News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

theLittleCandy schrieb:
Aber es gibt doch noch die Möglichkeit im Android, Telefonnummern zu blockieren
Darum geht es nicht, sondern Deine Telefonnummer ist dann schon auf die WhatsApp Server hochgeladen, verknüpft mit allen anderen, in deren Kontaktliste sie auch vorkommt, mit passenden Werbe IDs versehen und so bist Du in Netz der großen Internetfirmen, auch wenn Du selber weder Google, noch Apple oder Meta nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Donnerkind, Haldi und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Ja ok. Aber dann kann ich ja die ganze Nachricht löschen und brauche da nicht explizit nur das Bild rausfischen.
Das Bild ist die Nachricht. Wenn ich den Eintrag aus der Medienverwaltung lösche, ist die ganze Babbel weg. Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Donnerkind schrieb:
Dito. Bis letztes Frühjahr hatte ich nur Conversations, einen Jabber-Client – mit genau einem Kontakt, mit dem ich alle zwei Jahre einen Satz gewechselt hatte.^^
Conversations, ein richtig guter Client. Wenn du dann aber jemanden mit iOS ins Jabber-Universum helfen willst, wird es sehr dunkel...
Deswegen einige für freie Messenger verloren und schließlich 2019 die Reißleine gezogen und zu Matrix gewechselt...

Der beste Client mit Klasse Multi-Account Feature hilft nichts, wenn ihn nicht alle nutzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ist dir bewusst das Geheimgerichte in den USA Inhaftierung, Folter und Exekutionen anordnen könne, genauso wie der immerhin Demokratisch gewählte President?

Natürlich. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass eine weißer deutscher Spitzenjurist, dessen Frau Verwandtschaft in den Staaten mit Bezug zur Politik hat, wegen Fotos eines Anschlags von vor 20 Jahren nach Guantanamo wandert?

andy_m4 schrieb:
Es sei denn, Apple macht da auch was auf den jeweiligen Apple-Endgeräten.

Das nehme ich mal von jedem proprietär betriebenen Endgerät an. Um mal wieder den Kreis zu schließen: Man kann sich vor Geheimdiensten nicht verstecken solange man irgendein technisches Gerät in die Hand nimmt, ausgeschlossen. Darum ist das Argument in der Diskussion hinfällig, nur darauf wollte ich mit der Geschichte hinaus.
Bei der Nutzung alternativer Messenger und anderer Dienste geht ausschließlich darum, sich dem Einfluss der großen Tech-Konzerne bestmöglich zu entziehen, damit die eigenen Daten nicht zur Ware verkommen.
 
Beelzebot schrieb:
damit die eigenen Daten nicht zur Ware verkommen.
Ja. Da hast Du Recht.
Unglücklicherweise reicht es ja nicht aus, wenn man selbst datenschutzbewusst ist.
Weil trotzdem über Dritte meine Daten wegkommen können. Sprich: Selbst wenn ich Signal benutze, wird meine Telefonnummer trotzdem von Leuten via WhatsApp geleakt.
Alternativen zu haben reicht nicht, es muss auch ein Datenschutzbewusstsein her.

Im Augenblick verhält es sich eher so, wie mit Eingeborenen denen man Glasperlen schenkt und die dafür ihre wertvollen Ländereien und Rohstoffe hergeben.
Im jetzigen digitalen Zeitalter gibt man halt den Menschen irgendwelche Services und die geben dafür ihre Daten her. Und das Geschäft muss ziemlich gut laufen, wenn man sich so die Gewinne der Konzerne anschaut.

Deswegen bin ich auch nicht grundsätzlich gegen irgendwelche Bezahlmodelle. Wenn ich bezahle, bin ich eher Kunde und weniger das Produkt.
Aber auch sowas geht nicht ohne Bewusstsein, weil Bezahlung gegenüber den (vermeidlich) kostenlosen Angeboten als Nachteil wahrgenommen wird.

Das würde dann vermutlich auch irgendwann auf staatliches Handeln durchschlagen. Denn bestimmte Gesetze kommen ja nur deshalb durch, weil es kaum Druck (oder wenigstens Interesse) aus der Öffentlichkeit gibt.
Außerdem kommt dann immer das Argument: "Na wenn die Leute eh ihre Daten freiwillig bei Facebook abgeben, können die ja kaum was gegen legitime Strafverfolgungsbemühungen haben".
 
Beelzebot schrieb:
Natürlich. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass eine weißer deutscher Spitzenjurist, dessen Frau Verwandtschaft in den Staaten mit Bezug zur Politik hat, wegen Fotos eines Anschlags von vor 20 Jahren nach Guantanamo wandert?
Ich hätte auch nicht gedacht das Kinder, sogar mit US-Pass irrc, legitime Ziele für Dronen sind oder das Canadier einfach so für Monate verschwinden können.

Ich war ja schon anfänglich komplett Baff, die die einem am Flughafen einfach zurück schicken können wegen den Banalsten Gründen.
 
Zurück
Oben