• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony State of Play: John Wick, Control, 007, Resi, Silent Hill und mehr im Trailer

Apocalypse schrieb:
Klar kommt die, aber halt wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres oder vielleicht auch schon Ende diesen Jahres, Das übliche halt bei Sony.
Ich bin mir da echt nicht mehr so sicher. Man hat ja doch hier und da gelesen, dass Sony die Multiplatform Strategie überdenken will, und vielleicht doch nicht mehr soviel für den PC umsetzen möchte.

digdib schrieb:
Man hat ja doch hier und da gelesen, dass Sony die Multiplatform Strategie überdenken will, und vielleicht doch nicht mehr soviel für den PC umsetzen möchte.

Mittlerweile gibt es einige Gerüchte zu diesem Thema - angefangen von der Aussage, dass Sony alle Spiele seiner eigenen Studios (z.B. Bluepoint, Guerrilla und Insomaniac) nur noch zeitexklusiv auf der PlayStation und ein Jahr später auf anderen Plattformen (darunter auch Xbox) veröffentlichen möchte, hin zu der Aussage, dass Sony die Veröffentlichung von Spielen seiner eingenen Studios auf anderen Plattformen (insbesondere auf Steam) wieder einschränken möchte.

Meines Wissens nach wurde von Sony bestätigt, dass Live-Service-Games (wie z.B. Helldivers II und Marathon) zukünftig zeitgleich auf mehreren Plattformen erscheinen. Dies macht auch Sinn, weil Live-Service-Games eine möglichst hohe Anzahl an Spielern benötigen, um vernünftig zu funktionieren - sowohl vom Gameplay her als auch finanziell.

Bei Singleplayer-Games hat Sony meiner Wissens nach ebenfalls bestätigt, dass man von Fall zu Fall entscheiden möchte, ob eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen Sinn macht oder nicht.

Alle anderen Aussagen sind Gerüchte und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Ich denke, dass Sony eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen gut abwägen muss. Konsolen sind mittlerweile sehr teuer und wenn Exklusivspiele als Verkaufsargument komplett wegfallen (wie es bei Xbox der Fall ist), werden viele potenzielle Kunden lieber noch ein paar Hundert Euro drauflegen und sich einen Gaming-PC zulegen. Noch bis zur PS4-Ära konnten Kunden sich für kleines Geld eine Konsole zulegen und Spiele in einer grafischen Qualität zocken, wofür sie (zumindest eine Zeit lang) einen deutlichen teureren Gaming-PC benötigt hätten. Die Zeiten sind vorbei und Sony muss den Spagat schaffen, die eigene Plattform mit der Veröffentlichung von Spielen seiner eigenen Studios auf anderen Plattformen zu bewerben, die eigene Community nicht zu sehr zu verägern und dabei noch die Kosten im Blick zu haben. In der Haut von Sony möchte ich nicht stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: digdib und Apocalypse
DarthFilewalker schrieb:
Ich denke, dass Sony eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen gut abwägen muss. Konsolen sind mittlerweile sehr teuer und wenn Exklusivspiele als Verkaufsargument komplett wegfallen (wie es bei Xbox der Fall ist), werden viele potenzielle Kunden lieber noch ein paar Hundert Euro drauflegen und sich einen Gaming-PC zulegen.
In der aktuellen Situation legt man doch schon ein paar Hundert Euro hin, nur für 16GB RAM und man hätte ja gerne 32GB ;-)

Valve hat vor kurzen iirc verlauten lassen das 599 für die Steam Machine vom Tisch ist und man hoft irgendwo um 800 landen zu können, aber nicht mal das ist sicher. Da wird die Playstation selbst wenn Sony nochmal 100€ auf den Preis drauflegt zum echten Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Da wird die Playstation selbst wenn Sony nochmal 100€ auf den Preis drauflegt zum echten Schnäppchen.

Wenn man von den aktuellen Preisen für eine PS5 (Pro) ausgeht, mag das stimmen.

Sony wird in nächster Zeit aber auch die Preise seiner Konsolen erhöhen (müssen), um mit dem Verkauf einer Konsole zumindest noch einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften. Das mag den potenziellen Kunden und den Hatern vielleicht stören, aber Sony ist ein börsennotiertes Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein. Sony und Nintendo sind auf Gewinne durch den Verkauf ihrer Konsolen angewiesen. Microsoft kann das (eher) egal sein, weil sie die Verluste mit der Xbox-Sparte problemlos mit Gewinnen aus anderen Sparten kompensieren können. Ob sie das auch tun werden, ist natürlich eine andere Sache.

Auf jeden Fall werden Konsolen auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Die Vorteile von Konsolen (u.a. das man sich um nix kümmern muss) sind insbesondere für von der Arbeit bzw. vom Leben gestresste Menschen, die einfach nur schnell eine Runde zocken und sich ansonsten mit nix befassen möchten, viel zu relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DarthFilewalker schrieb:
Sony wird in nächster Zeit aber auch die Preise seiner Konsolen erhöhen (müssen), um mit dem Verkauf einer Konsole zumindest noch einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften.
Die Hardware für diese (technisch uralten) Konsolen ist schon lange hergestellt oder im voraus bezahlt. Da wird die PS5 eher früher als später EOL gehen, bevor Sony den Preis wegen der Speicherkrise anhebt. Das ist höchstens ein Scheinargument. Das Thema der Exklusivspiele ist wegen des Alters der Konsolen ohnehin ein anderes. Als Entwickler kann man technisch gar nicht mehr auf Höhe der Zeit sein, wenn man exklusiv für die Konsolen entwickelt. Grafisch anspruchsvolle AAA-Titel werden da nicht mehr kommen. Der Krampf mit GTA VI zeigt das ja schon. Nintendo ist da noch mal in einer komfortableren Position mit der Switch und den exklusiven Marken.

