Silent High End 2000€ PC

also für mich ist 120mm 120mm wenn die noctua passen dann sollten eigentlich alle anderen 120mm auch passen. Ebenso mit 140mm lüftern

warum willst du dir ein haufen lüfter ins gehäuse bauen, wenn du deinen pc leise haben willst? je mehr lüfter, desto lauter ist der pc
ein Lian Li PC-7FN mit 2 slipstream 800 lüftern sollte wesentlich besser für deine ansprüche geeignet sein, da es von haus aus eine gute festplattenentkopplung hat.
als prozessorkühler wäre ein scythe mugen 2 besser, da es im gegensatz zum noctua eine bessere kühlleistung hat und diese mit niedrigeren lüfterdrehzahlen erreicht, was sich ebenfall in einer niedrigeren lautstärke bemerkbar macht

Wohne im Dachgeschoss, also wird es im Sommer gerne mal unerträglich heiß - hier sollen genug Reserven verfügbar sein. Übertakten will ich mir auch offen halten.
Der Top-Lüfter wird wegen der nicht perfekten Entkopplung (nur 2 Schrauben + Halterungen) sowieso gedrosselt werden, der vierte Lüfter ist für den HDD-Bereich um die 4 HDDs zu kühlen, und wird dafür auch bei 5-7V betrieben werden.

Sicher dass ein Scythe Mugen 2 leiser und effektiver als der Noctua seien soll?

LianLi finde ich mit mäßiger HDD-Entkopplung sowie mangelnder Dämmung und dünnen Aluminium-Wänden nicht umbedingt ideal ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich planst auf diesem System 16GB einzusetzen macht das natürlich Sinn, aber nur dann.

flo.ct schrieb:
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 -> 130€ für ein Netzteil?

Ja, für ein Netztzeil ... und ist mit dem Coolermaster sowohl von der Technik als auch der Effizienz überhaupt nicht vergleichbar.

Nichts für Ungut aber ich glaube du solltest das Thema irgendwie splitten: Zunächst solltest du entscheiden was für Hardware du überhaupt verbauen willst und DANN kannst du noch ein Thema bezüglich der Maßnahmen um die Lautstärke zu vermindern eröffnen.

Ich denke immernoch das eine WaKü Vorteile hätte.

Aber wie schon angesprochen, kann man generell schon einmal zusammen fassen:

- Gedämmtes Gehäuse
- Festplatten entkoppeln
- Alternativer CPU Kühler (-> Semi Passiv Betrieb: Scythe Ninja 3 o. Noctua DH-14)
- Alternativer GPU Kühler (-> http://www.edel-grafikkarten.de/ )
- Leise Gehäuselüfter + Lüftersteuerung
- Leises Netzteil, wobei man hierbei über die verhältnismäßigkeit überlegen sollte (140€ ist schon sehr happig).

Zu den Komponenten:

- CPU: Nimm den kleinen X6
- Mobo -> http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
- RAM: Ich würde zunächst nur 4 GB kaufen da du dann zum einen erst mal testen kannst und zum anderen werden die Preise für RAM wohl kaum noch steigen.

Zuletzt bearbeitet:
badday schrieb:
Also 4GB sind für die Virtualisierung und auch für prof. Videoschnitt etc. schon sehr mager.

Es ging hier nie um 4GB ;)

@flo.ct: dass die kleinere Version auch reicht, stimmt natürlich.

Was ist denn sinnvoller? 2x SSD 80 GB oder 1x SSD 128GB - denn preislich nehmen sie sich ja nicht viel ...

Das ist Geschmackssache.

Bei mir ist auf der Vertex 2 quasi nur das OS drauf, während die Programme auf die Intel kommen.

@unter mir:

Stimmt, den Post hatte ich vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 für High End PC naja, würde eher den empfehlen Prolimatech-Super-Mega mit leisen 2x140 mm Lüftern.

Und ob ein AMD deinen Ansprüchen gerecht wird hm, ein i7-870 oder 950 könnte da vielleicht besser sein, auf jeden Fall für Spiele aber auch zwecks Virtualisierung und mehr Ram.

Für den Prolimatech braucht man dann aber zusätzlich auch noch ein Kit , damit der Kühler überhaupt auf den AM3 Sockel passt. Macht dann auch noch mal 12€ und mit den Lüftern zusammen müsste man ja dann fast zusammen 90€ zahlen, wenn dann überhaupt den normalen Prolimatech Megahalems mit Kit.

Stony69 schrieb:
Mugen 2 für High End PC naja, würde eher den empfehlen Prolimatech-Super-Mega mit leisen 2x140 mm Lüftern.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen...laut CB Test sind es 1,5° C unterschied - und dies kann man wohl kaum als eine ernsthafte Leistungssteigerung bezeichnen.
Ich würde den Fokus eher auf eine starke Leistung im Semi-Passiv-Betrieb legen: Dort wäre der Noctua DH 14 enorm stark und mit ein wenig undervolting könnte man den X6 - denke ich zumindest - halbwegs lautlos betreiben.

Stony69 schrieb:
Und ob ein AMD deinen Ansprüchen gerecht wird hm, ein i7-870 oder 950 könnte da vielleicht besser sein, auf jeden Fall für Spiele aber auch zwecks Virtualisierung und mehr Ram.

Das hab ich auch schon angesprochen..ich denke mit 4 Kernen bzw. 8 Threads wäre doch mehr oder sogar ähnlich viel Leistung verfügbar, zumal man dann ja 6x 4 GB RAM sogar verwenden könnte (oder irre ich mich da ? )...https://www.computerbase.de/artikel...i5-760-test.1277/seite-14#abschnitt_truecrypt

Zurück
Oben