Silent Gaming PC Konfiguration

tiamat42

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und bauen. Hierfür habe ich bereits folgende Konfiguration zusammengestellt:

Mindfactory PC Build

Meine erste Frage ist, ob die Komponenten so kompatibel miteinander sind und ob das eine Konfiguration für ein Silent-Gaming PC ist. Für mich ist es sehr wichtig, dass der PC leise ist und trotzdem entsprechend Leistung bringen kann. Brauche ich eigentlich auch Netzteil-Adapter? Weiter unten habe ich auch das Formular ausgefüllt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch sehr unerfahren hier. Vielen Dank im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Arma 3, Starcraft 2, Minecraft (Raytracing)
  • Optimal WQHD (2560x1440) wenn 4K Ultra HD (3840x2160) möglich ist auch gerne
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Hauptsächlich zum Zocken
  • Eventuell auch zum Entwickeln (Game Development)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Das wichtigste ist das er leise sein soll und trotzdem leistungsfähig. Ich brauche kein maximales High-End Gerät, aber für die aktuell neusten Spiele möchte ich mir keine großen Gedanken machen müssen bezüglich Grafikeinstellung. Aber das wichtige ist dass er leise sein soll, am besten flüster oder gar nicht zu hören leise, da kann ich auch Abstecher in der Leistung machen. Overclocking brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Aktuell ein LG-27 Zoll 4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Maximal 2K €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Möglichst bald. Ein paar Wochen kann ich aber auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Selber zusammenbauen :) (das erste Mal)

Kann man grundsätzlich so machen, ein paar Sachen wären vielleicht noch mal ne Überlegung wert, z. B. ob es PCIe 4.0 sein muss; wenn nicht, kann man auch ne günstigere 3.0-SSD und ein B450-Board nehmen. Ich würde zudem einen 3600 statt 3600X nehmen, der wird weniger heiß und ist dadurch leiser zu kühlen.

edit: mein Fehler bzgl. HDD, hab die Liste nur kurz überflogen und dachte, die Patriot-Platte wäre ne HDD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und tiamat42
warum den 3600X? warum sehr teuren RGB-RAM von dem man unter dem frontlüfter des Dark Rock Pro 4 nichts sieht? warum eine sehr teure 4.0-SSD und warum dazu ne zu teure SSD ohne DRAM-cache? warum der Silent Wings 3 High-Speed wenn es silent sein soll?

3600 oder 3700X, 32GB Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 oder 3600 CL16, Fractal Design Define R6 USB-C oder 7 oder Meshify S2, MX500 2TB oder, wenn es sein muss, noch ne Samsung 970 Evo. das MSI X570 Gaming Edge WIFI hätte mir persönlich zu schlechte VRMs, spielt für nen 3600 oder 3700X aber keine rolle.

was für "netzteil-adapter"?

edit @Wun Wun: wo nimmst du die HDD her?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und tiamat42
Fast 1800€ und nur einen RyZen 3600X? Wenn man das ganze etwas anders angeht hat man effektiv viel mehr vom Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiamat42
Kleiner Hinweis am Rande: Wenn du auf einem 4k-Monitor als Auflösung WQHD einstellst, sieht alles dank der Interpolation unscharf aus. Also mal prüfen, ob die Spiele in 4k auf dem System laufen würden. Alternativ könnte man in FHD mit Integer Scaling zocken. Weiß aber nicht, ob das für sowas wie SC2 toll ist.

• Gefällt mir
Ich würd was in die Richtung als Basis nehmen, und bei der GPU je nach Anforderung entsprechend nach oben erweitern (2070s/2080ti).

• Gefällt mir
@wrglsgrft: alternativ mit schwarzen balken zocken. dann bleibt auch alles scharf.

@Wun Wun:
bei gleichem preis würde ich die 970 Evo der MP510 jederzeit vorziehen. sehr große grakas wie die Gaming X Trio passen nicht ins Meshify C.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tiamat42
Da leise für Dich wichtig ist, würde ich keine Silent Wings 3 High Speed nehmen. Die lassen sich im Bios mit den Lüfterkurven nicht vernünftig runterregeln. Die normalen Silent Wings 3 reichen aus und sind dagegen im Office- und Multimedia-Betrieb fast unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tiamat42
Erstmal vielen Dank für alle Antworten, finde ich echt klasse dass ihr euch Zeit genommen habt. Anhand den Antworten merke ich gerade wie unerfahren ich bin. Hoffe das mit dem Zusammenbauen klappt ^^

@Wun Wun
Danke für deine Konfiguration. Ist das angebotene Gehäuse auch "silent-geeignet"? Ich habe mich für das CoolerMaster TD500 Mesh entschieden weil ich die ARGB Lüfter schön fand und in dem Fall das optische Aussehen vorgezogen habe. Würde sich statt der Fractal Design Meshify C eine be quiet! Silent Base 600/800 mehr Vorteile bringen bezüglich eines leisen Rechners?

