News Sila: Erster Gaming-Router von Razer hat 9 Antennen

@Kenshin_01

Zu wenig Absatz. Die Leute wollen halt billig, dann wird das teure Zeug eben eingestellt.
 
Cool Master schrieb:
Nein das isn stink normales Ubuntu und nichts anderes...

Ja richtig bemerkt, Danke. Die meisten Artikel die irgendwie mit Gaming asoziert werden sind Hardware von der Stange in bunten Kartons, etwas mehr bunten LED und billigem Plastik.

Cool Master schrieb:
@Kenshin_01

Zu wenig Absatz. Die Leute wollen halt billig, dann wird das teure Zeug eben eingestellt.

Nimm doch nen Nighthawk von Zyxel oder EXO von Dlink. Da hast du Top Hardware für Poweruser ohne das die Geräte aus sehen wie Fahrzeuge aus Masters of the Universe und in Verpackungen daher kommen die nicht wie Covers von Spielen aussehen.
 
Cool Master schrieb:
@Kenshin_01

Zu wenig Absatz. Die Leute wollen halt billig, dann wird das teure Zeug eben eingestellt.
Leider. Wobei heute, wenn auf den Dingern Gaming draf steht, das Teil oft eine Ecke teurer ist als mein FVS318 damals. Ich sehe eher das Problem in der Tatsache das alles einfach simpel sein muss (was ja ansich nicht verkehrt ist). Was abschreckt sind dann wohl eher die Möglichkeiten die so ein Pro-Gerät noch kann (bzw. besser kann).
 
Ach das ist nicht umbedingt das Gerät selber sondern die Software. Genau deswegen kaufe ich nur Router die mit DD-WRT oder OpenWRT laufen, weil sich aus der HW einfach deutlich mehr heraus holen lässt. Mein alter TP-Link konnte z.B. kein IPv6 mit Open-WRT kein Problem :) Die Pro-Geräte haben neben der besseren SW in der Regel auch noch die bessere Backplane die man aber als Privatperson eh nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Marflowah
Muffknutscher schrieb:
Und ich auf Gaming RGB Wärmeleitpaste... Wehe jemand klaut jetzt meine Idee!

Wenn dir niemand die Idee klauen soll, wirst du warten können bis du schwarz wirst, wenn du nicht selbst aktiv entwickelst in diese Richtung. Irgendwie absolut sinnlos dein Satz.
 
Alphanerd schrieb:
Gaming Router. Es ist soweit...
so_it_has_come_to_this.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Andregee schrieb:
Wenn dir niemand die Idee klauen soll, wirst du warten können bis du schwarz wirst, wenn du nicht selbst aktiv entwickelst in diese Richtung. Irgendwie absolut sinnlos dein Satz.

Spaß ist nicht so deins...

War mir nicht klar, daß es hier doch noch einige Humorbehinderte gibt.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Nimm das Leben ein bisschen lockerer, sonst springst du schneller in die Kiste als es nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Cool Master schrieb:
Ach das ist nicht umbedingt das Gerät selber sondern die Software. Genau deswegen kaufe ich nur Router die mit DD-WRT oder OpenWRT laufen, weil sich aus der HW einfach deutlich mehr heraus holen lässt. Mein alter TP-Link konnte z.B. kein IPv6 mit Open-WRT kein Problem :) Die Pro-Geräte haben neben der besseren SW in der Regel auch noch die bessere Backplane die man aber als Privatperson eh nicht nutzen kann.
Als ich überhaupt erst auf OpenWRT kam, hatte Ich bereits die FB7490 gekauft. Naja..nächstes mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Für 300 Steine hätte ein „SFP+ 10Gb/s Port“ für den Router dabei sein sollen und was anderes verspieltes wie bei MicroTik der Mini Monitor. Wofür zahlt man denn jetzt die 300 Steine… bestimmt für die Langjährige Erfahrung seitens Razer im Router -bau.
 
Jetzt mal ab von der ganzen Polemik ala "Gaming Router - soweit ich kommt es", irritiert mich mich da Gehäuse ziemlich.

WLAN Antennen müssen eine gewisse Länge haben und vertikal positioniert werden um horizontal möglichst viel Reichweite zu erreichen. Deshalb werden die meisten brauchbaren Router mit internen Antennen hochkant aufgestellt und nicht liegend.


Die Fotos von diesem Gerät suggerieren das es liegend aufgestellt wird, was der horizontalen Abstrahlung sicherlich nicht gut bekommt...?!.
 
tek9 schrieb:
WLAN Antennen müssen eine gewisse Länge haben und vertikal positioniert werden um horizontal möglichst viel Reichweite zu erreichen.
Das stimmt bei Dipolantennen (Stabantennen).
Deshalb werden die meisten brauchbaren Router mit internen Antennen hochkant aufgestellt und nicht liegend.
Nein, daran liegt es nicht. Bei internen Bauformen verwendet man keine Dipol, sondern mehrere Patchantennen, die haben eine andere Charakteristik. Meist verbaut man drei Antennen, eine jeweils in X-Y und Z Achse. So sind alle Richtungen abgedeckt. Das horizontale Aufstellen kann bei der Wärmeabfuhr helfen, wenn Lüftungsöffnungen nur an der Unterseite oder den Seiten sind, dann unterstützt das nicht-horizontale Aufstellen die Wärmeabfuhr durch Konvektion.
 
