• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler IV Gold - und heute?

Ich spiele auch heute noch ab und zu Siedler. Bin momentan bei Siedler 3 an der 3 Götter Kampagne wo man gegen die Amazonen kämpft. Grade häng ich bei der dritten Mission mit Ägyptern, wo man 2 Stunden überleben muss... Das waren noch Zeiten, als die Spiele einen noch gefordert haben :)
Habs sogar noch als originale Gold-Version, das Spiel war damals Krach-Neu :D

Siedler 4 mochte ich auch sehr gerne, auch wenn ich bis heute die Kampagne nie zu Ende bekommen hab... Wohl ein Projekt für meinen Urlaub im Dezember :D
Schade dass das Dunkle Volk nie wirklich spielbar war. Das hat mich früher immer ziemlich fasziniert. Kennt jemand den Editor Bug da? Da konnte man wenigstens die Einheiten steuern usw.

Früher war irgendwie alles besser:freak:


Edit: übrigens, eine gute Seite für Tipps und Tricks zu Siedler 3 und 4 war damals brainsworld.de
Da standen einige nützliche Taktiken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auch S2 gespielt, und jede GameStar Ausgabe verschlungen, weil es jeden Monat ein Special zur Entwicklung, inkl. Studiobesuche bei BlueByte, zu S3 gab.

Ich habe es verschlungen!
Dann kam S4, und ich habe da in der Lobby Liga im Clan mitgewuselt, und es war einfach fantastisch. Das Ganze dann ca. bis 2006. Dann wurde es immer schwieriger mit der Unterstützung der neuen Win Generationen, bis ich dann irgendwann, wehmütig, aufgehört habe.

Ich würde mir wirklich sehr ein S3 oder S4 Remake wünschen. S2DNG finde ich schon sehr klasse gemacht (habe ich auch wieder mal gespielt). Nun wäre es Zeit für S4.

Die Nachfolgenden Siedler waren für mich, obwohl S5 und S7 gekauft, nie mehr gut. Gespielt habe ich sie wenn es hoch kommt je 5 Stunden.
Schade, dass man aus solch eine Reihe so etwas gemacht hat.

Aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung!
 
Sorry fürs rauskramen, aber ein Thread über diverse Siedler-Teile um mit anderen zu diskutieren wäre einfach cool!

Jedenfalls hab ich jetzt, um meine uralten CDs zu schonen, Siedler 3 und 4 auf gog.com zu je 9€ gekauft und mal wieder angefangen mit beiden Teilen. Und es macht einfach unglaublich viel Spaß. Generell fällt mir auf, dass mir die neueren Spiele immer schnell langweilig werden. Doch hier nicht.

Die Möglichkeit als dunkles Volk zu spielen fehlt mir bis heute noch. Es gibt zwar einige gute Ansätze mit Scripts, aber ein richtiges Interface und so wäre echt cool gewesen. Ich frage mich bis heute, warum BlueByte das nicht integriert hat.
Aber vielleicht findet sich ja mal ein fähiger Modder, der das möglich macht!
 
Vielleicht findet sich ja jemand, gegen den ich das mal spielen kann. KI ist zu einfach :D
 
Ich finde es auch äußerst schade, dass auf Siedler IV nichts mehr aufbaut.
Schade, dass es keine Version gibt, die auf modernen System richtig läuft.

Siedler hat sich ab SIV meiner Meinung nach nur noch nach dem Mainstream entwickelt. Der auszeichnende Wuselfaktor wich Möchtegern-Realität ohne Bezug zu den kleinen Figuren.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal was zum 15 Jährigen (10 Jähriges verstrich ja leider einfach so).
Auch, wenn ich mittlerweile als Familienvater gar nicht mehr Spiele. Das wäre für mich eine Gelegenheit, abends noch mal an einem Spiel zu entspannen.
 
*ausgrab*

Kenne den 4. Teil nicht, deswegen frage ich mal so: kann man bei Siedler 4 in den Zufallskarten eigentlich den Dunklen Stamm als AI Gegner einstellen? Also nicht selber spielen, sondern als Computerspieler.
 
@franzerich

Das geht leider nicht. Man kann den dunklen Stamm nur auf vordefinierten Karten (zBsp die Fledermaus, ist aber höllisch schwer) als KI einstellen.
Mein Traum war es sowieso immer, die mal selber zu Spielen :D
 
Ich finde auch Siedler 4 am besten. Hatte es mir auch bei gog.com geholt und musste leider feststellen, dass es auf Windows 8(.1) und 10 nicht funktioniert. :( Hatte den Gog-Support angeschrieben, der hat aber nur auf die Kompatibilitätsanzeige in der Beschreibung verwiesen.
Siedler 3 wird komischerweise zumindest mit Win 8 kompatibel angezeigt.
 
15 Jahre S4 - Römermeisterschaft

Hallo liebe "Siedler",
falls es hier noch begeisterte Spieler der S-IV-Reihe gibt, hätte ich hier einen Vorschlag falls man sich im Februar diesen Jahres evtl. "langweilt":

15 Jahre S4 - Römermeisterschaft im Singleplayermodus:
http://siedler-zentrale.de/cb3/topic.php?t=2684&page=1

Kostet nix, zu gewinnen gibt es auch nix, außer "Ruhm und Ehre" :D und soll vor allem Spaß machen.

lg asteriks :)
 
ganz klar, Siedler 4 oder siedler 3 , sind und waren einfach immer die besten, spiel s4 heute immer noch.
seit siedler 5 haben die es nur noch schlechter gemacht..

zur not tats auch noch siedler 2 obwohls anders war oder nächste generation.

wünschte es gäbe ein neues siedler 4 2018
 
Die Siedler haben mir auch immer ganz gut gefallen.

Hat jemand einen Tipp für ein Spiel für mich (auch Aufbau) was in die Siedlerrichtung geht? (Abgesehen von Anno)

Vielen Dank!
 
Siedler 3, da kommen Erinnerungen hoch :)

Habe das damals als Schüler oft gespielt. War auch mein erstes online Spiel, mit 56k Modem :evillol:

Meine Lieblingsspiele waren PT 90 Runden.
Das hat bedeutet, dass man im Multiplayer erstmal 90 Minuten aufgebaut hat und es dann erst ans kämpfen ging. Sowas kann man sich bei heutigen Spielen gar nicht mehr vorstellen.
 
Zurück
Oben