• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Silent Hill 2 Remake: Tolle Neuauflage jetzt bei Epic und GOG

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.579
Konamis tolles Remake des Horror-Klassikers Silent Hill 2 gibt es ab sofort auch bei Epic Games und GOG. Aktuell gewährt der Publisher in beiden Stores einen Rabatt auf die Neuauflage, die Spielern genau das liefert, was sie erwartet und gewünscht haben.

Zur Notiz: Silent Hill 2 Remake: Tolle Neuauflage jetzt bei Epic und GOG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990, AlanK, Zwirbelkatz und 3 andere
Dann kann man ja die DRM freie Version testen und laut einigen Usern sind die Ruckler in dem Game dem DRM geschuldet und dementsprechend nun weg sein. Bin mal gespannt ob es an der Front was zu berichten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, AlanK und LustigerLurch23
Auch wenn ich dem Spiel absolut nichts abgewinnen kann, so finde ich es super, dass es so schnell auf GOG erschienen ist. Gerne weiter so!

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, zhompster, Torr Samaho und 9 andere
Extrem gutes Spiel.
Kannte das Originl nicht, das Remake ist ein wunderbares Horror Spiel.
Jeden € Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, L1nos, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bloodwalker schrieb:
Dann kann man ja die DRM freie Version testen und laut einigen Usern sind die Ruckler in dem Game dem DRM geschuldet und dementsprechend nun weg sein. Bin mal gespannt ob es an der Front was zu berichten gibt.
Das liegt sicher nicht am DRM. Es gab nämlich nur Steam DRM und kein Denuvo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hab das Original zwar durchgespielt, aber so richtig gepackt hat es mich damals nicht.
Bei diesem Remake werde ich daher verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Schlimmer als die mangelhafte RT Umsetzung ist eigentlich dass die Hintergründe auch im Nebel mit vollem Details berechnet wurden obwohl diese nicht sichtbar sind.

Keine Ahnung ob das inzwischen behoben wurde aber der Grund warum sie früher den Nebel überhaupt so eingeführt haben waren tricks um die Performance zu verbessern ;) würde sicherlich die FPS einfach so Verdoppeln wenn man sich daran Erinnern würde. Die sichrweite ist so niedrig das muss einfach besser laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, entengruetze, fox40phil und 3 andere
Ist das mittlerweile spielbar in Bezug auf Traversal Stutter?
 
Robert. schrieb:
Extrem gutes Spiel.
Kannte das Originl nicht, das Remake ist ein wunderbares Horror Spiel.
Jeden € Wert

Spiel mal das Original.
Im Remake fehlen ein paar Dinge, einiges wurde auch verändert und es wurde vorallem massiv in die Länge gezogen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec, AvenDexx, Slamraptor und 2 andere
Auch noch nicht gespielt. U.a. deshalb, weil das Original STARK von der Story lebt. Die kenne ich eigentlich schon nach mehrmaligen Durchspielen damals... Die Tage kam auch ein neuer Indie raus, der ziemlich von SH inspiriert ist. Scheint aber eher rätsellastig:

https://store.steampowered.com/app/1750030/Post_Trauma/


Die besten Horrorgames, die ich in den letzten gut zehn Jahre gespielt habe, waren bis auf Alien:Isolation und das überrasschen RE7 alle eher kleinere Titel. Von Frictional ging zuletzt Amnesia:The Bunker viel zu sehr unter, wenn man bedenkt, wie populär das erste Amnesia war. Brutales Ding -- und mehr Gameplay statt reines Versteckspiel. Sogar eine Waffe gibts. Darkwood zeigte, dass es keinen High-Tech braucht in einem Genre, in dem die Angst vor dem kommen kann, was man gerade NICHT sieht -- alleine das Sounddesign ist irre. Zuletzt Stay Out Of The House gespielt, da trifft PSX-Low-Polygrafik auf einer Slasher-Sandbox mit mehreren Lösungswegen und Enden. Spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und iSight2TheBlind
Am beeindruckenden finde ich, dass der GOG-Rerelease somit nur sieben Monate später stattfand. Ein Jahr später gab es, z.B. bei Denuvo- oder EGS-exklusiven Titeln, häufiger. Sieben Monate ist da nochmals eine andere Hausnummer.

Und Konomi hat bislang nicht sonderlich viele Titel auf GOG. Vielleicht ist das ein Richtungswechsel, vielleicht hatte Blobber Team hier Einfluss geltend gemacht, vielleicht steigt die Bedeutung, vielleicht hat das Spiel bislang schlicht zu wenig eingenommen oder oder oder...
 
@CDLABSRadonP...
Oder es wurde einfach nur die Gewinnschwelle erreicht und daher ist kein Kopierschutz mehr nötig.

Mit GoG und Epic versucht man nun den Markt zu erweitern um eben diesen Gewinn zu maximieren.

