Sicherung schlägt fehlt - 0x800703ee (nach MBR zu GPT "Versuch")

Slim.Shady

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Moin Leute,

der Rechner von meinerm Bruder steht bei mir. Ich habe den von Phenom II auf 5800x inkl. Mainboard, RAM etc. geupgraded.
Vorher hatte er unter Win 10 die Win7 Sichern und Wiederherstellen laufen lassen, inkl. Datenträger-Image.

Um den für Win11 gleich ready zu machen, wollte ich auf GPT konvertieren. Und da fängt das Problem an.
Aber der Reihe nach.

Ich habe den Phenom samt Mainboard und RAM rausgeschmissen und neu verbaut:
5800x
32 DDR4 3600er
Aorus Elite AX V2 B550 (Rev.1.5)
Bequit Netzteil 750W.

Geblieben ist die Crucial 1tb Sata SSD.

• Nach dem Umbau hat Windows nicht gebootet, also Win USB Stick rein (mit dem Tool von Microsoft an meinem PC erstellt - für einen anderen PC).
  • Windows 10 installiert
  • Systemabbild eingefügt (von externer HDD #1)
  • Treiber installiert
  • System lief stabil (mit CR23 und 3DMark getestet).

Dann wollte ich zu GPT konvertieren:
Mit dem mbr2gpt WinTool ging es nicht - da 4 Partitionen vorhanden

• Paragon Partition Community Edition geladen - angeklickt - System startet neu - Fehlermeldung - "Please insert Boot-device"
  • Win-Systemabbild (aus der Win7 Sicherung) laden ging nicht - da noch unter MBR erstellt.
  • Platte ausgebaut, bei mir angeschlossen, zurück auf MBR konvertiert - Windows 10 startet wieder

Dann wollte ich erneut eine Sicherung inkl. Systemabbild (gleich mit den Treibern) machen, auch auf die externe #1, wo bereits ein Systemabbild vom 5.8. (seine letzte Sicherung) - fehlgeschlagen. Fehlercode 0x800703ee.

- andere frische Externe (#2) besorgt - Sicherung schlägt ebenso fehl. 0x800703ee

Daraufhin habe ich mit Macrium Reflect von seiner System-SDD ein Image auf meine Platte gezogen, als Sicherheit.

Die Windows-Sicherung lässt sich nicht ausführen, bzw. schlägt immer fehl. Springt innerhalb von Sekunden bereits auf 57%, bleibt da lange stehen (sind wohl auch 300GB) und läuft innerhalb von 10 Minuten mit einem Satz auf 97% und dann kommt der rote Balken.

Was ich bereits versucht habe:
  • Im Geräte-Manager die USB Controller deinstalliert, neu gestaret, Fehler bleibt
  • Computerschutz aktiviert, Fehler bleibt
  • Norton zeitweise deaktiviert - Fehler bleibt
  • Norton vollständiger Systemscan - nichts gefunden - Fehler bleibt
  • MeinPc- Laufwerk rechtsklick- Eigentschaften- Tools- prüfen - alles ok - aber Fehler bleibt

Unter Eingabeaufforderung als Admin
sfc /scannow- 2x mal - keine Fehler gefunden - Sicherung läuft nicht durch

Dann dachte ich mir: kümmere Dich später drum, erstmal konvertieren.
Da 4 Partitionen angezeigt wurden, wobei 2x Wiederherstellungs mit 504 und 503MB habe ich die 503MB gelöscht, das Volumen frei gelassen und erneute mbr2gpt versucht. Ging nicht - Paragon genommen - Neustart - System wieder abgeschmiert.

Also wieder ausgebaut, an meinen Rechner, zurück auf MBR.
Win staret wieder, Wiederherstellungspartition wird als Volume NTFS geführt.
Mit Umschalt+Neustart bleibt mir nur dann nur die Option "PC ausschalten".

Ich habe mich nun gedanklich verrannt und bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte das das bestehende Win10 inkl. allen Passwörtern etc. auf GPT konvertiert wird. (Habs meinem Bruder "großmäulig" versprochen, hat bei mir auch geklappt, problemlos)
Und die Win Sicherung soll wieder gehen (also das Board-eigene Win7 Dings).

Win 11 kann er sich dann alleine installieren.

