• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hill 5: Homecoming

@MrMojo
Probier mal Siren:BloodCurse.
Ist kein Superknaller was Grafik angeht,aber für 30EUR garnichmal so schlecht.
Zumindest ist der Gruselfaktor garnich übel.

boah fett man!!!

Im deutschen PlayStation Store fehlt von den Episoden allerdings aus Jugendschutzgründen jede Spur.

daher hab ich davon noch ncihts gehört...

Vielen dank für den Tip AWEX. ICh glaub, das Spiel ist so gut wie gekauft.

Ich hab das Spiel jetzt doch in der Uncut US Version gekauft und muss sagen dass mir der Anfang schon richtig viel Spaß gemacht hat.
Das Spiel bietet den Horror den RE5 vermissen ließ.
Grafik und Gameplay sind absolut o.k!
Ich kann mir die schlechten Tests nur damit erklären dass Fans der Serie irgendetwas vermissen.
Da ich aber Silent Hill Neuling bin und bisher nur den PSP Ableger gezockt habe, hatte ich keinerlei Erwartungen.
Ich werd in den nächsten Tagen mehr davon berichten wenn Interesse besteht.
Hab für Silent Hill sogar Riddick stehen lassen obwohl mich der Verkäufer bekniet hat Riddick zu nehmen.
Hätte auch fast beide genommen, aber 70€ waren mir dann doch zu viel für Riddick da dies bei Amazon ja für 34€ vorzubestellen ist.

Seit Silent Hill 2 auf der PS2 hab ich alle Teile gespielt und bin seitdem auch ein großer Fan der Serie. Die schlechten Bewertungen kann ich mir persönlich auch nicht ganz erklären da das Game im großen und Ganzen nicht viel verkehrt macht. Man merkt jedoch deutlich dass das Entwicklerstudio gewechselt hat. Die Handlung ist wesentlich aktionlastiger und die Kämpfe zum Teil unnormal schwer. Es hat halt diesen typischen Ami Style und ich hoffe es wird in Zukunft nicht zu einem schlechteren Resident Evil Klon. Die Rätsel sind auch nicht mehr das was sie einmal waren. Sie sind zum Teil viel leichter und auf Mainstream ausgerichtet.
Naja wir werden sehn was die Zukunft bringt.

Teil 1 und 2 waren der Hammer, besonders der erste hat meine PSX auf hohe Temperaturen getrieben. Dann bin ich irgendwie von der Serie weg und habe mich nicht weiter mit beschäftigt.
Wie sieht es eigentlich mit den Rätseln aus? Sind die einigermaßen fordernd, oder eher sinnlos? Also ein Rätsel mit Gedicht und Piano brauch ich ja nicht gerade. :D Aber ich fand das bei SH, bzw. ähnlichen Spielen eigentlich immer sehr nett.

Die Rätsel sind jetzt nicht soo sehr anspruchsvoll.
Nichts was man nicht in kürzester Zeit lösen könnte.
Das Spiel macht mir aber dennoch gewaltig Spaß! Es ist schön ausgewogen und der Grusselfaktor stimmt auch.
Für mich ist Silent Hill wieder mal ein Beispiel dafür dass ich mich nicht mehr so von Tests leiten lasse sollte.
Das Spiel ist IMO sehr gut geworden. Ich kann die Wertungen absolut nicht nachvollziehen.

Dann werde ich es mir wohl mal ordern, diverse Trailer waren ja auch nicht schlecht. Brauche mal wieder so ein Spiel. Eben was schön krankes. :evillol:
Letzte Woche hätte ich SH + Condemned2 für 30 Pfund haben können, habs aber net ausgenutzt. Na mal sehen wo es sich günstig schießen lässt.

Na toll, ich hab einen Bug der mich nicht weiter kommen lässt.
In Kapitel 8 muss man eine Uhr auf 2:06 Uhr stellen nur leider passiert da bei mir nix wenn ich das getan habe.
Nachdem ich mal in diversen Foren gesucht habe ist mir aufgefallen dass es vielen so geht. Scheinbar besteht das Problem nur dann wenn man die 4 Rätsel die in diesem Kapitel zu lösen sind nicht in der richtigen Reihenfolge löst.
Blöd ist es halt wenn man keinen Speicherpunkt hat der einen ermöglicht nochmal neu anzufangen mit dem Kapitel.
Ich müsste jetzt komplett von vorne anfangen und dass werd ich sicherlich nicht tun.
Hat jemand vielleicht einen Speicherstand von Silent Hill so um Kapitel 7 oder 8?
Ich könnte echt kotzen.
EIne Mail an den Support ivon Konami ist jedenfalls schon raus!

Moin. Handelt es sich dabei um den Bug mit den Aufnähern auf der Jacke?
Denn von dem habe ich auch schon gehört. Da mein Spiel unterwegs ist sollte ich mir das schon mal zurecht spoilern, was?
Auch nicht optimal. Mal sehen ob es Heute kommt.

Bei den Orden auf der Jacke hatte ich keine Probleme, du hast aber Recht dass dieses Rätsel in Verbindung mit meinem Problem steht.
Ich hab jetzt mit dem Support telefoniert (1,86€ pro Minute) und die sagten mir dass man die Uhr auf 8:10 stellen muss.
Versteh ich nicht. Überall im Internet ließt man 2:06 und jetzt heißt es 8:10.
Werds mal ausprobieren, aber irgendwie glaub ich noch nicht dran.

Ich hatte bei onpsx mich mal quer durch den SH Thread gelesen. Da haben halt einige erzählt das es Probleme geben kann wenn man irgendwelche Aufnäher in einer falschen Reihenfolge sammelt, sprich das wenn man sie hat, man trotzdem nicht weiterkommt.
1,86€ für ne Auskunft. Schöne Abzocke, aber was soll man machen............

Na noch 3h, dann ist Feierabend. :D Hoffe es kommt.

In Kapitel 8 sind insgesamt 4 Rätsel zu lösen um das Haus verlassen zu können.
Dazu muss man Masken, Orden und Messer sammeln und sie danach richtig postieren.
Es scheint so als wäre das Problem nicht die Reihenfolge der Orden sondern die Reihenfolge wie man die verschiedenen Items dann einsetzt.
Das Spiel an sich ist echt gut! Werd so langsam ein richtiger Silent Hill Fan.
Überleg mir schon ob ich mir noch SH 3 für die PS2 hole. Das kenne ich nämlich auch noch nicht.

Teil 3 ist, warum auch immer, an mir vorbei gegangen. Habe ich nie gespielt.
Wundert mich aber das Du vorher noch keinen Blick in die Serie geworfen hast, wenn Dir die Resident Evil Teile und Condemned, etc. Spaß gemacht haben. Da schreit SH ja gerade danach gespielt zu werden. Naja, man kann nicht alles immer aktuell spielen. ;)

Toll, komme von der Arbeit und habe nen Schrieb drin das ich bis 13 Uhr mein Spiel abholen kann. Dann halt ab Montag.

Das lag daran dass ich Teil 1 auf der PS1 angezockt hatte und mir das Spiel damals nicht gefallen hat.
Irgendwie konnte ich da nichts mit solchen Spielen anfangen.
Ich bin erst vor ein paar Jahren zum Grusselfan geworden.
Schau auch erst seit ein paar Jahren Horrorfilme.