Die Nähe zu Gamern und etwas Gutes tun gibt es bei großen Publishern nicht.
 
Finde das Spiel interessant... Mein erster Gedanke war aber auch das mit dem Nebel und die Performance :D
Muss vermutlich einfach mal ne neue Grafikkarte her, dann hab ich solche Probleme nicht mehr ;)
Obwohl ich überlegen muss, ob ich es spielen "kann". Ist das vom Horror-Level dann sowas wie Dead Space?
Dead Space fand ich richtig geil, konnte es nur nie zu Ende spielen, irgendwann waren die Schreckmomente zu häufig und dadurch zu unangenehm...
 
@Frettchen! M.e. ist Dead Space ein fast reines Action-Game, dem man einen Monster-Reskin verpasst hat. Im Prinzip wie Doom³. Die Schreckmomente sind wie dort auch immer die gleichen: Du stapfst durch einen Gang, BUMM, kommt das Monster aus dem Luftschacht (das sehr unsubtil brüllt und kreischt). Das wiederholt sich wieder und wieder ... Zudem besteht auf den anfangs wählbaren Schwierigkeitsgraden nie Ressourcenmangel. Man ist die typische Tötungsmaschine. Eigentlich sollten die Monster mehr Angst vor einem haben als umgekehrt. :D Halt Horror, von den COD-Produzenten gemacht.


Silent Hill 2 ist hier was psychologischer. Bizarre Wesen, die sich aus dem Nebel schälen. Aufzugknöpfe, die vor einer Minute noch gar nicht da waren. Eine Umgebung, die sich von einem Moment auf den anderen in eine Höllenlandschaft verwandelt. Menschen, die aussehen wie verstorbene Bekannte... Das Remake soll ja auch zumindest die Zahl der Gegner erhöht haben. In Sachen Scares fand ich aber das Original-SH damals krasser -- auch wenn dessen Story nicht den gleichen Impact hatte. Der Soundtrack war stellenweise einfach nur krank. :DHier ist, wie der Horror aus SH funktioniert, der Anfang von SH1 (gabs nie am PC): Du hattest nahe eines Städtchen namens Silent Hill einen Unfall, wachst auf und stellst fest, dass deine Tochter nicht mehr im Auto ist. Du gehst sie suchen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also für ne 3060 scheint das jetzt nicht sooo mies. Wobei das mit DLSS3 ist/war.




Bin mal auf das neu angekündigte SH gespannt.
 
Zitterrochen schrieb:
Ist das mittlerweile spielbar in Bezug auf Traversal Stutter?
Da wird sich nichts geändert haben, das ist ein Feature der Unreal Engine. Ich hab es Februar zuletzt laufen gehabt, Gestotter und Ghosting wurden nicht verbessert. Stört gewaltig. Vulkan API macht für mich es spielbar, aber es fehlen dann einige Grafikfeatures. Ist aber so oder so keine Augenweide.

Hylou schrieb:
Im Remake fehlen ein paar Dinge, einiges wurde auch verändert und es wurde vorallem massiv in die Länge gezogen.
Der Bodycount wurde auf jeden Fall massiv erhöht und James ist jetzt eine Kampfmaschine. :D

Fand aber einige Änderungen auch ganz gut und erst im letzten Kapitel haben sie das Pacing endgültig über Bord geworfen. Das Original wird bei neuen Spieler vermutlich weniger Impact haben als die Neuauflage. Viele Abschnitte fand ich intensiver als im Original. Größtest Problem ist immer noch die Technik, ansonsten ist das Spiel schon gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Habu schrieb:
Fand aber einige Änderungen

Will nicht zu sehr spoilern - fand es jedoch sehr schade das Pyramid Head entschärft wurde und auch Abstract Daddy haben sie mmn entschärft.
Beides war extrem verstörend im Original.
 
@Hylou Fand ich auch. Diese kleinen Details haben viel ausgemacht. Ich frag mich, ob das eine Anpassung an den US-Markt war oder ob diese Andeutung tatsächlich nie die Intention waren. Ich fand das eigentlich immer ziemlich eindeutig, aber ich glaube Team Silent hatte sich dazu mal geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Nachdem Sony und Microsoft endlich ihre Konsolenexklusivität langsam aufgegeben, wird der PC Markt durch die Storeexklusivität zersplittert. Damit hat Epic angefangen und daher habe ich Sie bis heute nicht auf dem PC unterstützt. Jetzt kommt Steam mit Exklusivspielen wie Silent Hill 2 daher. 😐 Immerhin ist bisher Alles nur zeitlich begrenzt auf den Plattformen geblieben. Ich hoffe es bleibt wenigstens dabei. Nur wenn Steam ebenfalls damit anfängt, kann ich auch bei Epic kaufen.
 
Zurück
Oben