News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

Richtig nur bei Handys wird es außer Apple und Google selber nix bis fast nix kommen.
 
Also mein Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 hat auch den Microcode Patch erhalten und ich hab mit meinem 8700K keinerlei Probleme, NVME ist messbar etwas langsamer, aber nicht spürbar....
 
Wären sie zu Beginn lieber dem Motto gefolgt, Sicherheit geht vor Performance.
 
Mcr-King schrieb:
Richtig nur bei Handys wird es außer Apple und Google selber nix bis fast nix kommen.

Windows 10 Mobile hat die Patches auch schon lange bekommen... und unter anderem deswegen mag ich das System.
 
Also ich bin froh, dass HPE die Updates für Gen8 und Gen9 wegen den Problemen zurück gezogen hat. Auf Abstürze bei den Servern kann ich nämlich verzichten. Bei uns intern ist aber eh noch in Klärung, wie wir das genau handhaben. Das muss ja auch koordiniert werden mit den Kunden.
 
Irgendwie ist bei Intel in der ganzen letzten Zeit, vieles überhastet.
Genau wie der CL Launch.

Bevor ich doch so ein wichtiges BIOS update rausgebe, teste ich es doch auf Herz und Nieren, ob das klappt, oder ob's Probleme gibt !?
Vor einer Woche wurden in diesem Zusammenhang noch ausschließlich Haswell und Broadwell genannt, aber auch Ivy Bridge, Sandy Bridge, Skylake und Kaby Lake sind „in einigen Konfigurationen“ betroffen.

Man hätte ja ein update erst mal als "Beta-Version" rausgeben können, an diejenigen, die freiwillig gern sowas testen.
Bei der breiteren Masse hätte man sicherlich die Fehler feststellen können.

Aber nee: Gleich raus damit ! Egal, ob gut, oder nicht.

Fehler können immer passieren. Wird es auch immer wieder geben.
Aber man könnte sorgfältiger vorbereiten.



In letzter Zeit wird mir AMD wieder richtig sympathisch.
Hoffe Ryzen refresh wird sehr gut vorbereitet auf den Markt kommen.
Werde da genauer hinsehen, ob die das besser machen, da ich mich für den 2800x interessiere.
Momentan tendiere ich mehr zu AMD, auch wegen der letzten Sachen bei Intel, wie der Management Engine(gefällt mir gar nicht) und dann auch noch Meltdown/Spectre.

Von den Sachen scheint AMD weniger und nur leichter betroffen zu sein, bzw. können die das leichter hin kriegen.

Naja, mal schaun, wie sich alles so entwickelt, bis Ryzen refresh Launch und ob ich dann nicht doch enttäuscht werde, von Leistung/Sicherheit usw. .

Momentan ist mir der 8700k gerade nicht mehr so sympathisch.
 
@Personen, die hier meinen das spielt ja keine Rolle, ob man jetzt updated oder noch wartet.
Doch tut es, auf meinem Rechner sind durchaus Geschäftsunterlagen, mit denen ich auch arbeiten muss und bei denen es eher ungut wäre wenn z.B. ein anderes Unternehmen (Konkurrenz aus China z.B.) darauf Zugriff bekommen würde. Eine potentielle Sicherheitslücke zu der detaillierte Anleitungen im netz kursieren, wie man diese ausnutzen kann und für die kits im dark web bereits für wenig geld verfügbar sind, stellt eine erhebliche bedrohung dar. zumindest wenn man mit relevanten daten arbeitet und den PC nicht vollständig offline betreiben kann.

Was mich allerdings wirklich ärgert ist der Pfusch, der beim Bugfixing derzeit betrieben wird. Ich hab gestern ein Asus Z170 Board zerschossen, als ich nach langem Kampf mit dem ME update tool endlich die neuen Microcodes einspielen konnte. Jetzt kann ich das Board erst wieder in den RMA-Prozess geben und hab nur Arbeit mit Ersatz besorgen etc..
Jetzt liest man hier, dass Intel auch noch die MCs so mies geschrieben hat, dass man sich neue Bugs damit auflädt. So ein spontaner Neustart während man ein Berechnung anstellt z.B. ist schon ne tolle Sache. Da freut sich jeder Ingenieur.. -.-

Das ganze Vorgehen der letzten Tage/Wochen zeigt meines Erachtens, dass Intel bisher noch keinesfall Herr der Lage ist.
 
Also Update lieber lassen?
Ich mein ist das überhaupt wichtig für gaming pc?
 
Leisetreter schrieb:
Was mich allerdings wirklich ärgert ist der Pfusch, der beim Bugfixing derzeit betrieben wird.

...

Das ganze Vorgehen der letzten Tage/Wochen zeigt meines Erachtens, dass Intel bisher noch keinesfall Herr der Lage ist.


Genau das meine ich.

Intel kommt mir in letzter Zeit wie ein chaotischer Hühnerhaufen vor, der eher panisch reagiert(überhastet), als überlegt zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiFahrer311 schrieb:
Ich mein ist das überhaupt wichtig für gaming pc?

Muss Du wissen, ob Du da sicherheitsrelevante Sachen mit machst, Passwörter eingibst und ob diese hoffentlich nur für das Spiel benutzt werden und nicht für andere wichtige Sachen(wichtige Accounts/E-Mail/Banking usw. ).
 
Trotz der Probleme rät Intel allen Hersteller dazu, diese Updates auch weiterhin auszuliefern: Sicherheit geht vor Stabilität.

Hmmm. Dann hätte man ab Juli keine CPUs mehr verkaufen dürfen und hatte die Öffentlichkeit warnen müssen, wenn man diese Aussage ernst meint. Ist glaube ich beides nicht geschehen.

Auch hat man jahrelang bewusst bei CPU Design Geschwindigkeit über Sicherheit gesetzt um den Längsten zu haben. Und nun so eine Aussage. Mir zB ist ein stabiles System sehr wichtig.
 
Ist AMD denn überhaupt im gleichen Maße wie Intel betroffen ?

Bisher hab ich nur gelesen, dass es bei AMD halb so wild ist, bzw. extrem unwahrscheinlich, dass da Sicherheitslücken ausgenutzt werden können, da die das irgendwie anders managen und die Technik da anders funktioniert.
 
Wie oft noch nur Wintel ist betroffen AMD fast nicht wirklich warum verstehen dass einige Fanboys nicht. Außerdem wird es von AMD für Specter ein optionales Bios geben.

So viel noch mal dazu echt außerdem Intel wusste seid letzten jahr Sommer bescheit sorry und jetzt nix lauffähiges präsentieren klasse Sache 👎
 
hab gestern alle Updates gemacht (Bios, Win10, Management Engine, Software) und läuft erst mal, hab trotzdem gezittert ob er die 8+ BIOS Versionen überlebt bei meinem 09/2015 gekauften Z170 Gigabyte Board ;)
 
Luke S. Walker schrieb:

Haha, witzig. Nicht.

Mein X370 Gaming Plus von MSI hat seit Sep/2017 kein BIOS Update mehr bekommen. Wo man doch meinen sollte, das sie wenigstens den Microcode für die Ryzen regelmäßig aktualisieren. Aber nichts bisher.
 
Sin_VII schrieb:
Was ist dir denn für ein Schaden entstanden?

-Intel wirbt mit der Trusted Execution Technology, welche genau solche Angriffe ausschließen sollte - false advertising.

-Die Voraussetzungen (Benchmarks, Tests) unter denen man sich für das INTEL Produkt entschieden hat und nicht für einen Konkurrenten wurden über Nacht verändert.

-Obwohl das Wissen um diese Lücke und etwaige Auswirkungen darauf seit Mitte letzten Jahres vorhanden war, hat man es vertuscht.
Somit ist es ein verdeckter Mangel, wenn nicht sogar false advertising.

-Die richtig funktionierende Version entspricht leistungstechnisch nicht der mangelfreien Version des Prozessors, wodurch ein Wertverlust eintritt

Es wird hier auch oftmals vergessen, dass wenn "von ein par Prozentpunkten" die Rede ist, dass das derzeit im Schnitt das Leistungsplus einer komplett neuen Generation zunichte macht.


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sandy Bridge gibt es immer noch kein Microcode Update. Wie sollen Anwender mit Sandy Bridge davon berichten können das es Probleme gibt bzw. überhaupt ein neues Bios bekommen haben? Das kann ich nicht ganz verstehen um ehrlich zu sein. Auf meinem Laptop läuft der neue Microcode mit Haswell bis jetzt ohne Probleme, Benchmarks habe ich allerdings keine gemacht.
 
Zurück
Oben