Silent HTPC

Hallo zusammen,

habe vor, mir in nächster Zeit einen Silent HTPC zuzulegen, der XBMC packen sollte.
Außerdem würde ich damit auch ab und zu Games (1080p/max Details) zocken, aber nix weltbewegendes, RPGs und Sportspiele...

Die wichtigsten Aspekte dabei sind (auch in der Reihenfolge):
Unhörbar ab 50 cm
Gute Kühlung der Komponenten
Energieeffizienz
Zukunftssicherheit, sprich ich kann "normale" Games auch in 3 Jahren noch zocken

Datenhaltung soll in nem NAS erfolgen, von daher sollte es eig. nur eine SSD für XMBC und 3-4 Spiele sein. Bin etwas out of date mit aktueller Hardware und lese seit ner Woche Testberichte und bin deshalb zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Zotac GeForce GTX 460 AMP Edition
Auzentech X-Fi Forte 7.1
Intel Desktop Board DP67DE (hier bin ich noch absolut unschlüssig)
Intel Core Prozessor i3 540
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB
Noctua NH-U9B SE2
2xEnermax UCEV-12 Gehäuselüfter
Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube, black - gedämmt by CaseKing.de
Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt
Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher
Random WiFi Adapter (Empfehlungen wären sehr willkommen)

Meine Frage ist nun, ob eines der Komponenten absolut über- oder unterdimensioniert ist bzw. ob ihr schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten habt. Oder einfach bessere empfehlen könnt?

Zur SSD:
Ich würde ungern eine HDD einbauen, da es mich absolut nervt, dass aktuelle Systeme immer durch das Laden von Daten gebremst werden. Sind 2 HDDs im RAID eine stabilere Lösung?

Ich bin absolut kein Schrauber. Deshalb überlege ich, die Komponenten bei Alternate zu bestellen und dort auch gleich zusammen bauen zu lassen. Ist das raus geschmissenes Geld? Habe bisher höchstens mal ne Karte oder ne HDD ausgetauscht... Außerdem müsste ich dann das ungedämmte Lian Li Gehäuse nehmen bzw. selber verkleben...

Schon mal vorab vielen Dank für alle Tipps!!!

Das Budget geht bis ca. 1200 €, bei guten Argumenten würde ich aber auch mehr ausgeben :)

Cheers,
Dudi

- Muss es eine separate Soundkarte sein? Eigentlich reichen doch heutzutage die im Mainboard integrierten.
So könnte man sich auchnach mITX-Baord umschauen.
- Warum ein alte i3 und keinen auf Sandy-Bridge-Basis wie dem i3-2100?
- Warum ein Towerkühler? Mit einem Top-blow-kühler wären deutlich kleinere Gehäuse möglich
- Die Enermaxlüfter sind OK, SSD ebenso
- Netzteil mit größerem Lüfter könnte bei der Kühlung hilfreich sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Außerdem gibt es für das Geld effizientere Netzteile. Ich kann folgendes empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a596382.html
- RAM OK
- WLAN haben heutzutage etliche Mainboards schon integriert. Nimm lieger eins mit Onboard-WLAN

Danke für die Antworten und den Tipp bez. des Netzteils...

Warum ein alte i3 und keinen auf Sandy-Bridge-Basis wie dem i3-2100
Danke, mir war gar nicht bewusst, dass es bereits eine neue Architektur gibt. Gekauft...

Warum ein Towerkühler? Mit einem Top-blow-kühler wären deutlich kleinere Gehäuse möglich
Ich finde das Gehäuse eig. ganz sexy... Und der Kühler soll bezüglich Geräuschentwicklung und Kühlung einen guten Job machen.

WLAN haben heutzutage etliche Mainboards schon integriert. Nimm lieger eins mit Onboard-WLAN
War mir so auch nicht bewusst...

Muss es eine separate Soundkarte sein? Eigentlich reichen doch heutzutage die im Mainboard integrierten.
Zum einen wegen der Audio-Qualtität und außerdem benötige ich einen Koax oder optischen Ausgang mit DTS und Dolby Digital Unterstützung. Hab ne Teufel Decoderstation 3, die kann nix anderes :(

Wegen des Boards:
Nach welchem Chipset sollte man eig. schauen? Warum mITX, außer wegen der Größe? Kannst du mir ein Board empfehlen?
Minimalanforderungen:
Sockel 1155 für i3 2100
PCIe Steckplatz für Grafikkarte, SLI/CF muss nicht sein
onboard-sound, der DTS- und Dolby über Koax/Optisch unterstützt vs. Steckplatz für Externe Karte
zus. Steckplatz für ne TV-Karte (kommt evtl irgendwann nach)
WLAN onboard

Sorry wegen der blöden Fragen, habe mich mit diesen Themen noch nie so wirklich beschäftigt...

