Silent Gehäuse gesucht

helli08

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
37
Ich möchte mir ein Rechner zusammenstellen der maximal geräuscharm ist.
Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen?
Ein großer Online Shop hatte mir ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B, Tower-Gehäuse empfohlen? Gibt es noch ein besseres Geähuse oder habt Ihr eine Alternative die eventuell noch leiser ist ?
 
Fractal Design oder Nanoxia beide ziemlich gut.
 
Also für mich steht hier noch die Frage im Raum, was für Komponenten da rein sollen. Wenn du darin eine >300W Grafikkarte und >100W CPU verbaust, denke ich nicht, dass dir der silent-Faktor da weiter hilft. Manchmal ist besserer Air-Flow auch gleichzeitig leiser, da die Lüfter nicht so schnell und entsprechend laut drehen müssen.
Ich selbst besitze ein Fractal Define C und bin damit ziemlich zufrieden. In meinem Anwendungsfall mit einem großen Doppelturm-Kühler und einer ähnlich massiven Grafikkarte.
Die Kombination resultiert in Unhörbarkeit im idle, beim Browsen und Videos Gucken. Beim Zocken hat man natürlich etwas mehr Geräuschkulisse, was dann aber durch die Kopfhörer nicht mehr durch kommt.
Würdest du uns also noch mitteilen, was in das Gehäuse rein soll und unter welchen Umständen es silent sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed
Bitte nicht vergessen, dass die eingebauten Lüfter sehr leise sein müssen. Sonst nützt das Gehäuse nicht so viel ;)

Teuer aber sehr gut:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=de

Ich betreibe meinen PC mit 6 Stück dieser Lüfter auf ca. 400U/min im Office Betrieb subjektiv lautlos. Und ich bin sehr empfindlich was das angeht ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
An deiner Stelle würde ich hier eine richtige Kaufberatung erstellen und den Fragebogen komplett ausfüllen. Unter Umständen kannst du dir einen passiven Rechner zusammenstellen. Gib auch deine Bastelbereitschaft bzw. Erfahrung an. Es gibt riesige passive Kühlkörper zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Rapsbeere
Ich möchte aufjedenfall einen schnellen PC aber spiele eher weniger.
Folgende Komponenten kommen in den Rechner:

CPU AMD Ryzen9 5900X
Motherboard ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
Grafikkarte ASUS GEFORCE GTX 1660S ROG STRIX
SSD Samsung SSD 980 Pro
Netzeil PRIME-Fanless-TX-700

Passenden Arbeitsspeicher sowie einen leisen CPU Kühler suche ich noch
 
Ich würde auch mit einem 500dx von Bequiet gehen - in meinen Augen passt das die P/L.

Zu deinem Arbeitsspeicher + Kühler "Problem":
Crucial Ballistix RAM für den Arbeitsspeicher (3200mhz minimum).
Noctua NH-D15 (Redux, falls schwarz) als Kühler. Ich glaube leiser geht es kaum.
 
Vielen Dank an Euch. Ich schaue mir mal die Empfehlungen an!
 
Wenn leise so wichtig ist, würde ich mir nochmals überlegen, ob es ein lüfterloses B550 Board nicht auch tut.
 
Hi,

leise = gute Dämmung und wenig/gar keine Vibrationsgeräusche (hohes Eigengewicht), d.h. alles leichte was mit den dünnen Dosenblechen von heute verbaut wird, ist eher ungeeignet. Muss es denn ein neues Gehäuse sein?

CPU Kühler wären dann sowas wie Noctua NH-D15, Deepcool Assassin 3, Scythe Fuma/Mugen 5 oder BeQuiet! Dark Rock Pro 4 oder halt eine AiO-Wasserkühlung ab 240 mm (Radiator). Wobei ich dir zu letzteren leider keine Empfehlung geben kann, wobei man mit Wasser wenig falsch machen kann und neue Lüfter, wenn die die dabei sind nicht gut sind, kann man immer kaufen.

