• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

:lol:

Nein, nur so klar das ich mehr als 1 Meter sehe. Das Standard Grey Wolves Wasser ist mir dann doch etwas zu trüb. Ein bisschen Eyecandy mag ich dann doch haben.
Z.B. einen Flugzeugträger von unten ansehen wenn man 2 Meter entfernt drunter durchtaucht.

Jetzt sei mal nicht so kleinlich. Wirst spätestens beim Anblasen schon merken, dass da Metall auf Metall schrappt :cool_alt:

Einen wunderschönen guten Tag,
Ich weiß dieser Thread ist ein wenig älter, eventuell liest das aber dennoch noch jemand, der mir helfen kann.
Also, habe mir SH3 in einer wunderbar günstigen Budgetversion für 10 Euro besorgt und freue mich als Veteran von tollen Genrevertretern wie dem legendären Aces of the Deep oder auch SH1 natürlich diebisch das ganze im quasi selben Prinzip mit etwas mehr Feinheiten und hübscherer Grafik zocken zu können. Bin auch schon munter unterwegs und fühle mich langsam rein (Handbuch hab ich gelesen, muss aber bei so einem Spiel logischer Weise Erfahrungswerte sammeln). Das klappt recht gut, mittlerweile zeitige ich doch einige Erfolge. Allerdings habe ich ein problem, das zwar derzeit nicht so schwer wiegt, aber doch irgendwo unschön ist. Und zwar kommt bisweilen die Meldung, dass ein Funkspruch eingegangen ist. Schön und gut, Kaleun Darket fragt seinen Funker nach der letzten Meldung und der sagt es gäbe keine. Keine Ahnung was das soll, eben hat er mir einen Funkspruch gemeldet und 20 Sekunden später gibts keine mehr? Ich glaube ja eher, dass der Fehler bei mir liegt, daher meine Frage wo ich genau die eingegangenen Funksprüche nachlesen kann.
Mein Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

Das Spiel hat einige Fehler, keine Sorge. ;) Funkbuch war glaube M. Wirklich was bedeuten tun aber eingehende Meldungen nicht.

Aus aktuellem Anlass: die Erweiterung der grauen Wölfe, ich Fachkreisen unter GWX bekannt, wird wohl die Tage in der finalen Version 2.0 veröffentlicht. Interessenten sollten also mal subsim.com im Blick haben. Kann ich nur empfehlen, da hier so einiges nachgelegt wird, was die Entwickler nicht für nötig hielten...

Wieviel Ansehen kostet das xxl U-boot?

Wo ist der Hafen von Boston? Jemand schreibt, in Boston liegen 3 Linienschiffe und 2 T2 Tanker ( http://www.spieletipps.de/print/cp_17389_0/) . Da der Hafen nicht eingezeichnet ist bin bei Boston die ganze Küste abgefahren (hab sogar noch Google Earth zu Hilfe genommen) und kein Hafen in Sicht. Da ist nicht mal ne Stadt. Tolle Simulation. Ausserdem kriegt man ausser langweiligen Patroullienfahrten und ab und zu mal n Konvoi nichts zu bieten und Cheats gibts auch nicht.

Mit welchem Mod spielt ihr? Ist im Multiplayer was los? Das Spiel langweilt mich im Singelplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kriegt man ausser langweiligen Patroullienfahrten und ab und zu mal n Konvoi nichts zu bieten und Cheats gibts auch nicht.

Ist wohl das falsche Game für Dich, was erwartest Du von einer UBoot Sim ?
Cheats ? Du kannst Dir doch die Sim auf Deine Bedürfnisse anpassen und UBoote haben nunmal die Aufgabe in verschiedenen Sektoren zu patroullieren oder gewisse Geleitzüge abzufangen.
In SH4 gibts noch andere Missionen, aber ansonsten ist es genauso wie SH3.

-THC- hat Recht, Aktionen á la Jagd auf Roter Oktober haben nichts mit realistischem U-Boot-Einsatz zu tun. Genau darum geht es bei den Simulationen jedoch ;)

Ich finde es auch alles andere als langweilig einen von 3+ Zerstörern bewachten Geleitzug anzugreifen.
Dies ist allerdings auch Realitätseinstellungssache und wie immer eine Frage des persöhnlichen Geschmackes.

Allerdings. Wenn man sich ohne Aussenkamera völlig eingesperrt in der Büchse fühlt und nur nach Gehör navigiert, rockt das schon ziemlich. Hat man die Realismuseinstellung weit unten, fehlt natürlich auch der Nervenkitzel, weil man ohnehin alles sieht und Tontaubenschießen spielt.

Ist wohl das falsche Game für Dich, was erwartest Du von einer UBoot Sim ?

K.A., jedenfalls keine Monotonie. Aber mit Truck- und Flugzeugsimulationen ist es genauso. Auch Panzersimulationen langweilen mich schnell. In der Tat scheinen das keine Spiele für mich zu sein.

Die Monotonie bricht dann auf, wenn du wirklich alles selbst steuerst. Dann ist keine Situation mehr wie die Andere und man bemerkt kleinste Unterschiede, welche den gesamten Ausgang bestimmen können. So gings mir z.B. auch bei Sturmovik. Ewig eingearbeitet, aber richtig Interessant wurde es erst dann, als ich wirklich den Realismus auf anschlag hatte (Bis aufs Motormanagement, da wird man ja Irre).

Allerdings man muss ja schon dabei sagen dass auch die echten, damaligen Ubootler vor allem ein Problem hatten: Langeweile.
Nur nutzt man den Zeitraffer um genau dies zu umgehen, entstehen bisweilen heftige Überraschungen:
Ich erinnere mich an eine SH3-Patrouille in einem Planquadrat an der nordafrikanischen Küste. Dort angekommen bei heftigstem Sturm, Tiefe unter Kiel knapp ausreichend für Seerohrtiefe, Nacht.
-> Ich denk "gehste auf Zeitraffer, paßiert wohl eh nix". Mittendrin meldet sich einer der Brückenwachen "Schiff gesichtet!". Ich geh aus dem Zeitraffer und von der Kartenansicht auf die Brücke und seh aus dem Nebel grade einmal 50 Meter vor mir nen Zerstörer auftauchen. Ihr könnt euch wohl vorstellen dass ein Tauchversuch sinnlos war... Dinge die man RL damals wohl besser vermieden hätte. :D

Ging mir genauso. Bin volle Kante auf nen Tanker draufgedonnert. ^^
Das war aber echt krass. "Schiff gesichtet!". Ich auf den Turm hoch, umgeschaut. Regen, Dunkel, prasselt nur so, nix zu sehen. Auf einmal genau vorm Boot ein riesiger, schwarzer Schatten und 10 Sekunden später soff ich ab. Ruder hart Steuerbord + Alarmtauchen brachte herzlich wenig ... ;)

Auch wenns nicht ganz Thema ist, leider gibts ja dafür mangels Bekanntheit keine Sammelthreads. Ich gehe aber davon aus, dass beides die Leser dieses Threads aufgrund der Settings interessiert:

Ist hier eigentlich Sonalysts "Dangerous Waters" bekannt? Ist ne modern Warfare Marine-Sim, Hauptthema ist aber das Uboot. Hat halt leider nur ne recht unspektakuläre Grafikengine, kann aber trotzdem spannend sein. Aber irgendwie wirds Zeit dass das nächste Silent Hunter mal in der Neuzeit spielt.

Thema IL2 Sturmovik: Ja das ist schon, finde ich, eine absolut erstklassige Sim. Und was den Support angeht wirklich vorbildlich. Immerhin kam die Sim in der Basis schon 2000 oder 2001 auf den Markt und der nächste Patch kommt erst noch in einigen Wochen, die Engine wird laufend weiterentwickelt, so dass es durchaus nach wie vor auf der Höhe der Zeit ist. Der Entwickler Oleg Maddox hält sich dafür finanziell mit sinnvollen Erweiterungen über Wasser.
Und der Nachfolger "Storm of War: Battle of Britain" ist ebenfalls schon in der Mache - nahezu von Grund auf neu entwickelt, was diese Screenshots veranschaulichen. Da findet man in einem Flugsimulator eine Grafikdarstellung für Bodenobjekte wie Häuser oder Züge, die man teilweise in aktuellen Games die "am Boden spielen" nicht findet.

Über Dangerous Waters hab ich auch schon was gelesen, da konnte man doch auch viel im Multiplayer machen ?
IL ist zwar technisch auf der Höhe, nur sagt mir da das Setting nicht so zu. Mein Ding ist da eher der moderne Luftkampf. Der Nachfolger sieht aber echt lecker aus :)

Ich überlege mir vll auch mal das aktuelle Spiel zu kaufen ist ja nicht mehr so teuer, aber wie steuert man eigentlich die U-Boote?^^

Hehe kann mir mir das irgendwie schlecht vorstellen :D Drück man eine Taste und das ganze Boot sinkt um 20m^^

Zurück
Oben