edit:
Problem gelöst.
Es handelt sich bei meinem Problem tatsächlich um einen Bug.
Der Support hat mich nochmal angerufen und mir gesagt dass ich alle möglichen Uhrzeit durchprobieren soll.
Dadurch dass ich die Rätsel in einer anderen Reihenfolge gelöst habe wie es die Programmierer vorgesehen hatten hat sich beim letzten Rätsel die Uhrzeit verstellt.
Man konnte mir nicht sagen welche Urzeit nun eingegeben werden muss da dies bei jedem anders ist und sich danach richtet in welcher Reihenfolge Items gesammelt und eingesetzt werden.
So hab ich dann Minute für Minute die Uhr verstellt.
Am Ende war es dann 5:28 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es Gestern kurz angezockt. Bin jetzt auf dem Friedhof bei den ganzen Kindergräbern.
Aber bisher sehr schön. Es kam bei mir das typische SH-Gefühl auf. Ist zwar schon länger her das ich einen Teil dieser Serie spielte, aber man fühlt sich sofort wieder "heimisch".
Die Grafikart finde ich für das Spiel genau richtig, schön beklemmend. Musik und Hintergrundgeräusche wissen auch zu gefallen. Sollte es so weitergehen, oder besser werden, dann war das Spiel jeden Cent wert.

Das geht auch so weiter. Ich bin sei gestern durch und ich kann nur sagen dass dieses Spiel echt klasse war.
Hat mir großen Spaß gemacht.
Die schlechten Wertungen sind IMO eine Frechheit.
Man merkt aber schon dass die Tests meist sehr unobjektiv ausgefallen sind.
Oft sind da SH Fans die Tester gewesen und bemängeln einfach dass es nix neues gibt?
Bei gamepro z.B hieß es " Das SH funktioniert wusste man, aber wo bitte sind die Neuerungen?"
Finde ich nicht gut, denn das verzerrt das Bild ungemein. Jemand der die Serie nicht kennt und keine Erwartungshaltung hat der bekommt hier ein klasse Game.

Es gibt mehrere Alternative Enden. Kommt ganz darauf an wie man sich im Spielverlauf für die ein oder andere Situation entscheidet.
Mein Ende war sehr überraschend und beklemmend.
Die Rätsel haben mich teilweise auch gefordert. Die sind also IMO keinesfalls zu leicht sondern gut ausgewogen.
Spieldauer ist auch o.k.
War jetzt 3 Wochen mit dem Titel beschäftigt.

Gerade das sich nicht viel verändert zu haben scheint, finde ich halt nicht schlecht. Das Konzept von SH hat ja gepasst, also warum verschlimmbessern?
Und eigentlich fordern doch das immer viele, also das man den Wurzeln eines Spiels treu bleibt.
Aber gut, ich sollte erstmal weiterspielen bevor ich Lobeshymnen verteile. :D

Gibt's den Bug im achten Kapitel immer noch wenn man die Rästel nicht in der bestimmten Reihenfolge löst oder ist das mittlerweile behoben worden?

Ich habe mir die Deutsche Version gekauft. Was davon ist denn nun zensiert? Fehlen nur Blut-Effekte oder ganze Cut-Scenes und Storyelemente?

Ich kann mir durchaus die schlechten Wertungen erklären. Die Steuerung ist grauenvoll. Ausweichen funktioniert nur ganz selten mal, und Combos sind grundsätzlich unmöglich. Sobald man eine Aktionstaste drückt, scheint der Controller erst mal einige Augenblicke gesperrt zu sein bevor man wieder etwas machen kann. In der zwischenzeit wird man munter angegriffen. So sieht eine richtig frustrierende Steuerung aus.

.mojo schrieb:
hmm das is natürlich sehr dünn. sehr schade. Hab die Reihe immer sehr ghemocht.

Ich hät mal wieder Lust auf so ein richtiges Oldschool Resident Evil... in PS 3 Optik..

so...
hab mir das Spiel am Wochenende spontan für kleines Geld aus dem Laden mitgenommen.

Zum Glück!
Zeigt mir mal wieder was man auf Kritiken geben sollte. Dünnpfiff.
Das Spiel macht richtig Laune und zumindest für mich hat sich nach all der zeit sofort ein vertrautes GEfühl eingestellt. (vor 10 Jahren das letzte mal SH gespielt - SH2 um genau zu sein. Habe mich da auf der ersten Seite geirrt. SH3 hab ich wenn überhaupt nur mal kurz bei nem Kumpel gesehen. Das 2. war das was ich so gut fand)
Richtig guter oldschool horror. Resident Evil, schneid dir eine Scheibe ab!

Zurück
Oben