T
Tankred
Gast
Stickstoff schrieb:...hiphop war ausdrucksmusik.... damit haben die leute ausm ghetto ohne perspektiven sich ausgedrückt oder den alltag im ghetto verarbeitet und weiter erzählt...
Du meinst Rap, nicht Hip-Hop. Das wird gerne durcheinander gebracht.
Zum Thema: ich verstehe das Sido-Gehype aber nicht. Der Sprechgesang ist miserabel, typisch deutsch eben. Er packt einen nicht, da Sido wie viele Möchtergern-Rapper aus Deutschland genauso rappen wie sie reden. Und das kommt komplett uncool, denn Rap ist sprachliche Eloquenz, gepaart mit emotionalem Stress, der in der Stimme hörbar sein muss. Wie Stickstoff schon treffend erwähnt hat, wurden mit Rap Missstände angeprangert, was Sido mit seinen Texten ja auch versucht. Mit dieser Intonation markiert er aber den Jugenstil, dem alles am A*** vorbeigeht, weil man einfach zu cool für diese Welt ist. Und eben das wirkt nicht.
Zudem ist deutscher Hip-Hop/Rap ohnehin nur ein billiger Abklatsch von Stücken, die amerikanische Rapper schon vor Jahren veröffentlicht haben. Das Sido-Stück, von dem hier die Rede ist, erinnert mich vom Stil her doch sehr an ein Gemisch aus "It's a hard knock life" und anderen Liedern dieser Zeit.