Moin Leute,
der Rechner von meinerm Bruder steht bei mir. Ich habe den von Phenom II auf 5800x inkl. Mainboard, RAM etc. geupgraded.
Vorher hatte er unter Win 10 die Win7 Sichern und Wiederherstellen laufen lassen, inkl. Datenträger-Image.
Um den für Win11 gleich ready zu machen, wollte ich auf GPT konvertieren. Und da fängt das Problem an.
Aber der Reihe nach.
Ich habe den Phenom samt Mainboard und RAM rausgeschmissen und neu verbaut:
5800x
32 DDR4 3600er
Aorus Elite AX V2 B550 (Rev.1.5)
Bequit Netzteil 750W.
Geblieben ist die Crucial 1tb Sata SSD.
Dann wollte ich zu GPT konvertieren:
Mit dem mbr2gpt WinTool ging es nicht - da 4 Partitionen vorhanden
Dann wollte ich erneut eine Sicherung inkl. Systemabbild (gleich mit den Treibern) machen, auch auf die externe #1, wo bereits ein Systemabbild vom 5.8. (seine letzte Sicherung) - fehlgeschlagen. Fehlercode 0x800703ee.
- andere frische Externe (#2) besorgt - Sicherung schlägt ebenso fehl. 0x800703ee
Daraufhin habe ich mit Macrium Reflect von seiner System-SDD ein Image auf meine Platte gezogen, als Sicherheit.
Die Windows-Sicherung lässt sich nicht ausführen, bzw. schlägt immer fehl. Springt innerhalb von Sekunden bereits auf 57%, bleibt da lange stehen (sind wohl auch 300GB) und läuft innerhalb von 10 Minuten mit einem Satz auf 97% und dann kommt der rote Balken.
Was ich bereits versucht habe:
Unter Eingabeaufforderung als Admin
sfc /scannow- 2x mal - keine Fehler gefunden - Sicherung läuft nicht durch
Dann dachte ich mir: kümmere Dich später drum, erstmal konvertieren.
Da 4 Partitionen angezeigt wurden, wobei 2x Wiederherstellungs mit 504 und 503MB habe ich die 503MB gelöscht, das Volumen frei gelassen und erneute mbr2gpt versucht. Ging nicht - Paragon genommen - Neustart - System wieder abgeschmiert.
Also wieder ausgebaut, an meinen Rechner, zurück auf MBR.
Win staret wieder, Wiederherstellungspartition wird als Volume NTFS geführt.
Mit Umschalt+Neustart bleibt mir nur dann nur die Option "PC ausschalten".
Ich habe mich nun gedanklich verrannt und bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte das das bestehende Win10 inkl. allen Passwörtern etc. auf GPT konvertiert wird. (Habs meinem Bruder "großmäulig" versprochen, hat bei mir auch geklappt, problemlos)
Und die Win Sicherung soll wieder gehen (also das Board-eigene Win7 Dings).
Win 11 kann er sich dann alleine installieren.
Win10 ist aktiviert.
Mir raucht der Kopf.
der Rechner von meinerm Bruder steht bei mir. Ich habe den von Phenom II auf 5800x inkl. Mainboard, RAM etc. geupgraded.
Vorher hatte er unter Win 10 die Win7 Sichern und Wiederherstellen laufen lassen, inkl. Datenträger-Image.
Um den für Win11 gleich ready zu machen, wollte ich auf GPT konvertieren. Und da fängt das Problem an.
Aber der Reihe nach.
Ich habe den Phenom samt Mainboard und RAM rausgeschmissen und neu verbaut:
5800x
32 DDR4 3600er
Aorus Elite AX V2 B550 (Rev.1.5)
Bequit Netzteil 750W.
Geblieben ist die Crucial 1tb Sata SSD.
- Nach dem Umbau hat Windows nicht gebootet, also Win USB Stick rein (mit dem Tool von Microsoft an meinem PC erstellt - für einen anderen PC).
- Windows 10 installiert
- Systemabbild eingefügt (von externer HDD #1)
- Treiber installiert
- System lief stabil (mit CR23 und 3DMark getestet).
Dann wollte ich zu GPT konvertieren:
Mit dem mbr2gpt WinTool ging es nicht - da 4 Partitionen vorhanden
- Paragon Partition Community Edition geladen - angeklickt - System startet neu - Fehlermeldung - "Please insert Boot-device"
- Win-Systemabbild (aus der Win7 Sicherung) laden ging nicht - da noch unter MBR erstellt.
- Platte ausgebaut, bei mir angeschlossen, zurück auf MBR konvertiert - Windows 10 startet wieder
Dann wollte ich erneut eine Sicherung inkl. Systemabbild (gleich mit den Treibern) machen, auch auf die externe #1, wo bereits ein Systemabbild vom 5.8. (seine letzte Sicherung) - fehlgeschlagen. Fehlercode 0x800703ee.
- andere frische Externe (#2) besorgt - Sicherung schlägt ebenso fehl. 0x800703ee
Daraufhin habe ich mit Macrium Reflect von seiner System-SDD ein Image auf meine Platte gezogen, als Sicherheit.
Die Windows-Sicherung lässt sich nicht ausführen, bzw. schlägt immer fehl. Springt innerhalb von Sekunden bereits auf 57%, bleibt da lange stehen (sind wohl auch 300GB) und läuft innerhalb von 10 Minuten mit einem Satz auf 97% und dann kommt der rote Balken.
Was ich bereits versucht habe:
- Im Geräte-Manager die USB Controller deinstalliert, neu gestaret, Fehler bleibt
- Computerschutz aktiviert, Fehler bleibt
- Norton zeitweise deaktiviert - Fehler bleibt
- Norton vollständiger Systemscan - nichts gefunden - Fehler bleibt
- MeinPc- Laufwerk rechtsklick- Eigentschaften- Tools- prüfen - alles ok - aber Fehler bleibt
Unter Eingabeaufforderung als Admin
sfc /scannow- 2x mal - keine Fehler gefunden - Sicherung läuft nicht durch
Dann dachte ich mir: kümmere Dich später drum, erstmal konvertieren.
Da 4 Partitionen angezeigt wurden, wobei 2x Wiederherstellungs mit 504 und 503MB habe ich die 503MB gelöscht, das Volumen frei gelassen und erneute mbr2gpt versucht. Ging nicht - Paragon genommen - Neustart - System wieder abgeschmiert.
Also wieder ausgebaut, an meinen Rechner, zurück auf MBR.
Win staret wieder, Wiederherstellungspartition wird als Volume NTFS geführt.
Mit Umschalt+Neustart bleibt mir nur dann nur die Option "PC ausschalten".
Ich habe mich nun gedanklich verrannt und bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte das das bestehende Win10 inkl. allen Passwörtern etc. auf GPT konvertiert wird. (Habs meinem Bruder "großmäulig" versprochen, hat bei mir auch geklappt, problemlos)
Und die Win Sicherung soll wieder gehen (also das Board-eigene Win7 Dings).
Win 11 kann er sich dann alleine installieren.
Win10 ist aktiviert.
Mir raucht der Kopf.