Silent - Gaming PC

thekillerbounty

Lieutenant
Hi,

ich möchte auf einen kleinen, relativ leisen Gaming PC umtauschen, wenn möglich sogar noch Stromsparend.
Reichen soll er für folgende Spiele:
- Starcraft 2
- Smite
- League of Legends

das System soll stellenweise gebraucht gekauft werden, deshalb habe ich Stellenweiße "etwas" ältere Komponenten verbaut.

Bisher habe ich mir das ganze so vorgestellt:
- Intel Pentium G2120
- ITX oder mATX Mainboard
- Gigabyte Raeon HD 7770 GHz
- ITX oder mATX Gehäuse, möglichst klein
- Ram würde ich meinen bisherigen nutzen, Netzteil wird evtl. ersetzt
- Ein geeignetes Netzteil

ich würde mich freuen, könntet ihr mir bei der Wahl meiner Komponenten helfen.
Die nächste Frage ist, ob die Grafikkarte einigermaßen ruhig ist. Dabei geht es mir vor allem um den Idle zustand, da mein Sound-System beim Gamen das Gebläse eh übertönt.

Mit der Zusammenstellung normaler Gaming PCs (ohne Beachtung der Lautstärke und des Stromverbrauches) bin ich eigentlich ziemlich erfahren. Allerdings wird dies das erste Projekt, das Leise und wenn möglich Stromsparend sein soll, also würde ich mich freuen, könntet ihr mir helfen.

Sollte ich irgendwelche Threads übersehen haben, weißt mich bitte darauf hin ;D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein "normales" ATX Gehäuse nehmen und die komplette Hardware Semi-PAssiv bis Passiv kühlen, so braucht die CPU und das Netztiel schonmal keinen Lüfter mehr. Und eine 7700 gibt es auch passiv. Also höchstens ein Gehäuselüfter, außer du nimmst ein Gehäuse mit viel Mesh, dann garkein Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also klein + Leise + Power ist meistens schwer.
Am besten ist es auch immer die Hardware selbst mit Kühlern und Lüftern zu bestücken, anstelle der mitgelieferten (Bei CPU/GPU). Findest du in den entsprechenden Unterforen.
Lüfter sollten auch ausgetauscht werden (siehe Lüfterthread). Wenn du nicht all zu viel Speicherplatz brauchst wäre eine SSD auch zu bevorzugen (sonst: 2,5" HDD, oder 3,5" + Bitumenbox [google])

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Grund: Leiser BeQuiet Lüfter ;)

Also mein Rechner ist mittlerweile sehr Leiste, mein Umbau:
  • Grafikkartenkühler getauscht
  • Prozessorkühler getauscht
  • Alle Lüfter Getauscht
  • -> Luft Zirkulation von unten nach oben (keine Lüfter vorne oder hinten) + Netzteil getrennt
  • Gehäuse nicht gedämmt! (bring nicht so viel)
  • Festplatte: SSD (System) + 3,5" HDD in Bitumenbox (Daten)

Lüfter insgesamt: 5 (Netzteil, Prozessor, Grafikkarte, 2x 140mm oben am Gehäuse)
-> Nicht zu viele! alle immer schön drosseln

Also ich würde es folgendermaßen machen:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33240)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSA0-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-1, 92x92x25mm, 1300rpm, 42m³/h, 14dB(A)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
insgesamt ~ 870 Euro.

Die einzelnen Teile sind alle sehr edel.
Du hast ein mITX-Gehäuse und kannst sowohl Graka als auch Prozessor semipassiv laufen lassen. Mit der SSD hast du genug Platz für ein paar Spiele und du hörst sie einfach nicht. Wenn du in dem Gehäuse auch noch die Festplattenkäfige entfernst, hast du einen sehr guten Airflow. Die Lüfter wurden gegen leisere ersetzt.
Mit dem Grakakühler könnte es vom Platz knapp werden, aber es sollte gehen. Die HD7770 sollte man auch noch ein bisschen mit Afterburner undervolten können :)
Meiner Meinung nach ein ideales System, wenn man ein smartes leises Gaming-System aufbauen möchte.
Lieben Gruß,

Phipsl

Hi, danke für eure Hilfe:

@Gewürzwiesel: Danke für deine antworten, allerdings sind mir 110 € für ein Gehäuse doch schon etwas hoch gegriffen... Das mit der HDD habe ich mitbedacht. Eine 128 GB SSD ist bereits vorhanden für das System.
Und eine geeignete HDD wird angeschaft.

@jumijumi: Gerne hätte ich das ganze etwas kleiner, ich würde gerne unter 30 Liter Gehäusevolumen kommen. Sollte dies leise allerdings nicht machbar sein, so werde ich doch auf die ATX Version umsteigen.

@seek: Das Gehäuse hatte ich mir auch schon angeschaut, sogar den Test ;D gefällt mir sehr gut das Gerät.

@PeterSicherlich: Danke für die Vielen Tipps. Denkst du man könnte einen Scythe Mugen II evtl auf einem 3120 oder 3220 passiv verwenden? oder weiß das sonst jemand? ^^

@Ph1psL: Die Komponenten die du gewählt hast, sind mir etwas zu preisintensiv, auch wenn mir einige der Ideen sehr gut gefallen (so z.B. die Passive kKühlung für eine Grafikkarte ^^ Auch die Lüfter gefallen mir sehr gut, da sie ansich nicht all zu teuer sind. RAM, SSD und CPU-Kühler habe ich (sofern man einen Mugen II Passiv betreiben kann ^^). Ich gehe mal davon aus, dass meine 6870 mit dem von dir aufgeführten Passiven Kühler, trotz dem, dass angegeben wird, er würde für sie reichen, eher brennen wird oder? Ansonsten wird Sie getauscht, wie gesagt, ich hänge nicht sonderlich an dem lauten Gerät ^^

Danke für eure Hilfe :D hat jemand einen Vorschlag für eine gute Leise HDD oder tut das mit den Bitumenmatten auch eine WD Caviar Blue/Green? diese beiden habe ich noch daheim rumliegen. Jeweils in der 500 GB Variante.

Grüße und vielen Dank euch nochmals

RAM, SSD, Netzteil und CPU-Kühler kannst du gerne behalten, das sollte auch alles reinpassen.
Ohne alternativen Lüfter wird die HD6870 semipassiv zu warm werden, egal wie sehr du sie undervoltest. Denke das Gehäuse ist nahezu perfekt ;). Beim Mainboard kannst du natürlich mit dem H77-Chipsatz fast 40 Euro sparen (zB. ASUS P8H77-I). Auch bei der Graka gibt es fast 40 Euro zu sparen! Auch Prozessor gehen 20 Euro. Jaja ich weiß, vorher erst auf den Preis achten :D

Folgende Dinge wären dann zu kaufen:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33240)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-1, 92x92x25mm, 1300rpm, 42m³/h, 14dB(A)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Als superleise HDD eine Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) mit Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000).

Kommst nun insgesamt auf ~ 550 Euro.

Damit hast du genug Speicherplatz und die HDD schweigt ;)

EDIT: Du kannst das mit den Bitumenmatten gerne bei der Green probieren, die helfen auch recht gut, allerdings weiß ich nicht, ob du die dann im Gehäuse befestigt kriegst. Du könntest so aber 100 Flocken sparen :D.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals steht:
Graka bis max 170mm (ohne HDD-Käfig bis 310mm). Diese Daten werden vom Test auf hardwareluxx in bestätigt. Die Graka ist rund 21cm lang.

Wie gesagt, beim Accelero S1 könnte es knapp werden, aber probieren geht über studieren.
Man müsste wahrscheinlich den Plastikrand um den Kühler herum abmachen, das sollte aber kein Problem sein. (Bild hier)
Außerdem sieht das Gehäuse auf diesem Fotos hier recht groß aus.

(Quelle: Nordhesse - HardwareLuxx)

Zuletzt bearbeitet:
@thekillerbounty

da ich das Gehäuse selber habe kann ich dir ein paar Sachen dazu erzählen.

Ein "Arctic Cooling S1 Plus" mit einem 120mm darauf geschnallt passt sehr gut in das Gehäuse, allerdings verdeckt er bei mir zwei Sata-2 Anschlüsse, wobei diese aber beim ASRock H61M-VS blöd angeordnet sind.

Dadurch, dass die Grafikkarte beim mATX Mainboard sehr nahe an den Prozessor gesteckt wird, würde ich den Prozessor nicht passiv kühlen wollen. Da wäre ein ATX Board + großes Gehäuse eindeutig die bessere Wahl. Außer du betreibst Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz, dann könnte es gehen, aber dann wäre es nicht mehr leise.

Bei mir sind jetzt fünf 120mm Lüfter bei 5 Volt im Einsatz (1x CPU, 1xGPU, 2xGehäuse vorne, 1xGehäuse hinten), dadurch ist der Rechner so leise, dass ich im IDLE wenn überhaupt nur den Lüfter vom Netzteil wahrnehme und unter Last nur das Netzteil und ein leises Spulenfiepen von der Grafikkarte höre. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, auch im Sommer hatte ich keinerlei Probleme. Obwohl mein CPU Kühler noch ein uralter Sockel 775 Kühler ist und meine AMD Radeon 6850 mit Chiptakt 925 MHz und Speichertakt 1200 MHz recht weit übertaktet ist.

An deiner Stelle würde ich nicht von einer 6870 auf eine 7770/7850 umtauschen, die 6870 ist etwas schneller bzw. kaum langsamer. Vielleicht ein Arctic Cooling S1 Plus auf die 6870 montieren + 120mm Lüfter. Wenn dann doch ausgetauscht werden soll, würde ich lieber eine 7870 kaufen um eine spürbare Leistungssteigerung zu erhalten oder aber viel eher noch auf die 8xxx Generation von AMD warten.

Dein Mugen 2 könnte gerade so in das Aerocool QS-200 passen.

Und wenn der Mugen 2 passt, würde ich - wenn überhaupt - nur den Prozessor + Mainboard + Gehäuse austauschen. Wenn es gebraucht sein darf, z.B. gegen einen gebrauchten i3-2120 für ca. 70 bis 80 €, gebrauchtes Mainboard für ca. 25 bis 50 € und ca. 35 € fürs neue Gehäuse.

Also insgesamt ca. 130 € bis 165 € (abzüglich dem, was du für deine alten Sachen noch bekommen kannst).

Oder halt einfach noch garnichts am System verändern und bis nächstes Jahr auf Intels Haswell + AMDs Radeon 8xxx warten.

Zuletzt bearbeitet:
also zu der idee den prozessor mit dem mugen semi passiv zu kühlen kann ich zumindest schon mal sagen das bei mir der tendenziell eher "schlechtere" ninja meinen i5 problemlos semi passiv auf niedrigen temperaturen hält. der kühler sitzt bei mir allerdings auch genau im luftstrom der gehäuselüfter (be quiet silentwings in lian li pc-a05nb). vor dem i5 hatte ich in dem gehäuse einen athlon x3 mit 95 watt tdp verbaut und ein coollaboratory liquid metalpad verwendet, zum "einbrennen" habe ich den einblasenden gehäuselüfter abgeklemmt und den prozessor mit diversen spielen belastet, wie ich aber feststellen musste hat die temperatur trotsdem nicht gereicht und ich musste auf prime zurückgreifen um genug wärme zu erzeugen.
fazit: achte darauf das der kühler etwas frischluft von einem der gehäuselüfter abbekommt dann sollte das kein problem sein.

als gehäuse würde ich jetzt mal das SilverStone Precision PS07 in die runde werfen, es ist einigermaßen klein (natürlich nicht im vergleich zu einem itx gehäuse), hat gute kühlmöglichkeiten, und bietet genug platz für ein µatx mainboard, großen prozessor kühler und sehr lange grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Lass bei deinem Vorhaben nicht die HDD außer acht. Die HDD wird bei einem Silentsystem sehr schnell zur lautesten Komponente ;)

Äußerst kompakte Gehäuseempfehlung im ATX Standard:
http://www.caseking.de/shop/catalog...05FNB-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17053.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...A05FNA-Midi-Tower-silber-gedaemmt::17052.html
..sofern du nicht zwnigend ein ITX System möchtest.

KAnn ich nur bestätigen. Die HD ist in meinem System (3570k, SSD, Bitfenix shinobi, Silent wings lüfter, Thermalright Macho) die einzige hörbare Komponente.

Hi,

also wie sich das anhört, werde ich das ganze (eher aus finanziellen Gründen) Stück für Stück umbauen. Und ich denke ich werde zum mATX System greifen, da die Cases meinen Größenvorstellungen ungefähr entsprechen (und alles ist kleiner als mein Xigmatek Midguard XD).

Dann stehen für mich folgende Gehäuse zur Auswahl, die mir sowohl Optisch, als auch Größentechnisch gefallen würden:

SilverStone Precision PS07 - Danke an nightfly09 :D
Aerocool QS-200 - Zwar nicht das schönste, dafür aber quasi kostenlos XD
NZXT SOURCE 210 ELITE - Allerdings etwas zu groß für meine Vorstellungen

Falls jemand noch weitere mATX gehäuse hat (wenn möglich kleiner als das NZXT xD), immer raus damit.

