News Sila: Erster Gaming-Router von Razer hat 9 Antennen

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Schwarz für Stealth-Modus oder gar das Darknet?
Wieso gibt es noch keine speziellen Gaming Spiele? Oder Gaming Software bzw. Gaming Betriebssysteme... Das muss sich doch nicht auf Hardware beschränken. Oder die Zielgruppe erweitern.
Was ist mit Gaming Waschmaschinen, Gaming Staubsauger, Gaming Autos? :-p
Gaming Betriebssyster --> Steam OS
 
Ganz klar Pay2Win. Ohne diesem Teil braucht man schon gar nicht mehr an die Competitive-Szene denken! Garantiert bessere Pings, schnelleres Internet und der "Aim Like a Pro"-Mode sind im Preis inkludiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und poly123
Nur optisch fein > alles andere, naja...ich habe in den letzten gut 20 Jahren noch nicht wirklich eine "Hardware" gesehen die in diesem Punkt eine "spürbare" Besserung bringt. Von den "speziellen" LAN Treibern mal abgesehen > die brachten auch nichts.
Mag sein dass das Teil auf dem Papier die ein oder andere Millimillimilli' Sekunde bringt aber alleine die Schwankungen die beim Netzbetreiber anliegen machen das ja schon mehr als...was auch immer...

Ich sitze mit meinem Sohn hinter einen 400k Kabelleitung (kommen knapp 450k an) und innerhalb der Wohnung liegt auch nur Kabel und trotzdem haben wir Tage an denen Onlinegaming lagged...und Tage an denen es wie am Schnürchen läuft.

Razer denkt aber da wohl wie jeder andere Hersteller auch > jeden morgen steht irgendwo jemand auf der... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Und noch ne wunderschöne RGB Halskette für die Freundin :D ...

Who needs gold and diamonds when there's R-G-B ! :evillol:
 
Nizakh schrieb:
Das mit dem DLINK DIR-868L ist nicht dein Ernst?

Da fehlt allein von der WLAN Hardware schon eine ganze Menge:

[...]

Daher ist deine Aussage falsch. Ich würde es so formulieren: Mit dem DLink werden all deine persönlichen Ansprüche zur genüge erfüllt. Der Razer bleibt Leistungsfähiger, aber halt teurer. Für dich persönlich bietet er nicht den gewünschten Mehrwert.

Meine Aussage bezog sich auf die Funktionalität der Software.

Hinsichtlich der deutlichen Verbesserung von AC Wave 2 wenn mehrere Clients parallel größere Datenmengen bewegen, stimme ich dir gerne zu.

Halb OT: Die von dir aufgezählten Wave 2 Features zielen alle darauf, den Datendurchsatz zu verbessern wenn viele Clients gleichzeitig auf den Router zugreifen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Meetingraum mit vielen Teilnehmern die Webex oder TeamViewer laufen haben.

Im privaten Bereich sind die Clients idr über mehrere Räume und/oder Stockwerke verteilt. Damit alle Clients gut dabei wegkommen, muss der Wave 2 Router zwingend in der Mitte der Wohnung/Haus platziert werden und die Wände sollten Trockenbau sein weil selbst dann schon 5ghz Wifi an seine Grenzen kommt.

Würde es nicht mehr Sinn machen mehrere preiswerte Access Points pro Stockwerk bzw Abschnitt der Wohnung zu platzieren...?

Ich denke ja, wie seht ihr das?
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn machen mehrere preiswerte Access Points pro Stockwerk bzw Abschnitt der Wohnung zu platzieren...?

Das ist die Standardvorgehensweise. Solange die Etage nicht ausufernde Maße hat oder sehr viele dämpfende Materialien, reicht ein AP pro Etage, der selbstverständlich per Kabel angebunden wird.
 
Leider ist es oft schwer bis unmöglich bestehende Bauten (insbesondere mit mehreren Etagen) nachträglich mit LAN Kabeln zu versorgen, insbesondere wenn keine Leerrohre liegen.
Da ist ein guter WLAN Access Point mit einem vernünftigen Empfänger als Bridgelösung durchaus eine Option.
600MBit/s schaffe ich über 1,5 Etagen, das ist zwar nicht ganz die Geschwindigkeit von Gigabit LAN, für den Hausgebrauch aber ausreichend.
Viele Leute kaufen sich einen dicken Router, sparen aber beim Empfänger, dabei ist dieser fast genau so entscheidend.
Es gibt als internen Adapter mit dem ASUS PCE-AC88 überhaupt nur einen Adapter, der mit seinem 4x4 Antennendesign die volle Leistung vom 5GHz WLAN ausnutzen kann.
Extern sieht es da schon etwas besser aus, da ist die Auswahl etwas größer, richtig glücklich geworden bin ich aber erst mit dem ASUS EA-AC87.

Die Positionierung des Access Points und des Empfängers ist aber wirklich entscheidend, eine so gute Performance ergibt sich bei mir nur durch eine Positionierung des Empfängers (Asus EA-AC87) auf dem Kleiderschrank fast unter der Decke.
Alle tieferen Positionen verschlechtern die Performance teilweise gravierend.
So eine optimale Positionierung dauert lange und erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman Das dein Router sie besten Ergebnisse bringt wenn er relativ hoch aufgestellt wird, bestätigt letztendlich die Empfehlungen der WiFi Alliance.

Mein Router steht an zentraler Stelle in der Wohnung, so dass alle Clients mehr oder weniger sternförmig darum positioniert sind.

Glücklicherweise habe ich trockenbau Wände und 5ghz Wi-Fi wird nicht sonderlich stark durch die Wände gedämpft.

