Sicherung mit Acronis True Image 10 unter Vista

AHCI (NCQ) kann man auch ohne RAID einstellen - aber darum geht jetzt eh nicht ...

Wenn deine Festplatte sonst keine Schreib-/Lesefehler macht und die Treiber die du angibst alle installiert hast verstehe ich auch nicht warum TI nicht laufen soll.

Die Treiber sind OK.
An welchem Port hast du deine SATA-Platte und an welchem das DVD-LW ?

Schau mal im Gerätemanager was da bei: Laufwerke, Speicherkontroller (steht da ein iSCSI-Initiator?) und Systemgeräte steht - v.a. ob da irgendwo ein ? steht.

Ausserdem kannst du natürlich auch versuchen TrueImage von der CD zu starten und so ein Backup zu erstelle, danach kannst du das Archiv unter Vista prüfen.
Oder auch umgekehrt.

V.a. würde mich interesieren ob du TrueImage von CD im Normalmodus starten kannst.

Jepe

@ Jepe58,
zuerst mal Danke für deine weiterführenden Tipps. Zu deinen Fragen:meine SATA-HDD steckt auf einen der 4 roten SATE-Ports,das DVD-LW steckt auf dem einzigen roten 80-pol. IDE-Port. Im Speichercontroller stehen 2 Angaben a.) JMicron JMB 36 X Controller
b.)Microsoft iSCSI-Controller
bei Systemgeräte stehen 36 Geräteeinträge -alle ohne Fragezeichen also i.O.
Ergo ich habe heute zum zehntenmal Vista-Ultim auf eine intensiv format. HDD installiert, mit Driver Genius alle neusten Treiber install.,True Image 10.0.4940 install., alles wie gehabt. Fehlermeldung: Image corrupted (0x40010) Nun habe ich nach deinem Tipp,mit erstellter Notfall-CD ein Image erstellt und siehe es klappt einwandfrei.Archiv Prüfung im DOS-Modus einwandfrei,im Windows-Modus beschädigt.
Lt. Google habe ich ähnliche Fälle gefunden, das MS möglicherweise mit seinen neuen Sicherheits-Update wichtige Sys-Dateien so verändert das Acronis-Zugriffe eingeschränkt sind. Zitat: Wer macht schon einen Ölwechsel unter laufenden Motor. Also machen wir das BackUp eben nur im DOS.
Deine Frage nach True Image im Normalmodus von CD ist nicht möglich,entweder es will neu installieren oder wenn ich die setup Dateien einzeln starte wird ein Dos-Fenster geöffnet.

Danke nochmal für die Mithilfe !

@Jepe58,
noch ne Frage, ich habe großes Interesse an den N C Q -fähigen HDDs. Auf der Verpackung steht wenn sie NCQ-fähig sind setzt das einen SATA NCQ Controller voraus.
Frage: muß den mein Mainboard ursprünglich schon haben, oder kann ich den nachträglich installieren? und dann stelle ich im BIOS einfach auf AHCI ?
Ist das so Richtig oder gibts wieder nur blauen Bildschirm? Wie ist es bei ASUS P5B deLuxe ?

Bei deinem MB ist der AHCI Controller schon eingebaut.
Eigentlich sollte man den Intel AHCI/RAID-Treiber, s.o., schon bei der Installation einbinden.

Nachträglich ist es besser, zuerst die Treiber zu installieren und dann erst im Bios auf AHCI umzustellen, dann neu starten

Zu TrueImage: offenbar ist das ein Bug der mit Boardmitteln nicht zu beheben ist.
Also besser über die RescueCD, ist nur ein bisschen langsamer ..
Das ist aber kein DOS sondern ein eigenes Mini-Betriebssystem unter dem TI da läuft - ich glaub sogar Knoppix (bin aber nicht sicher ..)

Jepe

Hallo allerseits,
ich muß mich heute noch mal zum True Image 10.0.4940 melden, meine ganzen Beiträge zu diesem Thema sind allesamt hinfällig. Beim Arbeitsspeicher-Test stellte sich ein 1GB 800MHz CL5 Speicher als defekt dar. Leider habe ich das 3 Wochen lang nicht bemerkt ,da ich annahm das fabrikneue Zeug ist i.O. Nach dem Entfernen des defekten RAM, läuft TI 10 mit BackUps auf alle möglichen Speicher-Orte zur besten Zufriedenheit.
Ich danke nochmals besonders Jepe58 der mir mit seinen Tipps doch erheblich weitergeholfen hat.

Zurück
Oben