• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler IV Gold - und heute?

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,


Vor etlichen Jahren hab ich sehr exzessiv Siedler IV Gold gespielt (ja, man wird älter ;)). Dabei hab ich gegen Ende zumeist die offenen Karten gespielt. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist seinerzeit Siedler V ja von dem Wuselfaktor weggegangen - was meiner Meinung nach gerade die Siedler ausgemacht hat. Irgendwo dazwischen gab es dann wieder Remakes und neue Teile, ich hab leider überhaupt keine Übersicht mehr. Meine Frage daher, welcher Teil kommt den Siedler IV am nächsten?

Kurzer Überblick über mir wichtige Punkte in Siedler IV
+ Typisches Siedlergewusel
+ Editor
+ Offene Karten

- schwache Gegner KI auch auf Schwer
- kein Einsatz von Schiffen oder Gerät in den offenen Karten (auch nicht wenn sie auf Inseln waren oO)

Vielen Dank im Voraus,

lg
 
Siedler IV ist kasse, leider muss man sagen, dass keiner der neuen Teile auch nur annähernd da ran kommt. Seit Siedler 5 geht Siedler halt in eine komplett andere Richtung, wie du schon sagtest. Es gibt zu den neuen Teilen Demos, vielleicht gefallen die dir ja trozdem.
Zwischendurch gab es Siedler 2 die nächste Generation, welches ein Remake des 2ers ist. Ansonsten bauen alle neueren Siedler auf dem Prinzip auf, welches mit Siedler 5 eingeführt wurde.
 
ich kann hier Die Siedler II – Die nächste Generation empfehlen. Fand ich ein recht tolles Remake von Siedler 2 das ich mehr gespielt hab alsSiedler IV
 
nicht ganz, Siedler Aufbruch der Kulturen fällt aus der Reihe und ist für die alten Hasen noch interessant. Ich hab auch überlegt es mir mal zu holen, als Fan der alten Reihe.
 
dracki schrieb:
ich kann hier Die Siedler II – Die nächste Generation empfehlen. Fand ich ein recht tolles Remake von Siedler 2 das ich mehr gespielt hab alsSiedler IV

signed! empfand ich auch als das beste siedler
 
Nur ein Siedler 2 in der DOSBox ist ein echtes Siedler. :) DnG war dagegen der letzte Müll.
 
Mir fehlte immer die möglichkeit als "Dunkles Volk" zu spielen, das wäre mein Wunsch gewesen.
Ansonsten Siedler 3 und 4 sind immer noch die besten ;-)
 
Es gibt sie doch noch die alten Wusel Fans.
Siedler 2,3,4, DNG, und der Siedler Remake mit den Bayern, Schotten und Ägyptern sind genial. Das aktuellere hab ich auch zuhause aber ist einfach kein Siedler mehr.

Ein Siedler 4 Remake wäre echt gut. Oder einfach nur ein Siedler mit aktuellen Auflösungen, unterstützung von Win 7 und 8 und dem Originalen Siedler 4 Spielekonzept. *träum* :D
 
Das Original Siedler, Siedler 2 und auch DNG sind die besten Siedler.

S3 und alles was sonst so zwischen 2 und DNG oder danach kam hatte nix mit dem Original zu tun und sollte eigentlich nicht Siedler heissen.
 
Danke an alle für die Antworten. Schade drum, das sie nicht mehr draus gemacht haben.
 
Oh Siedler 4...
Die Kampagne hab ich nie hinbekommen ;)
Und auch bei den ganzen Missionen hab ich nie verstanden, wie die Gegner mit ~200 Truppen ankamen, als ich gerade mal meine 50 Soldaten hatte ;)
 
Der Trick war meistens, zuerst Bergbau / Waffen aufzubauen und mit den bestehenden Rohstoffen / Nahrungsmitteln erste Soldaten auszubilden, danach erst in die Nahrungskette. So hatte man schon schneller Kämpfer zur Verfügung für die ersten Schlachten. Auch die richtige Anzahl von Siedler in Verhältnis zu Baukosten war wichtig.
 
!!! Der Trick klingt interressant... ich hab immer zuerst die Nahrungsversorgung gemacht... und dann hab ich immer keine Truppen gehabt...
 
Achja das ewige gestreite ob Teil 1&2 oder 3&4 die besseren Siedler sind. Bei Siedler 2 fehlt mir einfach das Gewusel, weil alles zu strikt ist.

Für ein Siedler 4 Ramake wäre ich auch. Wie schon weiter oben genannt. Ne bessere KI die auch mal Schiffe baut, wäre wirklich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben