Sicherheits und Qualitätsfixe

errut

Lieutenant
Altes Notebook wurde lange nicht benutzt:das update 21H1 wurde nicht installiert wegen obiger Problematik.

und was soll uns das jetzt sagen/fragen?

das ist ein zustand, keine frage.

genaues system?

nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kartoffelpü
Wenn Du nen Win 10 nutzt, was EoL ist, dann gibts halt keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 wird frühestens 2025 EOL sein.

Ich nutze das auch noch mit Top aktueller Hardware. (Ryzen 7950X, RTX 4090)

Ich rede nicht von Win 10 im allgemeinen. Sondern von den einzelnen Builds. Und da sind schon etliche EoL und bekommen keinerlei Updates mehr.

Was sind denn "Qualitätsfixe" ?

BlubbsDE schrieb:
Ich rede nicht von Win 10 im allgemeinen.

Dann schreibe es doch bitte auch gleich so in deinem Beitrag, daß es auch der sofort versteht, der von dieser Materie gar keine oder fast keine Ahnung hat!

errut schrieb:
wegen obiger Problematik.

Und die Fixe lassen sich auch nicht nachholen!? Eine frische Installation käme für dich nicht in Frage!?

OK, danke.
Es gibt also keine Updates mehr.
Wie kann ich feststellen,ob "End of Live" erreicht?
Wenn ich eine neue Lizenz kaufe, kann ich dann vorerst EOL vermeiden, ohne Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:
Wie kann ich feststellen, ob "End of Life" erreicht?
Schau doch mal nach, welche Version von Windows 10 aktuell installiert ist.
Genauer gesagt Version und Betriebssystembuild (siehe rote Umrandung im Screenshot)
PC-Einstellungen > System > Info

PC-Einstellungen-System-Info.png

Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:

Und nochmal:

Motorrad schrieb:
Und die Fixe lassen sich auch nicht nachholen!? Eine frische Installation käme für dich nicht in Frage!?

errut schrieb:
Wenn ich eine neue Lizenz kaufe,

Du mußt dir Windows nicht neu kaufen!

Du brauchst für weiteren Support eine frische Installation einer aktuellen Win10- Version, falls du eben die Fixe nicht nachholen kannst! Dazu verwendest du das Media Creation Tool von Microsoft und erstellst dir damit einen aktuellen Bootstick mit der neuesten Win10- Version drauf, die du dann auf dem Notebook installierst!

Starte dazu bitte das Notebook von dem Stick aus um das Betriebssystem zu installieren! Stecke also bitte nicht den USB- Stick bei laufendem Windows in dein Gerät um dann von dort aus upzudaten oder neu zu installieren!
Bei der frischen Neuinstallation löschst/ entfernst du im Setup- Menü nacheinander alle vorhandenen Partitionen, nachdem du den Rechner vom Stick aus gestartet hast und klickst anschließend unten rechts im Menü einfach auf weiter, damit das Installationsprogramm deine neue Windows- Version in den noch unpartitionierten Bereich der Platte installieren kann!
Der Installer macht dazu alles automatisch. Du mußt und sollst vorher nichts partitionieren und/ oder formatieren!

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Mit einer neuen Lizenz kannst du den Support deiner veralteten Installation nicht verlängern! Du brauchst also unbedingt eine aktuelle Version von Win10, bei der dann vermutlich auch schon dein oben genanntes Update dabei ist!

Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:
Wie kann ich feststellen,ob "End of Live" erreicht?
Winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben, Enter drücken, dann siehst du, welche Version aktuell bei dir installiert ist.
hier bei Wikipedia siehst du die Komplette Versionsgeschichte, da steht auch dabei, wie lang die jeweilige Version Support hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte
Ergänzung ()

errut schrieb:
Wenn ich eine neue Lizenz kaufe, kann ich dann vorerst EOL vermeiden, ohne Neuinstallation?
Du musst da nichts neu kaufen, warum auch.

Du brauchst du mit dem Update Assistent auf die aktuellste Version Updaten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Oben bei jetzt aktualisieren gibt es den Update Assistent, unten bei Tool jetzt laden, das Media Creation Tool, mit den man natürlich auch auf die aktuellste Version Upgraden kann, man kann mit dem Tool aber jederzeit auch kostenlos ein win10 Install Stick oder DVD erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: errut
errut schrieb:
Ich bin doch ein wenig entsetzt welche Unkenntnis dem Begriff Windows10-Lizenz innewohnt.

Und, dass (noch nicht mal) eine Betriebssystem-«Version» (mehr ein sog. Patch-Stand) davon getrennt wird.
WIN7, WIN95, Vista, WIN11 - das wären Versionen. 10-1503 und 10-22H2 sind aber immer noch dass selbe Betriebssystem…
…das man (fast eine Iornie) mit Keys [nein, auch die haben nichts mit Lizenzen zu tun…] von W7, 8.0, 8.1 und natürlich 10 aktivieren kann {10 mit einem 11er habe ich noch nix gehört}.

Du, errut, stolperst nur über MS-Politik abgelaufene (EOL eben) Patch-Stände nicht mehr herkömmlich updaten zu können. Sinnig ist das nicht, aber man muss damit leben.

Frage: gehen denn wirklich nicht mehr der Update-Asssitant (online) oder InPlaceUpgrade (von einer greifbaren ISO aus)? Ich komme nie in diese Lagen.

21H1 wird im Update angeboten, aber die Installation schägt bei ca 20% fehl. Die von dir aufgezeigten Methoden muss ich noch ausprobieren.

@Garmor
danke für den Hinweis, war mir nicht mehr bewusst.
Da ich unterwegs bin, kann ich momentan nicht die Version feststellen ist jedenfalls vor 21H1.
Werde jetzt kommende Woche das Update Tool ausprobieren.

errut schrieb:
ist jedenfalls vor 21H1
Sollte sich dein aktuell installiertes Windows innerhalb der Version 2004, mit der Build 19041 befinden, dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Hochsetzen auf die aktuelle Version geben.

Befindet sich dein BS in der Version älter als 2004, dann wird ein Aktualisieren über Windows-Update nicht funktionieren.
Dann musst du deinen Rechner wohl oder übel neu aufsetzen und als Grundlage eine aktuelle Iso dafür heranziehen. Diese Iso lässt du dir am Besten über das MCT erstellen.

• Gefällt mir
NotNerdNotDau schrieb:
Befindet sich dein BS in der Version älter als 2004, dann wird ein Aktualisieren über Windows-Update nicht funktionieren.
Und warum sollte das nicht funktionieren?

Halt mit dem Update Assistent oder Media Creation Tool auf die aktuellste Version Upgraden. Geht auch wenn man ne ziemlich alte win10 Version hat

• Gefällt mir
Zurück
Oben