Sicherung fliegt raus

cripto

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
36
Hey Community,

Ich habe schon länger das Problem das beim Einstecken meines Computers in die Steckdose die Sicherung raus fliegt.
Das passiert aber so jedes 3.te mal, also nicht immer. Wenns passiert muss ich die Sicherung wieder anschalten. Mein PC funktioniert einwandfrei. Der ist auch nicht alt. Habe den erst vor fast einem Jahr zusammengestellt.
Falls dies relevant ist, hier meine PC Specs:

-Intel Core i5 3570
-Zotac Nvidia GeForce GTX 680 AMP! Edition
-8GB Corsair Vengeance 1600Mhz Ram
-Thermaltake Overseer MX-1 Gehaüse
-Asrock H77 Pro4-M Mainboard
-FSP Fortron Raider PC-Netzteil 650 W
Und ein DVD-Brenner von LG

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
fliegt dich sicherung oder der fi ? weil sicherung schaltet nur bei überlast ab!
 
Wenn es beim einstecken des Steckers passiert würde ich auf ne defekte Dose oder etwas am Stecker selber Tippen.
 
Was hängt denn sonst noch am Stromkreis?
Schalte mal alle anderen größeren Vebraucher ab und teste mal, ob die Sicherung immer noch auslöst.
 
Was hängt denn noch alles an dem Stromkreis , wo die Sicherung rausfliegt ? Die Sicherung schützt deine Leitung vor Überlast , wenn die rausfliegt , hast du zuviel Elektrische Geräte an einem Stromkreis . Sollte es der FI-Schutzschalter sein , liegt ein Fehler an deinem Computer vor - ich tippe in dem Fall auf das Netzteil , dies solltest du dann schleunigst wechseln.
 
Ich tippe auf einen defekten Stecker, bzw. Steckerleiste, da es ja beim "Einstecken" passiert und nicht beim Einschalten.
Hatte das gleiche Problem auch mal bei einer billig Leiste aus dem Baumarkt, da hat es beim Einstecken kräftig gefunkt in der Dose und danach wars dunkel :D Dose gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Ist wahrscheinlich eine schnellauslösende Sicherung, beim einstecken zieht das Netzteil sehr viel Strom und dann löst die Sicherung aus.
Wohnst sicher in einem Altbau oder?
 
Es liegt zu 99% an deinem / deinen Bildschirmen. Hatte vor 2 Wochen exakt dasselbe Problem und habe nach langer Nerverei sogar nen Elektriker kommen lassen. Klemm einfach eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz direkt an die Steckdose in der Wand, hier dann deinen rechner, boxen etc. An diese Steckerleiste dann eine normale und an die nur die Bildschirme (Diese brauchen anscheinend besonders viel Initialspannung 0o). Dann schaltest du einfach immer erst die mit Üschutz ein, und danach die Steckerleiste mit den Bildschirmen. Seitdem funktioniert bei mir alles wieder Problemlos.
 
Hatte/habe das Problem auch. Hier gibts einen entsprechenden Thread (bezieht sich aber auf BeQuiet-Netzteile). Möglicherweise hast du eine uralte Sicherung.
 
Also eins nach dem anderen. Ich habe schon mehrere Steckdosenleisten probiert. Manche Hochqualitativ manche nicht. Gerade benutzt ich eine aus einem Büro in der einmal mehrere Computer drin steckten. Meine Sicherung geht über 2 Zimmer. Sollte ich also bei den beiden alles ausstecken und dann den PC in die Steckdose einstecken? Achja noch zu erwähnen ist das wenn der PC meist nach einer langen Zeit erst die Sicherung raus schlägt (Haussicherung). Zb wenn ich den PC vor einer Stunde aus der Steckdose genommen habe und nach einer Stunde wieder in die Steckdose tue, passiert das seltener (also schlägt die Sicherung seltener raus) als wäre ein 12 Stunden Abstand dazwischen. Ich glaub nicht das es ein Altbau ist in dem ich Wohne. Kann ich dies irgendwie Nachprüfen?
 
Nene ich meine das so: |Wand| |Steckerleiste mit Überspannungsschutz(Rechner, Boxen, Externefestplatte..., keine Monitore/(diese sind das Problem)| |In die Steckerleiste mit Überspannungsschutz eine weitere Steckerleiste(In diese nur die Monitore)| Beide Steckerleisten sollten einen ein/aus Knopfhaben. Dann immer zu erst die an der Wand anmachen, danach die mit den Monitoren. Beim Ausschalten anders herrum.
 
Beim einstecken laden sich die Kondensatoren des Netzteils auf und das ist der Grund warum es bei dir die Sicherung auslöst.
Schau mal im Sicherungskasten was auf den Sicherungen draufsteht.
Und lies dir den Link durch welcher hier gepostet wurde, da wird das Problem mit den Sicherungen erklärt.
 
Verstehe ich das so Richtig? Eine Leiste in die Steckdose, in dieser sitzen dann der Rechner/Boxen usw... . In die Leiste dann eine andere Leiste reinstecken mit den Monitoren,. welche einen Ein/Aus-Schalte Knopf besitzt. Dann soll ich in die Steckdose die erste Leiste reintuen. Und erst danach die leiste mit den Monitoren anschalten?
Ergänzung ()

Ok da steht:

S 161-H
16 A ~ 380V
 
Da wirst du nicht viel machen können. Lass dir vom Vermieter eine neue Sicherung einbauen oder einfach die Sicherungen erneuern (über ein Elektriker natürlich). Ansonsten einfach nicht so viel an die Sicherung hängen.

Das Problem ist einfach, das die Sicherung überlastet wird und dann auslöst. Die Lösung ist, einfach nicht so viel ran zu hängen. Das Problem beim einstecken der Geräte kannst du beheben, indem du die Geräte nacheinander einschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen dank für eure Antworten Leute. Ich werde des mit dem nacheinander einstecken ausprobieren.
 
Ich hatte auch mal das gleiche Problem und bei mir war die Lösung: neues PC-Netzteil. Wenn du eins hast oder an eins rankommst, kannst du das auch mal testen.

Es muss nicht das Netzteil sein, aber ich halte es für wahrscheinlich.
 
cripto schrieb:
Verstehe ich das so Richtig? Eine Leiste in die Steckdose, in dieser sitzen dann der Rechner/Boxen usw... . In die Leiste dann eine andere Leiste reinstecken mit den Monitoren,. welche einen Ein/Aus-Schalte Knopf besitzt. Dann soll ich in die Steckdose die erste Leiste reintuen. Und erst danach die leiste mit den Monitoren anschalten?
Exakt. Seitdem funktionierts bei mir wieder.
 
Am Netzteil wird es glaub ich nicht liegen. Ich hab den PC alleine gerade 10 mal hintereinander an und ausgesteckt. Da bezweifle ich das, das Netzteil defekt ist. Ich habe auch gerade alles nacheinander angesteckt. Funktioniert alles perfekt. Bloß der Monitor hat beim Anstecken ein lautes Knistern verursacht und hat sich auch etwas schwieriger reinstecken lassen.
 
Du hast eine alte Sicherung vom Typ H - die fliegen bei kurzzeitiger Überlast früher raus als neurere Typen. Wie viele schon geschrieben haben, laden sich beim Einstecken des Netzteils Bauteile auf, der Einschaltstrom ist dann kurzzeitig sehr groß und deine Sicherung fliegt. Ein neues NT kaufen wäre die völlige Fehlentscheidung.
Alle Geräte nacheinander einstecken, oder besser, neue Sicherung einbauen lassen. Als Übergangslösung kannst du auch eine lange Kabeltrommel vor deine Mehrfachsteckdose klemmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben