Sidegrade vom 5700 XT auf RX 6700 XT

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Ich brauche mal einen Tip. Ich habe heute mal just for fun meine 5700 XT Nitro+ von Sapphire für 750 € bei Kleinanzeigen eingestellt und schon direkt mehrerer Leute, die die 5700 XT zu diesem Preis nehmen und auch noch den Käuferschutz zahlen.

Angedacht ist eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, welche mir in Warzone auf 1440p wohl gute 20 Frames mehr bringt. Die Karte gibt es für 819 € bei Mindfactory. Ist doch eigentlich ein No-Brainer oder übersehe ich etwas?
 
cattiy19 schrieb:
schon direkt mehrerer Leute, die die 5700 XT zu diesem Preis nehmen und auch noch den Käuferschutz zahlen.
Ich wäre ich vorsichtig mit sowas. Den Käuferschutz kann man als Käufer relativ leicht ausnutzen. Am Ende stehst du ohne Grafikkarte und ohne Geld da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Major_Fogger, electronish und eine weitere Person
Ich würde generell bei Kleinanzeigen nur gegen Bar und "Bei Abholung - wie gesehen" verkaufen. Alles andere hat meiner Meinung nach ein viel zu großes Risiko.
cattiy19 schrieb:
und auch noch den Käuferschutz zahlen.
Gerade das wird ggf. zum Boomerang, da der Paypal Käuferschutz gerne zum Scam genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, electronish, madmax2010 und eine weitere Person
SpartanerTom schrieb:
Ich würde genrell bei Kleinanzeigen nur gegen Bar und "Bei Abholung - wie gesehen" verkaufen. Alles andere hat meiner Meinung nach ein viel zu großes Risiko.

Gerade das wird ggf. zum Boomerang, da der Paypal Käuferschutz gerne zum Scam genutzt wird.

Wie sieht es mit dem Kleinanzeigen eigenen Käuferschutz aus?

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/verkaeuferschutz/

Das liest sich eigentlich ganz gut. Das PayPal eher dem Käufer zugewandt ist, habe ich auch schon öfters gelesen.
 
cattiy19 schrieb:
auch noch den Käuferschutz zahlen.
Um am Ende die Karte umsonst zu bekommen.
Lass da die Finger weg.
Und auch mit Paypal Friends können die sich im Zweifel die Kohle wiederholen.

nur bares ist wahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger und bart0rn
Meine RX590 hat jemand per Vorkasse bezahlt. Ich habe erst versandt als das Geld wirklich auf meinem Konto verbucht war. Hatte er keinerlei Probleme mit. Von daher ist Bares auf die Kralle zwar erste Wahl, aber falls jemand auch mit Vorkasse einverstanden ist, sehe ich da auch wenige Probleme.
 
Moep89 schrieb:
Meine RX590 hat jemand per Vorkasse bezahlt. Ich habe erst versandt als das Geld wirklich auf meinem Konto verbucht war. Hatte er keinerlei Probleme mit. Von daher ist Bares auf die Kralle zwar erste Wahl, aber falls jemand auch mit Vorkasse einverstanden ist, sehe ich da auch wenige Probleme.
Klar reine Vorkasse ist auch nochmal etwas anderes als die Zwischenhändlerlösung von ebay kleinanzeigen oder PayPal
 
minimii schrieb:
Um am Ende die Karte umsonst zu bekommen.
Lass da die Finger weg.
Und auch mit Paypal Friends können die sich im Zweifel die Kohle wiederholen.

nur bares ist wahres.

PayPal F&F ist eigentlich wie eine Überweisung, einmal weg kann man es nicht mehr zurückholen. Wie könnte sich jemand das zurückholen?
 
1xTobi schrieb:
Wie könnte sich jemand das zurückholen?
Wenn man behauptet der Account wäre gestohlen gewesen. Hört man zumindest

Entweder gegen Bares oder im Forum - an jemanden mit Referenzen verkaufen.
 
madmax2010 schrieb:
Jo, du kannst sie donnerstags bei amd für 500 kaufen
Das wird vermutlich so einige Donnerstage dauern, bis man sie dann mal für 500€ bekommen hat (wenn überhaupt) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, mrcoconut und electronish
Für mich wäre es ein nb wenn das Geld bar auf meine Hand kommt, ggf. würde ich Vorkasse auch noch in diese Kategorie rein tun. Einen wirklich interessierten Käufer sollte das nicht abschrecken, zumal er sich bei Abholung auch noch von der Funktionsfähigkeit überzeugen kann. Win-win also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Faustregel bei Geschäften im Internet sollte immer sein: Wenn es zu gut scheint um wahr zu sein- Finger weg.

Gilt sowohl für Käufer als auch Verkäufer.

Wer gibt 750€ für eine alte GPU aus, wenn er eine neue mit „besserer“ P/ L um 70€ mehr bei MF kaufen kann?
 
Jetzt habe ich jemanden der mit PayPal Friends bezahlen will. Sein Profil sieht auch gut aus und es ist vernünftiges Deutsch in dem wir uns unterhalten ;)

Reicht es, wenn er mir seinen PayPal Account fotografiert und die bei PayPal angegebene Adresse mit der Versandadresse übereinstimmt?
Versand wäre natürlich per DHL Paket mit Sendungsnachverfolung und Zusatzversicherung bis 2500 €. Versand würde ich mit Fotos dokumentieren.
 
generell alles was gebr ist nur gesicht z gesicht und bei völligen test
ist wie am flohmarkt nur ist das mit hardware was tückisch
Daher lass das und hoffe auf amd drops zumal die 30% mehr leistung der rx6700xt nicht lohnen.
 
scheru schrieb:
Wer gibt 750€ für eine alte GPU aus, wenn er eine neue mit „besserer“ P/ L um 70€ mehr bei MF kaufen kann?
Höchstens ein Miner, die 5700XT hat mWn die höhere Hashrate als die 6700Xt,weil bei Rdna2 der Fokus (zum Glück) auf Gamer lag.
 
Würde mir klar auch für das Geld eine Neue holen. Die 5700 XT hat zu normalen Zeiten aufgrund schlechter Modelle sehr wenig gekostet. Bis 329€ inkl. Gaming Bundle. Der Preisanstieg ist also enorm.
Aber auf eine 6700 XT? Ne, lohnt nicht. Versuche donnerstags ab 15:50 Uhr bei AMD dein Glück und spekuliere auf eine 6800 oder 6800 XT. Am Ende hast du immer noch Kleingeld über. Verkaufen würde ich das Ding nur per Abholung oder hier im Forum. Läuft normalerweise 1a.
 
Ich hatte genau den selben kühnen Plan wie du und habe bei Kleinanzeigen diverse Leute angeschrieben. Gefühlt 80% Betrüger unterwegs, einer hatte mich sogar per Handynummer zugespamt. Bei drei Anzeigen wurde ich von Kleinanzeigen gewarnt, dass die Benutzerkonten jener Anzeigen eingeschränkt wurden.

Letztlich habe ich bei eBay geguckt und die rx 5700 xt ging sogar einmal für 915€ raus.

Habe mir bei MF die 6700 für 819€ geholt, meine alte auf eBay gestellt und die war nach 4 Stunden schon auf über 700€.

Also meine Empfehlung: lass es einfach über eBay laufen.
Upgrade auf 6800 wäre natürlich noch besser, aber das konnte ich mir nicht schön rechnen.

Wie hast du es letztlich gemacht?
Die RX 6700 XT war ja noch am selben Tag auf MF ausverkauft.
 
Schon etliche Hardware über EBK verkauft, nur Vorkasse und Versand nach Geldeingang oder Bar bei Abholung. Verteilung etwa 50:50.Wer blöd tut oder die Sache verkompliziert und frech wird bekommt keinen Deal, eigentlich ganz einfach. Genauso wie es Idioten und Betrüger gibt es auch ebenso korrekte Mitbürger auf Käufer wie auch Verkäuferseite.Wenn es gut läuft kann man sich so mit der Zeit ein Netzwerk aufbauen was für alle nur Vorteile bedeutet.PP, Ebay unsw. sind bei so einem Unterfangen nur hinderlich und verteuern den Deal auf privater Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben