News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

Bei mir läuft alles ohne Probleme auch ohne diesen ganzen Updates. Es lief auch die letzten 10Jahre alles ohne Probleme, also warum sollte ich jetzt auf den Panik-Hype aufspringen?

Ich denke, dass wenn man seinen PC mit ein wenig Verstand benutzt und darauf Acht gibt, wo man sich im Netz rumtreibt, was man sich runterlädt, usw. dann sollte es auch jetzt nicht weiter schlimm sein??

Und vielleicht begreifen jetzt ein paar mehr Leute, dass BackUps vielleicht doch nicht so verkehrt sind? Wenn ich mir einen Virus oder sonst was einfangen sollte, dann verliere ich maximal Daten der letzten Woche: Also z.B das PUBG Update :'D

Wichtige Dokumente sind auch immer ausreichend auf Festplatten und USB-Sticks gesichert...

Meiner Meinung nach einfach wie mit jeder "Sicherheitslücke" eine große Panik-Mache und es funktioniert die Leute reden darüber klicken die News und stärken die Medien dadurch.
 
@HolzStreich
​Naja, so einfach wie manche hier meinen, dass man die Sicherheitslücke ausnutzen kann, ist es nicht. Grundvoraussetzung um eine solche Seitenkanallücke zu nutzen ist, dass erst mal eine Software auf dem PC installiert und ausgeführt sein muss, die einen solchen Zugriff ermöglicht. Wie man solche Software den Usern unterschiebt, hat wohl fast jeder schon mal erlebt. 100% dagegen kann man sich nicht schützen, wenn man im Internet unterwegs ist, aber man kann es den Angreifern schon erschweren.

Es ist halt wie bei den Einbruchsdelikten von Wohnungen auch, je weniger Aufwand der Angreifer [Hacker] aufwenden muss, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft. Stößt der Angreifer auf erhöhten Wiederstand, geht es meist direkt zum nächsten lohnenderen Ziel!
 
Ja genau wie unsere Firma viel in DE sehr naive sind was Sicherheit angeht, ich habe zum Beispiel mir einfach zugang verschaffen können und auch beim Nachbarn kann ich wenn ich möchte mit surfen und Daten angreifen.

Nur mache ich dass halt nicht so und ja Intel zeigt genau wie VW dass ihnen die Kunden mehr oder weniger egal sind. Traurig ist nur siehe VW die Leute vergessen leider sehr leicht. Komischerweise Apple hat gelernt mit Akku auch mit den Update Problemen für Specter und geloben Besserung.
 
Gibt es nicht ohnehin schon ein Windows-Update, welches das Ausnutzen dieser Schwachstelle verhindern soll? Bei BIOS-Updates bin ich immer eher vorsichtig, frei nach dem Motto "Never change a running system", das letze BIOS-Update musste ich nämlich wieder rückgängig machen, da es offenbar zu Kompatibililitätsproblemen mit meiner Grafikkarte geführt hat.
 
wenn das so weiter geht, gibts vor weihnachten keine stabilen updates :/

dass ich für mein X79 system überhaupt welche bekomme steht auch in den sternen.
yay
danke intel
 
Nee eben nicht Es wird nur sozusagen scharf gestellt und erst mit dem Bios Update save gemacht. Ja nur ist dass eine binsen Weisheit von früher sorry, da wird dir jeder der Server wartet widersprechen oder große it Netzwerke betreut.
 
Volkimann schrieb:
Ebenso faszinierend wie hier teils diese Probleme herunter gespielt werden.

Ja, das Gedankengut mancher Intel-Jünger schmerzt geradezu.

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem die CB-Redaktion (Volker) öffentlich hier im Forum bekundet, dass man (auch) Intel-Fanboys "nicht einmal als Feind" haben möchte.
 
silentdragon95 schrieb:
Gibt es nicht ohnehin schon ein Windows-Update, welches das Ausnutzen dieser Schwachstelle verhindern soll? Bei BIOS-Updates bin ich immer eher vorsichtig, frei nach dem Motto "Never change a running system", das letze BIOS-Update musste ich nämlich wieder rückgängig machen, da es offenbar zu Kompatibililitätsproblemen mit meiner Grafikkarte geführt hat.
Die Patches für das Betriebssystem sind nur gegen Spectre wirksam und diese gibt es ja für die neueren Systeme [bei älteren Systemen ist das alles noch offen], gegen Meltdown hilt nur das Biosupdate!
 
Zotac2012 schrieb:
Die Patches für das Betriebssystem sind nur gegen Spectre wirksam und diese gibt es ja für die neueren Systeme [bei älteren Systemen ist das alles noch offen], gegen Meltdown hilt nur das Biosupdate!

Es ist genau umgekehrt :-)
 
Nein. Meltdown ist durch das Kernel-Update von Microsoft per Windows Update "gefixt" worden. Spectre benötigt ein Microcode-Update.
 
Uiuiui, Intel reitet sich ja immer weiter rein. Das hat ja schon Fremdschämpotential.

Wir können alle froh sein, dass es aktuell wenigstens halbwegs potente Konkurrenz in Form des Ryzen-Lineups gibt, was bei weitem nicht solche Probleme aufgrund von Spectre bzw. den Workarounds dazu hat.

Stellt euch vor, der Fehler wäre vor zwei Jahren bekannt geworden...da hätte man dann keine Ahnung, was man sich kaufen sollte, falls eine Neuanschaffung notwendig wäre.
 
"never touch a running system" ... und so bleibt es auch bei mir im BIOS. ;)

Intel pfuscht da was bei den alten Boards wo seit Jahren keine Updates war und da wird es den einen und anderen Absturz geben. NEIN Danke! meine Lücken bleiben jetzt so.
 
FatFire schrieb:
Stellt euch vor, der Fehler wäre vor zwei Jahren bekannt geworden...da hätte man dann keine Ahnung, was man sich kaufen sollte, falls eine Neuanschaffung notwendig wäre.

Hör auf, da läufts mir Kalt den Rücken runter. Ich hoffe für alle, dass wir solch ein dunkles Zeitalter nicht mehr miterleben müssen. :o
 
Nee nicht Intel alleine sondern die OEMs und die Board Hersteller auch nur Intel ist es egal ob und wie die OEMs und Board Hersteller deren Problem lösen.
 
Unglaublich wie die Leute in einem Tech Forum, diese Handvoll Begriffe durcheinander bringen.

Meltdown ist über Betriebssystem Updates schon "behoben" (Mobiltelefone noch nicht).

Wobei AMD nicht betroffen ist und durch den fix keine Leistung verliert (fix nicht aktiv).

Spectre sind zwei Varianten und hier ist auch AMD betroffen. Für Spectre sind die microcode Updates und Browser Updates....die Lücken scheinen aber nicht so einfach auszunutzen zu sein....AMD scheint gegen die eine Variante praktisch sicher zu sein....

Wie sich das entwickelt, wird die Zukunft zeigen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Firmen, Regierungen etc. ist das natürlich ein GAU. Entweder sie haben ein System das gegen Spectre sicher ist und zu Abstürzen neigt, oder sie haben absturzsichere Systeme und sind offen für Spectre. Schwach von Intel. Für mein Sabertooth Z87 hat Asus sowieso noch kein BIOS Update herausgebracht (soll aber kommen - auch für noch ältere Boards).
 
Sicherheit geht vor Stabilität.....deren Ernst?
Klar, unstabiles System aber bisschen Schutz gegen etwas, dass den 0815 User mit etwas Hirn eh kaum trifft?
 
Zurück
Oben