Sichtfenster im Eigenbau

Doelm

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Hab vor mein Gehäuse ein bissel zu modden. Hab vor in die Seitenwand nen Loch zu sägen, Plexigkas hinter zu bauen und das Gehäuse zu beläuchten.

Hab bisher nich die Erfahrung, nur mal nen Loch in nen alten Rechenr gesägt und nen Lüfter reingebaut. Und bevor ich jetz meinen Arbeits-PC übern Jordan schicke, wollt ich fragen, ob ich irgendwas beachten muss.
Nich das sich die ganze Kiste verzieht, oder ich ständig neues Plexiglas kaufen muss, weil das Alte beim schneiden zerblochen oder verzodgen ist.
Das Gehause is von Aerocool: ExtremEngine 3T
(http://www.aerocool.com.tw/case/3t/3t-feature.htm) Blech is ungefähr nen Millimeter stark.
Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben.
 
wie hast du denn vor, die Seitenwand rauszutrennen? am saubersten gehts natürlich mit einer cnc-fräse. aber die hat ja nicht jeder daheim. ansonsten gehts mit einer handelsüblichen Flex ganz ordentlich (vorher aber woanders ein bisschen üben, der Genauigkeit halber). Plexiglas schneidest du nicht, sondern nimmst am besten eine sehr feine Säge. Da verzieht sich nix und das Ergebnis stimmt
 
ich hatte eignetlich vor, ne Stichsäge mit Metallaufsatz zu nehemen, aber ich fürchte dann verzieht sich die ganze Seite...
Wie kann ich, demm das Plexigals am besten befässtigen, weil eichfach schrauben rein, is wahrscheinlich nicht die beste Idee. gibts da irgendeine Arte von Speziellen Schrauben, oder einfach drankleben?
 
stichsäge kannst du vergessen. da das blech über die gesamte fläche nicht total steif ist, zieht es das blech mit nach oben und unten. Der Schnitt wird somit unsauber. Zum befestigen der Scheibe nimmst du am besten ein doppelseitiges Klebeband, das ordentlich klebt.
 
hält Klebeband??... wenn da mal einer gegendrückt??..
bei mir is dann auchnoch das Problem, dass ich das Loch so flexen wollt, dass ich im Loch vom Lüfter lande. ich will jetz nich den ganzen Lüfter an der scheibe befästigen, sondern das ganze ineinander übergehen lassen... gibt, das wohln Problem?? von den überstehenden Kanten her, sollte das nich das Problem sein, weil ich sonst zur Not was von der innenseite des Lüfters wegfräsen kann.
 
also normalen Druck hält Klebeband aus. Falls du auch gern dagegen schlagen willst: ;)
da gibt es zeug, das hält ganz bombastisch, kostet aber gern mal über 10 Euro/Meter. Das kannst du mit 5 Kilo pro cm² belasten. Schau einfach mal auf dem Baumarkt nach. Ansonsten machts normales doppelseitiges.
Dein 2. Problem verstehe ich nicht. Irgendwie ist die Satzstellung komisch. Kannst du das nochmal anders ausdrücken oder eine kleine Zeichnung machen? Oder vielleicht versteht es ja jemand anderes.
 
Zurück
Oben