Signieren von emails funktioniert nicht

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich versuche seit einiger Zeit meine emails zu signieren und einen Public Key zu haben damit Leute mir verschlüsselte Nachrichten senden können, dies funktioniert aber leider nicht so, wie es soll.

Hier mal der Reihe nach, was ich getan habe:
System ist Ubuntu, email Programm Thunderbird. Dazu gpg und Enigmail installiert.
Ich habe ein Schlüsselpaar erfolgreich erstellt und mehrfach versucht über Enigmail versucht meinen Public key hochzuladen, z.B. zu hkps://pgp.mit.edu. Dort kam aber jedesmal ein wenig hilfreiches geht nicht, ohne weitere Erklärungen ...
Daher habe ich nun selbst den entsprechenden Public Key kopiert und auf https://keyserver.pgp.com sowie http://keyserver.ubuntu.com/ hochgeladen.
Zumindest von ersterer bekam ich nach bestätigen der Email eine .asc Datei welche ich zwar gespeichert habe, ohne allerdings ganz verstanden zu haben, was ich damit soll, signieren muss ich ja mit meinem Private key?

Nun wüsste ich gerne, was ich noch durchführen muss, damit andere meine Emails als signiert angezeigt bekommen?
Laut Enigmal werden sie signiert versendet und ich bekomme ich den Einstellungen auch meinen Key angezeigt.
Laut Thunderbird selbst jedoch nicht, ich müsste dafür ein PKSC12 Certificat auswählen, was ich nicht besitze und wohl auch eher unter Windows ist um nen Key mit ein paar Extra infos zu speichern?

Fragt ruhig nach wenn ihr mehr infos braucht.
Viele Grüße, Zuse

P.S. Den Public Key findet man unter meiner Email auch auf den beiden Keyservern, das habe ich kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .asc ist deren öffentlicher Schlüssel, den du brauchst, wenn du an diese Stelle eine verschlüsselte Mail schreiben willst.

Nach welcher Anleitung hast du Enigmail eingerichtet? Die von posteo ist ganz ordentlich.
 
Konfiguriere eine weitere Test-e-Mail Adresse, dann kannst du dir selber verschlüsselte und signierte Mails schicken.
Eine zum Verschicken in Thunderbird und eine zum Empfangen im Browser.

Ich habe für den Browser Mailvelope und fürs iPhone ipgMail.

Und erst dann konkret fragen.
 
@engine, habe ich alles schon, darauf beruhen meine Aussagen oben.

@Deus Ok, das ergibt natuerlich Sinn. Was die Einrichtung angeht, ich hab mir verschiedene angesehen aber da gibt es ja eigentlich nicht viel zu tun, das was bei Posteo drin steht habe ich auch so gemacht.
Ergänzung ()

So ich stell mich mal ganz blöd, evtl. überseh ich ja was. Ich habe einen private key, signiere damit meine email und versende sie.
Die kommt an, das mailprogramm checkt guckt automatisch aufm Keyserver nach ob die Signatur meiner email zu meinem -zusammen mit meiner email- hochgeladenen public key passt. Wenn ja bekommen Leute ein hübsches Symbol, wie es z.B. bei mails von meinem Arbeitgeber zu sehen ist.


So, ich habe jetzt mal etwas weiter rumprobiert und es hat sich gezeigt, dass es bei einem Empfänger der ebenfalls Thunderbird nutzt nicht funktioniert, bei hotmail/Outlook wird es dagegen korrekt erkannt.
Spannend insofern, dass emails von unserem Arbeitgeber bei ihm ebenfalls signiert angezeigt werden.
Warum funktioniert die erkennung dort, aber nicht bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein wenig aufgeräumt, da sich ein anderes Problem gezeigt hat)
Vielleicht schaut Thunderbird deines Kollegen gar nicht auf dem Key-Server nach, sondern lokal und da ist dein public Key nicht importiert.
Kenne mich aber nicht aus mit Thunderbird, daher nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben