News Speedport Pro Plus: Telekom bringt Gaming-Router mit Beleuchtung

  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Hayda Ministral
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Smart3 ist wohl eher das Nonplusultra am SVDSL Anschluss. Von Problemkind kann da wirklich keine Rede sein. Kein anderer Router kommt derzeit da ran.
 
Weil vor kurzem Entertain bei einem Bekannten immer wieder Störungen hatte und die Leitung auch sonst nicht stabil war, wurde der alte Speedport W724V gegen einen Speedport Smart 1 von der Telekom getauscht. Es ist allerdings ein ADSL-Anschluss und kein VDSL. Ich gehe davon aus, dass der Smart 3, wie auch anderen Highend-Heimrouter, daran leiden, dass ADSL nur noch wenig beachtet wird und die Modems auf High-Speed-Anschlüsse optimiert werden, was zwangläufig dazu führt, dass ADSL nicht ihre beste Disziplin ist und man da mit einem älteren Modell (mit einem älteren Modem- Chipsatz) besser bedient ist. Das kenne ich von den DSL-Light-Anschlüssen, wo ältere Modems am besten geeignet waren. Die sind mittlerweile fast alle entsorgt, weil sie nicht Annex-J geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Smart 3, wie auch anderen Highend-Heimrouter, daran leiden, dass ADSL nur noch wenig beachtet wird
M.e.: Da gibt es nichts mehr zu beachten. Die Entwicklung bei ADSL ist lange abgeschlossen, die elektrischen Parameter unverändert und es ist kein Bedarf zur Änderung der bereits stabil funktionierenden Firmware erkennbar. Sicherheitslücken mal außen vor, aber die dürften auf der Ebene die zwischen ADSL und VDSL unterschiedliche Codezweige führt auch eher weniger in Betracht kommen.
 
ZurĂĽck
Oben