Anschließend fällt die Wahl der CPU an. Da würde ich schauen, welche der folgenden ich gebraucht finde:
i3 3120
i3 3220 (unwarscheinlich
i5 2310
eben was sich anbietet ^^

und zur CPU (naheliegenderweiße) ein geeignetes mATX Mainboard mit SATA 6 GB und USB 3.0 Anschlüssen (gibts hier irgendwelche empfehlenswerte Chipsätze, oder irgendwelche die garnicht gehen? ^^)

Dann gibt es zum Gehäuse noch schöne Lüfter dazu, da kommen dann wahrscheinlich die

Was die Grafikkarte angeht werde ich dann entweder bei meiner bleiben und mir eine Geräuschärmere Kühlung anschaffen oder ich steige auf eine 7850/7870 um, wobei ich mir das echt noch überlegen werde, wenn ich hier so höre, dass im neuen jahr schon die 8xxx Serie kommen soll.

die CPU Kühlung soll dan mit meinem Mugen, wenn möglich auch ohne Lüfter stattfinden. Die CPU Temperaturen werde ich dann mittels Prime + Coretemp testen und ggf. einen leisen, langsam drehenden Lüfter nachrüsten. Das allerdings sieht man dann ;D

Was die Festplatten angeht, werde ich zuerstmal meine bisherigen auf ihre Lautstärke testen und sollte das garnicht gehen, so werde ich mich nach was leiserem umsehen, aber zuerstmal kommen die Bitumenmatten ;D

Jetzt bleibt mir noch etwas offen: gibt es ein gutes Programm um die Temperatur der Grafikkarte zu messen und wie warm darf so eine 6870 ca. werden? ^^ Kenne mich mit Grafikkarten beinahe garnicht aus ^^

Grüße und danke für eure tatkräftige Hilfe

Bei deinem Mugen 2 würde ich den PWM Lüfter gegen einen normalen Lüfter austauschen und diesen dann dauerhaft auf 5 Volt betreiben. Das dürfte dann nahezu lautlos sein bzw. nicht mehr wahrnehmbar und man muss sich bei einem i3/i5 auch im Hochsommer keine Sorgen um die Temperaturen machen (Gehäuselüfter ebenfalls sinnvoll verbauen und auf 5V).

Als Programm für die Temperaturen kannst du z.B. Aida64 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach mehreren Überlegungen bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das System zwar neu zusammen stelle, allerdings doch im ATX Format, da ich so erstmal meine bisherigen Komponenten auf leise umrüsten kann und ein neues Gehäuse anschaffen kann und mit dem Rest warten kann, bis Haswell und 8xxx drausen sind, was entweder leistungsstärkere Alternativen mit sich bringt oder zumindest die Preise der aktuellen Hardware senkt. Und da mir die Leistung meines Gerätes ja noch reicht, mich nur die Lautstärke und der Stromverbrauch stört, eilt es ja nicht.

Beim Gehäuse habe ich mich nun für folgende Kisten entschieden:
NZXT Source 210 Elite
BitFenix Shinobi
Grund: Wenn ich auf ATX gehe, werden die Kisten im allgemeinen nicht viel kleiner und unter 35 Liter wird schwer. Dafür gefallen mir die beiden aber optisch sehr stark und die Kühlung in solch einem Gehäuse sollte auch leiser gestaltbar sein.

Dazu als Kühlung:
CPU: Scythe Mugen 2 + Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
GPU: Arctic Cooling Accelero S1 Plus + BitFenix Spectre Pro weiß 120mm , da etwas mehr Leistung als der Noiseblocker, allerdings immernoch relativ leise.
Gehäuselüfter: 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, entweder 1 x unten / 1 x oben oder 1 x vorne / 1 x hinten

Soweit wären dass dan mal die Anschaffungen für dieses Jahr, allerdings werde ich mir evtl. noch etwas Zeit mit der Anschaffung lassen, denn es kann ja sein, dass man Teile davon auch gebraucht finden kann.

Würde das von der Kühlung und von der Lautstärke so einigermaßen hinhauen? Ich persönlich bin der Meinung das man warscheinlich nicht mehr braucht, sicher bin ich mir da aber nicht.

Und würde es reichen den BitFenix Lüfter durch noch einen Noiseblocker für die Graka zu ersetzten oder wäre das dann doch etwas zu wenig für die GPU?

Grüße

Zu dem Arctic Cooling S1 Plus kann ich dir sagen, dass bei mir ein Enermax T.B. Silence auf 5V meine übertaktete 6850 im idle auf ~ 32° und bei Battlefield 3 nach ein paar Runden auf ~ 70° kühlt, obwohl der T.B. Silence bei 5V nur wenig Luft schaufelt, im QS-200 sehr wenig Platz unter der Grafikkarte bis zum Gehäuseboden ist und sie recht nah am Prozessor steckt. Ohne zusätzlichen Lüfter war ich recht schnell bei ~ 100°.

Und bei dem Wärmeleitkleber des AC1 Plus für den Speicher der 6850 war die Zeit zum aushärten, die in der Anleitung stand, weit untertrieben, der brauchte wesentlich länger bei mir. Als alles fertig war, war es aber äußerst angenehm, dass der Rechner sowohl im Idle als auch unter Last die gleiche, kaum wahrnehmbare, Geräuschkulisse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben