Silent High End 2000€ PC

Gut, dann haben wir jetzt die 2000€-Variante, und 1600€-Variante welche zur Auswahl stehen ^^

Wobei ich beim 2000er vermutlich doch den Noctua NH-D14 nehmen wurde...
Bezüglich Gehäuse wäre auch noch der Cooler Master ATCS 840 oder Lian Li PC-A70FB eine Möglichkeit.
Aber in Sachen Dämmung/Entkopplung sollte das Antec P183 überlegen sein?

Die 1TB Platten sind für die VM-Wares, Auslagerung von Programmen/Spiele welche nicht auf die SSD müssen sowie weitere OS-Installationen (XP, Linux, ...) ... da wäre ein NAS wohl nicht ideal für?
Die 2TB Platten sind Datengräber und könnten in ein NAS - aber für zwei Platten wohl noch nicht wirklich nötig, zumal auf die Daten darauf nur selten zugegriffen werden muss.

Und nein, 530€ für eine SSD auszugeben bin ich dann doch noch nicht bereit für ... dann lieber später bei Bedarf eine zweite ^^

Die Platten kannst du ruhig im Rechner lassen, das Gehäuse kannst du auch belassen, zwar schon älter aber dennoch immer noch sehr gut.

Bin für die 1600€ Variante.

Edit: ach ja, würde die PCIe Version der Xonar nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2000€ PC sollte durch das passive Netzteil und die Noctua-Lüfter einen gleichen Airflow bei geringerer Lautstärke erreichen können.

Wenn du nicht zu hoch übertakten willst reicht ein 1055T.

Festplatten und SSD sind halt Peripherie. Umso mehr, je teurer der Preis, aber nicht umso besser die Leistung. Also nur soviel wie wirklich nötig kaufen ;)

:eek: Dachte der einzige Unterschied ist das Interface... naja so kann man sich irren.

Vielleicht hat die PCIe Variante der Asus Xonar ST einen PCI-PCIe-Bridge Chip drin, der ein zusätzliche Latenz hinzufügt.

Hast du mal über ECC-RAM nachgedacht?

Bezogen auf das Gehäuse hätte ich auch noch einen Einwand.
Und zwar ist einer der Festplattenkäfige in der oberen Kammer.
Ich hab andere Gehäuse gesehen, bei denen es besser gelöst ist, in dem die Festplattenkäfige um 90° gedreht in die untere Kammer. Je tiefer die Festplatten im Gehäuse sitzen, desto weniger dringen die Geräusche an deine Ohren. Hinzukommt noch, das die Käfige in der oberen Kammer den Luftfluß von vorne blockieren können und alle Festplatten von den Hitze produzierenden Bauteilen getrennt werden.

Und zum Thema Stahlgehäuse kann ich dir nur sagen, das ich noch ein Chieftec Dragon habe, mit ebenfalls dicken Wänden. Und es hat wirklich lange gedauert, bis ich das Gehäuse geräuschmäßig gebändigt bekommen hab. Erst dicke Bitumen-Matten und langsamdrehende Lüfter in geringer Anzahl führten zu einem annehmbaren Ergebnis. Besonders die dicken Wände produzierten Schwingungen im unteren Frequenzbereich, die auf Dauer ebenfalls sehr anstregend sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Modifikationen würde ich an der 1600€ PC Konfiguration anbringen: Slipstreams mit 1200 RPM nehmen und für das eingesparte Geld eine Lüftersteuerung ( http://geizhals.at/deutschland/a264358.html ) kaufen.
Ob sich das Semi-Passive Netzteil rendiert kann hier wohl kaum jemand (mit Beweisen) wissen.
Bezüglich des CPU Kühlers kannst du dir ja die Artikel von CB noch durchlesen wobei der DH-14 schon sehr stark im Semi-Passiv-Betrieb ist.

Zurück
Oben