Silent High End 2000€ PC

Sopranos

Cadet 1st Year
Festplatten: ~ 450€
- 2x Samsung EcoGreen F3 2000GB
- 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
- 1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB

CPU: ~ 240€
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, 125W, 6x 2.80GHz, boxed

Mainboard: ~ 120€
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX

Ram: ~ 150€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

GPU: ~ 400€
- Radeon HD 6870

Blu-Ray-Laufwerk: ~ 90€
- LG Electronics BH10LS30

Netzteil: ~ 130€
- Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3

Gehäuse: ~180€
- Antec P183 @ 4x Noctua NF-S12B FLX

CPU-Lüfter: ~ 55€
- Noctua NH-U12P SE

Soundkarte: ~150€
- ASUS Xonar Essence ST
----------------------------
ca. 2000€

Ja, ich weiß, viele Festplatten ;)
Auf jeden Fall sollte er möglichst leise sein, und trotzdem genug Leistung für Games wie auch Bildbearbeitung und Virtualisierung haben.

Was meint ihr?

du weisst wie viel die neuen atis kosten? du weisst dass der nachfolger der hd5870 hd6870 und nicht wie teilweise vermutet irgendwas mit hd69xx heisst?

Also leise wird er bestimmt sein...wobei die vielen festplatten vielleicht das eine oder andee geräusch machen:D

wenn du soviel ausgeben willst kannste das machen... es gibt aber zumindest ein wenig sparpontential...

Wofür wird der PC eingesetzt?

Was für Programme nutzt du im genauen? Was für eine Bildschirmgröße hast du?
Eventuell kann es auch Overpowered sein ;)

Die Gehäuselüfter sind ja abartig teuer..überleg doch ma ob du wirklich ~70€ für Gehäuselüfter ausgeben willst. Obwohl ich von Wasserkühlungen eigentlich keine Ahnung hab, würde ich überlegen ob das für dich vielleicht etwas wäre...warum eigentlich keine Intel CPU ?

Falls du keine WaKü willst dann solltest du aber aufjeden Fall das Gehäuse dämmen und einen Alternativen CPU & GPU Kühler kaufen.

Das mit der ATI ist wirklich etwas zu weit im Vorraus gedacht. Du weißt nicht wie laut sie wird und wie schnell sie ist. Wenn dus wirklich silent haben willst kannste sowieso alle karten mit so einer hohen TDP knicken auf jeden fall wenn du es auch unter Last leise haben willst. Würde mir jetzt nur Wasserkühlung einfallen und ne Graka leise zu bekommen aber silent ist ja auch immer subjektiv.

KaiZwoDrei schrieb:
Das mit der ATI ist wirklich etwas zu weit im Vorraus gedacht. Du weißt nicht wie laut sie wird und wie schnell sie ist. Wenn dus wirklich silent haben willst kannste sowieso alle karten mit so einer hohen TDP knicken auf jeden fall wenn du es auch unter Last leise haben willst. Würde mir jetzt nur Wasserkühlung einfallen und ne Graka leise zu bekommen aber silent ist ja auch immer subjektiv.

Mit der WaKü geb ich dir recht - aber Edel Grafikkarten bzw. AMP! Editionen haben schon das ein oder andere Referenzmodel (siehe GTX470) wieder ins gute Licht rücken könnnen - und deren Aufpreis sollte bei DIESEM Budget kein Problem darstellen.

Ich würde das Mainboard mit einem mit 870 Chipsatz ersetzen, Je nach Anwendungsbereich könnten auch 4 GB RAM genügen und später nochmal nachgekauft werden.

Dadurch wäre dann auch eine größere SSD möglich (80+ GB)

@domi:
aber auch die sind nicht SILENT. wobei, die zustammenstellung da oben wird man wohl eh nur wirklich lautlos bekommen wenn die in nem anderen raum steht ;)

Sieht ganz nett aus

Jedoch : Ich würde den Noctua CPU Kühler gegen den größeren NH-D14 tauschen

Das Antec P183 entkoppelt die Platten gut genug !!!!! (Habs nämlich selber)

Die Noctua Lüfter würde ich ebenfalls gegen Be Quiet Silent Wings tauschen und mir dazu noch eine Lüftersteuerung holen

Ob Die 6870 wirklich leise sei mal dahingestellt aber wenigsten machen dann die anderen Komponenten keinen Krach

Außerdem würde ich mir eine externe Soundkarte holen :

Hab mir gestern auch eine von diesen hier besorgt und die klingen alle besser als dieses ganze Creative, Asus Gedöns

http://geizhals.at/deutschland/a473426.html

Lg Flo

Schön Schön :D

Jedoch ein paar Anmerkungen:

-Da Du sowieso so Virtualisierungen etc. machst nicht gleich 16GB Ram reinhaust
-Statt einer AMD Graka nicht lieber eine nVidia, da sie vllt. bei bestimmten Programmenn (die du nicht gennant hast) einen Vorteil hat
-eine größere SSD und dafür eine HDD weniger einbaust. 60GB halte ich schon knapp bemessen

Das war es ersteinmal von meiner Seite :)

XShocker22

- Was spricht hier gegen das MSI Board aus der Fusion Aktion (Das MSI 870A-G54 ) ? Das hat auch USB 3.0 und SATA 6GB...! Im Endeffekt spartst du damit dann 80 - 90 Euro ( 40 Beim Board, und 50 Euro bekommst du wegen des 1090T zurück überwiesen ) und musst 0 Abstriche machen!
Hier die Aktion: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

- Die Soundkarte würde ich durch eine X-FI Titanium ersetzen, die reicht auch dicke. ( Natürlich sone dicke Soundkarte nur für analoge Ausgabe, alles andere ist Schwachsinn -- Es gibt ja echt Leute, die eine X-FI kaufen um Sie dann per digital Anschluss an Ihren Surround Receiver zu hänger ... :lol: :lol: :lol: )

- Das an beiden Stellen gesparte Geld könntest du in eine 120 GB SSD mit Sandforce 1200 Controller stecken! Erfahrungsgemäß sind 60 GB wirklich ein bisschen knappe!

Zuletzt bearbeitet:
wofür die ganzen festpatten? die sind mit das lauteste in einem silent PC :D

also lieber in ein NAS investieren und die woanders hinstellen

zur SSD: zu klein

zur graka: also eine vapor-x könnte leise sein... der rest eher nicht

NoiprocS schrieb:
du weisst wie viel die neuen atis kosten? du weisst dass der nachfolger der hd5870 hd6870 und nicht wie teilweise vermutet irgendwas mit hd69xx heisst?
Reine Schätzung, sollte es mehr kosten wird es halt doch eine HD5870

Jonas5 schrieb:
Also leise wird er bestimmt sein...wobei die vielen festplatten vielleicht das eine oder andee geräusch machen:D
Aber nur wenn sie gebraucht werden? Die SSD ist ja immer silent ...

AMD!NOW! schrieb:
Wofür wird der PC eingesetzt?
Wie schon geschrieben Bildbearbeitung (Photoshop),seltener Filmschnitt (Premiere), ansonsten für Virtualisierung (VMWare mit 2-3 Guests gleichzeitig.
Daneben noch für Spiele (GTA4, Mafia2, BadCompany 2, etc.)

Darklord543 schrieb:
Reichen dir 60GB SSD, ich für meinen Teil hatte die echt schnell voll.
15GB Windows 7 + 45GB für die wichtigsten Programme. Müsste wohl viel auf die SpinPoint auslagern, aber ansonsten sollte es reichen?

Crunor schrieb:
Du solltest darüber nachdenken die Festplatten zu entkoppeln.
Das P183 hat Entkopplung - wie Effektiv weiß ich nicht ...

diamdomi schrieb:
Was für eine Bildschirmgröße hast du?
Zwei 22" mit FullHD Auflösung, nur einer von beiden bei Spielen im Betrieb

Domi16 schrieb:
Die Gehäuselüfter sind ja abartig teuer..überleg doch ma ob du wirklich ~70€ für Gehäuselüfter ausgeben willst. Obwohl ich von Wasserkühlungen eigentlich keine Ahnung hab, würde ich überlegen ob das für dich vielleicht etwas wäre...warum eigentlich keine Intel CPU ?