@Deathangel008
Welches Gehäuse, Mainboard und Prozessor kannst du empfehlen, wenn ich gerne eine RTX 2070S (MSI Gaming X Trio wegen "silent") haben möchte unter Berücksichtigung von Silent + Performance Konfiguration? Und bringen die 32GB RAM wirklich mehr als 16 GB? Ich frage weil man ja immer wieder hört "Ja, gibt doch eh so wenigeg Spiele/Software, die so viel RAM benötigen (oder war das bei den Prozessor-Kernen?).
Edit: Sorry, habe erst jetzt richtig gesehen, dass du bereits einen Vorschlags-Konfiguration gemacht hast. Welches Mainboard würdest du empfehlen statt dem MSI X570 Edge? Edit2: Ok war mal wieder zu langsam, vielen Dank :)

@wrglsgrft
Ja, WQHD hat für mich eiegntlich keine große Priorität, wenn es klappt dann passt es, ansonsten ist auch ok. Solange alles flüssig auf dem 4K Monitor läuft bin ich zufrieden.

Also, was ich jetzt noch mitnehmen konnte ist, dass ich bei dem Budget eher auf eine Ryzen 7 3700X gehen sollte richtig?

Und spricht etwas gegen den MasterBox TD500 Mesh oder gibt es bessere Alternativen für diesen Konfigurations-Rahmen und "silent" Gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tiamat42 schrieb:
Welches Gehäuse, Mainboard und Prozessor kannst du empfehlen
gehäuse und CPU siehe #3. MB im bereich ~200€ das Gigabyte X570 Aorus Elite. wobei man sagen muss dass der chipsatzlüfter klar für das MSI spricht.

rein zum zocken sind 16GB in den meisten fällen noch ausreichend. aber es sollen doch sicher auch in drei jahren mal dann aktuelle games gezockt werden? anders gefragt: wofür das X570-MB und die PCIe4.0-SSD? bringen aktuell auch wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Guten Abend zusammen,

anhand der vielen hilfreichen Antworten, habe ich nochmal eine neue Konfiguration gemacht. Könnte nochmal jemand drüber schauen, ob das so weit passt und solide ist (@Deathangel008 @Wun Wun @xy1337):

Silent PC Build

Was ich mich jetzt noch frage, ist ob statt die "be quiet Silent Wings" auch die "Arctic P12 PWM" von @KarlsruheArgus die gleiche Qualität haben und ob ich für das Fractal Design S2 auch die Front-Lüfter mit den Silent Wings 3/Arctic P12 PWM ersetzen sollte? Die gleiche Frage für die "be quiet Dark Pro 4" und die "Scythe Fuma 2"? Hätte gerne das Fractal Design Meshify C genommen aber wie ich höre wird die MSI Gaming X Trio 2070S nicht reinpassen oder?

Vielen Dank schon mal.

@tiamat42:
der warenkorblink aus #14 enthält keine informationen und führt zu nem leeren warenkorb oder dem letzten geöffneten.

nein, beim Define S2 würde ich vorne keine 120er-lüfter verbauen. nein, die Gaming X Trio passt nicht ins Meshify C, zumindest nicht wenn auf höhe der graka ein lüfter verbaut wird.

• Gefällt mir
@tiamat42:
der RAM ist SO-DIMM, der passt nicht. wofür der zusätzliche Silent Wings 3? was genau erhoffst du dir von der PCIe-SSD? doch kein X570 mehr? der 3700X würde locker ins budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, SkullKid und tiamat42
Deathangel008 schrieb:
@tiamat42:
der RAM ist SO-DIMM, der passt nicht. wofür der zusätzliche Silent Wings 3? was genau erhoffst du dir von der PCIe-SSD? doch kein X570 mehr? der 3700X würde locker ins budget passen.

Würden die "32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit" passen?

Du meinst die Samsung 970 Evo? Hab gehört und gelesen das NVMe's leise sind und deshalb oft in Silent Builds auftauchen, meinst du die MX500 reichen und ich kann die NVMe weglassen?

Gleicher Gedanke bei den Silent Wings 3, es hieße die sind leiser als die meisten Gehäuse-Lüfter deswegen. Wenn es kaum ein Unterschied macht dann lass ich diese weg. Ich denke man merkt, dass der Silent-Aspekt für mich wichtig ist ^^

SSDs sind grundsätzlich völlig lautlos. Welcher Standard verwendet wird spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, tiamat42 und SkullKid
Zurück
Oben