• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific

Woanders her bekommt man das nämlich nicht

Das stimmt aber so nicht, ich hab die original CD hier, wenn sie auch nicht meine ist.
40€ für ein verbugtes Hauptspiel sind afaik auch ein Argument, aber lassen wir das jetzt besser ;)

der Zeitraffer geht allerdings auch übel auf die CPU. Zumindest wenn man in Hafenregionen herumdieselt bricht selbst schon bei geringerer Zeitbeschleunigung (1024-fach und aufwärts) die Leistung so ein, dass das Game schon träge reagiert. Ist kein Schiff in der Nähe ist aber auch der max. Raffer kein Thema.
Das ist allerdings auch schon bei SH3 so...

Wenn man dann mit Zeitraffer 2000 aufwärts in einen Hafen reinschippert oder in dessen Nähe,
kann's auch mal passieren das der Zeitraffer hängt und man ein Schiff rammt o.ä., seit dem mach ich da max 512x :p

Ah, 2^13 :)
Ich frage, weil eine Lösung mittels "Zeitsprüngen" und Skripten ja auch zumindest möglich gewesen wäre; schön ist natürlich anders. Danke für die Aufklärung.

Hm.. ich hab nachdem ich den Thread gelesen hab auch mal wieder das Spiel rausgekramt, und mit dem neuesten Patch angespielt.
Macht echt Laune, auch wenn es halt ein bisschen braucht bis man sich wieder eingespielt hat.

Hier auf einer Mission.

3 Zerstörer auf der Suche nach mir.

Nach einer kleinen Verfolgung hab ich dann in der Dämmerung einen davon erwischt.

Kurz vor Mitternacht dann den 2.

Leider hatte ich dann alle Torpedos verschossen, und zum Nachladen muss man ja die Schleichfahrt aufheben.
Das war mir dann doch zu riskant, und ich bin dann einfach tiefer getaucht, hab mich ruhig verhalten und bin dann weg.

Gibts ne Möglichkeit im Gefecht Nachzuladen ohne Entdeckt zu werden?
Wie macht ihr das immer?

Ich meinte sowas wie Früher hätte es das nicht gegeben oder schlicht geflamed unrealistisch! ;)

Zerstörer wurden in Wirklichkeit auch von deutschen UBooten angegriffen aber nicht gejagt, dass ist afaik gar nicht möglich ^^

Ist doch sowas von egal :D
Fakt ist ich bin mitten in einer Mission auf einen Konvoi mit 3 Zerstörern getroffen.
Da es ein Spiel ist, das der Unterhaltung dient, bin ich halt auf jagt gegangen ;)

Doch hat jemand ne Lösung für mein nachlade-Problem
Kann man auch Nachladen ohne das man entdeckt wird?
Vorrausgesetzt man hat die Motoren komplett ausgeschaltet.

Flo

Solange die Aale nicht von den Außenbereich geladen werden, kann man unter Wasser nachladen,
sonst nur aufgetaucht und das dauert auch, je nach Realismuseinstellung ;)

@THC

Stimmt ,Uboote haben Zerstoerer im zweiten WK nicht explizit gejagt ... waren aber auch nicht ganz wehrlos gegen sie . Alle deutschen Boote haben waehrend des Kriegen zusammen genau 175 Kriegssschiffe versenkt . Ueber 90 % davon waren Zerstoerer . Ein Grossteil dieser Verluste ging auf den deutschen T5-Torpedo mit akustischer Zielsuche. Der Zerstoerer Geleitschutz der Konvois konnte damit erstmals effektiv bekaempft werden.Wegen Ihrer Geschwindigkeit&Wendigkeit, dem geringen Tiefgang und dem relativ schwachen Magnetfeld im Vergleich zu Handelsschiffen waren sie vorher so gut wie immun gegen Torpedos . Der T5 aenderte das ein wenig, Uboote waren aber immer die Gejagten,Zerstoerer die Jaeger. Kein U-Kapitaen damals haette sich mit einem Zerstoerer auf einen Zweikampf eingelassen,selbst bei einem Sieg haette er mit dem selben Torpedo einen 10000t Frachter versenken koennen.

Ist klar ;) Mir ging's hauptsächlich auch nur um die Geschwindigkeitsunterschiede der Boote, neuere Typen hätten da vieleicht mitreden können,
kamen aber in Wirklichkeit nie in den Kriegseinsatz.

F!o schrieb:
Doch hat jemand ne Lösung für mein nachlade-Problem
Kann man auch Nachladen ohne das man entdeckt wird?
Vorrausgesetzt man hat die Motoren komplett ausgeschaltet.

Das macht die Sache ja so realistisch: Das Nachladen von Torpedos ist immer mit Radau verbunden. Willst Du keinen Radau, muss die Besatzung damit aufhören :D
Es gibt aber Möglichkeiten:

1. Sich weit genug entfernen - nachladen - Geleitzug überholen - In Schussposition gehen - Angreifen

2. Tief genug tauchen und versuchen, dabei nachzuladen. Kommt dann ein Zerstörer an, weißt Du, dass er Dich trotzdem hören kann ;)

Dieses Spiel ist schließlich kein Arcade-Shooter :lol:
Naja, wenn man man die Realismuseinstellungen nach unten regelt, ist es eigentlich einer :rolleyes:

Ist klar Mir ging's hauptsächlich auch nur um die Geschwindigkeitsunterschiede der Boote, neuere Typen hätten da vieleicht mitreden können,
kamen aber in Wirklichkeit nie in den Kriegseinsatz.

Stimmt - Wäre die Walther-Turbine wirklich zum Einsatz gekommen, hätte man zumindest im U-Boot-Krieg etwas bewirken können. Hätte man dann noch die Walther-Torpedos ("Zackenbarsch"?) mit akustischen Sensoren kombiniert, wäre die Wirkung fatal gewesen. Diese Torpedos hatten nämlich eine gigantische Reichweite von 8 Kilometern!

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn er keine Schleppsensorik hat. Ich bin allerdings nicht wirklich gebildet, inwiefern das im WWI/WWII schon üblich war.

Ein Zerstörer würde niemals geradeaus auf Kurs bleiben, wenn er ein Uboot jagt, ihn verfolgen (um unentdeckt zu bleiben) ist nicht möglich weil man zu langsam ist, vor allem getaucht.
Gejagt wird man in so einer Situation sicherlich, da man ja nicht mit leeren Torpedorohren angreift.

Man kann nur das machen was dissection2k schon schrieb.

Stimmt - Wäre die Walther-Turbine wirklich zum Einsatz gekommen, hätte man zumindest im U-Boot-Krieg etwas bewirken können.

Ich meine mal gelesen zu haben das kurz vor Ende des 2WK so eine neue UBootklasse auf Feindfahrt ging.
Als dann über Funk die Meldung kam, dass alles vorbei sei, hätte der Kapitän aus "Spass" einen Geleitzug angegriffen,
laut Aussage dieses Kaptitäns hätten die Frachter + Geleit ganz schön alt ausgesehen ;)
Die meisten dieser modernen Typen haben sich ja die Amis etc unter den Nagel gerissen und deren Tang - Klasse beruht auch darauf, bei den Russen war dies ebenso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen !
Hier ein paar Shots die ich gemacht habe...

mfG
Seehecht