Falls du keine WaKü willst dann solltest du aber aufjeden Fall das Gehäuse dämmen und einen Alternativen CPU & GPU Kühler kaufen.
Noctua ist wirklich was teuer, leider sind die einzigen anderen Lüfter welche ins P183 passen die Slipstream, und die sind nicht so effektiv.
Das Gehäuse ist bereits gedämmt, wenn auch durch die Stahlplatten und nicht durch Bitumen.
Wasserkühlung beim ersten PC vieleicht noch nicht so ideal ;)
Kein Intel da ich denke dass bei mehreren VM-Wares Guests alle 6 Kerne ausgelastet seien sollten.

Rufus feat. Ron schrieb:
Ich würde das Mainboard mit einem mit 870 Chipsatz ersetzen
Die genannte ATI gibt es ja noch nicht, also wird eine Onboard-GPU benötigt ...

NoiprocS schrieb:
wobei, die zustammenstellung da oben wird man wohl eh nur wirklich lautlos bekommen wenn die in nem anderen raum steht
Lautlos sicher nicht, aber fast unhörbar hoffentlich ^^

Sopranos schrieb:
Die SSD ist ja immer silent ...

schön wärs ;) biste jetzt geschockt wenn ich dir sage dass meine ssd im htpc das lauteste ist?! :D die fiept teilweise schon ganz ordentlich. klar, das ist meckern auf hohem niveau und man hört sie auch nur weil sonst alles passiv ist aber zu hören ist sie

Zitatsammlung Teil 2 xD

Apeescape schrieb:
Die Noctua Lüfter würde ich ebenfalls gegen Be Quiet Silent Wings tauschen und mir dazu noch eine Lüftersteuerung holen

Außerdem würde ich mir eine externe Soundkarte holen :

Hab mir gestern auch eine von diesen hier besorgt und die klingen alle besser als dieses ganze Creative, Asus Gedöns
Sicher dass die Be Quiet Silent Wings passen? Habe gelesen dass die Seitenwände dann nicht mehr zugehen wurden ... ein externer DAC wäre noch eine Überlegung wert

XShocker22 schrieb:
-Da Du sowieso so Virtualisierungen etc. machst nicht gleich 16GB Ram reinhaust
-Statt einer AMD Graka nicht lieber eine nVidia, da sie vllt. bei bestimmten Programmenn (die du nicht gennant hast) einen Vorteil hat
-eine größere SSD und dafür eine HDD weniger einbaust. 60GB halte ich schon knapp bemessen
XShocker22
So günstig ist der RAM dann halt doch noch nicht ... ich hoffe dass die Preise im nächsten Jahr noch was runter gehen ...
nVidia wäre eine Möglichkeit, jedoch will ich mir bald einen 3. Monitor dazu holen, und dann bräuchte ich ja SLI?
Joa, auf die zweite 2TB Festplatte könnte ich für's erste noch verzichten - welche SSD wäre denn da empfehlenswert?

Hilbertraum schrieb:
- Was spricht hier gegen das MSI Board aus der Fusion Aktion (Das MSI 870A-G54 ) ?
- Die Soundkarte würde ich durch eine X-FI Titanium ersetzen, die reicht auch dicke.
Die fehlende Onboard-GPU ... die Asus ist im Vergleich zur Stereoanlage noch ein Schnäppchen, deswegen darf es was mehr kosten - die analogen Wandler sollen hier ja besser sein.

cartridge_case schrieb:
wofür die ganzen festpatten? die sind mit das lauteste in einem silent PC :D

also lieber in ein NAS investieren und die woanders hinstellen
Meistens wird nur einer der HDDs auf einmal benutzt, ich hoffe die Lautstärke hält sich dann in Grenzen - NAS wäre eine Möglichkeit, aber dann geht TrueCrypt Verschlüsselung nicht mehr ^^

Zurück
Oben