• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

na ist keine WASD-Steuerung wie man es z.B. vielleicht aus Battlefield 1942 kennt sondern Maus- und Tastatureingaben als Befehle.
"P" bringt z.B. Periskoptiefe, "A" ist wenn ich mich nicht irre Alarmtauchen, "`" ist Fahrtrichtung in die Richtung in die du gerade schaust, usw.

Ich habe da nen Problem bei Silent Hunter 3. Ich habe wollte meine Spielstände mal ausmisten. Der erste Spielstand wurde ordentlich gelöscht. Der zweite auch, nur das er auch die nachfolgenden Speicherstände gelöscht hat. Wie bekomme ich die jetzt wieder? hat jemand eine Idee? Ich habe kein Bock praktisch nochmal von vorne anzufangen.

Seit gegrüsst junge Kaleuns,

ich und mein bruder sind erst frisch dabei und freuen uns immer gerne wenn wir ma unsere 20000 tonnage platt machen.

Haben ein paar Fragen hoffe dass wir hilfe von euch bekommen ihr seit ja ehrfahrener:

1. wann kriegt man seine erste Beförderung
2. wir hAben ein radar zur verfügung gestellt bekommen jahr 1942 das erste zur auswahl, wie können wir es optimal einsetzten
3. Täuschkörper stehen jetzt auch zur verfügung wie können wir diese am besten einstezen bzw. was für einen effekt erfüllen diese.

danken schon im vorraus die Gebrüder-Zaoui

SH3 oder SH4?

ganz grob:
1. afaik bei Erreichen einer bestimmten Tonnage, genauer kann ich es für meinen Teil nicht sagen
2. Luftzielradar: immer anlassen (ist automatisch an) wodurch Flugzeuge sehr früh geortet werden, so daß man in Ruhe tauchen oder sich für FLAK vorbereiten kann
Oberflächenradar: besser nur einschalte/nutzen wenn es um Ortung von Handelsschiffen geht. Feindliche Kriegsschiffe können dich sonst nämlich auch sehr easy orten durch die Emission deines Aktiv-Radars.
3. angenommen du bist in der Ortung und Verfolgung von feindlichen Zerstörern, dann solltest du die Täuschkörper so einsetzen:
- in Schleichfahrt abwarten bis der Feind dich in der Ortung hat / direkt über dir ist / Wasserbomben abwirft
- Täuschkörper abwerfen
- Galle geben und dich aus dem Staub machen
Du kannst die ersten 1, 2 Minuten ruhig AK heizen, die Täuschkörper sind noch laut genug dann. Aber so mehr du dich von dem Abwurfort entfernst natürlich wieder Maschinen drosseln, sonst ortet dich der Gegner wieder.
Die Täuschkörper sind Behälter die sprudelnd Gas ausstoßen, dabei ne Menge Lärm machen um so den Gegner zu verwirren. Halten nach Abwurf etwa 10-15 Minuten aus. Der Gegner sucht dann solange an der Stelle nach dir / dem Uboot.

Das und viel mehr wesentlich genauer erklärt in:
inoffizielles Handbuch und dem dazugehörigen Addendum für SH4

Wir Spielen SH III

vielen dank für die coole und genaue erklärung eine frage hätten wir aber noch.

mein bruder möchte seinen pc zu mir nach hause bringen damit wir über lan zocken können das spiel ist aber nicht gepatcht wir wollten also fragen ob wir karriere zusammen zocken können also auf rudeltaktik machen ????

vielen dank im vorraus und ich habe in meiner heutigen feindfahrt 4 schiffe platt gemacht und dass verdient

1 Ritterkreuz
! deutsches kreuz
3 ubot frontspannen für meine leute

sry kanns mir net erklären hat das was mit der bestimmten tonnage zu tun zum beispiel wenn der flugzeuge oder panzer geladen hat oder nur essen so als beispiel hat das was damit zu tun

Im Multiplayer könnt ihr nicht die Kampagne zocken, das wäre technisch schwer zu realisieren (Entfernungen, Dauer, etc.) aber bestimmte Einzelmissionen, Zufallsmissionen oder per Editor selbst gebastelte Missionen durchaus. Da ist man dann natürlich meißt direkt auf hoher See in der Nähe des Feindes...
Eure beiden Installationen müssen dann natürlich auf dem selben Versionsstand sein. Ich würd aber beides auf die Aktuellste patchen.
Das geht aber auch per Internet, ihr müßt das nicht bei dir zuhause per LAN machen (was natürlich zweifelsohne mehr Bock macht).
Bei SH3 ist da ebenfalls einzige Bedingung -> selbe Version. Bei SH4 wird dann schon zusätzlich eine Seriennummer abgefragt...

Mit den Auszeichnungen wird das schon so sein, daß das nach Tonnage geht. Jedes Schiff bringt ja einen festen Wert, nen T3-Tanker beispielsweise 9.000 T (was jetzt nur geraten ist). Ladung wird dabei nicht berücksichtigt und ist bei jedem Schiffstyp eh immer das Selbe.
Die Summe aus allen Schiffstonnagen die man in seiner Laufbahn gesammelt hat ergibt dann (meiner Vermutung nach) jeweils die Auszeichnung. Also sobald man beispielsweise 20.000t erreicht hat gibts das Ritterkreuz usw. oder so... :D
Mag natürlich unter Umständen ganz anders sein. Aber das dürfte alles im Handbuch stehen.

Zuletzt bearbeitet: (MP-Ergänzung)
Die Tonnage ist nur der Basiswert, jener welcher mit dem Schwierigkeitsfaktor multipliziert wird. Für Kapitäne, die sich nur in eine warme Badewanne trauen, gibt es halt weniger. Insbesondere so Sachen wie die manuelle Ziellösung sind zu empfehlen, zu Mal dadurch das Spiel etwas spannender und herausfordender wird. Ok, "spannend" ist relativ, man kommt halt nicht immer auf ganz so viel Tonnage.

PS: insbesondere bei SH3 dringend nach Mods umsehen (TGW oder so...)

Edit: wobei die Tonnage glaube ich auch nur die halbe Wahrheit ist, jedem Schiffstyp ist glaube ich ein Punkte-Wert zugeordnet. Der richtet sich generell grob nach der Tonnage. Kriegsschiffe bringen aber tendentiell mehr Punkte...aber die wehren sich auch manchmal... :D

Edit2: die "Mission" an sich bringt ja auch Punkte, also erreichen des Planquadrates oder so, ohne das man was versenkt hat...

Zuletzt bearbeitet:
cool jungs ihr set wahrlich ehrfahrene kaleuns :P :D

ihr habt uns auf jedenfall nen stück weiter gebracht

noch ne frage jungs kennt wer von euch ne stelle in sh 3 karriere 1940 rum wo da öfters ma nen paar konvois rumtuckern

danke die gebrüder-zaoui

coole leute hier forum nummer 1.

Naja, im Ärmelkanal findet sich immer was und halt bestimmte Routen quer über den Atlantik nach Amerika. Nordwestlich von Großbritannien ist oft mal ein Konvoi.

Bei der empfehlenswerten "Living Silent Hunter"-Mod wird noch unter anderem eine Karte mit den Schiffahrtsrouten als Tool eingeblendet wodurch man dann gut Handelsschiffe auch in Konvois finden kann. Zur Not wird man eine solche Karte wahrscheinlich aber auch im Netz finden, da die Routen in Silent Hunter wohl durchaus den damals realen Routen entsprechen dürften.

Die Konvois nehmen bestimmte Routen, wobei einzelne Wegpunkte leichte Unschärfen haben. Nördlich und südlich Irland fahren eine ganze Menge Richtung GB. Zu weit in die irische See hinein ist aber riskant, da die relativ flach ist und auch Flieger sowie einzelne U-Jäger präsent sind.

Gibraltar ist auch noch ein Anlaufpunkt. Ab und zu lassen sich da auch Kampfgruppen blicken.

Insgesamt ist mit den angesprochenen Mods etwas mehr los...

PS: da letztlich alle Schiffe mehr oder weniger vorgefertigte Routen nehmen, gibt es Regionen, wo nie was anzutreffen ist...

vielen dank jungs korrekt das hat unser schema etwas mehr eingengt korrrekt vielen dank wir freuen uns hehe xD

ach leute nochwas das spiel ist der renner mein bruder ist 1942 unterwegs also operiert schon am atlantik ich halt 1940 und operiere an der nordsee fatal für mich man sagte ja das die aale in den norwegischen gewässern sehr unzuverlässig waren -.- !!!!!!!

meine statistik aus der 4 feindfahrt 9 blindgänger 2 treffer tonnage 2450 T -.-

vielen dank wir melden uns schauen gleich ma xD ein paar tipps wären cool xD

danke im vorraus

Blindgänger: bis '41 auf Magnetzünder verzichten. Beim Aufprallzünder darf der Aufprall nicht in sehr flachem Winkel erfolgen. Also immer schön breitseite...

Bei Norwegen bin ich schon wieder bei den Mods: die simulieren auch die historischen Kampfschiffbewegungen. Ich rate dringend, einen Blick zu riskieren:

http://www.aotd-flottille.de/wbb2/board.php?boardid=57
http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=frm&s=59010161&f=2371008762

Stichworte sind "Grey Wolves Expansion" bzw. GWX und "Living SH3" bzw. LSH.

vielen dank jungs diekonvois riseln grad nur so mein bruder beisst sich in den arsch er ist 1942 grad ich 1940 also bei mir ist es um einiges leichter die anzugreifen weil noch keine verbesserten wasserbomben sonar usw wenn die enigma geklaut wird ist eh sense denke ich ^^^^^^

danke für den tipp das mit der breitseite :D magnetzünder waren die so unzuverlässig 4 aale sind auf halben weg detoniert dabei war nocht net ma so schwere see -.- aber wrds mir merken

ma ne frage nebenbei jemand schon ne krasse kampfgruppe getroffen also flugzeugträger etc das wäre auch ma was feines :P

und danke für die links jungs

ach nochwas meine rechtschreibung ist fürn arsch also net wundern hehe xD

Also in der Kampagne musst du schon absichtlich nach solchen Einsatzgruppen suchen. Auch da sind wieder die genannten Mods (zumindest mir bekanntermaßen bei Living Silent Hunter) zu empfehlen, denn dort erhältst du schonmal per Funk Anweisung solchen Kampfgruppen zu folgen oder wirst gar in ein Wolfsrudel beordert der solche Kampfgruppen angreifen soll.
Auch kannst du Anweisungen kriegen bei damals real geschehenen Großeinsätzen wie der Operation Rheinübung teilzunehmen, an der Versenkung der Hood mitzuwirken oder die Bismark zu beschützen. All das bringt dich natürlich teilweise in Mega-Seeschlachten.
Ganz einfach kannst du natürlich auch dies in den Einzelmissionen erleben.
Im Großen und Ganzen aber trifft man da im Atlantik seltener drauf, Flugzeugträger eh nicht so, die waren halt im WWII nicht sonderlich vertreten dort.
Ganz anders schon bei SH4, wenn du da als Anfänger den Fehler machst als Startort für deine Kampagne den Indischen Ozean zu nehmen (in Manila iirc) dann kannst du schon gut auf die Schnauze fliegen, weil du da gleich zu Beginn massenweise auf die Mega-Einsatzgruppen der Japaner stößst. Da ists dann keine Seltenheit in einem solchen Verband auf 3 große Schlachtschiffe, 10 Zerstörer und nochmal soviele kleinere Begleit-Kriegsschiffe zu stoßen. Da geht dann im Vergleich zu SH3 sprichwörtlich die Luzie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue LSH ist wirklich genial. Lohnt sich, ich hab dafür SH3 wieder ausgebuddelt. :)

Denke mal, dass ich den 4er aber weiterhin spielen werde.

sublogics kannst du mir so nen paar coole mods den download link posten und wie ich die installiere sry was so install betrifft etc sind ich und mein bruder ziemlich doof drin wäre super nett

jungs statistik 3 konvois nähe irlands getroffen mein bruder hat jetzt vor wut weil er dort keinen angetroffen hat auch von vorne begonnen bei mir sind die eiserne kreuze nur so gerisselt hehe xD

danke für die super tipps

Wer heute abend Lust auf ne nette Runde Silent Hunter 4 hat, möge sich bitte bei mir per MSN oder skype melden:
MSN:schnapsvernichter@live.de

Die Mods haben um Ubi-Forum einen eigenen Forenbereich. Dort sind dann die bekannteren Groß-Modifikationen wie Grey Wolves Expansion (GWX) oder Living Silent Hunter (LSH) alle direkt oben angepinnt. Man findet dann da immer eine ausführliche Anleitung nebst Downloadquellen in den ersten Postings.
Mod-Bereich für SH3

Mod-Bereich für SH4

Zurück
Oben