen, denn es gibt am Ende immer Idioten die drauf reinfallen.

Lies mal ein wenig das GM Forum dann wirst du ganz schnell merken das es genug doofe gibt die tagtäglich auf die schlechtesten Sachen reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir solch einen Authenticator oder nimm die iPhone App, falls du eins hast, dann bist du gegen das Account hacken relativ sicher. Wenn du WoW dann noch unter Linux laufen lässt hast du auch das Problem mit Viren, Trojanern und Keyloggern einigermaßen eingedämmt. Auf irgendwelchen Links in seltsamen Emails solltest du trotzdem nicht klicken.

Hallo,

ich habe Wow auch gehabt bevor BC raus kam und hab mit einem Testaccount angefangen.
Jetzt ist es auch das erstemal und das kotz mich schon an.

Auf irgentwelche Emails wie Passwort wurde zurück gesetz,gold for free usw. nehme ich eh nie für voll.
Problem war warscheinlich kein Antivirenpro. und dann auf Emails geklick um diese zu löschen bei Msn.
Hab garnichts in der Email angeklickt, warscheinlich hat selbst das anklicken der Email selber schon gereicht.
Das dritte war eben 2-3 Addons geladen von Curse.

Heuball.
Pass auf das kann schneller passieren als du denkst.
Hab auch nie gedacht das mir sowas passiert.

Dr. MaRV.
Ich hab mir schon alles gekauft, also die App.
Die Authenticator-App/gerät soll nur das Problem haben das ein Trojaner dir vorgaukelt das die verbindung fehlgeschlagen ist oder unterbrochen und der wartende direkt die Daten bekommt, bzw den zugangscode und seine Arbeit anfängt.
Laut den Leute im WoW-forum.

Mein Pc wird grade komplett flach gemacht, wollte ich eh, aber nicht unter sollchen umständen.
Nun ja G Data direkt nach der Installierung drauf gemacht und auch eine Intensivprüfung gemacht ;), auch wenn nix drauf sein kann :). Sicher ist sicher.

MfG Sven

Zecke01 schrieb:
...... aber leider hab ich verschlampt mein Antivirenpro zu installieren (möchte nix dazu hören).....................Hab ihr tipps wie ich sowas vermeiden kann .....

Jo , nächstes mal einen VirenScanner installieren und aktuell halten (auch wenn du es nicht hören willst ;) ) .

100% Sicherheit kann dir niemand bieten, aber mit dem Authenticator bist du ziemlicg gut dabei. Desweiteren sowas wie Goldkauf, Levelservice, ... und Accountsharing vermeiden.
Auch an gute Freunden keine Acc-Daten weitergeben.

Finde 7 € für den Authenticator sind nicht übertrieben, oder wenn du ein iPhone hast, gibts den sogar kostenlos.

wieso empfiehlt ihr noch den authenticator nachdem schon längst gesagt wurde, dass auch dessen Daten abgefangen werden?

kann mir einer erklären warum man sich einen Trojaner einhandeln kann, nur weil man auf ne Email klickt? ich meine da stehen doch nur wörter, und das wird mit wort-code übertragen... wie kann man darin die Anweisung verstecken dass der Pc sich den Virus (geheim) runterlädt?

@Alexon
Weil einen Authenticator zu knacken sehr schwer bis fast unmöglich ist. Vor allem, wenn man es nicht als USB-Stick, sondern auf seinem Handy hat.

CrazyIwan schrieb:
Vor allem, wenn man es nicht als USB-Stick, sondern auf seinem Handy hat.

Iwan, der Hardware-Authenicator ist KEIN USB Stick und eben schon deswegen weit sicherer als die Handy-Anwendung. Nur so als Info :)

CrazyIwan schrieb:
@Alexon
Weil einen Authenticator zu knacken sehr schwer bis fast unmöglich ist. Vor allem, wenn man es nicht als USB-Stick, sondern auf seinem Handy hat.
Per man-in-the-middle hast das System aber ohne Probleme angreifbar und das meinte er auch.
Natürlich ist ein Authenticator aber trotzdem ein Sicherheitspuls, ersetzt aber eben das Denken des Spielers nicht.

Den Trojaner hast du dir sehr, sehr sicher nicht über WoW eingefangen. Der Trojaner greift lediglich dein WoW-Passwort ab, da er sowieso auf deinem Rechner rumdümpelt und da ein WoW entdeckt hat. EIngefangen wirst du dir das Ding irgendwo im Web haben. Per veraltetem Flash-Plugin oder Download o.ä.

Wow an sich ist ohne irgendwelche Verrenkungen sicher genug. Der Authentikator ist komplett sinnlos, _wenn_ der Rechner des Spielers nicht kompromittiert wurde. _Wenn_ ... da liegt das Problem. :)
Heutzutage ist bei Otto Normalverbraucher mangels Pflege der Software und mangels Verständnis fürs Netz der Befall des Rechners mit einem Trojaner nicht die Ausnahme sondern die Regel. Für Blizzards ist es stressig, tausenden Kunden die leergeräumten Accounts zu restaurieren. Deshalb hat Blizzard extra für diese Leute das Authentikator-Ding erfunden, was dem Angreifer die Übernahme des WoW-Accounts erschwert.

Wenn dein WoW-Account leergeräumt wurde, solltest du dir vor allem darüber Gedanken machen, wieso du dir einen Trojaner auf deinem PC eingefangen hast. Sowas kann man recht zuverlässig verhindern (siehe Beitrag von Spawnie weiter oben). Der WoW-Klau ist nur Folge des Befalls deines Rechners auf anderem Weg.

Alexon schrieb:
wieso empfiehlt ihr noch den authenticator nachdem schon längst gesagt wurde, dass auch dessen Daten abgefangen werden?
Weil das Abfangen der Daten in dem Fall für den Angreifer sinnlos ist. Der Authentikator wird Einmalpassworte verwenden. Wenn du dich heute in WoW damit anmeldest und der Angreifer den kompletten Datenverkehr mitschneidet, hat der Angreifer nichts davon, weil bei der nächsten Anmeldung ein anderes Passwort verwendet werden muß. Der Authentikator errechnet über eine kryptografische Funktion für jedes Einloggen ein neues Passwort. Die Gegenseite von Blizzard errechnet diese neue Passwort genauso und kann es deshalb beim Zugang checken. Die Passwortberechnung ist also ein Geheimnis, was nur Blizzard und der Authentikator bzw. das Handy kennen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalpasswort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben