Silent Homeserver

Meriana

Lt. Commander
Seid gegrüsst

Ich bin wohl mal wieder auf der suche nach einer eierlegneden Wollmilchsau:

Es soll ein Leistungsfähiger Homeserver sein, der geräuschlos läuft - am besten 100% passiv - und wenig strom verbraucht.

Festplatten:
habe hier an 2x Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS) https://www.computerbase.de/forum/t...ital-re2-gp-1000gb-sata-ii-wd1000fyps.392171/ gedacht

Mainboard und CPU:
ich habe da an AMD-CPU gedacht mit einem Mainboard mit integrierter Grafikkarte. Welche Chipsätze laufen unter linux stabil?

Ram: beliebiges DDR2-800 2 oder 4 GB Kit, je nach dem was das Budget sagt. Selbiges gilt auch für die CPU. Hier überlege ich ob ich nicht einen passiv Kühler nehmen soll?

Womit wir auch zum Gehäuse kommen. Ist ein solches System in einem Bigtower ohne Lüfter ausreichend gekühlt? Kennt ihr Gehäuse die viel Platz zum einbauen von Festplatten bieten und diese noch gut abfedern (geräuschreduzierung)?

ausserdem käme noch ein Netzteil hinzu? Hier habe ich an ein 400 Watt Netzteil gedacht, das sollte für die Anfänge reichen. Gibts da besonders leise Versionen?

Danke.

mfg

Meriana

er muss gezwungenermassen in der Wohnung stehen, irgendwo wo wohl auch wer schläft... Gästezimmer wohl oder Wohnzimmer...

was möchtest du alles mit dem Server machen?
unter Linux würde ich dir zu einem möglichst Stromsparenden Chipsatz raten.
z.B. ein AMD 690G. Ganz passiv würde ich nicht machen.
120er Lüfter @5V hörst du nicht und bringen sehr viel.

Als CPU den AMD 4050e. Der Verbrauch in der config wird wohl kaum 80watt in der vartiante verbrauchen. 400W netzteil sollte also mehr als ausreichen und gut verschwenden :)

naja, er soll als Fileserver (backups für die ganze Familie dienen).
Ev. ein Emailrelay für spamfiltering etc.
keine Webseite
ev. Router/Firewall funktionen...

bei diesen Funktionen würd ich dir, wie scho von r0bsn gesagt, einen 4050e kaufen, eventuell noch undervolten.
dazu 2GB Ram sind mehr als genug.
Netzteil reicht sicher schon ein 330W Seasonic (leise).

mfg

hm, manchmal kompilier ich dann wohl noch dinge drauf, oder lad was hoch/runter.

ev. boinc noch mit drauf.

was für ein Gehäuse könnt ihr empfehlen?

sollte in der schweiz erhältlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
mit 400w reichen ja, habe ich die angabe des 1. posts aufgegriffen. IMHO würde auch ein 120W netzteil reichen oder sogar nen 80W picopsu

Gehäuse musst du selber aussuche, was dir gefällt. Wenn du kein ganz billiges Marken - Gehäuse nimmst bis du auf der sicheren seite. Hast du nicht noch alte Hardware zuhause? also min Linux Server läuft mit untervoltetem P3 866MHz von 1,65 auf 1,5V gesenkt. Reicht für einen Fileserver leicht aus. Kommt natürlich drauf ahn wieviel Userer darauf arbeiten. Bei mir sind es 3 Personen, die von ihrem PC / Notebook ihre Dateien per DirSync auf die Samba Freigabe Backupen (ohne Kompression). Als File und Backupserver reicht für mich meine alter Pentium 3 mit 384MB RAM leicht. Kompilieren dauert etwas länger, wobei man eh nicht so oft Kompiliert.

mfg

das Ding ist, der Rechner soll vorerst bei mir im Schlafzimmer stehen, alte Hardware habe ich, aber keine die ich über die Nacht laufen lassen will.

Da tut es wohl jedes Gehäuse mit genügend einbauplatz...

Okay denn kannst ein Case auch ein recht billig ist.
Klick
Klick
Klick
Klick

Diesese hier sind recht günstig, gut verarbeitet, schauen ordentlich aus, relative leise. Vielleicht ist es doch zu laut für ein Schlafzimmer, musst du dir dann entscheiden ob du noch andere Lüter möchtest. Prinzipiell würde ich dir zu einen ATX Tower raten, der hat für deine Anforderungen genug Platz. All zu viel kann man da nicht falsch machen. Kannst ja mal direkt ein paar Vorschläge posten.

mfg

Zurück
Oben