Silent Gaming PC 1500

zorziste

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen Silent-Gaming-PC bis etwa 1500 Euro zusammenbasteln.
Ich habe mich bereits vom FAQ-Thread inspirieren lassen und folgendes zusammengestellt: Klick

Änderung durch Beratung:https://www.mindfactory.de/shopping...22156cee05b3e730f1830dbee02ecf1a34cde2b2316c9

Kann man hier noch etwas optimieren?
Als Graka-Alternative habe ich folgende:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-armor-8g-v330-223r-a1717554.html,
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-v330-237r-a1717555.html
wobei ich hier den genauen Unterschied nicht ausmachen konnte...
Beim Lüfter überlege ich mir den be quiet dark rock 4

1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming, außerdem die typischen Office-Programme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Action, Adventure, Shooter, RPG (Far Cry, Tomb Raider, CoD)
Zunächst auf einem Full-HD-Monitor. Später wird ein WQHD-Monitor angeschafft.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise und ohne zu hohen Temperaturanstieg.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre Minimum, wird dann ggbf. aufgerüstet.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In der nächsten Zeit.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500€ sollte es ein R7 2700/X sein.

Günstiges Gehäuse evtl - erstmal eine 500GB SSD/M2 und du hast dein Budget für den R7 2700X.

Speicherplatz kannst du Später noch nachkaufen.

Um das Optimum rauszuholen solltest du auch über CL14 3200er RAM nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
2700X oder 8700K wenns Gaming sein soll, M2 SSD kann man sich sparen. GPU aufjedenfall 1080 lassen und keine 1070Ti. CPU Kühler nur verbessern wenn du später wirklich übertakten willst, wobei man sich das bei dem 2700X sparen kann. Gerade wenn du später einen WQHD Monitor kaufen willst, sollte da ne 1080/1080Ti minimum sein wenn man denn die Grafikeinstellungen hoch/ultra haben möchte.(je nach Spiel/fps)

Zuletzt bearbeitet:
M2 könnte es sich sparen aber in der Grösse kostet sie kaum mehr als eine 2,5er - für die Optik kann man sie dann schon einbauen.

spar dir paar euro beim case und nimm dafür den 2700(X)

Spare die M2-SSD und nimm eine normale SATA-SSD. Im realen Betrieb wirst du keinen Unterschied merken. Den habe ich auch nicht bemerkt, als ich die SATA-SSD zur "schnellen" Datenplatte mache und eine M2 einbaute.

Das gesparte Geld stecke in einen 2700x. Und nimm dann die GTX 1080.

Das ist ne SATA M2 SSD die 190€ für 1000GB kostet - ne "normale" SSD kostet mit 1000GB das selbe...

Hi Zorziste,
Ich würde ungefähr sowas nehmen:
1531049814928.png

Der Macho CPU Kühler ist extra für langsam drehende Lüfter ausgelegt. Läuft bei mir nahezu lautlos!Als Alternative ginge auch ein EKL Brocken 3.
Das R6 Gehäuse kommt zusätzlich auch noch mit brauchbaren 140mm Gehäuselüftern die helfen dir dann deine Lüfter insgesamt langsamer zu drehen.
Bei den Grafikkarten kann ich dir den MSI Lüfter ans Herz legen. Der ist Super-Silent. Habe ne 1070 ti gaming und auch eig nicht wahrnehmbar auch unter Last.

Das Seasonic Netzteil kenne ich leider nicht genau (von der Lautstärke). Habe ein Corsair RM550x, welches aber noch mal 10 € teurer ist.

Bei der CPU würde ich für 1500€ auch auf nen 2700(X) gehen. Der ohne X verbraucht weniger Strom und kann daher leichter (und leiser) gekühlt werden. Zockst du viel und brauchst auch die letzten FPS und brauchst unbedingt mehr Single Core Leistung kannst du den auch noch übertakten zur Not oder direkt zum 2700X greifen. Aber mir persönlich war Silent wichtiger als 5 FPS mehr oder weniger...

Beim Mainboard würde ich zu ASUS greifen. Habe selbst ein MSI Board aber bin damit nicht 100% zufrieden.

Meine Konfiguratiion ist etwas über Budget. Je nach deinen Bedürfnissen ne günstigere 1070 ti nehmen und mehr SSD Speicher ins Gehäuse oder was auch immer du brauchst. Das DVD Laufwerk habe ich direkt rausgeschmissen.

VG Marv_Vader

Dein System passt doch, kann man alles so lassen. Über den 2700 ohne x könntest du nach denken, auf die Leistung der x Version kommst du mit dem auch, mit Hausfrauen OC.
Die 1500€ PCGH Empfehlung schaut fast genau so aus:
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/5/
Hier noch ein bisschen Inspiration, da man sich bei Ryzen eh mit dem Ram beschäftigen sollte:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher lohnt es sich, auf die CL 14 Module zu schwenken.
Leise Grafikkarte diese MSI.
Dir ist bewusst, dass die von dir gewählte SSD eine SATA-SSD ist und keine "schnelle" mit PCIe Interface? Das wäre dann so eine. Aber die SATA-SSD reicht fürs normale Leben. ;)

Was ich nicht verstehe ist, wieso oft gesagt wird, dass man sich die 2700(X) holen soll obwohl irgendwie fast auf allen seiten die 8700(k) gekauft wird bzw mehr supportet wird.

Gleich den schritt zur 8700(k) lassen und direkt die 2700(X) kaufen?

Ob SATA oder PCIe SSD: Im realen Betrieb merkt man den Unterschied nicht, sofern du nicht täglich mehrere GB an Daten hin- und herschiebst. Ich habe auch keinen Unterschied gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei einem Gaming-PC nicht der fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Wenn du solch eine kleine SSD haben möchtest, wird eine SATA (M.2) SSD die mMn bessere Wahl sein.
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
oder
Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 (MZ-N6E500BW)

MMn ist der für "Ryzen" optimale RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" den höheren Preis wert: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Ich würde hier an Stelle das "HR-02 Macho" den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Mit diesem Kühler gibt es keine Platzprobleme mit dem Heatspreader des RAMs. Von der Kühlleistung her ist dieser Kühler dem "HR-02 Macho" zumindest ebenbürtig.

@Agit4869,
seriöse Händler und Win10 um 10,- in einem Satz - das muss doch schon beim Schreiben weh getan haben. :evillol:

Danke für den hilfreichen Input Jolly Roger!
Ich habe die SSD geändert und deinen empfohlenen Kühler hinzugefügt!
Einkaufsliste

Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich mal ein..ich würde fast das gleiche system bestellen wollen, allerdings mit ner 1080 TI (palit superjetstream oder Gamerock) und Cl14 3200mhz RAM...würde da das 550W reichen oder sollte ich doch lieber zum 650W greifen?

Kommt auf das 650 w NT an.

Also ich denke wenn du 100 Leute fragst, bekommst du am Ende 100 verschiedene Antworten.
Hast hier denk ich genügend Eindrücke und kannst nehmen was dir am besten gefällt.

Zum Thermalright Macho CPU Kühler kann ich nur sagen das auf meinem MSI x370 Gaming pro carbon keine Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM auftreten. Der Kühler ist leicht versetzt und somit sind alle 4 RAM Slots frei(auch wenns eng aussieht).

Dann viel Spaß beim Kauf und beim Zocken.

Anhänge

• IMG_20180710_091634.jpg
    IMG_20180710_091634.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben