• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

Danke!!:daumen:
Langsam aber sicher macht das Spiel spaß.

Die Hafenausfahrt von Brest meistere ich mittlerweile auch schon recht gut. ;)

Fehlen nur noch die Geistertorpedos, die durch alles, sogar Schiffsrümpfe, durch schwimmen. (jetzt schon das dritte Mal)

Wie greift man am besten einen großen Konvoi an? Da bei scheitere ich immer kläglich. Das Hauptproblem ist, dass ich mich meistens von hinten nähere.

Zuletzt bearbeitet:
In der selben .cfg kannst Du übrigens auch die "LandProximity" von 1 auf 32 hochstellen. Dann ist es wenigstens möglich, im Hafen auch wenn es brenzlig ist auf 32 zu fahren. Das dauert ja sonst manchmal Minuten, wenn er auf die orangefarbene 1 herunterschaltet. :D

Konvois - kommt auf Dein Schiff an. Ich fahre in ausreichendem Abstand (außer Sichtweite) über Wasser mit "wahnsinniger Fahrt" (nervtötende Übersetzung) dran vorbei, pirsche mich von unten heran und kriege so den Konvoi meist mit 90 Grad vor die Flinte.

hi,

na also...;)
am besten ist es wenn du von der seite oder notfalls
von vorne leicht schräg zu den schiffen angreifst...
falls du ein konvoi vor dir sichtest fahr seitlich
aufgetaucht und mit respektvollem abstand(kommt drauf an
was für ein wetter ...nacht oder tag) von ca 5-7 km...
fahr halt seitlich vorbei bis du ihn hinter dir läßt...mach dann einfach
eine fast 90 grad drehung in seine richtig und laß es krachen
in den tiefen...

mfg der_wolf

bin leider zu spät lol :D

Meistens gehen mir auch noch die Torpedos aus.

Ich schieße fast immer Torpedosalven bestehend aus 2 Torpedos mit geringem Streuungswinkel.
Manche Frachter brauchen drei Torpedos. :rolleyes:
Das kann doch nicht realistisch sein, wenn ein großer Frachter nach 2 Volltreffern, leicht angebrannt, weiter herumgurckt.

Danke für die Hilfe.:daumen:

Es kommt darauf an, wo Du die Pötte triffst. Manchmal kann auch ein mittiger Treffer aus 90 Grad ausreichen. Salven lohnen eigentlich nicht, dann sind die Aale zu schnell alle. Besser ruhig heranpirschen und dann ganz sichere Treffer anbringen. Ein Küstenschiff ist dann meist mit einem Torpedo platt, C2-Frachter brauchen schon zwei - manchmal sinken sie allerdings auch noch "angeschlagen" - das dauert allerdings. Ich benutze fast immer den Weg über den Waffenoffizier. Erst Mündung öffnen, Schiff identifizieren, einstellen, feuern. ;) Manuell und mit Fächerschuss ist mir einfach zu aufwendig und es schluckt enorm viele T :D rpedos.

EDIT: Bei vielen funktioniert es, bei mir leider noch nicht.

Hammerhammerhammer - es ist möglich die Auflösung in SH3 zu erhöhen und die Optik fett aufzumöbeln. Und zwar so:

1. DX9res v1.0 downloaden http://koti.mbnet.fi/kegetys/dx9res10.zip
2. die beiden Dateien im zip nach ..\Ubisoft\SilenthunterIII kopieren
3. in "d3d9.cfg" Auflösung einstellen zB resX=1600 resY=1200

Mehr Sonne - fettere Optik:
http://www.stormfly.com/images/posting/DX9res_Sun_L.zip
In den Ordner \Data\Misc\ kopieren (vorher Backup machen!)

mit SP2 unter Win XP zusätzlich folgendes machen:

1. Das Microsoft Application Compatibility Toolkit downloaden und installieren
Downloade http://www.microsoft.com/downloads/...5f-2603-4913-a922-f8d31ce33f2a&displaylang=en
und installiere das "Application Compatibility Toolkit" von Microsoft.
2. Nachdem es installiert wurde, gehe im Startmenü in "Alle Programme/Microsoft Application Compatibility Toolkit 4.0/Tools" und starte den "Compatibility Administrator".
3. Wenn das Programm gestartet ist stelle sicher dass New Database unter Custom Databases markiert ist, klicke dann auf den Fix Button.
4. In der "Name of program to be fixed" (Name des Programmes welches gefixt werden soll) Box, schreibe SH3 rein.
5. Klicke dann den Browse (Durchsuchen) Button und wähle die sh3.exe in deinem SH3 Installationsverzeichnis aus.
6. Klicke auf Next.
7. Unter "Operating System Modes" wähle None.
8. Klicke auf Next.
9. In der "Compatibility Fixes" Box, prüfe DelayDLLInit, und klicke den Parameters Button.
10. In die "Command Line" Box, schreibe d3d9.dll und klicke auf OK. ("Test Run" Button anklicken.)
11. Klicke auf Next.
12. Klicke auf Finish.
13. Klick auf den Save Button, benenne es SH3, und klicke auf OK.
14. Wähl im File Menü "Install".
15. Schließe den Compatibilty Administrator.
16. SH3 in besserer Optik genießen. Screenshot von wo ich den Spaß her habe: http://www.stormfly.com/images/posting/n1.jpg :D
17. Falls Norton meckert: Blocken - funzt angeblich trotzdem

It's a long way, to tipperary....
marxx

Zuletzt bearbeitet:
(c)'s Logbuch, Kurzbericht der 16. und 17. FF (Jul-Okt '41)

16: Zielquadrant war DH22, bei den kanarischen Inseln. Man, man, da ist mal gar nichts los. Westlich sind eigentlich die Routen von und nach Freetown - eigentlich. Schließlich sah sich U-45 gezwungen, Gibraltar anzulaufen. Da war irgendwie auch wenig los: kein Konvoi, keine Taskforce und nicht mal ein Zeichen vom Coastal Command der RAF. Grummel. Ein paar Einzelfahrer, insgesamt total langweilig.

17: CF61, bei den Azoren. Der BdU schickt U-45 in die absolut ödesten Gegenden. Gleich Verlegung Richtung Neufundland. Dort nach ewiger Zeit mal ein Konvoi auf der Nordroute.

Davor gesetzt, Brückenbesatzung ist zu blöd den Zerstörer in Front rechtzeitig, also bevor jener U-45 sieht, zu melden. Ergebnis: Neptun hat Schleudertrauma, Flak kaputt und der Konvoi zackt. U-45 rettet sich in den Konvoi, nach kurzer Rundschau wird ein T2 zerlegt und sogleich wieder getaucht, bevor noch einer der panischen Händler zu nahe kommt. Das Ganze bei Dämmerung.

Hinter dem Konvoi wieder Waboverfolgung. Gegen Mitternacht kann Neptun auftauchen lassen und wieder Klarboot schaffen. Überwasser hinter dem Konvoi her, bei Nacht macht sich das besser in Sichtweite. Fühlungsmeldung. Periskopposition vor dem Sicherer steuerbord vom Konvoi kann eingenommen werden. 2er Fächer auf kleinen Frachter und einen C2. Ersterer sinkt, zweiterer fährt getroffen weiter. Heckschuß auf anlaufenden Zerstörer schlägt fehl aufgrund Abpraller. Waboverfolgung.

Noch 3 Torpedos. Weiterer Überwasseranlauf von Süden wird durch Zerstörer vereitelt. Torpedoangriffe auf jenen schlagen fehl, zumindest verliert dieser aber dadurch die Fühlung und U-45 kann ohne weitere Waboattacken entkommen. Rückmarsch.

---

Die Sicherer haben mit 1.3 offenbar wirklich etwas zugelegt, die bisher heftigsten Unterwasserattacken. Der stumme Sonarheinz ist zwar nicht so schön, aber die Karte ist sowieso aussagekräftiger. Immerhin gibt es jetzt hellgraue Kontakte der Kategorie "Unbekannt", also ein Kriegsschiff ist nicht sofort als solches zu erkennen.

---

Jo, es geistern wohl so einige Auflösungsmods umher. Würde es aber besser finden, wenn mal das AA+nVidia+Sonne-Problem gelöst würde, von welcher Seite auch immer.

---

Als Konvoiangriff ist in SH3 eigentlich nur das nächtlich-parallele Einsacken zu empfehlen. Als Einzelboot findet man kaum eine Lücke zwischen den Sicherern und unterhalb des Konvois ist man vor den Sicherern halbwegs sicher. Zudem kann man ziemlich ruhig und exakt mit der Parallelkursmethode auch manuell die Lösung ermitteln. Man muß nur aufpassen, nicht überfahren zu werden.

---

Bin in meiner Karriere jetzt so ziemlich bei der Versetzung, vermutlich zur 10. Dann ist nur noch die Frage, ob IX/C(40) oder IX/D2 Anfang '42. Letzteres bietet eine sauteure(12000+Extras), riesige Reichweite (kalkulierte 41.000-66.000km, je nach Maschinenausbau...). Irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
also hab den Patch mal gerade ausprobiert. Läuft soweit, aber ein ordentlicher Performanceeinbuch ist bei mir die Folge. Also anscheinend nur was für GF6XXX-Karten. Sieht aber soweit echt super aus.

Wie berechnet sich das Ansehen, das man pro Mission bekommt?

Wird der Schwierigkeitsgrad auch mit einbezogen?

Was mich richtig verstört hat: Ich bin im Mittelmehr unterwegs (durch die Bucht von Gibraltar gezuckelt) und dort ist doch dieser Feindhafen auf Sizilien. Ich schwimme also hin und pirsche mich heran. Dann habe ich alle vor dem Hafen patrouillierenden Zerstörer und Korvetten platt gemacht und bin (voll verwegen und stolz auf meine Kühnheit ;) ) mit nur zwei Metern Wasser unterm Bug (weil es dort so flach ist) in den Hafen reingefahren, weil ich gehofft hatte, es lägen ein paar richtig fette Pötte drinnen. Und was war? NIX! Keiner da!!!! :lol:

Ich bin aufgetaucht und habe in Ruhe Torpedos aus der externen Reserve nachgeladen, Grammophon gehört und bin wieder rausgefahren. *kopfschüttel*

Die Punkte verteilen sich wohl so:

500 für's Erreichen des Planquadrates
200 für's 24h-Patrouillieren (kann auch anders herum sein, auf jeden Fall zusammen 700)
100 für's manuelle Einlaufen (Anlegen in: xyz)
100 für eine Fühlungsmeldung
Dann gibt es noch Punkte für jeden versenkten Kahn.
---
Multipliziert mit dem Realitätsfaktor.

Ein T2 bringt bei 77% also 320*0.77=247.

Bei meiner letzten FF(77%) habe ich ca. 1050 bekommen: Befehle erfüllt, T2, kleiner Frachter(müßten 70 sein), Küstenschiff(60), Fühlungsmeldung, 'manuell' angelegt.

Zusätze:
- versenkte neutrale Schiffe werden noch mit dem Faktor -1 bewertet
- versenkte verbündete Schiffe mit -10
- Flugzeuge, aber keine Ahnung wieviel Punkte

---

Jo, in Häfen findet mal wohl nur in Scapa und Ewe mal ab und an was rumliegen. Überhaupt müßten in Häfen allgemein mal Schiffe/Boote liegen...

Für Konvois sind Fächertorpedos zu empfehlen, wenn die das erste Schiff nicht treffen sausen sie mit großer Wahrscheinlichkeit in eins der hinteren

Ich habe mir jetzt mein drittes Schiff gegönnt. ;)
Muss ich beide Maschinenupgrades kaufen? Oder reicht das zweite?

Wie reagiert man am besten, wenn man von einem Zerstörer entdeckt wurde?
Ich fahre dann immer so lange im Kreis (auf Periskoptiefe) bis ich ein freies Schußfeld habe.

Sherman123 schrieb:
Ich habe mir jetzt mein drittes Schiff gegönnt. ;)
Muss ich beide Maschinenupgrades kaufen? Oder reicht das zweite?

Wie reagiert man am besten, wenn man von einem Zerstörer entdeckt wurde?
Ich fahre dann immer so lange im Kreis (auf Periskoptiefe) bis ich ein freies Schußfeld habe.

hi,

es reicht das zweite update...
wenn mich ein zerstörer
entdeckt oder mich pingt geh ich auf seerohrtiefe und
warte bis er ca 400m von mir entfernt ist und versenke ihn
mit einem torpedo magnetzünder(nur wenn das schiff direkt vor mir liegt
und genau auf mich zu fährt)...der torpedo wird so eingestellt
das er ein klein wenig unter dem schiff entlangfährt und sobald er
kontakt hat buummmmm...versenkt...ja und wenn er nicht gerade
vor mir liegt 100m tiefe harte 110 grad drehung und vorm wenden und kompleten
abtauchen täuschkörper ausstoßen und ein wenig im zigzack fahren wieder
auftachen und lage neu einschätzen

Moin Moin,

habe nach der 24 FF Ende `41 jetzt auf 1.3 gewechselt.

Warum funzt mein Grammophon denn immer noch nicht? :freak:

Hat schon jemand den T3-Torpedo?

Die ollen T2(elektro-Antrieb) sind bei mir fast ausnahmslos Blindgänger :( . Am besten komme ich mit den T1ern klar.

Wann und wo gibt es denn die IXer-Boote? Bin z.Zt. in Nazaire(?) und ´kuttere mit nem VII/C mit MAN und Anti-Sonar-Beschichtung herum.
Kann der KÄPTEN sich bei einer Versetzung auch einen Hafen aussuchen oder nur die Flottillie?

Mast- und Schottbruch Männer

hi,

ich habe dem t3 schon da gibt es sogar 2 davon
habe ihn aber noch nicht ausprobiert nehme lieber t1 t2
gefallen mir am besten...hab miene 34 patrollienfahrt hinter mir
und hab auf see gedacht ich spinne c3-cargo wehrt sich aber wie
mit 4 flakgeschützen und 6 deckgeschützen
treffen aber nicht wirklich lol zum glück

mfg der_wolf

hi

bin jetzt irgendwo im jahr 44 und habe t5 torpedos
mien uboot ist einem schnorchel ausgerüstet...
ich sag nur praktisch auf schnorcheltiefe (15m)
schaff ich jetzt 12knoten lol ist gut wenn
man sich an konvois ranschleicht nur leider wird
mann schneller entdeckt...
spielt jemand das spiel noch richtig intensiv??
finde mit der zeit wird des voll öde..muss halt ma wieder
ne pause einlegen...falls ichs ubersehen habt
aber ich hab mich sau dumm angestellt wo ich das spiel
in den fingern hatte und es insta´llieeren wollte wo is der
cd-key hab bestimmt ne stunde des heft studiert aber nichts gefunden
bis ich dann mal bei de ubi hotline angerufen hab..lol war des peinlich
auf der cd na klar aber kann ja mal passieren lol

mfg der_wolf

So, erstmal den Thread kräftig auftauchen lassen, nachdem ihr ihn habt absaufen lassen. :D Die Versuche vom Wolf waren wohl literarisch nicht so überzeugend...

3 Sachen:

1) Bin mit Neptun inzwischen Ende '42 angekommen. U-45 hat nach dem Wechsel zur 2. Flottille nach 19 Feindfahrten den verdienten Ruhestand in einer Ausbildungsflottille angetreten. Neues Boot ist U-506, ein IX/C.

Bin mit jenem inzwischen auf der 4. Patrouille. Alle 4 werden gut 1 Jahr beansprucht haben. Wie jetzt? Nur 4 in einem Jahr? Macht der Urlaub? Ja - in der Karibik! Sektor EC, zum Beispiel. Da fahren vielleicht Tanker umher, dicke T3! Rekordpatrouille brachte 80.000t, ca. 3000 Ansehen. Da unten ist sogar mal gutes Wetter, die Tanker noch kaum bewaffnet. Den Rest könnt ihr euch denken. Ist anfangs '42 noch keine Luftbedrohung, nimmt dann die Frequentierung von Catalinas und B24s doch mit dem Jahr zu. Zerstörer sind aber nur in Hafennähe aktiv.

Impression siehe Anhang 1.

2) Frontflottille 2.0

Basierend auf SH3 1.3, ist dies ein Rundum-Kosmetik-Mod, sozusagen. Um das U-Boot gibt es kaum eine nicht verbesserte Grafik, Optiknachtsichten sind verbessert, kleine Fehler ausgebessert, neue Sounds...bla...bla...

Veränderungen an der Kampagne werden nicht vorgenommen, zB der World Mod sollte kompatibel sein.

> http://www.frontflottille.de/

Kleine Impression siehe Anhang 2, Wolken und Wasser sind verändert. Das Wasser ist übrigens gruselig dunkelgrün...

3) 77.13 für nVidia-Besitzer. Soll wohl den Spray-Bug fixen, den AA-macht-Sonne-kaputt wohl leider nicht. Soll sich auch auf eventuelle Soundprobleme(Knacksen) behebend auswirken. :freak: Habe ich noch nicht getestet, der Beta-Treiber stets auf eigene Gefahr!

Anhänge

• Karibik.jpg
    Karibik.jpg
    69 KB · Aufrufe: 734
  • FF20.jpg
    FF20.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Hey (c),

ich warte schon seit Monaten auf den lange angekündigten nächsten Frontflottille Mod!! So lange wollte ich es erst einmal liegen lassen, damit sich wieder etwas Spannung aufbaut. Von Ubi bin ich mächtig enttäuscht, dass sie sich seit dem letzten, komplett verbuggten Patch 1.3 nicht gerührt haben. Scheinbar macht sich heute das Verhalten breit, ein Spiel nur halbwegs gesund zu patchen. Dann endet der Support.

Dabei muss ich doch endlich mal wieder in See stechen...

Die Jungs von der Frontflottille machen Ubisofts Arbeit. :D

Edit: Sorry, hatte das mit der Flottille 2.0 vollkommen überlesen, sie anschließend selbst gefunden und hier breit reingepostet! :D

Zuletzt bearbeitet:
FF-MOD: ziemlich hübsch, nur das Wasser ist etwas zu dunkel. Tagsüber ist der Kontrast zum Tageslicht doch ziemlich irritierend, in der Ereigniskamera ist fast nichts zu erkennen. Die Wahl für Backspace als neuen Torpedoknopf ist auch nicht sooo glücklich. Komischerweise scheinen versehentlich losgelassene Fächer aber zu treffen. :D

Hab' den 77.13 mal drauf. Wirklich fixen tut der den Spraybug offenbar nicht, habe immer noch ein FPS-Einbruch. Allerdings ist es beim Typ IX nicht so schlimm, beim VII wird es wohl weiterhin problematisch beiben.

Metox: was ist das denn für eine schwachsinnige Implementierung? Bekomme die Meldung über Radarsignale erst, wenn das Flugzeug sowieso gesichtet wird/ist(selbe Sekunde). Gibt es ähnliche Erfahrungswerte mit Radarwarngeräten?

