Silent Gehäuse mit Platz

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!


Hoffe ihr seid alle gut rüber gerutscht.

Da ich meine Grafikkarte upgraden werde und ich dafür keine Platz habe, möchte ich in diesem Sinn auch etwas leises kaufen.
Lüfter von Noctua habe ich (5x140mm), von denen ich gerne zumindest 2x140 vorne und 1x140 hinten verbauen möchte.

Als Lüfter ist ein NH-D15 verbaut. Als Grafikkarte kommt eine Zotac 3080 Ti Trinity hinein.

Ein Sichtfenster soll es auch nicht haben, das wird bei mehreren Haustieren lediglich staubig.

Gibt es Vorschläge? Ich habe bis auf die Fractal Design noch keinen Hersteller gefunden, der etwas passenden hat.

Danke im Voraus :)
 
Rou schrieb:
Da ich meine Grafikkarte upgraden werde und ich dafür keine Platz habe, möchte ich in diesem Sinn auch etwas leises kaufen.

Dann würde ich auf einen guten Luftstrom (Airflow) achten - ohne Angabe was gefällt:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster

Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster

Fractal Design North - Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh
Fractal Design Torrent - Solid ohne Glasfenster
Fractal Design Torrent Compact - Solid ohne Glasfenster

Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
Lian Li O11 Dynamic schwarz, Glasfenster

NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster

P.S.

Der Formfaktor des Motherboards fehlt - Annahme ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Fractal Design Define 7.
 
Otsy schrieb:
Fractal Design Define 7.
Bei einer 3080 Ti würde ich das nicht empfehlen. Airflow ist doch stark eingeschränkt. Und die Tür immer offen lassen oder abbauen ist auch irgendwie doof.

Ich werfe mal noch das Meshify 2 in den Raum.
 
Im Feld der gedämmten Gehäuse ist das Define 7 nach wie vor die Referenz.

Das Meshify 2 als offenes Gehäuse ist naturgemäß lauter (nicht laut im Absoluten) als sein gedämmter Bruder. Und dem TE scheint es ja explizit um ein gedämmtes Case zu gehen.

Wäre diese Anforderung nicht würde ich auch sofort das Meshify empfehlen; ich nutze es selber im Hauptsystem.
 
Vielen Dank euch allen!

ATX wollte ich dazu schreiben, habe ich aber vergessen, ist jedoch richtig.

Ich habe mir das Meshify 2 angesehen, sieht auch echt super aus, eventuell gebe ich dem die Chance und lasse den Tower unterm Tisch.
 
Rou schrieb:
Ich habe mir das Meshify 2 angesehen, sieht auch echt super aus, eventuell gebe ich dem die Chance und lasse den Tower unterm Tisch.

Sofern die Komponenten richtig eingestellt sind und die Gehäusebelüftung korrekt eingerichtet ist kannst du das Meshify 2 auch quasi-lautlos auf dem Tisch betreiben.

Es handelt sich um ein exzellentes Case.
 
Otsy schrieb:
Das Meshify 2 als offenes Gehäuse ist naturgemäß lauter (nicht laut im Absoluten) als sein gedämmter Bruder.
Dämmung bringt nur etwas, wenn bereits Geräusche entstehen. Besser wäre es diese von vornherein zu vermeiden. Und da sind Gehäuse mit besserem Airflow klar im Vorteil. Niedrigere Lüfterdrehzahlen sind ungedämmt immer noch leiser als hohe, gedämmte Drehzahlen.

Mein PC ist im idle lautlos und unter Last so leise, dass er nicht wahrnehmbar ist. Das funktioniert bei mir erst seitdem ich von einem gedämmten Gehäuse auf ein ungedämmtes mit sehr gutem Airflow umgestiegen bin. Und meine 2070 generiert deutlich weniger Abwärme als eine 3080 Ti.
 
Ihr habt mich überzeugt, es wird auf das Meshify 2 hinauslaufen, sieht auch spitze aus :)

Danke!
 
Dann nur hoffen, dass du kein Spulenfiepen hörst. :)

Ist immer ein Balanceakt, die Abwägung zwischen Dämmung und Airflow.
Aber im Zweifelsfall lieber ein eher offenes nehmen und nachher bei Bedarf noch etwas abdichten, wenn die Temps denn gut genug sind, als dass man direkt in einen Pumakäfig zieht und dann wirklich basteln muss, um noch ausreichend Luft durch zu bekommen.
Oder man wählt einfach ein modulares, von Haus aus leicht umrüstbares Case. Dann stehen beide Wege offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben