Sicherung fliegt raus

Seev_Ch

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe eine Frage. Und zwar geht es darum, dass manchmal, wenn ich den PC hinten am Netzteil einschalte und darauf hin die Steckleiste (Wo der Monitor und die Boxen dran sind - der PC selber ist NICHT an der Steckleiste, sie sind nur zusammen an einer 3er-Steckdose) die Sicherung in diesem Zimmer rausfliegt.
An was kann das liegen? Ist mein Netzteil etwa schon defekt?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Severin

PS:
Mein System:
i5-2500K
Asus P8Z68-V Pro
IceQ 4850 1Gb
be-quiet! E8-680 Watt

Ausserdem ist alles erst etwa 2 Monate alt. Ausser die GraKa die hab ich von einem Kollegen.

Was hast du für einen Monitor?

So wie du es beschreibst ist der FI an der Phase zu schwach.. vielleicht hast du auch einfach nur einen zu hohen Widerstand, weswegen die Spannung beim Einschalten zu stark abfällt...
Ich würde erst die schaltbare Steckdose einschalten, dann den PC, das sollte gehen.

Kann auch an der Sicherung liegen...hatte ich meiner alten WG auch. Da flog se raus wenn der Staubsauger beim Einschalten auf volle Pulle war oder mehrere elektrische Geräte gleichzeitig (Steckerleiste) ans Netz.

hatte vor ein paar Wochen ganz genau das selbe Problem Steckdosenleiste angeschaltet und Sicherung fliegt raus... Es kann an 2 Sachen liegen

1. NT hat einen weg
2. Sicherung ist alt und "ausgeleihert"

Ich hab bei mir zuerst das NT gewechselt, als das aber nicht den geünschten erfolg gebracht hat habe ich die Sicherung gewechselt. Und schon war das Problem gegessen

Es kann soo viele Gründe haben - mein erster Versuch wäre an der 3er-Steckdose und dann nach hinten arbeiten.

Ok - vielleicht doch zuerst an nem anderen Stromkreis (Sicherung) um erst mal den aus zu schließen wie SteveO schon meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis von Benzer ist ganz gut, da gibts nen Thread indem ein BeQuiet Mitarbeiter folgendes geäußert hat:

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo supersauger

Welche Automaten sind bei dir verbaut und weißt du wie alt die sind?
Laut deiner Beschreibung ist dein Netzteil in Ordnung und das Problem ist in der Hausinstallation zu suchen - zu alte und daher ungeeignete Sicherungsautomaten (z.B. Typen L16 oder H16) sind eine häufige Ursache.

Wie schaut es denn mit anderen elektrischen Verbrauchern wie Staubsauger oder Microwelle aus? Lösen diese Geräte auch manchmal die Sicherung aus?

Wie dem auch sei: du solltest mit deinem Vermieter Kontakt aufnehmen, zwecks erneuerung der Sicherungsautomaten oder, alternativ, einen Anlaufstrombegrenzer verwenden.

@iks-deh
Nein, denn laut der Beschreibung des suersaugers ist das ausgeschlossen, da die Sicherung beim wieder einschalten drin bleibt. Das deutet darauf hin, dass die Sicherung defekt oder ungeeignet sein könnte.

<<< LINK >>>

Eines von deinen Geräten erzeugt einen zu hohen Einschaltstrom. Möglicherweise bahnt sich hier ein Defekt an, muss aber nicht sein. Wenn du das Problem schon öfter hattest checke mal den Nennstrom und die Charakteristik des Leitungsschutzschalters. Es gibt da aktuell B, C, D und K. Falls du z.B. einen B10 verbaut hast hält der kurzzeitig 3x Nennstrom und löst bei 5x Nennstrom aus. Dann kannst du problemlos auf einen C10 wechseln (5x halten, 10x auslösen). Auf keinen Fall den Nennstrom (wäre in dem Beispiel 10A) ändern.

Das wäre jetzt aber herb wenn ein Netzteil über 16A beim starten braucht - wir reden hier über 3700W.

Zurück
Oben