In einem anderen Haus war das problematischer. Dort habe ich einen AP per 2,4ghz als Bridge zum Router aufgestellt. AP und Router Funken als Dualband mit 5ghz. So konnten wir vermeiden das Kabel gelegt werden mussten. Die Kommunikation zwischen AP und Router ist zwar recht langsam, aber schneller als Powerline Adapter und billiger. Im Empfangsbereich beider Geräte können die Clients 5ghz nutzen.

Das Roaming zwischen dem AP und dem Router funktioniert tadellos.
 
Ghostshield schrieb:
Und externe Antennen sind Pflicht!!
Und wenn eine Kiste kommt, mal wurscht ob Gaming oder nicht, die externe Antennen hat (grade bei 9 Stück schaut das dann sicher herzhaft aus), kann man zusehen wie blitzartig dann hier ein Shitstorm über das Aussehen entbrennt....

KCX schrieb:
Naja.. soweit ist das von einer 250€ Fritzbox nicht entfernt.
ps. würde ihn mir aber auch nicht kaufen...
Desgleichen. Hätte er einen Schwung mehr LAN-Anschlüsse und auch der Rest wäre stimmig, dann würde ich bei Not (alter Router legt den Löffel beiseite) durchaus auch mal den in's Auge fassen.

TopAce888 schrieb:
Außerdem, wenn Wände dem Kabel im Weg sind, kann man mal wieder den guten alten Bohrhammer rausholen! Je nach Dicke und Beschaffenheit der Wand brauchts hier aber auch einen mit Kabel. :D
Geht auch nicht immer. Mein Vermieter würde sich freuen wenn ich hier durch die 60er Wand (tragend) ein Loch bohren würde.

Theobald93 schrieb:
Nur 3x Gigabit LAN? Ohne Link Aggregation.
Ja, die LAN-Anschlüsse werden immer weniger. Wenn ich da an einen verflossenen Netgear denke, der ganze 8 hatte. Aber was in dreigeiers Namen willst du mit LA bei nur 3 Ports? Das ist dann doch so sinnvoll wie die Eier beim Eunuchen? :confused_alt:
 
@Kenshin: Gemeint waren 6-8x LAN mit 2 die LA können.
Und selbst mit insgesamt 2x LAN mit LA könnte man wenigstens die WLAN-Clients richtig "versorgen".
 
Kenshin_01 schrieb:
Ja, die LAN-Anschlüsse werden immer weniger. Wenn ich da an einen verflossenen Netgear denke, der ganze 8 hatte. Aber was in dreigeiers Namen willst du mit LA bei nur 3 Ports? Das ist dann doch so sinnvoll wie die Eier beim Eunuchen? :confused_alt:

Ein Eunuch hat doch gar keine. Hätte er welche, wäre er kein Eunuch. :cool_alt:
 
Kenshin_01 schrieb:
Geht auch nicht immer. Mein Vermieter würde sich freuen wenn ich hier durch die 60er Wand (tragend) ein Loch bohren würde.

Erklär mir doch bitte mal, wie ein, sagen wir 20er loch (bewusst groß gewählt), eine tragende wand schwächen soll, das die danach nicht mehr standfest ist und einsturzgefährdet ist.
Weiter wird es deinem vermieter wohl kaum auffallen, wenn du ein durch die wand setzt und es zum auszug sauber wieder zu machst. Wenn der nicht gerade daneben steht wird er kaum unterscheiden können, ob du ein loch für einen dübel in die wand bohrst oder für ein kabel durch die wand.

Oh btw: wir haben hier auch löcher in tragenden wänden: sind etwas größer als ein 20mm loch, nämlich 885x2010mm und in fachkreisen wird es tür genannt, die decke ist mir deshalb bisher noch nicht auf den kopf gefallen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Was kommt als Nächstes? Der Gaming-Toilettensitz mit (natürlich) RGB und speziell beschichteter Oberfläche, für ein noch schnelleres Geschäft?
 
ZeusTheGod schrieb:
Der ist vor allem nicht nur für Handys, sondern auch für: "MacBook Pro, Dell XPS 13/15, Oberflächenbuch 2, Pixelbook und mehr" :freak:

Mit Ironie kannst du nicht so viel anfangen? Oder war das nur rein wegen dem Oberflächenbuch 2? Dann lasse ich das noch mal durchgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich vermisse breit verfügbare "Pro"-Hardware, ohne gleich Firmenpreise zahlen zu müssen.
Unter Pro-Hardware stelle ich mir Hardware vor, die höherwertiger als der Mainstream ist, aber ohne dummen Schnickschack wie bei "Gaming" auskommt. Heute ist es ja so, daß man auf der Suche nach bspw besser ausgestattete Mainboards immer wieder auf "Gaming"-Schiene verwiesen wird, die man im gewissen Alter kaum ernst nehmen kann.
 
Muffknutscher schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz... Wer Zockt denn über WLAN? Und dann noch für 300 Öcken? Als Erweiterung aus meiner Sicht komplett sinnfrei, oder irre ich mich? Da ist man doch mit einem LAN Kabel für 20€ besser bedient. Wer es versteht, der möge doch bitte meinen Horizont erweitern.

Naja nicht jeder kann ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen, aus welchen Gründen auch immer. Ein Freund von mir zockt auch über WLAN, da Technik in der stylisch eingerichteten Wohnung seiner Freundin "meh" ist. Des Weiteren ist der Telefonanschkuss bei ihm ihm Flur und der PC ein paar Zimmer weiter. Persé spricht da aber auch nichts dagegen, abends zockt er mit uns ohne Probleme.
 
@Marflowah bin da ganz deiner Meinung. So Router wie früher die Sachen aus der ProSafe-Reihe von Netgear. Aber warum die Hersteller die Sachen in die Richtung eingestellt haben....wissen die vermutlich selber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben