PowerHouseDudi
Newbie
Hallo zusammen,
habe vor, mir in nächster Zeit einen Silent HTPC zuzulegen, der XBMC packen sollte.
Außerdem würde ich damit auch ab und zu Games (1080p/max Details) zocken, aber nix weltbewegendes, RPGs und Sportspiele...
Die wichtigsten Aspekte dabei sind (auch in der Reihenfolge):
Unhörbar ab 50 cm
Gute Kühlung der Komponenten
Energieeffizienz
Zukunftssicherheit, sprich ich kann "normale" Games auch in 3 Jahren noch zocken
Datenhaltung soll in nem NAS erfolgen, von daher sollte es eig. nur eine SSD für XMBC und 3-4 Spiele sein. Bin etwas out of date mit aktueller Hardware und lese seit ner Woche Testberichte und bin deshalb zu folgender Zusammenstellung gekommen:
Zotac GeForce GTX 460 AMP Edition
Auzentech X-Fi Forte 7.1
Intel Desktop Board DP67DE (hier bin ich noch absolut unschlüssig)
Intel Core Prozessor i3 540
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB
Noctua NH-U9B SE2
2xEnermax UCEV-12 Gehäuselüfter
Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube, black - gedämmt by CaseKing.de
Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt
Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher
Random WiFi Adapter (Empfehlungen wären sehr willkommen)
Meine Frage ist nun, ob eines der Komponenten absolut über- oder unterdimensioniert ist bzw. ob ihr schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten habt. Oder einfach bessere empfehlen könnt?
Zur SSD:
Ich würde ungern eine HDD einbauen, da es mich absolut nervt, dass aktuelle Systeme immer durch das Laden von Daten gebremst werden. Sind 2 HDDs im RAID eine stabilere Lösung?
Ich bin absolut kein Schrauber. Deshalb überlege ich, die Komponenten bei Alternate zu bestellen und dort auch gleich zusammen bauen zu lassen. Ist das raus geschmissenes Geld? Habe bisher höchstens mal ne Karte oder ne HDD ausgetauscht... Außerdem müsste ich dann das ungedämmte Lian Li Gehäuse nehmen bzw. selber verkleben...
Schon mal vorab vielen Dank für alle Tipps!!!
Das Budget geht bis ca. 1200 €, bei guten Argumenten würde ich aber auch mehr ausgeben
Cheers,
Dudi
habe vor, mir in nächster Zeit einen Silent HTPC zuzulegen, der XBMC packen sollte.
Außerdem würde ich damit auch ab und zu Games (1080p/max Details) zocken, aber nix weltbewegendes, RPGs und Sportspiele...
Die wichtigsten Aspekte dabei sind (auch in der Reihenfolge):
Unhörbar ab 50 cm
Gute Kühlung der Komponenten
Energieeffizienz
Zukunftssicherheit, sprich ich kann "normale" Games auch in 3 Jahren noch zocken
Datenhaltung soll in nem NAS erfolgen, von daher sollte es eig. nur eine SSD für XMBC und 3-4 Spiele sein. Bin etwas out of date mit aktueller Hardware und lese seit ner Woche Testberichte und bin deshalb zu folgender Zusammenstellung gekommen:
Zotac GeForce GTX 460 AMP Edition
Auzentech X-Fi Forte 7.1
Intel Desktop Board DP67DE (hier bin ich noch absolut unschlüssig)
Intel Core Prozessor i3 540
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB
Noctua NH-U9B SE2
2xEnermax UCEV-12 Gehäuselüfter
Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube, black - gedämmt by CaseKing.de
Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt
Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher
Random WiFi Adapter (Empfehlungen wären sehr willkommen)
Meine Frage ist nun, ob eines der Komponenten absolut über- oder unterdimensioniert ist bzw. ob ihr schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten habt. Oder einfach bessere empfehlen könnt?
Zur SSD:
Ich würde ungern eine HDD einbauen, da es mich absolut nervt, dass aktuelle Systeme immer durch das Laden von Daten gebremst werden. Sind 2 HDDs im RAID eine stabilere Lösung?
Ich bin absolut kein Schrauber. Deshalb überlege ich, die Komponenten bei Alternate zu bestellen und dort auch gleich zusammen bauen zu lassen. Ist das raus geschmissenes Geld? Habe bisher höchstens mal ne Karte oder ne HDD ausgetauscht... Außerdem müsste ich dann das ungedämmte Lian Li Gehäuse nehmen bzw. selber verkleben...
Schon mal vorab vielen Dank für alle Tipps!!!
Das Budget geht bis ca. 1200 €, bei guten Argumenten würde ich aber auch mehr ausgeben
Cheers,
Dudi