@Atkatla Ja genau, schön das du meine Vermutung bestätigst.

Da das Gehäuse von diesem Router sehr flach ist wird das wohl nichts aus einer Antenne auf der horizontalen (Y) Achse

Dafür ist das Gehäuse zu niedrig ;)

Hast zu deiner Aussage mit den Patchantennen weiterführende Quellen?

Wie du hier sehen kannst gibt es für Router zwei Bauformen:

Flach mit Antennen
Stehend mit internen Antennen

https://geizhals.de/?cat=wlanrout

Aber ich lasse mich gerne aufklären
 
tek9 schrieb:
@Atkatla Ja genau, schön das du meine Vermutung bestätigst.
Da das Gehäuse von diesem Router sehr flach ist wird das wohl nichts aus einer Antenne auf der horizontalen (Y) Achse
Wo bestätige ich bitte deine Vermutung? Wie kommst du darauf, dass da keine Patchantenne in der Achse reinpasst? Die sind deutlich kleiner und werden in vielen Routern und vor allem kompakten Empfangsgeräten verbaut.
Entgegen deiner Geizhalzauswertung gibt es auch flache APs mit internen Antennen, fast alle APs die an die Decke gehangen werden gehören dieser Klasse an.
https://www.cisco.com/c/en/us/produ...-500-series-wireless-access-points/index.html
AVM baut auch flache Fritzboxen die nicht senkrecht hängen müssen:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/

Eine Patchantenne ist ein Antennentyp, die sich direkt auf Leiterplatten unterbringen lässt. Es ist ein regulärer Fachbegriff, wiki liefert eine grob gehaltete Beschreibung, man findet aber auch schnell weitergehene Arbeiten, hier z.B. mit Herleitung
http://www.gunthard-kraus.de/DHBW/Projekt 8_Patchantenne_2,45 GHz_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla Die Cisco Geräte kenne ich aus Meetingräumen, die werden hängend an der Wand montiert ;)

Die Fritzboxen sind nicht unbedingt für ihre besonders gute Sende-/Empfangsleistung bekannt....

Aber trotzdem vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion.
 
tek9 schrieb:
@Atkatla Die Cisco Geräte kenne ich aus Meetingräumen, die werden hängend an der Wand montiert ;)
Unsinn. Du kannst sie an die Wand hängen. Du musst und solltest es aber nicht. Die Montage an der Decke ist der Standardfall für diese Geräteklassen. Oder was glaubst du, wofür der T-Trägerclip ist? In den Mounting Guides wird es so auch beschrieben.

Was deine Erfahrung mit Meetingräumen angeht: Wandmontage wird öfters gemacht, wenns billig und schnell gehen muss. Es ist aber weniger ideal. Kannst dir ja mal die elevation plane hier auf Seite 3 anschauen. Für Home ist es ok, aber für Business lässt man so etwas normalerweise nicht durchgehen.
https://community.jisc.ac.uk/system/files/222/How to correctly mount wireless Access Points.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Wenn dir niemand die Idee klauen soll, wirst du warten können bis du schwarz wirst, wenn du nicht selbst aktiv entwickelst in diese Richtung. Irgendwie absolut sinnlos dein Satz.

Ernsthaft ?
Humor hast Du nicht unbedingt mitgelevelt oder ? :lol:
 
Gaming-Biergläser, Gaming-Teller und -Besteck wären doch auch nicht schlecht! Damit könnte man sogar beim Bier-trinken bzw. beim essen gamen! Oder einen Gaming-Toiletten-Sitz, wo man den Cursor mit der Sitzposition steuern kann. Von Gaming-Sex-Spielzeug will ich erst überhaupt nicht anfangen; wer will schon beim "bum***" auch noch gamen; oder gibt es auch solche eingefleischten Gamer?

(kann Spuren von Ironie enthalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@omavoss

Bin ich froh, das du mit angegeben hast, das dein Text Ironie enthalten könnte. Habe das leider in einem meiner vorherigen Posts nicht gemacht..
 
Atkatla schrieb:
Was deine Erfahrung mit Meetingräumen angeht: Wandmontage wird öfters gemacht, wenns billig und schnell gehen muss. Es ist aber weniger ideal. Kannst dir ja mal die elevation plane hier auf Seite 3 anschauen. Für Home ist es ok, aber für Business lässt man so etwas normalerweise nicht durchgehen.
https://community.jisc.ac.uk/system/files/222/How to correctly mount wireless Access Points.pdf

Ja danke für den Link.

In einem Forum in dem größtenteils polemisches Gebolze und Urban Legends verbreitet werden ist es immer wieder erfrischend Leute zu treffen die sich mit ihren Themen auskennen :)
 
Zurück
Oben