Silent Base 600 oder Pure Base 600

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
313
Ich brauche ein neues Gehäuse welches einen 5.25 Schacht besitzt und auf silent ausgelegt ist mit Seitenfenster. Was haltet ihr von diesen Gehäusen? Gibt es bessere für meine Ansprüche? Was bringt mir ein Big Tower im gegensatz zu einem Midi Tower mal vom Platz abgesehen?
 
Ich halte von dem Gehäuse wenig und von welchen Anspruch redest du? In Big Tower kann einfacher die Hardware verbaut werden, da nicht alles so eng ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deine Antworten kannst du dir wirklich ganz einfach googlen...da braucht man kein Forum dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Armis AR7 ist eine Alternative mit etwas besserem Airflow dank dem Deckel.
Das R6 ist glaube ich genau so ein Backofen..
 
von den beiden ganz klar das Pure Base 600 weil das Silent Base 600 nur ein acrylfenster hat, muss man sich mMn echt nicht antun.

welche hardware soll verbaut werden?
 
Wichtigste Frage: welche Hardware soll verbaut werden ?

Festplatten profitieren von einem gedämmten Gehäuse, bei Grafikkarten kann das auch nach hinten losgehen. Da kann ein "Hamsterkäfig" mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Scheibe leiser sein, weil man mit weniger Belüftung auskommt -> Corsair 200R z.B.
 
Zu verbauen gibt es nichts besonderes! Ich will einfach mein Blu-Ray Player verbauen können und die RTX 2080er soll beim Gamen, nicht mehr so doll hörbar sein! Wasserkühlung sollte auch möglich sein!
 
Also ich nutze das Pure Base 600 und bin sehr zufrieden damit.
Das Glas Fenster hatte ich damals dazu gekauft.
Mir reichen die 2 vorinstallieren Lüfter um meine Hardware (in der Signatur) zu kühlen.
(ich wohne in einem Kuhdorf unterm Dach 😁)

Wenn es doch mal zu warm wird kann man den Deckel in 3 Stufen hoch hebeln oder eben abnehmen:

Unbenannt.PNG



Bei richtig eingestellten Lüftern ist mein PC im idle leiser als meine Heizung 🙂

20201024_015957.jpg


20201024_020021.jpg


Ich habe auch keine Probleme mehr mit Staub, da reicht es jährlich mal den PC zu säubern und die Paste zu tauschen 😉

Nach dem Kauf habe ich mit einem dB Messer den Schall Unterschied mit und ohne Fenster gemessen.
Der Unterschied war fast nicht messbar, es wurde also nicht lauter mit dem Fenster 🙂.

Eine Wasserkühlung bekommst du da auch verbaut:

Unbenannt.PNG


3 Monate Erfahrung:

(ich verwende nicht die Lüftersteuerung, durch manuell angepasste lüfter ist das Gehäuse leiser und frisst nicht so viel Staub..) 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Eine RTX 2080 heizt schon ein wenig. Beim Pure Base 600 kannst du dann die Lüftersteuerung auf die höchste Stufe stellen, dann könnte es schon reichen. Grundsätzlich ist das Pure Base 600 für eher schlechten Airflow bekannt, weil vorne zu wenig Luft rein kommt.

Ich wäre aber gleich für ein Fractal R6. Dann hast du deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow und 0ssi
Aladin86 schrieb:
die RTX 2080er soll beim Gamen, nicht mehr so doll hörbar sein! Wasserkühlung sollte auch möglich sein!

Sinken Temperatur und Lüfterdrehzahl bei abgenommener Seitenwand ?

Ich plädiere eher für "das Übel an der Wurzel packen", also GPU mit besserem Kühler, optimierte Lüfterkurve, oder Wakü für die GPU.

Ich fahre mit Methode 1 und 2 ziemlich gut: meine Gigabyte 2070S hat einen Kühler mit riesigen Reserven, und ist nur unnötig laut wegen der niedrigen Zieltemperatur. Ich habe die Lüfterkurve so programmiert, dass erst ab 70°C die Drehzahl steigt. Sie bleibt jetzt meistens unter 1200 U/min, und die Temperatur ist trotzdem noch niedriger, als bei den meisten anderen 2070S.
 
Aladin86 schrieb:
und die RTX 2080er soll beim Gamen, nicht mehr so doll hörbar sein!
welche 2080? und welches gehäuse hast du aktuell?

ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner. evtl sogar das genaue gegenteil davon. wenn dir die graka zu laut ist: lüfterkurve anpassen und undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Odessit und hansstramm
wahli schrieb:
Eine RTX 2080 heizt schon ein wenig. Beim Pure Base 600 kannst du dann die Lüftersteuerung auf die höchste Stufe stellen, dann könnte es schon reichen. Grundsätzlich ist das Pure Base 600 für eher schlechten Airflow bekannt, weil vorne zu wenig Luft rein kommt.

Ich wäre aber gleich für ein Fractal R6. Dann hast du deine Ruhe.
Also ich bin zufrieden mit dem Airflow 🙂
Meine Graka wird aber auch nicht wiklich warm, der Lüfter geht selten über 50% unter volllast.
Falls meine Graka zu warm werden würde, würde ich einfach mehr Lüfter verbauen ohne die Drehzahl zu erhöhen, damit es schön leise bleibt ✌.

Ich habe bei mener Graka die Lüfterkurve mit dem Afterburner auch angepasst, im Idle dreht sie immer mit 15%, dann dreht sie nicht direkt auf, wenn sie unter vollast vom 0% Zero Betrieb "aufwacht".
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das R6 ist glaube ich genau so ein Backofen..

Kann ich nicht bestätigen. Habe das R6 und keinerlei Temperaturprobleme
 
Bard schrieb:
Seitenfenster und Silent passt nicht ganz zusammen.
Passen schon zusammen, wenn man zuvor Wert auf leise Komponenten und guten Airflow achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und hansstramm
Aladin86 schrieb:
... und die RTX 2080er soll beim Gamen, nicht mehr so doll hörbar sein!
Dann bist du beim Pure Base Backofen falsch. RX590 oder gerade so RTX2070 geht aber bei mehr Abwärme
wird es aufgrund der geringen Frischluftzufuhr und des schlechten Airflows kritisch mit der Hitzeentwicklung.
Es gibt auch keine richtigen Silent Gehäuse denn selbst ein offener Aufbau kann leiser sein als jedes Gehäuse.

Zur Orientierung wie eine Grafikkarte leise bleibt:

airflow.JPG
 
1lluminate23 schrieb:
Habe das R6 und keinerlei Temperaturprobleme
deine hardware ist allerdings auch nicht besonders hungrig. ne 2080 schluckt schon deutlich mehr strom als deine 1070 (die noch dazu für so nen chip eigentlich nen überdimensionierten kühler hat).

0ssi schrieb:
RX590 oder gerade so RTX2070 geht
ne durchschnittliche 2070 schluckt deutlich weniger strom als ne 590. auch ne 2070S schluckt nicht wirklich mehr.
 
^ Jo, das ist so ziemlich ein idealer Airflow.
Funkt dann aber eben auch nur dann so gut, falls keine weiteren Karten in den PCIe Steckplätzen verbaut sind, z.B. ne Soundkarte oder WLan-Karte oder ne Capture-Karte oder ne zweite low-watt-Grafikkarte, etc.
 
0ssi schrieb:
Dann bist du beim Pure Base Backofen falsch.
Ich kann hier nur meine ehrliche Meinung äußern und von meiner Erfahrung mit dem Case berichten.
Ich bin recht lärm empfindlich und habe mir deshalb das Pure Base 600 gegönnt.

Mein PC ist auf silent getrimmt, das funktioniert super bei normalen Temperaturen und geringem Aufwand.
Es wird so viel wie nötig bei möglichst geringer Lautstärke gekühlt, dabei macht das Case eine sehr gute Figur.
Den Kompressor meines Kühlschranks nehme ich beim zocken lauter wahr als meinen Pc der direkt neben mir steht.

Natürlich könnte man sich auch ein Case besorgen das nach vorne und oben hin geöffnet ist, dann müsste man aber eben mit einer höheren Lautstärke rechnen.
Ich habe nichts an dem Case auszusetzen und finde es ist ein Preis-leistungs-Tipp .


0ssi schrieb:
RX590 oder gerade so RTX2070 geht aber bei mehr Abwärme
wird es aufgrund der geringen Frischluftzufuhr und des schlechten Airflows kritisch mit der Hitzeentwicklung
Da kommt schon genug Frischluft durch, man merkt deutlich den Luftzug an den Kanten des Frontteils.
Andernfalls könnte ich die Lüfter nicht so niedrig laufen lassen bei angenehmen Temperaturen.
Ich fahre übrigens den Stock Cpu Lüfter, der mit angepasster Lüftersteuerung Leise und zuverlässig arbeitet..🙂

Hier mal meine Temps nach ca.3 Stunden PUBG zocken:

Unbenannt.PNG

adas.PNG

(selbst bei 88°C GPU Temp wird das Brett nicht wärmer als 54°C)

0ssi schrieb:
Es gibt auch keine richtigen Silent Gehäuse denn selbst ein offener Aufbau kann leiser sein als jedes Gehäuse.
Das stimmt, aber ein Gehäuse schützt nicht nur vor Lärm, sondern auch vor Staub, elektrostatischer Ladung und äußeren Einflüssen wie beispielsweise Flüssigkeiten, die das System zerstören könnten.


0ssi schrieb:
Zur Orientierung wie eine Grafikkarte leise bleibt:

Anhang anzeigen 983192
Unter Luft wäre das wohl die optimale Kühlung.
Ich würde dabei aber auch die allgemeine Laustärke / Hitzeentwicklung der Karte vor dem Kauf beachten.
Wenn die Karte von haus aus heiß wird, steigt die Lüfterdrehzahl der Gpu und sie wird laut, da bringt der beste Gehäuse-Lüfter nichts.


Ich würde de TE, wie schon erwähnt wurde zum Undervolten der Karte raten, sowie das Anpassen der Lüftersteuerung, dann sollte die Wahl des Gehäuses eine untergeordnete Rolle spielen🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Den Kompressor meines Kühlschranks nehme ich beim zocken lauter war als meinen Pc der direkt neben mir steht.

Ich auch, trotz ungedämmten Gehäuses. Und der Kühlschrank steht im Nebenraum.
 
Zurück
Oben