Sicherheitskontenverwalter reparieren

norbert55

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
65
Hallo NG,
kennt jemand die Fehlermeldung, dass etwas mit dem Sicherheitskonten nicht stimmt? Mein WINDOWS fährt nicht mehr hoch. Hatte nach einer Virusattacke eine Reparatur versucht und beim Neubooten brach WINDOWS dann nach einigen Minuten mit dieser Fehlermeldung ab. Das Meldungsfenster ist sofort wieder weg, so dass ich den gesamten Text leider nicht in Ruhe lesen kann und der Rechner bootet neu. Er kommt aber auch wieder nur bis zu der Stelle mit dem Fehler. Das wiederholt sich unendlich. Kann man das irgendwie reparieren?
Gruß Norbert
 
Versuch es erst mal mit einer Systemwiederherstellung, wenn der Rechner noch im abgesicherten Modus startet. Sonst versuch von der CD die Reparaturinstallation durchzuführen.
 
Im abgesicherten Modus fährt er auch nicht mehr hoch. Ich sehe zwar den Bildschirm von "Abgesicherter Modus", aber dann kommt die Fehlermeldung. Reparatur von der CD hab ich schon dreimal versucht. Windows fährt danach nicht hoch.
Norbert
 
Welches System mit welchem SP ist denn installiert?
 
Was ich innerhalb von 500 mSek. lesen kann lautet etwa so:
"Der Sicherheitskontenverwalter konnte nicht initialisiert werden ..."
Im abgesicherten Modus werden die Volumes geprüft. Ergebnis:
C: und D: sind fehlerfrei
Dann kommt: Setup wird neu gestartet (ist ja klar: bei der Reparatur wurden ja erstmal nur die Dateien kopiert - installiert werden sie wahrscheinlich erst nach dem Neustart?). Dann kommt das Error-Fenster.
N.
 
Dann würde ich versuchen mal alle wichtigen Daten mit Knoppix auf eine andere Platte/DVD zu retten, dann formatieren und evtl neu installieren.
 
Danke, dass Du Deinen Sonntag für mich opferst:freaky:
Das ist schon geschehen. Ich bin gestern extra zum Händler gerannt und hab ne baugleiche Platte geholt und alles gespiegelt (Danke an alle hier im Forum, die mir dabei geholfen haben!). Die Daten sind erstmal gerettet. Aber vor einer Neuinstallation graust es mir! Da sind Teile dabei (MySql Verwaltung, Apache usw.) die ich nur mit fremder Hilfe wieder richtig zum Laufen bekomme. Gibt es echt keine Möglichkeit, diese Installation zu retten? Ich steh ja schon am Windows-Prompt (Wiederherstellungskonsole). Ich hab gerade fixboot und fixmbr ausführen lassen. Hoffentlich war's nicht verkehrt. Bevor ich jetzt neu starte, muss ich erstmal eine rauchen gehen.
By Norbert
 
Einstellungen sind in der Registry (da kommst Du sicher nicht mehr ran) oder/und im Userverzeichnis. nach der Installation wäre jedenfalls die Möglichkeit gegeben, einen Testuser zusätzlich anzulegen und die Daten aus dem 'alten' Home-Directory des Users (i.d.R. C:\Dokumente und Einstellungen\<User-Name>) zu kopieren.
Es besteht auch die Möglichkeit Teile aus einer gesicherten Registry (unter LW:\System Volume Information\....) zu importieren, aber das ist was für ausgesprochene Profis (ala 'doppelter Rittberger')
 
Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du auch das alte Windows retten, die Daten bleiben dann auf jeden Fall auf Platte, aber da Du schon soviele Experimente mit Reparaturinstallationen versucht hast weiss ich nicht ob es noch klappt.
Versuchen kannst Du es ja trotzdem mal, Deine Daten hast Du ja schon gesichert:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545
 
Toller Tipp. Danke. Hab schon überall gegoogelt, aber diese Seite ist mir entgangen.
Gruß Norbert
 
Hallo, der Vorschlag von Werkam bringt nur bedingt etwas, da diese Registry-Sicherung direkt nach dem allerersten Start des Systems angelegt wird.
Sprich, es fehlt die gesamte danach installierte Software (nicht auf der Platte, aber Windows "kennt" sie nicht)!

Die Fehlermeldung mit dem Sicherheitskontenverwalter bezieht sich auf die SAM-Datei der Registry (SAM= Security Account manager = Sicherheitskontenverwalter)!

Also solltest du auch nur diese Datei über die Wiederherstellungskonsole ersetzen, die Befehle dazu findest du auf der von Werkam verllinkten Support-Seite!

PCB
 
Danke. Aber da hast Du nicht Recht. Die Praxis beweist es. Ich versuche den vierten Tag in Folge, Windows zum Hochfahren zu bewegen. Ich habe zig Dinge versucht. Auch die SAM erneuert. Nach dem Tipp von werkam konnte ich das System das erste Mal wieder hochfahren. Im Verzeichnis "System Volume Information" fand ich über 30 Wiederherstellungspunkte. Ich hab mir den vom 2.9.06 geschnappt (da lief der Rechner noch) und die 5 Dateien (system, sam usw.) nach system32/config kopiert. Das geht aber nur über eine Parallelinstallation auf einer anderen Platte. Dann hab ich umgesteckt (Master-Slave, IDE Kabel) und neu gestartet. Prompt klappte es. Aber ich will den Mund nicht zu voll nehmen: ein Problem gibt's dennoch. Ich komme nur bis zum Anmeldebildschirm. Wenn ich ein Konto (User) anklicke, meckert Windows, dass es die Berechtigung nicht überprüfen kann und verharrt im Anmeldebildschirm. Nun weiss ich noch nicht, wie ich das beheben kann. Ich will auch nichts versauen. Ich denke aber, das Problem ist bedeutend geringer als das vorherige. Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Wäre Super!
Schöne Grüße
Norbert
 
Tja, wie gesagt, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Windows startet im abgesicherten Modus problemlos. Im Anmeldebildschirm sehe ich alle Konten. Auch den Administrator. Mit dem Admin-Kennwort komme ich auf den Desktop. Meine Installation ist noch vorhanden. Wenn ich jetzt Windows normal starte, sehe ich im Anmeldebildschirm das Administrator-Konto nicht. Und bei allen anderen Konten blitzt kurz der Desktop auf und sofort erfolgt die Abmeldung des Users mit der Meldung:
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode 0x80004005
Was kann man da machen?
Gruß Norbert
 
Versuch es mal mit Methode 2 von dieser Seite:
http://support.microsoft.com/kb/306081/de?spid=1173&sid=1017
Kannst Du aber schneller über das neu installierte System machen, wenn Du Zugriff auf die Dateien hast und sie umbenennen/löschen kannst. Du Originaldateien solltest Du allerdings von der CD nehmen, mit der Du installiert hast (SP??).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCB !

Ich muss dir mal wieder widersprechen (ich mach das ja nur ungern; aber manchmal muss es halt sein ;) )

Hallo, der Vorschlag von Werkam bringt nur bedingt etwas, da diese Registry-Sicherung direkt nach dem allerersten Start des Systems angelegt wird.
Sprich, es fehlt die gesamte danach installierte Software (nicht auf der Platte, aber Windows "kennt" sie nicht)!

Du hast die auf der MS-Seite beschriebene Vorgehensweise nicht richtig verstanden oder nicht richtig zuende gelesen.Es gibt einen Abschnitt 2, der natürlich wesentlich zu der Gesamtaktion dazugehört, sonst wäre das in der Tat witzlos.Schau dir nochmal genau an, welche Funktion die Kopieraktion aus dem Repair-Ordner hat !
 
@werkam
Danke. Was Du so alles ausgräbst, toll. Hab alles so gemacht wie beschrieben und die Dateien von der CD (übrigens SP2 - selbst erstellt, gab dazu mal ne Anleitung) expandiert. Aber oh weh, es hat sich nichts geändert. Im abgesicherten Modus funktioniert jedes Konto. Beim normalen Start funktioniert keins - immer dieselbe Fehlermeldung. Nun hab ich ja noch auf einer dritten Platte alle Dateien der alten Installation, auch die Windows-Dateien. Wenn jetzt jemand wüsste, was ich davon rüberkopieren könnte???
N.
 
Du könntest versuchen sfc /scannow laufen zu lassen, dazu musst Du dann die Cd einlegen oder nun, da ja eigentlich der abgesicherte Modus wieder geht, die Reparaturinstallation nochmals vornehmen. Datensicherug hast Du ja bereits gemacht, also mal testen obs damit nun klappt.
 
Hallo, Du bist mir ja so eine große Hilfe!
Hab jetzt in meiner Verzweiflung im abgesicherten Modus die CD starten lassen und Installation gewählt. Ich war schon glücklich, denn endlich konnte ich den Key eintippen. Ich dachte schon, jetzt ist alles gut. Aber die Installation brach nach 9 Minuten wieder ab und ich hatte den allerersten Fehler: der Rechner bootet, bricht ab, bootet, bricht ab ...
Als einziges Ergebnis: meine Wiederherstellungspunkte im SystemVolumeInformation hat er gelöscht. Und die hab ich bis auf einen einzigen (02.09.06) natürlich nicht gesichert. Also Festplatten umgestöpselt und den 02.09.06 wiederhergestellt. Jetzt startet er wenigstens wieder im abgesicherten Modus. Nachher probier ich Deinen letzten Tipp. Hoffentlich bringt es was.
Gruß Norbert
 
Die Reparatur-Installation startet man nicht im abgesicherten Modus sondern von der CD.
 
Zurück
Oben