• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Silent Hill 2 Remake: Tolle Neuauflage jetzt bei Epic und GOG

Hätte es mir gern für die PS5 Pro geholt, aber es kommen einfach seit Ende letzten Jahres keine Patches mehr. Erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Bobmarleyfaruk
"Auf Steam wird hingegen weiterhin der reguläre Preis verlangt."

Steam hat hingegen den Vorteil, dass es dank Steam-Keys einen gewissen Konkurrenzdruck zwischen den Händlern gibt. Bei irgendeinem gibt es immer einen Rabatt.

Derzeit z. B. bei den grünen Männern 38 €, im Humble Store müsste ich 40 € für den Steam Key zahlen.

@Break16

Man bekommt die Traversal Stutter nicht mit ini-Tweaks weg. Ich hab beide Mods probiert. Das Problem schleppt die UE nun seit Version 3 mit sich herum, wenn man es so einfach lösen könnte, wäre das inzwischen vermutlich auch bei den Entwicklern angekommen.

Ich würde hier die Konsolen-Version empfehlen. Wer empfindlich bei sowas ist, wird mit der PC Version nicht glücklich.

Ganjafield schrieb:
Damit hat Epic angefangen und daher habe ich Sie bis heute nicht auf dem PC unterstützt.
Also eigentlich hat Steam damit angefangen. Oder wo ist die Laden- oder GOG-Version von Half Life 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti und 9t3ndo
@Svennc
Danke für die Erklärung. Ich glaube mich würde es Wahnsinnig reizen, schon wegen der Story vorallem, aber ich bin glaube ich einfach zu zartbeseitet geworden :D Evlt. lass ichs mal auf einen Versuch ankommen...
Komisch das Horrorfilme aber kein Problem sind.

Hylou schrieb:
Spiel mal das Original.
Im Remake fehlen ein paar Dinge, einiges wurde auch verändert und es wurde vorallem massiv in die Länge gezogen. :)
Finde einige Aspekte besser und einige weniger gelungen als im Original. Ich gehe aber definitiv mit dir das es deutlich zu sehr in die Länge gezogen wurde. Zu viel kämpfen hat dem Spiel nicht gut getan.

Bei der heutigen Spielelandschaft beschwere ich mich aber definitiv nicht über so eine Neuauflage. Das Remake ist definitiv ein gutes Spiel und als großer Fan des Originals habe ich es sehr genossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hylou
Habu schrieb:
Man bekommt die Traversal Stutter nicht mit ini-Tweaks weg.

Hab das Spiel schon länger auf der Platte, jedoch hab ich gewartet bis das Spiel "gepatched" wird und besser läuft ...

das schon mal getestet?

@Break16 Ja, damit hab ich es dann am Ende durchgespielt. Erst mal stottert es damit heftig, bis alle Shader kompiliert sind. Nach einer halben Stunde war dann aber wirklich Ruhe. Dann gab es nur noch einen Spike maximal alle 2 Stunden, wenn es in ein neues Gebiet ging. Frametimes waren absolut gleichmäßig.

Aber: Kein DLSS, kein HDR und kein RT. Miese Performance und Ghosting bleiben. Das ist ein ziemlicher Wermutstropfen. Gibt offenbar auch Leute, wo der Fix gar nicht so gut funktioniert. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man da auch die Konsole anschmeißen.

Aktuell auch bei GreenManGaming für unter 40 bzw. 43 für die Deluxe. Ist dann natürlich Steamkey.

Habe mich ja wirklich auf das Spiel gefreut, weil das Original absolut grandios war. Aber wie hier schon jemand erwähnte, gab es einige Änderungen, die das Spiel in die Länge zogen, was mich tatsächlich, so nach dem Durchspielen, gestört hat. Einige Änderungen, wie beim bereits angesprochenen Pyramid Head, waren ok und haben mit jetzt nicht genervt.

ABER und das ist für mich ein ganz großes ABER! Die Atmosphäre! Die kam für mich nicht annähernd an das Original heran. Beim alten Spiel hat man sich aufgrund der Optik viel selbst vorgestellt. Details einer Szene im Kopf hinzugefügt. Das fehlt nun völlig, weil es fast "zu gut" ausschaut. Prinzipiell ja geil, dass es nun so detailliert ist, aber das zog die Atmo bei mir in den Keller. Beim Original bekomme ich noch immer Gänsehaut, beim Remake fehlte mir das völlig.

Habs auf der PS5 gespielt und wollte es mir eigentlich noch für den PC zulegen, aber das lasse ich dann doch. Gerade das in die Länge gezogene Ende, darauf habe ich tatsächlich keine Lust, es nochmal zu spielen.

Insgesamt kein schlechtes Spiel und sicherlich macht es auch Spaß, aber so richtig hat das Remake bei mir dann doch nicht gezündet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Habu schrieb:
Also eigentlich hat Steam damit angefangen. Oder wo ist die Laden- oder GOG-Version von Half Life 2?
Das ist was Anderes, da es sich um eine Entwicklung aus eigenen Haus handelt. Haben dann EA und Ubisoft bald nachgemacht. Ist etwas Anderes ständig Spiele von anderen Entwicklern für eine Plattform-Exklusivität zu bezahlen. Dieses Konzept kannte ich bisher nur bei Konsolen und am Pc kam das Konzept als Erstes im großen Stil von Epic vor ein paar Jahren.

Ganjafield schrieb:
Dieses Konzept kannte ich bisher nur bei Konsolen und am Pc kam das Konzept als Erstes im großen Stil von Epic vor ein paar Jahren.
Steam hat einfach mal so den Gebrauchtmarkt für PC-Spiele gekillt und es gibt jede Menge Titel, die man exklusiv nur auf dieser Plattform kaufen kann (viel aus der Total-War-Reihe zum Beispiel). Wer in den 2010ern, also in Zeiten vor GOG und Co, kein Steam nutzen wollte, konnte PC-Gaming auch direkt sein lassen. Das finde ich deutlich schlimmer als das was Epic so treibt (obwohl ich davon auch nicht begeistert bin).

Ich hab deswegen jahrelang Steam boykottiert und hatte bis ca. 2014 auch keinen Steam-Account. Es gab dann aber einfach irgendwann keine Alternativen mehr, außer sich ein anderes Hobby zu suchen oder auf Konsole auszuweichen. In meinen Augen ist das Doppelmoral, weil man sich mittlerweile an das Steam-Monopol gewöhnt hat und das sozusagen zum Normalzustand geworden ist, der gar nicht mehr hinterfragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, uberLemu, Ganjafield und eine weitere Person
Wieder was um es irgendwann mal in einem Sale für wenige Euronen zu
kaufen. Zum Vollpreis never ever...

Das eine Jahr in dem das Spiel exklusiv auf der PlayStation vertrieben werden durfte, ist gestern abgelaufen. Eigentlich könnte ab heute ein Release auf der XBox angekündigt werden.

Hylou schrieb:
Im Remake fehlen ein paar Dinge, einiges wurde auch verändert und es wurde vorallem massiv in die Länge gezogen. :)
Es fehlen halt die kleinen Details auf die es ankommt. Außerdem hat das Remake viel zu viele Gegner.

Deswegen kauf ich keine Remakes. MGS 3 Remake hat mich auch enttäuscht, weil ein wichtiges Detail ignoriert wurde.

Was macht dieses Spiel eigentlich aus. Ich habe es mal angefangen und bin gleich ziemlich genervt das man ewig herum läuft und ausser gruseligen Geräuschen nicht viel passiert. Gamma hatte ich eigentlich vernünftig angepasst, dachte ich, aber habs schon in der ersten Werkstatt etwas nach oben korrigiert um überhaupt etwas zu erkennen. Und dann gehts einfach nur liniear irgendwelche Wege entlang. In der Stadt angekommen kommt man nur in wenige Häuser und auch da findet man so gut wie nix. Horror? Die hässligen Mutanten finde ich eher langweilig.

Zurück
Oben