VG,
Dudi

wü+rde sowas gehen?
545027-1.jpg

Link zum Mainboard
Das habe ich nämlich und das hat eigentlich alle Anschlüsse die ich kenne und noch mehr :))

- Der einizge Vorteil von mITX ist, dass es kleiner ist.
- Ein Top-blow-kühler reicht auch um die CPU zu kühlen
- das von mir verlinkte board hat übrigens auch WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link forwarded leider nur zum Bild...

Wegen Kühler: Wie schaut's mit dem aus?
Scythe Shuriken Rev.2

Der HTPC:

Lian Li PC-U6B 235 €
alle Lüfter rausschmeißen ...
ASUS E35M1-I Deluxe 127 €
mit WLAN, Bluetooth ... und ein optischer Ausgang für den Sound - sollte Dir die Soundqualität nicht reichen, kannst Du noch nachrüsten - ein PCIe-Slot steht zur Verfügung
G.Skill DIMM Kit 4GB 32 €
Intel SSD 320 Series 40GB 74 €
LiteOn iHOS104 50 €
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 125 €
Hauppauge WinTV Nova-TD 45 €

Das könnte man so sehr gut als HTPC nutzen. Wäre aber nicht Spieletauglich. Aber Budgetmäßig bliebe genug Platz für einen zweiten Rechner, eine Spielekiste - und das obwohl ich den HTPC nun wirklich so richtig richtig teuer gemacht hab. Der Vorteil: Dein HTPC ist leise und stromsparend. Er arbeitet durchgängig passiv - also keine Geräusche. Gar keine. Nada. Und fast kein Stromverbrauch. Nein, wirklich nicht viel, gaaaanz wenig. Kann durchgängig laufen - kein Problem. Und mit dem Twin-Receiver kannst Du aufnehmen, während Du auf einem anderen Sender was glotzt. Und Du hast einen Rechner mehr.

Die Spielekiste:

Lian Li PC-Q11B 65 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 98 €
AMD Phenom II X2 565 Black Edition 82 €
Scythe Big Shuriken 25 €
Lüfter verdreht herum aufsetzen, so dass der Lüfter vom Netzteil und der CPU-Lüfter synchron arbeiten.
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 35 €
MSI N560GTX-M2D1GD5 160 €
LiteOn iHAS124 18 €
Enermax ErPro80+ 400W 60 €
Crucial RealSSD C300 64GB 95 €

Das muss ja nicht superleise sein - klar, kein Brüllwürfel, leise reicht. Wenn es aber noch leiser sein sollte, ginge auch dies. Wird dann demnächst mal mehr Spieleleistung benötigt, lässt sich das deutlich leichter Upgraden. Ein sorgsam aufgesetztes spieletaugliches HTPC-System nämlich nicht. Jede Änderung würde das silent-Konzept stören und man müsste wieder umdenken. So aber ist es recht einfach - und Spieletechnik ist tendenziell kurzlebig.

Als Kühler den Scythe big shuriken. Allerdings musst du m al gucken wo der sockel auf dem board verbaut ist. bei den intelboard kommen sich gerne mal CPU-Kühler und grafikkarte in die Quere. Daher emphele ich für einen leisen und kleinen gaming-PC ein System auf AMD-Basis wie ich eins habe.
@1HZ: Das mit dem 235€-Gehäuse ist nicht dein ernst, oder? :D

Sind die Intel Prozessoren den AMDs nicht technologisch weit voraus?

Lian Li PC-U6B -> Find's eig. auch ganz putzig, allerdings würd's mir schnell auf die Nüsse gehen. Wer will schon ne Schnecke in seinem Wohnzimmer...

1h: 2 Kisten sind genau das, was ich nicht will. Will eben nur einen Allrounder-PC.. Wenn irgendwann mal Crysis 3 oder 4 raus kommt, kann ich mir immer noch nen Spielerechner samt Monitor zulegen.

naja, weit würde ich nicht sagen. Sagen wir es so: Bei fast allen angebotenen Prozessoren stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Es kommt drauf an was du brauchst und dann sieht man weiter ob ein Intel, oder ein AMD dabei rauskommt, wobei AMD eher der VW-Golf ist und der Intel eher was richtung Audi A4.

@Threadersteller:
Was soll der Pc denn jetzt eigentlich können? Nur HTPC-Aufgaben, oder auch Spiele, oder sogar neue Spiele und hohen Einstellungen? Entscheid dich mal.

Passt schon - HTPC mit eingeschränkten Spieleeigenschaften ... da wäre aber ein anderes Gehäuse besser, zum Beispiel das Antec Fusion Remote oder das Antec Fusion Remote Max ... das Lian Li geht aber auch ... ich muss noch mal schauen

beim Gehäuse müssen wir anfangen - vorher kann der rest nicht definiert werden
Ergänzung ()

Ja, das Lian Li geht, aber anders als in obiger Konfig ... ich mach mal was fertig
Ergänzung ()

Lian Li PC-V354B 129 €
Alle Lüfter sowie alle Lüftergitter (Luftströmungsgeräusche) rausschmeißen. Die gedämmte Version würde ich nicht nehmen - die Dämmung kann nicht verhindern, dass die Geräusche nach außen dringen, stört aber die Konvektion - ist im Zweifel eher lauter.
be quiet! Silent Wings USC 140 15 €
für oben aussaugend
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 18 €
für hinten aussaugend - Beide Lüfter am Mainboard anschließen und im BIOS ganz runterregeln. Vorne müssen keine Lüfter rein, da ja keine Festplatten verbaut werden sollen. Von daher auch den unteren Festplattenkäfig entfernen - stört nur die Luftströmung.
Lian Li HD-321A 8 €
MSI Z68MA-ED55 129 €
Der Z68-Chipsatz erlaubt es Dir, auch auf die HD3000 der CPU zuzugreifen bzw. diese zu Deiner Hauptgrafik zu machen. Damit kann - solange Du nichts spielöst - die dedizierte Spielegrafikkarte im IDLE bleiben, was zu weniger Stromkonsum sowie zu weniger Wärmeentwicklung führt. Näheres dazu in diesem Bericht.
Intel Core i5-2500K 167 €
Standardmäßig wäre jetzt die Empfehlung für den gerade erschienenen Intel Core i5-2405S. Der ist aber über 30 € teurer - und schlechter. Denn aus dem 2500K kann man mit einem Z68 (oder P68) -Board den 2405S machen. Einfach im Bios den Multiplikator auf 25 stellen - und in den Einstellungen für den Turbo die Turbostufen um 8 Taktschritte erhöhen - voila, ein 2405S ist geboren, für 30 € billiger - und mit dem Vorteil, dass man jedertzeit auch eine andere CPU daraus machen kann - oder auch einfach wieder die Standardeinstellungen des 2500K nimmt. Allerdings würde ich das gar nicht machen - ist in diesem Konstrukt absolut unnötig, der 2500K kann ein 2500K bleiben. Um einen wirklichen 2405S hinzubekommen, müsste man auch noch ein paar mehr Einstellungen ändern, wie gesagt, hier aber unnötig.
Prolimatech Armageddon Kühlkörper 43 €
Dieser riesige Kühlkörper passt - er kollidiert aufgrund der schmalen Bauform nicht mit dem Netzteil. Der Lüfter muss aber oben auf den Kühlkörper montiert werden - saugend, synchron zum Deckellüfter. Man könnte auch versuchen, den ohne Lüfter zu betreiben, da Deckel- und Rückwandlüfter sehr dicht dran hängen. Da würde ich aber nur machen, wenn der 2500K auf Multiplikator 25 ohne Turbo gesetzt würde - sonst wird das zu laut. Also Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS 15 €
G.Skill DIMM Kit 4GB 34 €
Sapphire Radeon HD 6850 128 €
Mit 10,8 dbA (0,66 sone) im IDLE ist dies das leiseste, was ich Dir anbieten kann. Die dürfte schwer hörbar sein. Unter Volllast natürlich schon - aber das dürfte dann in der Geräuschkulisse des Spieles mehr oder weniger untergehen. Hauptsache, sie stört außerhalb der Spiele nicht.
Intel SSD 320 Series 120GB 169 €
5 Jahre Garantie sprechen für sich. Aus der 320-Series hat dieses 120 GB Modell das beste Preis-Leistungsverhältnis - da gibt es dann auch nicht so schnell Engpässe.
HP Wireless LAN Adapter 30 €
LiteOn iHOS104 50 €
be quiet! Straight Power E8 400W 53 €