Greetz,
Fresh-D
 
Ich schmeiß mal Be Quiet Gehäuse hier rein.
Hab selber ein Dark Base Pro und das kühlt wunderbar und ist super leise.
 
helli08 schrieb:
Ich möchte mir ein Rechner zusammenstellen der maximal geräuscharm ist. Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen?
Das Gehäuse spielt keine Rolle solange man eine leise Grafikkarte und einen leisen CPU Kühler verbaut.
Dann könnte es sogar komplett aus einem Meshgitter bestehen und der PC wäre trotzdem noch leise.
Die meisten Gehäuse am Markt sind falsch konzipiert weil sie dem natürlichen Airflow widersprechen.

Am logischsten aufgebaut ist das Coolermaster SL600M:

sl600m.png
 
0ssi schrieb:
Das Gehäuse spielt keine Rolle solange man eine leise Grafikkarte und einen leisen CPU Kühler verbaut.
Dann könnte es sogar komplett aus einem Meshgitter bestehen und der PC wäre trotzdem noch leise.
Die meisten Gehäuse am Markt sind falsch konzipiert weil sie dem natürlichen Airflow widersprechen.

Am logischsten aufgebaut ist das Coolermaster SL600M:

Anhang anzeigen 991692

Da muss ich leider widersprechen. Weder die Theorie, dass leise Komponenten in einem Mesh-Gehäuse leise wären (warum haben Tausende Menschen Erfahrung hiermit und kaufen entsprechend gedämmte Gehäuse?)
Und auch die zweite Theorie mit dem Kamineffekt ist zwar grundlegend richtig - aber nur für den passiven Betrieb. Die entstehende Kraft, welche die warme Luft nach oben trägt, ist ein Witz geben die Kräfte, die ein einziger Lüfter generiert. Man kann genau so gut von oben nach unten belüften - kein Unterschied (in Temperatur weniger als 1°C). Wer das mal ausprobieren will, kann ja stumpf mal sein Gehäuse drehen und wenden wie er mag und schauen, ob sich die Temperatur ändert (Himweis: Tut es nicht!)

Quelle: GamersNexus - SL600M
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen hinzugefügt)
Der Test deiner verlinkten Quelle (die sonst eigentlich recht zuverlässig ist) kann man nur als Witz bezeichnen
denn er erfolgte ohne Deckel Lüfter was in einem Gehäuse mit Airflow von unten nach oben ein No Go ist !
Das wäre so als wenn man in einem Gehäuse mit Airflow von vorne nach hinten den Heck Lüfter weglässt.

Natürlich kann man sagen, daß so getestet werden muss weil es der standardmäßige Auslieferungszustand ist
aber wem bringt das etwas wenn die Ergebnisse mit z.B. zwei 140mm Lüftern im Deckel völlig anders wären ?

Im Fazit steht: "With the right layout, the interior of the SL600M can act like a wind tunnel while staying quiet."
aber ironischer weise wurde es nicht gemacht weil man an einem einheitlichen Testverfahren festgehalten hat.

Rapsbeere schrieb:
Und auch die zweite Theorie mit dem Kamineffekt ist zwar grundlegend richtig - aber nur für den passiven Betrieb. Die entstehende Kraft, welche die warme Luft nach oben trägt, ist ein Witz geben die Kräfte, die ein einziger Lüfter generiert.

Genau damit bestätigst du aber den Vorteil von solchen Gehäusen denn im Idle kann man sie passiv betreiben
und unter Last wird der natürliche Luftstrom durch Lüfter verstärkt was viel besser ist als von vorn nach hinten
weil man hinten nur einen Lüfter verbauen kann während oben 2-3 Lüfter möglich sind weil es mehr Fläche gibt.

Rapsbeere schrieb:
(warum haben Tausende Menschen Erfahrung hiermit und kaufen entsprechend gedämmte Gehäuse?)
Weil diese Menschen in der Vergangenheit noch nie einen leisen CPU Kühler und eine leise Grafikkarte hatten
denn alleine schon die Tatsache, dass ein offener Aufbau leise sein kann, zeigt doch, wie es sich verändert hat !
2000U/min in einem geschlossenen Gehäuse ist nämlich genauso laut wie 1000U/Min in einem Mesh Gehäuse.

Entscheidend ist meist die Lautstärke der Grafikkarte also muss man den Airflow darauf hin optimieren. Beispiel:

airflow.JPG

Das ist ein Corsair Obsisian 450D mit Mesh Front und Deckel aber es ist unter Last leise weil optimal durchlüftet.
 
Zurück
Oben