• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

Re: [Silent Hunter] Wie isses?

marxx schrieb:
Es gibt momentan anscheinend wirklich nur die eine Auflösung - donnerwetter, interpoliert mein Moni gut! ;)

Aber mal ne Frage: Ich versage bitter schon in der Maineschulde bei den Torpedos. Ich versenke maximal zwei Schiffe - kommt mir schon fast wie Zufall vor, ob die Torpedos ins Ziel gehen oder zwei Millimeter vorbei. Wie soll man das richtig und zuverlässig einstellen, verdammich? Wenn ich versuche, in Schleichfahrt näher ranzukommen, treffe ich den Tanker und maximal zwei Schiffe. Dann wird es auch schon dunkel und die beiden anderen Schiffe sind weg. Auch von der Karte verschwunden. Gibt es irgendwo ein Tutorial für Silent Hunter Noobs? Ich kapiers nicht... grummel. Mehr als auf die Karte glotzen und den Winkel einstellen - so, dass es ungefähr passen könnte - fällt mir bislang nicht ein. Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau - da steht ein Haufen verwirrendes Zeug, was ich im Spiel nicht mal finde. Hilllfeeeeeee! :(
jo da haste recht is nich ganz einfach nen schiff zu versenken :( .bei 1 oder 2 zielen bisschen beobachten wie der gegner sich verhält(frachter.tanker) dann am besten von der seite angreifen auf 500-600 meter ran und dann rauss mit dem aal,denke daran die zielerfassung muss grün sein.so könnte es funktionieren bei mir hats gefunzt iss aber keine garantie versuch macht kluch.gute fahrt tosi :p
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

marxx schrieb:
Es gibt momentan anscheinend wirklich nur die eine Auflösung - donnerwetter, interpoliert mein Moni gut! ;)

Aber mal ne Frage: Ich versage bitter schon in der Maineschulde bei den Torpedos. Ich versenke maximal zwei Schiffe - kommt mir schon fast wie Zufall vor, ob die Torpedos ins Ziel gehen oder zwei Millimeter vorbei. Wie soll man das richtig und zuverlässig einstellen, verdammich? Wenn ich versuche, in Schleichfahrt näher ranzukommen, treffe ich den Tanker und maximal zwei Schiffe. Dann wird es auch schon dunkel und die beiden anderen Schiffe sind weg. Auch von der Karte verschwunden. Gibt es irgendwo ein Tutorial für Silent Hunter Noobs? Ich kapiers nicht... grummel. Mehr als auf die Karte glotzen und den Winkel einstellen - so, dass es ungefähr passen könnte - fällt mir bislang nicht ein. Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau - da steht ein Haufen verwirrendes Zeug, was ich im Spiel nicht mal finde. Hilllfeeeeeee! :(
jo da haste recht is nich ganz einfach nen schiff zu versenken :( .bei 1 oder 2 zielen bisschen beobachten wie der gegner sich verhält(frachter.tanker) dann am besten von der seite angreifen auf 500-600 meter ran und dann rauss mit dem aal,denke daran die zielerfassung muss grün sein.so könnte es funktionieren bei mir hats gefunzt iss aber keine garantie versuch macht kluch.gute fahrt tosi :p
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

In der Marineschule hab ich erst versucht die Geleitschiffe mit den Torpedos zu versenken und bin dann aufgetaucht und hab alle Frachter mit der Deckkanone vom Wasser gefegt :)

Allein mit den Torpedos hab ich maximal 3 Schiffe versenkt-mit der Deckkanone dann alle.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Mit halbwegs schweren Einstellungen dürfte es ziemlich riskant sein, sich mit den Eskorten anzulegen. ;)

---

(c)'s Logbuch

Leutnant zur See Neptun, Sept. '39, 7. Flottille, Kiel

Boot: U-45, Typ VIIB (!!, obwohl für 39 nur Typ II ausgeschrieben sind...naja, ich beschwer' mich nicht :D)