Ihr Landratten habt den Thread ja schon wieder vergessen. Nun gut, für alle SH3ler, welche auf FB/CB gefangen sind (:D), die aktuelle Patchinfo:

> http://patches.ubi.com/silent_hunter_3/silent_hunter_3_dvd_1.4b_emea.exe

Der neue Patch ist da! Dieser widmet sich folgenden Punkten:

-Kampagnen-Funkmeldungen wurden verbessert und können über die Felder „von“ und „an“ verfügen
-Mehrspielerversion geändert auf 1.4
-Bugfix für fehlerhaften Sonarping für Clients
-Neue Gebäude für deutsche Basen (Häfen) hinzugefügt
-Verbesserte UZO-Sicht bei Nacht
-Navigator meldet, wenn der letzte Wegpunkt erreicht wurde
-Für jedes U-Boot individuell anpassbare Werte der Sturmparameter (siehe Eintrag „StormConditions“ in jeder uboat.cfg-Datei)
-Tiefenmeldung nur beim Tauchen (alle 10 Meter); Zeitkompression wird auf 1 (oder langsamer) zurückgesetzt, wenn kritische Tauchtiefe erreicht wird
-Neue Sonarkontakte werden als Handelsschiffe oder Kriegsschiffe identifiziert (nicht als unbekannte Kontakte wie im vorigen Patch)
-Sonarindikator bewegt sich schneller, wenn sich der Spieler auf der Sonarstation befindet (und das Sonarinstrument anklickt), und kann jetzt mit der Maus gezogen werden
-Einige Kurztasten schalten zwischen der aktuellen Ansicht und der nächsten Ansicht um: Funkmeldungen (M), Logbuch (K), Hydrophonstation (H) und Funkstation (R)
-Neue Option für das Popupfenster „Handelsschiff/Kriegsschiff/... gesichtet“. Durch Aktivieren dieses Kontrollkästchens („Als Standardaktion festlegen“) wird die ausgewählte Aktion immer dann ausgeführt, wenn die Situation eintritt. Diese Standardaktion wird für jedes Spiel einzeln gespeichert und kann während des Spiels zurückgesetzt werden (wenn Sie ESC drücken), indem Sie in den Spieloptionen „Optionen/Standardaktion zurücksetzen“ auswählen
-Mehrere Fehler in den Torpedobeschreibungen korrigiert
-Amerikanische Streitkräfte und die Kampagne verfügen jetzt über den P38 Jagdbomber
-Britische Streitkräfte und die Kampagne verfügen jetzt über den Wellington Bomber
-Schadensmodell des deutschen bewaffneten Handelskreuzers korrigiert
-Zündentfernung für Leuchtgeschosse auf 1800m erhöht
-Bezeichnung des Flugzeugtyps „Torpedo Momber“ auf „Bomber“ geändert (nur englische Version) :)
-Verhalten kleiner Frachter und Küstenschiffe bei schwerem Seegang verbessert
-Sonarbediener / Bug gefixt, durch den „Nächstgelegenen Kontakt melden“ nicht richtig funktionierte
-Sonarbediener – Bug gefixt, durch den „Nächstem Kontakt folgen“ nicht richtig funktionierte
-Dynamische Kampagne – Neue Hafenschiffe und Objekte wie Frachter, Minenfelder und Wachfahrzeuge
-Dynamische Kampagne – Einige Daten in der Liste der Marineeinheiten korrigiert

Quelle/Siehe auch: http://www.silent-hunteriii.com/de/home.php

Noch nicht von mir gestestet, da ich auf das passende Frontflottille-Update - mutmaßlich 2.2 - warte. Es soll in den nächsten Tagen erscheinen. Es handelt sich wohl um den zwischenzeitlich letzten Patch - bis zu einem vermuteten Add-On, vermutlich.

> http://www.frontflottille.de/

Zurück
Oben