Sicherung fliegt beim Anschalten raus

Klappstuhl

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Immer wenn ich bei meinem Straight Power 500W den Netzschalter anschalte fliegt die Sicherung (H 16A) im Schaltkasten raus.

Giebt es einen Trick oder eine geeignete Sicherung usw. um dieses Problem zu lösen?

HaveANiceDay

Hallo Klappstuhl

Du hast die Möglichkeit deine Installation durch eine Elektrofachkraft überprüfen zu lassen (nach Rücksprache mit deinem Vermieter) oder einen Einschaltstrombegrenzer zu verwenden.

Hallo Klappstuhl es kann sich auch um einen zu großen In-Rush handeln.

Das ist ein sehr hoher Strom der fließt wenn das Netzteil eingeschaltet wird. Der genannte Einschaltstrombegrenzer sollte helfen.

Solltest du allerdings über einen FI-Schutzschalter in deiner Hausinstallation verfügen, lasse die Verkabelung sofort von einer Elektrofachkraft überprüfen.

Gruß

Dieses Phänomen kenne ich leider nur zu gut. - Und es tritt (meiner Erfahrung nach) ausschließlich mit be quiet!-Netzteilen auf... :rolleyes:

Das mag daran liegen, dass NoName-Netzteile, bei denen das nicht passiert, nicht derart groß dimensioniert sind und dass andere Markennetzteile in ähnlicher Leistungsklasse einfach besser designed sind.

Frage an Stefan@be quiet!
Warum tritt dieses Problem nur bei be quiet! auf? - Wird denn bei (sündhaft teuren) be quiet!-Netzteilen kein Einschaltstrombegrenzer verbaut?
Das fände ich schade, da solch ein NTC wohl nur wenige Cent kostet. - Nichts anderes dürfte im ELV-Steckerchen für 30 Euro stecken...

=> siehe Wikipedia-Artikel zum Thema Sanftanlauf mit Heißleiter (NTC).

Selbstverständlich begrenzt auch Listan bei seinen Netzteilen den Einschaltstrom. Das ist schon aus technischer Hinsicht unerlässlich, um überhaupt ein halbwegs funktionierendes Netzteil zu bauen. Der Kondensator würde einen völlig unbegrenzten Einschaltstrom wohl nicht lange mitmachen.

Die Frage ist halt, auf welches Niveau man den Einschaltstrom begrenzt. Beim E8 ist der Einschaltstrom relativ hoch im Vergleich zum P9. Das P9 verwendet eine aufwändige Schaltung auf Basis eines Relais, um den Einschaltstrom nochmals zu reduzieren.
Von daher: Die Leute mit historischen Sicherungssystemen sollten das P9 wählen.
Das E8 ist da einfacher aufgebaut und hat einen höheren Einschaltstrom.

Eine Begrenzung per NTC ist billig, das stimmt. Allerdings mindert der NTC afaik die Effizienz.
Die meisten Kunden legen halt keinen Wert auf geringen Einschaltstrom und wollen nicht mehr für ein weniger effizientes Gerät bezahlen. Für die, die das Feature brauchen, gibts ja das Dark Power.
Augen auf vor dem Netzteilkauf:rolleyes:
Erwähnt doch eure besonderen Anforderungen bei der Kaufberatung, dann wird auch passendes Material empfohlen. Alternativ investiert mal in eure Stromversorgung;)

Das Problem gibts übrigens mit vielen Marken und Modellen. Be quiet ist halt Marktführer und daher sehr wahrscheinlich absolut auch am häufigsten betroffen, auch wenn es relativ zur Absatzzahl völlig im Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Schaltplan auf Wiki anschaue bekomm ich lust darauf det ding selber zu bauen

http://de.wikipedia.org/w/index.php...tverzögerung.png&filetimestamp=20101223180903

Nur, hat einer von euch n'gscheiden Schaltplan ohne Dauerselbsthaltung? xD

Sonst könnt mer das Teil nur an ner Steckdosenleiste einsetzen (nur PC an Strombegrenzer angeschlossen, restlichen Buchsen frei) und die Selbsthaltung durch den Steckerleistenschalter ausschalten.

Selber bauen und Netztspannung ist immer so eine Sache. Natürlich ist die Schaltung recht einfach, aber ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und auf eine fertige Lösung zurückgreifen. Wenn man da nicht ordentlich arbeitet oder irgendetwas falsch zusammengelötet hat, gibt es ein Indoor-Feuerwerk. :D

C16 Sicherung rein (machen, machen lassen) und freuen dass nichts mehr fliegt? Beim Staubsauger kann dir sowas übrigens auch passieren.

Wie Onkel meinte eine trägere Sicherung einbauen lassen.

Was mich jetzt aber wunder nimmt, ist es normal bei euch in Deutschland normale Steckdosen mit 16A abzusichern, bzw wie viel mm² ist der normale eingezogene Draht für Lichtgruppen?

Wäre noch interessant zu wissen.

Im Altbau sind 16A schon bei 1,5 mm² zugelassen - im Neubau erst ab 2,5 mm².

@TE
Eine trägere Sicherung kann natürlich Abhilfe schaffen wenn es nur am Einschaltstrom liegt, nur ab es nur daran liegt kann dir von hier aus keiner sagen.

Steckt der PC direkt an einer Wandsteckdose, oder ist da noch eine Leiste im Spiel ?

Zurück
Oben