1. Feindfahrt: Planquadrat AM18, hinter den britischen Inseln

Zusammenfassung:
- Fahrt ins Zielgebiet über Belt, Skagerrak, Bergen, mir Respektabstand nördlich an Scapa Flow vorbei: Vermeidung der Luftüberwachung
- südlich-westlich von Kristiansand ein kleiner, britischer Frachter > versenkt
- Wetterbericht*: beschissen, Sturm und alles, Ausdauer insbesondere der Offiziere sinkt - Weichwürste
- AM18, Wetter beruhigt, aber nix los, 24h und mehr Aufklärung ohne Kontakte
- Schiffsverkehr zwischen irischer und britischer Insel scheint recht üppig zu sein, also da hin
- ein kleiner Frachter, ein Küstenschiff, ein C2 fallen U-45 zum Opfer, alles Einzelfahrer
- langsame Rückfahrt um Schottland: Aufklärung durch die örtliche Luftüberwachung :(, es folgen einige Luftangriffe, die aber keine Treffer landen
- Rückfahrt weiter auf Nordroute, Wetter: beschissen, einige Kontakte in der Nähe gemeldet, aber keine Fühlung
- vor Bergen läuft mir ein Küstenschiff vor den Bug: versenkt
- Kurs Richtung Skagerrak, es kommt mir ein polnisches Küstenschiff entgegen: Angriff mit Hecktorpedo schlägt fehl, Wetter: richtig beschissen, Glück für die > endgültige Heimfahrt

Stats:
- 13 Torpedos verschossen, 7 haben Ziel verfehlt, 6 getroffen, davon einer Blindgänger durch flachen Winkel
- waren alles Typ I Dampftorpedos, jeweils mit 44kn, Aufschlagzünder, geringe Lauftiefe
- 5 Schiffe mit ca. 15000t
- Dauer: 3 Wochen
- Ansehen: +987, einige Abzeichen für die Besatzung - die Offiziere bekommen die schon mal nicht, die Feiglinge :D

Tip 1: falls ihr manuell nur bescheidene Zielwerte bekommt (Ziel läuft angeblich nur 0kn oder solche Scherze), könnt ihr auch dem Waffenoffz Werte ermitteln lassen, die ganz gut hinkommen

Tip 2: ein 2er-Fächer mit kleinen 3-5°-Winkel hat sich ganz gut erwiesen > ein Torpedo traf stets

---

*Wettereffekte: bei mir habe ich keine Regendarstellung(5900XT, 71.84) - erbitte hiermit Rückmeldung, bei wem es auch oder nicht so ist. Vielleicht ja eine infame Shaderbegrenzung, aber so ein paar olle vertikale Regenlinien sollte jede Karte hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Also ich hab irgendwie Probs mit den Torpedos...
Muss dazu sagen dass ich noch (freiwillig) in der Academy bin;und zwar aus dem folgenden Grund:
Wenn es so an die 600m Entfernung geht(oder weniger) kommt es des öfteren vor dass der Aal zwar genau auf Zielkurs ist und auch treffen wüde,allerdings explodiert das Mistding nicht wenn es vor das Schiff stösst.Oder er macht sonen komischen Knick vorher;zwar SO kurz vorher dass er immernoch treffen würde,aber es passiert halt nix...
Hab schon mit Wechsel aufKontaktzünder oder magnetisch versucht,niedrigere Höhe usw aba irgednwie funzt das nich...
Wenn es jetzt ein zu niedriger Winkel oda so wär würd ichs ja noch verstehen-aba so!?

btw:Wofür stehen die Farben der Pfeile bei der Zielaufschaltung,und wonach entscheidet ihr welche Höhe,Zünder usw ihr einstellt?
Ach ja...ich hab noch nie dieses schöne und spannungsteigernde Sonarpiepsen gehört ausser wenn ich selber ein Ping aussende. :mad:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Wofür stehen die Farben der Pfeile bei der Zielaufschaltung
Für die Trefferwahrscheinlichkeit deiner Torpedos. Grün garantiert zu 90% einen Treffer, rot 100% Fehlschuss. Gelb und Orange sind die Abstufungen dazwischen.

Zu den Torpedos: Ich würde auf jeden Fall auf Kontaktzünder stellen. Die magentischen Zünder versagen zu gerne. In der Theorie soll ein Torpedo mit Magnetzünder ein Schiff unterlaufen und darunter explodieren, somit sollte dem Schiff das "Genick" gebrochen werden. Doch im 2WK hatte die deutsche U-Bootflotte nur Probleme mit dieser Art Torpedos. Die Technik war einfach nicht ausgereift und es gab im Verhältnis zu viele Versager.
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Torpedo versagt abhängig vom Aufschlagwinkel. Ideal sind 45 Grad, je kleiner, desto höher die Möglichkeit des Versagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Sobald der Winkel Torpedokurs-Zielkurs flacher/kleiner 45° Grad wird ist die Versagerwahrscheinlinkeit sehr hoch. Lauftiefe halte ich so gering wie möglich, 3-4m, nur bei schwerem Seegang etwas tiefer.

Der Torpedo ändert nach dem Gyrowinkel den Kurs nicht selbst, Ausnahme: FAT, LUT, Zaunkönig. Einzelfahrer weichen schon aus, sobald sie die Torpedospur sehen. Dadurch kann ein anfänglich schon flacher Einschlagwinkel noch flacher werden. Hierzu elektrische Torpedos verwenden oder bei den Dampftorpedos die Geschwindigkeit auf 44 (Schalter im F6 auf S). Es hilft auch, selbst unentdeckt zu bleiben.

Die ideale Angriffsposition ist somit: das Ziel kreuzt den eigenen Bug orthogonal in 500-1000m Entfernung, man selbst blubbert auf Sehrohrtiefe.

---

Fortsetzung (c)'s Logbuch

2. Feindfahrt Nov '39 - Kurzfassung

Verlauf ähnlich der 1., Zielquadrant AM24, wo natürlich Neptun mal wieder alleine war. Etwas Streß mit Sicherungskräften an der irisch-britischen Meerenge. Knapp 16000t versenkt, alle Torpedos verschossen. Glückspilz gab es auch wieder zum Schluß: ein C2 vor Bergen. 1 Torpedo getroffen, der letzte versagt. See zu rau für das Deckgeschütz. U-45 trollt sich verärgert nach Kiel.

Mal wieder alles nur Einzelfahrer.

---

Warte noch auf Regen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

oh, der Regen läuft auch auf einer FX5900 zumindest bei mir. Deto 61.84. Versuch doch mal den.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Na das klingt doch schonmal gut....
Dann hab ich wenigstens ne Erklärung.
Wie siehts mit dem Sonar aus?Muss ich das noch extra einschalten oder einschalten lassen?
Ich finde nur den "befehl" selbst ein Ping auszusenden...
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Noch ein paar Tipps für das erfolgreiche Versenken:

Beachtet, das Torpedoeinstellungen für jedes Rohr neu festgelegt werden müssen. Wichtig ist das primär für die Zündart des Topredos. Aufschlag ist magnetisch vorzuziehen.
Dann guckt euch die Geschwindigkeit des Ziels an. Frachter dümpeln i.d.R. mit 4ktn über die See. Da darf die Schussentfernung auch mal um 1200m betragen. Anders sieht es bei Schlachtschiffen und deren Begleiter aus. +11ktn laufen die. Um ein sicheren Schuss zu gewährleisten solltet ihr unter 600m mit schnell eingestellten Torpedos schiessen. Um eine frühzeitige Entdeckung zu vermeiden, fahrt das Seerohr wirklich nur zum Zielen und Rundumcheck aus. Ansonsten hat es unten zu bleiben!

Ich hab alles richtig gemacht, trotzdem geht mein Torpedo vorbei:
Bitte beachten: Vor dem Abschuss eines Torpedos sollten die Mündungsklappen auf. Wer das nicht macht, verliert beim Abschuss 2-3 Sek. Dann nämlich wird das öffnen der Mündungsklappen und der Torpdeoabschuss in einem Arbeitsgang durchgeführt. Dieser zusätzliche Zeitaufwand reicht völlig aus um alle Zielberechnungen hinfällig werden zu lassen!

Zackende Gegner:
Kommt immer wieder vor: Der eigentlich sichere Torpedotreffer geht ins Leere, weil der Gegner abdreht (zackt).
Massnahme: Geringe Schussentfernung + schneller Torpedo. Hilft das alles nichts, widersteht der Versuchung ein Torpedo nachzusetzen. Verschwendung! Ablaufen, neu eindrehen und wieder ran.

Ein kleiner Hinweis zum tauchen auf Seerohrtiefe vom "Kellergeschoss" aus.
Vermeidet schnelle Fahrt. Besonders die späteren grossen U-Boote haben den Nachteil, dass sie beim schnellen Rauftauchen auf Seerohrtiefe nicht schnell genug durchpendeln und somit die Wasseroberfläche kurzzeitig durchstossen. Das ist sehr schlecht, also ruhig Blut beim Auftauchen.

@AWEX:
Tja, also der Sonar ist noch so ein kleines Rätsel. Ich kann zwar auch den Befehl geben, ein Ziel anzupingen, aber irgendwie tut sich nix. Vielleicht hat jemand anders schon was über die korrekte Bedinung herausgefunden.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Ne Frage zu den Torpedos habe ich noch. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum feuern? Die Stiime des Waffenoffiziers sagt ja irgendwann - Ziel eingestellt - aber die Schrift im mittigen Kasten wechselt erst einige Sekunden später von orange auf weiss... Sofort feuern wenn der Bescheid gibt? Oder erst, wenn die Schrift auf weiss springt?
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Wie bereits gesagt:

Der richtige Zeitpunkt zum Abfeuern eines Torpedos ist von mehreren Faktoren abhängig.
Bei einem schnellen Ziel möglichst spät, bei einem langsamen Ziel kann es schonmal früher sein.

Welche Farbe die Ansagen vom Waffenoffizier haben ist uninteressant. Wichtig ist wie weiter oben beschrieben die Farbmarkierung der Zielpeilung im Seehrohr. Grün sollte einen Treffer garantieren.

Also wäre der beste Zeitpunkt: grüne Zielmarkierung, langsames Ziel 4ktn bei 800m und grüne Zielmarkierung, schnelles Ziel+11ktn unter 600m
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Naja, das beantwortet meine Frage nicht. Hab ich verstanden, welche Faktoren zu einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit führen. Nochmal das Problem: Ich öffne die Mündungsklappen früh, mache alles weitere. Dann sage ich "Ziel berechnen" zu meinem Waffenoffizier und er antwortet irgendwann "Ziel eingestellt" - dann sofort abfeuern? Oder warten, bis die Schrift von orange auf weiß wechselt? Ich denke der Abschusszeitpunkt spielt auf jeden Fall eine Rolle.....kurzum: Berechnet der noch, wenn die Schrift orange ist? Oder ist er dann schon durch damit?
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Mhh...ach so... :o

Ich nutze das nicht. Ich suche mein Schiff raus, klicke in Seerohrsicht auf Aufschalten, gehe auf Berechnungskarte für die Torpdeos und stelle den Rest manuell ein: Also Geschwindigkeit, Art des Zünders u.s.w.
Dann mache ich es wie bereits geschrieben und bin damit auch recht erfolgreich.

Gestern Scapa Flow gespielt. Hab das Schlachtschiff Nelson mit vier Treffen auf voller Breitseite erwischt. Keine Versager, aber das Ding will nicht sinken! Das Schiff hat übelst Schräglage. Nun muss ich erneut Anlaufen, aber habe natürlich den ganzen Sicherungsverband inkl. Flugzeuge im Nacken. Hab gespeichert, mal sehen ob ich das noch schaffe.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

@marxx:

sofort feuern! Sonst vergeht zu viel Zeit. Die Schrift ist nur das, was der Kerl eh schon per Sprache dir mitgeteilt hat.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Danke Sir_Sasha, dann gibt es ja noch Hoffnung. Wenn Treiberdowngrade, dann aber eher der auch schon "alte" 66.93. Mal gucken, was die offiziellen UBI-Foren so meinen.

Die Werte vom Waffenoffizier werden etwas unrealistisch ziemlich sofort übertragen, siehe Notizblock und Änderung des Gyro. Idealerweise sind, wie schon mehrfach erwähnt, die Rohre offen und es wird unmittelbar gefeuert. Die Textmeldungen sind egal. Auch u.U. nicht vergessen, das Ziel vorher zu identifizieren.

Frachter bewegen sich aber durchaus mit bis zu 10kn. Küstenschiffe und kleine Frachter auch mal gemütlicher mit 5-6kn. Feindlicher Schnellboote sind übrigens recht schnell :D, die Torpedos haben die offenbar aber (zum Glück für Neptun) nur zur Verzierung.

---

Kann mir wer Rückmeldung zum manuellen Einlaufen in ein Hafen geben? Also beendet man die Mission auch wirklich automatisch, sobald man sich wieder in den U-Bunker gedrängelt hat? Habe das bisher vermieden und das Menü bemüht. Will ja nicht durch feinsteuermäßige Unzulänglichkeiten meinerseits das Boot kaputt machen... :D

---

Die Häfen Penang(Malaysia) und Soerbaja(Indonesien/Java) sind übrigens wirklich integriert, der Weltkarte nach zu beurteilen. Überhaupt scheint SH3 durch die Simulation der fast kompletten Welt noch durchaus Erweiterungspotential zu haben!
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Habe das bisher vermieden und das Menü bemüht. Will ja nicht durch feinsteuermäßige Unzulänglichkeiten meinerseits das Boot kaputt machen... :D
Du bist doch nicht etwa weiblich? Lern mal einparken! :p

Ok im Ernst: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es explizit der Heimathafen sein. Sonst wird die Mission nicht beendet. aber ich gebe zu: Ich klicke auch lieber auf "Mission beenden"... :evillol:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

ToXiD schrieb:
Du bist doch nicht etwa weiblich?
Dann wäre Neptunine mit U-45 schon kläglich beim "Einparkversuch" im U-Bunker in Kiel gesunken.

Mit dem Heimathafen: eben nicht. Man kann wohl auch manuell in andere verbündete Häfen einlaufen und sich da mit Moral, Brennstoff und Torpedos versorgen lassen*. Per Menü wird man halt unrealistischerweis wieder in den Heimathafen gebeamt - wohl derzeit als work around für die fehlende Versorgung auf See. Obwohl auch dann jeder selbst schuld wäre, ginge der Treibstoff aus...

*€DIT: ...Feindfahrt beenden, Rekrutierung, neue Upgrades für das Boot gibt es aber nur im Heimathafen.

Ich hätte aber gedacht, daß man nur (obwohl in Kiel auch das schon nicht soooo einfach ist) ins Hafenbecken laufen muß und dann irgendwo noch eine versteckte Option anwählt. Ich will gefälligst eine Einlaufsequenz mit Wimpeln der versenkten Schiffe, wie sich das gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Ich hätte die Auto-Rückkehr-Möglichkeit am liebsten gar nicht. Wäre doch viel cooler, wenn man auf den Brennstoffvorrat achten müsste. So hat man immer die Möglichkeit rumzugeigen wie ein Wahnsinniger und muss nur "Patrouille beenden" klicken, bevor der Sprit ausgeht. Lieber wäre eine abenteuerliche Rückfahrt. Und dazu läuft "It's a long way, to Tipperary..." auf dem Grammophon!

Danke, Sir Sascha - jetzt kriegen die Pötte aber saures.... :D
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

in den Heimathafen bin ich von Anfang an selbst zurück gefahren ( hatte nicht gesehen daß man auch ESC drücken kann ). Das direkte einlaufen in den Slot wo man herkommt ist nicht sehr einfach, doch zu bewerkstellingen, wenn man aufgetaucht auf der Brücke steht und den Kompas umschaltet. Aber es passiert dann nix. Man ist halt da und das wars auch. Muß dann trotzdem immer ESC und beende klicken... irgendwie einbischen doof. Lustig finde ich aber, daß die Kapelle die beim ablegen die Deutschland-Hymne spielt, dann immer noch am spielen ist.
 
Zurück
Oben