DarthFilewalker schrieb:
Wenn man von den aktuellen Preisen für eine PS5 (Pro) ausgeht, mag das stimmen.
Die Pro hat imho zumindest in Prozent weniger Luft nach oben, die hat ja zumindest ein wenig das CPU Problem das es eben zwar etwas hübscher wird, aber selten mehr FPS, aber die PS5 Slim, könnte bequem wieder auf 600€ gehen und wäre immer wohl noch ein guter Deal, da die RAM Preise so gestiegen sind und die GPUs gleich mit.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Die Hardware für diese (technisch uralten) Konsolen ist schon lange hergestellt oder im voraus bezahlt. Da wird die PS5 eher früher als später EOL gehen, bevor Sony den Preis wegen der Speicherkrise anhebt.
Sonst hat im laufe der Zeit die PS5 Preise immer mal wieder angehoben, also da würde ich nicht drauf wetten das nicht nochmal 50 oder 100€ drauf kommen.

Boimler schrieb:
Grafisch anspruchsvolle AAA-Titel werden da nicht mehr kommen.

Wie kommst du darauf, dass auf der PS5 (Pro) keine grafisch anspruchsvollen Spiele mehr kommen werden?

Schau dir mal vergangene Spiele (z.B. Spider-Man 2, Ratched & Clank: Rift Apart, Horizon: Forbidden West, God of War: Ragnarok, Death Stranding 2: On the Beach) oder zukünftige Spiele, wovon es bereits Gameplay-Videos gibt (z.B. Saros, Intergalactic: The Heretic Prophet und das sogar von dir genannte GTA VI), an. Alle bereits erhältlichen Spiele haben einen Performance-Modus, lassen sich mit 60 FPS auf einem OLED-TV hervorragend zocken und sehen dabei trotzdem noch super aus. Bei den in Zukunft erscheinenden Spiele wird das ähnlich sein.

Klar kann man die Grafik mit einem Gaming-PC noch weiter hochdrehen und in 120 FPS oder mehr zocken. Hab ja selbst einen (zugegebenermaßen etwas älteren) Gaming-PC und weiß, was da möglich ist. Dafür muss man dann aber auch tiefer in die Tasche greifen. Mein Gaming-PC hat seinerzeit mehr als 2.000 Euro gekostet.

Bei Konsolen geht es nicht darum, was sie im Vergleich zu einem PC schlechter machen, sondern was man im Vergleich zu einem Gaming-PC für den (aktuell noch) überschaubaren Preis bekommt. Bei Konsolen bekommt man immer noch viel Leistung fürs Geld, während man bei einem Gaming-PC für das Geld einer Konsole mittlerweile gerade mal den Arbeitsspeicher bekommt. Konsolen sind deshalb so erfolgreich, weil sie für viele Menschen einen guten Deal darstellen bzw. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, ihnen alles abgenommen wird und sie sich nur aufs Zocken konzentrieren können. Wer mehr Features und bessere Grafik möchte, der holt sich halt einen Gaming-PC. Für jede Zielgruppe gibt es das passende Produkt und alle Produkte können problemlos nebeneinander koexistieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Naja "nur Ankündigung" zum Thema John Wick? Alleine die Details z.B. lädt er die Glock G35 Modell TTI Combat Master (von Taran Tactics) durch - solche Details sind schon ein Zeichen für viel Liebe zum Detail. Bin gespannt ... und freue mich auch schon sehr

DarthFilewalker schrieb:
Bei den in Zukunft erscheinenden Spiele wird das ähnlich sein.
Da bin ich mir sicher. Aber es ist eben weiterhin der Stand der Technik von vor einigen Jahren. Der Vorteil der Konsolen liegt natürlich in der Spezialisierung auf diese eine Anwendung - Spiele. Aber wenn es noch besser aussehen soll als jetzt, muss dann eben irgendwo gekürzt werden. CPU-Last lässt sich mit der Reduzierung der NPCs erreichen oder mit weniger komplexen Spielabläufen. Ich glaube, die Entwickler sind da gerade bei zukünftigen Titeln für die PS5 (Pro) in einer schwierigeren Situation als früher, weil es abgesehen vom Label "exklusiv" eigentlich gar nichts exklusives mehr an den Titeln gibt, was sich vom PC abheben könnte. Die aufgebohrte GPU der PS5 Pro kann ja auch nur dann ihr volles Potenzial zeigen, wenn Titel in großem Umfang exklusiv für sie erscheinen würden und daran glaube ich eher nicht. Ansonsten müssen die 36CUs der PS5 weiterhin das Minimum sein, auf dem es läuft. Aber ich möchte Konsolen auch nicht schlechtreden. Hab letztens erst die PS2 für Singstar wieder angeworfen und war total zufrieden damit, obwohl es optisch (und auch akustisch) eine mittlere Katastrophe auf einem 50"-TV ist :D.

Chr1st0ph schrieb:
@Azeron
Es gibt ein Spiel, welches das bereits 2012 sehr gut umgesetzt hat: Sleeping Dogs
Das besaß eine schöne Martialartsvielfalt, Umgebungsfinisher und sehr dosierte aber dafür umso stärker wirkende Schusswaffen.
Das ist aber auch der Einzige Vertreter, der mir auf Anhieb einfällt.
Was würde ich für ein Sleeping Dogs 2 geben... eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Schade, dass United Front Games schon lange Geschichte ist. Vor allem finde ich es bis heute bemerkenswert, dass sie das Spiel mithilfe ihrer eigenen Engine entwickelt haben (im Gegensatz zu den heutigen Devs). Sieht auch heute noch gut aus, obwohl es im Kern ein Spiel der PS3/360 Ära ist.

Zurück
Oben