Zusammenbauen würde ich das selber - so was wird nicht vernünftig zusammengebaut. Ist auch kinderleicht. Alles nötige hierzu findest Du in diesem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
@shaav:
Danke für die Aufklärung, ich mag Audi lieber :) Nee, bin halt irgendwie Pro Intel, frag mich nicht warum...
So wie vorhin erwähnt, sollte er schon neuere RPGs und Sportspiele packen, z.B. Witcher 2, MassEffect 3 sollte drin sein, ProEvo der nächsten Jahre und solche Sachen. Das werden aber sicher keine HighEnd Grafikmonster...
Auf Grafikbenchmarks wie Crysis 1,2,x würde ich aber zu Gunsten von Stromverbrauch und Geräuschentwicklung verzichten. Evtl. halt in 3 Jahren ne neuere GraKa nachrüsten...
Hab ich mich irgendwo widersprochen? Der Comment vorher war nur auf das Gehäuse bezogen...

@1h: Nice, die Zusammenstellung finde ich sehr gut, die Argumente klingen sehr einleuchtend.

Von diesem Grafik-Switch habe ich auch gehört, dieses Feature war eig. der Grundgedanke meines PCs, beim Surfen und DVD gucken leise und stromsparend und beim Zocken dreht die Kiste auf... Hatte aber auch gelesen, dass nur bestimmte Chipsets dieses Feature unterstützen...

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie es funktionieren soll. Das Board und die GraKa haben doch jeweils einen HDMI Ausgang , an welchen schließe ich den Monitor/TV an? Oder etwa an beide und je nachdem den Monitoreingang switchen? Wird das eig. transparent durch den Treiber abgewickelt oder muss das für jede App manuell konfiguriert werden.

Warum eig. gleich ein i5? Laut Spec. braucht ein i3 nur 35W im Gegensatz zu i5s 95W, meine Aktivitäten benötigen doch eher weniger Rechenleistung, geschweige denn 4 Kerne.
Profitiere ich von der HD3000 denn mit ner externen Karte? HD Videos packt ne HD2000 auch.
Wäre das noch Stromsparpotenzial oder übersehe ich da was?

Ich denke/hoffe auch, dass ich den Zusammenbau selbst hinbekomme.
Hab nur etwas Bammel vor dem CPU und Kühlereinbau, da ich nicht wirklich weiß,
wieviel von dieser Leitpaste drauf kommt.

Merci,
Dudi

Zum Zusammenbau habe ich Dir ja schon viele Hinweise gegeben - alle schön beachten. Auf dem Link mit den Bauanleitungen findest Du auf Seite 3 einige Videos dazu. Eins davon mit dem Einbau eines CPU-Kühlers. Da siehst Du die menge der Wärmeleitpaste - ungefähr erbsengroß. Mein Sohn hat mit 8 angefangen, die Dinger zusammenzubauen - und letztlich habe ich in einem anderen Forum einen 14-jährigen Ersttäter durchgeführt. Also keine Angst. Ist kinderleicht.

Wichtig wird sein, dass Du die Lüfter schön weit im Bios runterregelst. Damit der PC beim IDLEN und glotzen eben schön leise ist.

Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem i3-2100T mit 35 Watt TDP und dem i5-2500K mit 95W TDP ist .... = 0, oder zumindest so gut wie null, kein erwähnenswerter Unterschied. Im IDLE verbrauchen die das Gleiche - und unter Last arbeiten die auch mit gleicher Effizienz - nur das der i5 früher fertig ist. In der Zeit, die er gerechnet hat, hat der dann zwar mehr Strom verbraucht - aber eben nicht so lange. Am Ende des Tages haben beide so ziemlich das gleiche aus der Steckdose gezogen. Auch wenn Du den i5 auf zum Beispiel über 4 GHz übertakten würdest, bliebe der Stromverbrauch gleich. Das ist eine der ganz herausragenden Eigenschaften von Sandy Bridge - eine bisher unerreichte Energieeffizienz. Das ist, als könntest Du einen getunten Ferrari fahren - mit dem Verbrauch eines 3-Liter-Lupo. Die CPUs mit niedrigerer TDP (i5-2405S oder i3-2100T) dienen dazu, schlechte Kühlmöglichkeiten auszugleichen, also zum Beispiel in sehr kleine Gehäuse verbaut zu werden oder auch mit kleinen Kühlern ausreichend gekühlt werden zu können. Sie dienen nicht zum Stromsparen - was die meisten falsch verstehen. Die dienen der Wärmevermeidung. Die Dinger sparen alle Strom - ob der i3-2100T bis hin zum massiv übertaktetem i7-2600K. Aber wie gesagt, wenn Du einen i3-2100T haben möchtest - auch den kannst Du aus dem i5-2500K machen. Im wesentlichen deaktivierst Du zwei Kerne und setzt den Multiplikator auf 25. Und wenn Du dann irgendwann eine andere CPU haben willst - einen i5-2390T zum Beispiel - make your own CPU. Der i5-2500K vereint alle i5er und i3er in sich.

Die HD 3000 macht schon Sinn. Die 2000 ist knapp - und da Du mit dem Budget nicht knapp bist, solltest Du das auch bei der Grafik nicht sein. Spätestens auf lange Sicht sinnvoll. Und so groß ist der Preisunterschied nicht. Immerhin sind wir recht deutlich unter Budget geblieben.

Mit dieser Grafikgeschichte wird eine Grafikeinheit virtualisiert und über den Port der anderen ausgegeben. Du hast dann einen Schalter, mit dem Du wechseln kannst. So ganz ausgereift ist das Softwaremäßig noch nicht, kommt aber sicherlich. Vielleicht auch noch so weit, dass die gerade nicht genutzte Einheit völlig abgeschaltet werden kann. Zusätzlich zu dem bereits verlinkten Artikel (zum Z68) hier noch ein etwas älterer Artikel, der die Grundlagen beschreibt. Du wirst erkennen, dass die Software zwischen den beiden Artikeln bereits einen guten Entwicklungsschritt gepackt hat.

Wenn Du beim Zusammenbau Probleme hast - Du kannst ja hier nachfragen. Auch wenn Du jetzt noch Fragen hast. Lass Dir Zeit dabei - ganz in Ruhe. Du wirst sehen - jedes Bauteil auszupacken ist wie Weihnachten. Es wäre eine Schande, jemand anderen dafür zu bezahlen. Übrigens kann die Kiste schon ganz ordentlich Spiele wiedergeben. Besonders prozessorlastige Spiele. Aber selbst Crysis wird Spaß darauf machen - man kann nicht alle Details zuschalten - aber man kann es gut spielen. In diesem Sinne - viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe braucht man für The Witcher 2 einen verdamt. Da hamt schnellen PC. Mach dir mal nen Kopp wasdu an komponeten brauchst und was für ein Gehäuse du haben willst. da hat ja jeder andere geschmäcker. Wir machen dann das feintuning. Stromsparen im idle kann du wie 1Hz schon sagt mit intel ganz gut und da du ein fable dafür hast, kauf dir halt den intel. bei der grafikarte ist es ziemlich egal welche du nimmst. im idle fressen die alle um die 20 Watt. eine 560Ti ist beispielsweise sehr sehr leise, ist sehr klein und bietet sehr viel performence für seine knapp 180€. die würde ich dir an herz legen wollen. dazu ein i3-2100, oder eben ein i5-2500k. die interne grafik kannst du für das spielen übrigens knicken. die ist nur für sehr margere anwendungen geeignet. dass man auf destop-pcs von interner auf dedizierte grafik umschalten kann wäre mir neu. bei notebooks gibt es sowas und das heißt "nvidia Optimus". Kann ja sein, dass es das inzwischen auch für destoprechner gibt. Das läuft dann übrigens rein automatisch.

Das Feature, das ich meine, heißt Hybrid SLI bzw. Hybrid Crossfire, habs nochmal gegoogelt. Ich schätze, dass wir alle über das gleiche reden, dass es aber mehrmals durch Nvidia/AMD rebranded wurde. Gibts seit 2008, hatte deshalb gehofft, dass es mittlerweile gut funktioniert...

Bei der GraKa werde ich wohl zu der 560Ti greifen, Nvidia hat einfach die größere Lobby...
Es scheint häufiger Probleme mit ATI GraKas bei verschiedenen Spielen zu geben... Hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht...

Wenn der Stromverbrauch der CPUs identisch ist, nehm ich klar die größere Variante...

Ansonsten halte ich mich an eure Empfehlungen...
Melde mich ggfls. wieder, wenn ich am Zusammenbau bin...

Soweit schon mal vielen Dank für eure Hilfe...

Zurück
Oben