Win10 ist aktiviert.

Mir raucht der Kopf.

Slim.Shady schrieb:
  • Windows 10 installiert
Dann wollte ich zu GPT konvertieren:
Mit dem mbr2gpt WinTool ging es nicht - da 4 Partitionen vorhanden
Wieso Windows 10 nicht gleich im UEFI/GPT Modus installiert?
Ergänzung ()

Slim.Shady schrieb:
Win10 ist aktiviert.
Mit welchem Key?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PonJoe58 schrieb:
Wieso Windows 10 nicht gleich

Weil ich das Systemabbild dann nicht nutzen kann. Jedenfalls kann ich nach dem GPT-Konvert das Systemabbild nicht nutzen, da unter Bios erstellt.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Win10 Home, frisch online gekauft. Zeigt mir auch an das es aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Slim.Shady schrieb:
Da 4 Partitionen angezeigt wurden, wobei 2x Wiederherstellungs mit 504 und 503MB habe ich die 503MB gelöscht, das Volumen frei gelassen und erneute mbr2gpt versucht. Ging nicht

Äääh Bild von der Datenträgerverwaltung und was heißt "Ging nicht"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Slim.Shady schrieb:
Und die Win Sicherung soll wieder gehen (also das Board-eigene Win7 Dings).
Das ist ne Sicherung für win7. Die nutzt man unter win10 und 11 nicht mehr, die ist halt mitlerweile fehlerhaft.

Für sowas nutzt man extra Programme.

Slim.Shady schrieb:
Weil ich das Systemabbild dann nicht nutzen kann.
Und warum nach ner neu installation nicht normal die benötigten Programme/Games neu installieren?

Slim.Shady schrieb:
allen Passwörtern
Welche wo genau gespeichert?
Denn die bekommt man ja auch so kopiert

Volume Z schrieb:
Bild von der Datenträgerverwaltung
chkdsk /f /r - läuft gerade durch, dauert ein paar Minuten, dann lade ich es hoch.
bisy schrieb:
Welche wo genau gespeichert?
Alles Möglich, von Desktop, Spiele etc. Pc wurde schon ein paar Jahre verwendet. Seine Freundin arbeitet auch damit. Neuinstallation gleich dem Festplatten-Crash, wenn das gewohnt Bild nicht da ist.
bisy schrieb:
Das ist ne Sicherung für win7
Nutzte ich bis heute auch noch. Der erste Versuch hat ja auch Prima geklappt. Ich bin so verunsichert, das ich mich nicht mal traue nocheinmal mit Win das Abbild vom 5.8. zu laden, weil die erneute Sicherung auf der gleichen Platte #1 ja fehlschlug, und ich nicht nochmehr zerstören will.
Ergänzung ()

EDIT Chkdsk benötigt noch eine Stunde.

In der Zeit hättest du Locker alle Programme neuinstalliert.
User Ordner sicher, Programme wiede rinstallieren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
AAS schrieb:
In der Zeit hättest du Locke
Ich habe halt mein Wort gegeben, das danach alles genau so ist wie vorher.
Für mich persönlich hätte ich in den "sauren Apfel" gebissen.
nutrix schrieb:
Das Programm kaufen
Macrium Reflect ist keine Alternative?

Welche Version genau? Und MR macht meines Wissens nach in den Versionen vor X (10) keine MBR-2-GPT Konvertierung beim Klonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das nennt sich nicht mehr Macrium Reflect. Neuerdings nennt es sich Reflect X Home
Und beim Wechsel von MBR zu GPT, schätze ich, dass es auch nicht sehr hilfreich ist?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Und warum nach ner neu installation nicht normal die benötigten Programme/Games neu installieren?
AAS schrieb:
In der Zeit hättest du Locker alle Programme neuinstalliert.

Da hier alle so schön nach Neuinstallation schreien:

Habt ihr euch schon mal überlegt, das man ggf nicht nur 5 - 10 Programme / Games auf den Rechner hat und Glasfaseranbindung?
Und dann noch die ganzen Einstellungen innerhalb der dazu, die teils in inis, Registy etc. pp stecken oder auch Lizenzierungen, die vielleicht gar nicht mehr möglich sind, weil die Versionen sich von nicht mehr vorhandenen Lizenzierungsservern das holen wollen etc.

Denkt mal darüber nach bevor ihr hier gleich Neuinstallation fordert. Es gibt gute Gründe nur ein Upgrade zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, nutrix und Slim.Shady
Volume Z schrieb:
Er blieb beim /validate / allowFullOS schon hängen.
Nach chkdsk /f /r ging validate durch.

mbr2gpt /convert /allowFullOS hat nun auch geklappt.

Anhang:
Mein System - in rot markiert die Wiederherstellungspartion.

Patient - Datenträgerverwaltung vor mbr2gpt - rechts waren 2 Wiederherstellungspartitionen, die 503 habe ich gelöscht und frei gelassen, die andere ist dann in ntfs wiederaufgetaucht, nachdem ich mit mbr2gpt erfolglos versucht hatte und mit Paragon das System abgeschmiert ist (Häkchen bei neustart, dann fehlermeldung, dann insert boot device)

validate - ich wollte hier erneut die 3 zeilige Fehlermeldung des Systems reproduzieren, allerdings lief es diesmal durch (nach chkdsk /f /r ) - convert hat anscheind auch geklappt.

Patient.neu - die Datenträgerverwaltung nach mbr2gpt /convert /allowFullOS.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Welche Version genau?
V8.0.6979 - ja ist älter, läuft aber zum Spiegeln/klonen/ DiskImage ziehen einwandfrei
PonJoe58 schrieb:
Nein, ging nur ums sichern.
Ergänzung ()

Es hat geklappt.
Datenträger 0 wird nun als GPT in der Datenträgerverwaltung geführt. Ich musste im UEFI nichtmal CSM deaktivieren.

Ich würde Volume E: und die 504 MB nicht zugeordnet gern zu C: packen. Kann ich das mit Bordmitteln machen?

Anhänge

• meinSystem.jpg
    meinSystem.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 59
  • Patient.jpg
    Patient.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 60
  • patient.neu.jpg
    patient.neu.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 56
  • validate.jpg
    validate.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Laufwerk E direkt löschen, da ist nichts drauf. Aber die EFI-Systempartition kannst Du nur mit HIlfe eines Drittanbietertools verschieben. Allerdings könnte man System-reserviert in eine EFI-Systempartition umwandeln. Und mache bitte mal einen Neustart. Die EFI-Systempartition ist noch gar nicht in Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und inge70
Slim.Shady schrieb:
Datenträger 0 wird nun als GPT in der Datenträgerverwaltung geführt. Ich musste im UEFI nichtmal CSM deaktivieren.
Solltest Du aber deaktiveren, besonders wenn Du dann Secure Boot + TPM 2.0 für diverse Spiele aktivieren willst.

• Gefällt mir
Laufwerk E: gelöscht.
die 1000mb können auch ungenutzt bleiben.

reboot:
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Solltest Du aber deaktiveren
habe ich beim reboot deaktiviert, SecureBoot aktiviert.
Ich meinte nur, das der Neustart ohne csm deakt. geklappt hat.

Anhänge

• Patient.nach.reboot.jpg
    Patient.nach.reboot.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 53
Hat funktioniert, die EFI-Systempartition wird verwendet. Nimm doch den freien Platz für eine Wiederherstellungspartition.

diskpart
select disk 0
create partition primary
format quick fs=ntfs label=”Wiederherstellung”
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Slim.Shady
Volume Z schrieb:
die EFI-Systempartition wird verwende
wird umgehend erledigt.
Ich habe die Sicherung nochmal angeworfen. Nun scheint die auch wie gewohnt zu laufen.
Wenn die auf meiner Brandsicherungsplatte durchläuft, wird diskpart erledigt,
dann eine Sicherung auf der externen meines Bruders und gleich nochmal ein Macrium Reflect (ja ich weiß alte Version) Disk-Image gemacht. Für alle Fälle. Ich persönlich habe ja auch eine 3-2-1 Sicherung.

Ja äh wenn die Wiederherstellungspartition steht, musst Du die Wiederherstellungsumgebung nur noch aktivieren. Man müste erst mal wissen, ob die jetzt deaktiviert ist oder nicht. Was sagt

reagentc /info

?

Zurück
Oben