Silent Gehäuselüfter

Shelung

Admiral Pro
Ich möchte nun endlich 3 neue Lüfter für mein Gehäuse bestellen.
Preis bei ca. 60 Euro also quasi 3 Noctua Lüfter :D

Ich bin mir aber etwas unsicher ob es die NF-F12 PWM oder die NF-S12A PWM sein sollen.
Zwar wird der S12 als Gehäuselüfter vermarktet allerdings habe ich vorne im Gehäuse einen "Staubfilter.
Naja so wird es verkauft... https://pics.computerbase.de/5/9/1/8/4/10-1080.3332077494.jpg
So ungefähr ist das in der Front auch.
Edit2: Jetzt ist zusätzlich ein dichter Filter drinnen. Aus einem alten Gehäuse entnommen musste ich nur kürzen(Filtermatte).

Macht das bei den S12 probleme?

Wichtig ist mir nur das keine nervtötenden Geräusche kommen. Außer einem seichten Luftstrom Geräusch bei über 1000 RPM sollten die nichts von sich geben.

P.S. Mein System ist in der Signatur und nein ich habe keine Probleme mit der Farbe ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm, rein von den werten her halten die bequit keinem vergleich stand. weder luftdurchsatz noch luftdruck können mithalten.

Wenn es wirklich leise werden soll, würde ich auch die BeQuiet Silent Wings 2 empfehlen. Habe einige Lüfter getestet, u. a. Enermax TB Silence, Scythe Slipstream, auch den eLoop, Noctua allerdings nicht. Kein Lüfter den ich bisher eingebaut hatte war so leise wie die BQ Silent Wings. Was die Werte hergeben ist eine Sache, in der Praxis gibt es für mich ein ganz klares Ergebnis, wenn es um Geräusche geht. Die BQ halten was sie versprechen: sie sind leise. Gerade den eLoop kann ich definitiv nicht empfehlen, leise geht anders. Da war selbst ein billiger Scythe Lüfter deutlich angenehmer...

Die sache ist ja nicht nur Leise sondern auch was sie machen wenn die hinter einem dichten Staubfänger hängen was im Prinzip das selbe ist wie hinter einem Radiator mit sehr feinen Lamellen.

Du kannst ruhig die S12A nehmen, die sind was Filter und andere Wiederstand davor angeht ziemlich unproblematisch. Ich habe die PWM Variante und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Die F12 neigen da eher zum brummen, aber das sind auch druckoptimerte Lüfter und die leiden alle ab einer gewissen Drehzahl unter dem Problem.

Die eLoop kann ich nicht wirklich empfehlen, sie sehen schick aus, aber das Lager ist einfach deutlich schlechter als das der Noctuas. Ich bin auch kein Fan der Silent Wings, das Klangbild gefällt mir nicht. Außerdem sind so stark auf leisen Betrieb getrimmt, dass die Leistung im Vergleich doch sehr hinten an steht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke "der_henk" das war im Prinzip das was ich wissen wollte.
Schon bestellt ^^

Kleine Frage fällt mir gerade ein...
Wie stark beeinflusst die Gehäuse Belüftung die Temps? Also macht es noch einen großen unterschied ob die mit 1000 RPM oder 1500 laufen bzw. 300/600/800 etc.

Aktuell habe ich sofern die Lüfter alle Ruhig laufen (Gehäuse, Graka, CPU) so 38-40° im Desktop Betrieb.
Höchste Messwerte erreiche ich bei Prime Small FFT + Fur Mark. Da drehen die Gehäuse Lüfter und der CPU Lüfter auf ca. 1300 RPM und die Temps gehen leicht über 70°. Ich sag mal max. 75° CPU.
Dafür erzeugt der NF-F12 selbst bei 1300 RPM immer noch keinen wirklich Lärm ^^

Interessieren würde es mich Primär für die Lüfter Regelung im Bios .

Zurück
Oben