Sicherung fliegt wenn ich den PC anstecke

Bloodfury

Ensign
So also sobald ich den Rechner ans Netz hänge fliegt direkt die Sicherung
Da es sich hier nicht um meinen Rechner handelt und ich ihn auch nicht zum laufen bringe kenne ich die ganaue Hardware leider nicht
Ist allerdings eher alte Hardware verbaut also ein alter AMD Dual Core DDR2, Ram etc.

Also was ich auf jeden Fall ausschließen kann ist

Eine defekte Sicherung
Defekte Steckdose
Defektes Kabel

Ich tippe da auf ein Defektes Netzteil...

Es handelt sich hier um ein 530W "Amacrox" Netzteil
Der Website dieser Firma nach zu schließen produzieren die wohl keine Netzteil mehr
http://www.amacrox.com/Home.php?LID=1

Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte oder ist es am besten direkt ein neues Netzteil zu bestellen?

Danke im Voraus :)

Ich habe noch nie was von Amacrox gehört - hört sich aber nach einem Billignetzteil aka Chinaböller an.
Hol dir mal eines von bequiet oder Corsair und probiers nochmal.

Was passiert denn, wenn alle internen Kabel abgezogen sind? Reicht es das Strom (220V) ans Netzteil kommt und die Sicherung fliegt oder erst wenn man den Rechner einschalten will?
Vielleicht kann man auch auf dem Board oder den Anschlüssen noch Spuren von Überlast sehen?
Wenn alleine das Netzteil die Sicherung raushaut, kannst du mit deinem Netzteil testen, ob der PC überhaupt noch läuft oder ob noch mehr kaputt ist. Anonsten hilft nur neues NT kaufen.

Was genau fliegt denn raus?! Der Leitungsschutzschalter oder der FI? Kann ja auch sein das du in einem alten Haus,Wohnung wohnst,wo nur drei Sicherungen verbaut sind.Und du die maximale Last einer Sicherung mit dem einschalten deines PCs überlastest!

Nur eine Theorie!

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem wie du. Und zwar nachdem ich mir ein neues BeQuiet Netzteil besorgt hatte.
Das Problem bei alten Häusern ist nämlich das die Sicherungen auch alt sind und mit hohen EInschaltströmen nicht umgehen können.
Genau diese existieren aber bei modernen Netzteilen Aufgrund der großen Kondensatoren.
Versuch mal den PC einzuschalten und falls die Sicheurng fliegt sie danach wieder zu aktivieren und anschließend noch einmal den PC einzuschalten.
Falls es dann geht ist es das von mir genannte Problem.
Zur Behebung einfach das Netzteil 24/7 am Strom lassen oder Hauseigentümer dazu bringen moderne Sicherungen zu verwenden.

Fliegt nur der LS

Ist kein Altbau und bis jetzt lief das ganze auch schon ein paar Jahre problemlos

@sannyboy werd ich mal versuchen und nacher noch einmal schreiben wies aussieht
Ergänzung ()

ist auch alles schon durchprobiert es liegt definitiv nicht an den Sicherungen

Blackmambo schrieb:
hört sich aber nach einem Billignetzteil aka Chinaböller an.
Damit hast du aber erstmal Unrecht. Waren nie die schlechtesten Netzteile... Das Problem ist, dass das Teil wohl steinalt ist (wohl 6-10 Jahre?). Ich würde fast auf einen Defekt tippen.

Dolph_Lundgren schrieb:
Damit hast du aber erstmal Unrecht. Waren nie die schlechtesten Netzteile... Das Problem ist, dass das Teil wohl steinalt ist (wohl 6-10 Jahre?). Ich würde fast auf einen Defekt tippen.

Ja eben ich weiß leider nicht genau wie alt das NT ist
Der Rechner wurde die letzten 15Jahre immer wieder aufgerüstet

So jetzt mal ohne angeschlossener Hardware immer noch das selbe werde jetzt erstmal ein anderes NT auftreiben

Das ist sagenhaft was hier empfohlen wird geht es noch? Wenn die Zimmerabsicherung kommt ist das Netzteil sofort außer Betrieb zu nehmen und zu tauschen und nicht extra noch rum zu probieren ob es an der Sicherung liegt!

@Bloodfury das Netzteil ist definitiv defekt sofort außer Betrieb nehmen und neues kaufen alles andere ist ohne entsprechendes technische Wissen lebensgefährlich!

Oder einfach mal alle Stecker vom Mainboard und Laufwerken entfernen! Dann eine Drahtbrücke nehmen (Büroklammer) und an dem 20/24 Poligen Stecker vom Netzteil den Grünen mit irgendeinem Schwarzen Kabel brücken! Dann sollte das Netzteil falls es in Ordnung ist anspringen!

Viper1982 schrieb:
Oder einfach mal alle Stecker vom Mainboard und Laufwerken entfernen! Dann eine Drahtbrücke nehmen (Büroklammer) und an dem 20/24 Poligen Stecker vom Netzteil den Grünen mit irgendeinem Schwarzen Kabel brücken! Dann sollte das Netzteil falls es in Ordnung ist anspringen!
Also von solchen Experimenten lass ich mal lieber die Finger :)

Gute Entscheidung zumal das Netzteil bei sekundären Kurzschluss selber ausgeht oder abbrennt aber nicht die Zimmerabsicherung auslöst zumal da mehr als 3600 Watt Leistung abgenommen werden müssen bevor diese Sicherung kommt. Also liegt ein Kurzschluß primärseitig vor.

@Viper1982 kapierst du es nicht da ist die Zimmerabsicherung geflogen das darf nicht passieren es sei den das Netzteil selbst ist defekt!

Zuletzt bearbeitet:
So das NT ist ausgetauscht und system läuft jetzt mal so weiter bis ein neues NT da ist

Danke an alle die geantwortet haben :)

Ich hoffe du hast keinen China-Böller verbaut, ansonsten ist als nächstes der Rest der Hardware dran :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben