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[Silent Hunter] Sammel-Thread

Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Ahoi!
Ich habe jetzt schon auf mehreren Screenshots von Spielern SH3 in hohen Auflösungen gesehen. Da ich ein TFT habe, will ich natürlich auch 1280 einstellen können.
Kann mir irgendjemand sagen, wie das geht. In der config datei habe ich shcon entsprechende Auflösungen gesehen. Aber wie kann man sie aktivieren.
:(
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

das mit der Auflösung sollte nicht gehen. Es ist nur eine feste vorhanden.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Voll Mist das man die auflösung nicht ändern kann.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

@Wintermute:
Ja, habe bei der 7. Flottille angefangen. Leider fehlt der Nord-Ostsee-Kanal, muß jedes Mal mich durch die dänischen Inseln manövrieren. Das mit dem Nachladen ist so eine Sache. Zu den schon von mir angeführten Punkten sei vielleicht noch der Waffenoffizier ergänzt, jener welcher vielleicht im Dienst sein sollte.

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Sonst könnte es schon noch ein Bug sein, der bisher allerdings nicht reproduzierbar erscheint. Es gibt schon noch eine gewachsene Mängelliste, auszugsweise die gravierensten:

- geringe maximale Tauchtiefen von nur 170m, darunter gehen viele Typen sehr schnell kaputt und es ist kein Rettungsmanöver mehr möglich (habe ich noch nicht probiert, wird aber übereinstimmend berichtet)
- einige U-Boot-Typen sind nach dem Spielmuseum gar nicht integriert: VIIC/41, VIIC/42, IXC/40
- die Stats der U-Boote sind teilweise falsch und schwachsinnig: das VIIC ist schlechter als das VIIB; wie erwähnt zB die Tauchtiefen zu gering
- offenbar bleibt zumindest das IXD-2 in den U-Boot-Bunkern hängen (Heck ist im Beton materialisiert)
- keine Rudeltaktik, andere U-Boote
- auch damit einhergehend mangelnder Funkverkehr
- keine neuen Befehle auf See
- Probleme beim Online-MP

Zumindest der letzte Punkt ist wohl schon identifiziert und wird mit 1.2 behoben. Insgesamt kann man aber sagen, daß hier kein Beta-Test stattgefunden hat. Wer also Wert auf MP legt oder noch etwas unentschlossen ist, sollte zumindest den nächsten Patch abwarten.

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@Chaser:
Die Karriere ist, zumindest nach subjektiven Eindruck, voll dynamisch. Einzelne Konvois sind wohl von der Route her teil-gescriptet. Es dürfte aber insgesamt schwierig werden, in 2 Karrieren dieselbe Situation zu erleben, ausgenommen mal von der Royal Oak in Scapa Flow, die Okt. '39 da wirklich vor Anker liegen soll.

Man hat stets einen Zielquadranten als Befehl, der 24h lang patroulliert sein will. Aber auch das ergibt "nur" zusätzliches Ansehen (schätzungsweise 500), die versenkte Tonnage zählt überall.

Auf der Karte ist der Zielkurs zu erkennen, man kann eine (oder auch mehr...) parallele Linie eintragen.

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Auflösung/Grafik: Teile des Interfaces sind nur 2D und vermutlich auf 1024 optimiert. Zudem ist insbesondere im Zeitraffer das System schon sehr belastet, vermutlich auch der Grund, warum viele Stabilitätsprobleme haben. Die Grafik ist sehr gut und kann durch AA noch stark aufgewertet werden. Und ja, ich habe einen TFT mit nativ 1280.

Wer einen Weg weiß, die Auflösung dennoch zu ändern, kann dies natürlich gerne posten.

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Neptun's 5. Feindfahrt ist noch nicht beendet, alleine die Anfahrt auf den neuen Zielquadranten AM97 war eine mittelschwere Quahl. Naja, irgendein Nachteil muß ein Typ VIIB ja haben. :D

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edit - Grammophon: es müßte schon gehen. Die Lautstärke ist allerdings im Verhältnis zu den restlichen Umgebungsgeräuschen ziemlich leise. Auf Schleichfahrt darf man auch nicht sein.
 
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Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hi Leute

Wie vermutet, funzt SH3 mit meiner Graka nicht. Ich suche nun eine, die mir PS1.1 auf den Bildschirm zaubert. Sie sollte so 50-100max kosten. Habt ihrn Tip? Möglichst eine von nVida. Bitte keine Diskussionen nun, welche besser ist, will einfach nur einen Tip, welche ihr bei dem Budget kaufen würdet. Hab überhaupt keinen Durchblick mehr bei den ganzen Kartengedöhns.

danke.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

@Aries65302:

schau doch mal nach den FX-Karten so 5900 - 5950. Eine FX5600 sollte es auch tun können, aber bei andren Spielen ist sie recht langsam.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

(c)'s Logbuch, 5. Feindfahrt März '40

Zielquadrant: AM97, südliche Öffnung zwischen Irland und Britanien

Anmarsch mal wieder mittels Kanaldurchbruch. Die Dover-Meerenge wird in der Nacht erreicht, das Wetter ist diesmal gut. Schlecht für U-45, welches immer wieder abtauchen muß. Anscheinend kreuzt die halbe Royal Navy im Kanal. Erst hinter Cherbourg scheint sich die Lage zu beruhigen. Dagegen hat aber offen die Royal Air Force was und schickt kleine Jäger hinter U-45 her.

Abgetaucht wird U-45 noch im Kanal von einem westwärts laufenden Konvoi überrollt. 5 Reihen mit je 3 Schiffen. Neptun kann U-45 vor den Konvoi zwischen 2. und 3. Reihe setzen. In 4. Reihe in Führung läuft ein T2, das Hauptziel. Davor ein kleiner Frachter als sekundäres. 3er Fächer auf den Dicken, Einzelschuß auf den Frachter. Achterraus noch ein Schuß auf ein Küstenschiff in gutem Winkel. 2 Treffer auf den sinkenden T2, auch der kleine Frachter überlebt den Angriff nicht. Der Heckschuß schlägt aus unbekannten Gründen fehl.

13.000t, aber irgendwie sind die Eskorten, derer 4 an der Zahl, leicht verärgert. In Führung fuhr ein Patrouillenboot, an dessen Atlantikfähigkeit gezweifelt werden darf. Aus der Ferne dampft noch einer heran, der auch gleich zielgerichtet sein ASDIC einsetzt. Schon etwas komisch, daß erst ein weit entfehrnter Sicherer so genau abfängt. Dem Wasserbombenangriff kann U-45 durch ein Häkchen ausweichen, etwas durchgeschüttelt aber ohne Schäden. Das war es dann auch schon, die restlichen Wasserbomben sind unplatziert. U-45 setzt sich Richtung englische Küste ab.

Im Zielquadranten dann gleich 3 Einzelfahrer, wobei die ersten beiden paarweise auftraten: ein T2 und ein C2 fahren brav hintereinander. Jeweils 2 Torpedotreffer auf beiden, der C2 sinkt. Aufgetaucht, aber das Deckgeschütz läßt sich nicht besetzen. Neptun setzt also grummelnd einen Fangschuß aus dem Heckrohr an, der T2 sinkt langsam. Dem Torpedo später fällt ein kleiner Tanker zum Opfer. Nochmal 21.000t.

Schon auf dem Rückweg, kreuzt der obligatorische Glückspilz den Weg von U-45. Ein C3, ein Treffer, ein Versager, alle Torpedos verschossen. Deckgeschützeinsatz immer noch nicht möglich. Neptun muß sich mit nicht weniger als einem Rekordergebnis von 34.000t zufrieden geben.

Bei der Heimfahrt nördlich um die Inseln noch eine Premiere: eine Funkmeldung von einem Konvoi! Es gibt diese Meldungen also doch...

Es hagelt Orden in der Basis, unter anderem das Eichenlaub. :evillol:

1400 Ansehen, aber irgendwie (immer noch) keine Möglichkeit, das auch sinnvoll auszugeben.

Der nächste Einsatz geht nach AN31, schätzungsweise irgendwo vor Bergen. Also nicht direkt gegen England: ist da in Skandinavien irgendwas im Busch? ;)

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@Aries:
Unter 100 wird es schwierig. Würde eine ATI 9600XT/Pro gebraucht empfehlen. NVidia vielleicht eine 5700Ultra oder 5900XT mit etwas Glück. Letztere ist auf jeden Fall gut geeignet.

edit - eine 9600 Pro kann man auch schon neu zweistellig bekommen
> http://www.geizhals.at/deutschland/a69116.html
> http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html
 
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Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hallo,

ich besitze SH3 nun schon seit nen paar Tagen, konnte aber aus Zeitmangel erst die Marineakademie hinter mich bringen.

Meine erste Karrieremission führt mich nun nach AM18 (nordwestlich von Irland). Da schipper ich grad so gemütlich an den dänischen Inseln lang (Heimathafen: Kiel), kommt mir doch so'n schwedischer leichter Frachter (also wohl "Neutrale Tonnage") vor die Flinte.

Frage: Sollte ich den nun versenken? Oder bringt neutrale Tonnage gar kein Ansehen, dann wäre es ja nur Munitionsverschwendung? Oder wird eine solche Versenkung sogar als negativ angesehen?

Habe das Spiel vorsorglich abgespeichert, will meine 1. Feindfahrt ja nicht gleich durch ne Fehlentscheidung verhunzen. ;)

Gruß, Pille-Palle
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Willkommen an Board, Pille-Palle! (der Wortwitz paßt sogar mal ausnahmsweise...)

Neutrale Tonnage gibt wohl Abzüge beim Ansehen. War auch in der Realität nicht gerne gesehen, wenn mal eben neutrale Schiffe unfreiwillig in den Tauchmodus geschickt wurden. Ausnahme: neutrale Schiffe in mutmaßlich britischen Konvois. Aber auch das soll in SH3 Abzüge geben - Neptun selbst ist an solchen auf der letzten Feindfahrt gerade so vorbeigeschrammt.

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(c)'s Logbuch

6. Feindfahrt Apr/Mai '40 - Kurzbericht

Zielquadrant: AN31, südlich Bergen

Eine einschläfernde Mission. U-45 kreuzt vor Norwegen, es werden 5 kleine Einzelfahrer mit zusammen 11.000t versenkt. Nach 2 Wochen ist man bereits wieder in Kiel. Es gibt die Schwerter zum Ritterkreuz, die Orden scheinen im Sonderangebot.

Notiz an BdU: die Funksprüche über Kontake von verbündeten Kriegsschiffen weit weg sind für das U-Boot irgendwie nutzlos...

7. Feindfahrt Jun '40

Zielquadrant: AM32, nördlich Schottland

Im Zielquadranten nichts los, U-45 befiehlt Kurs Richtung irisch-britische Meerenge. Das neue 4-Blätter-Kleeblatt am Turm scheint zu wirken, ein Konvoi wird gemeldet mit eben Kurs auf die Meerenge. Die Abfangdistanz ist doch recht groß, U-45 fährt direkt in die Enge bis AM61. Hier kreuzen schon einige Sicherungsschiffe und Einzelfahrer, Wetter ist leider gut. U-45 fährt getaucht dem vermuteten Konvoi entgegen. Es wird langsam Morgen.

Konvoi dann auch direkt voraus, 6 Reihen à 3 Schiffe. Mittig fährt ein T3. Die von mir aus linkste Reihe, U-45 selbst auf Kurs NW, besteht aus dicken C3. Hinter dem T3 ebenfalls ein C3. Hauptziel der T3, sinkt nach einem 3er-Fächer. Jeweils ein Einzelschuß auf je einen C3. Zwei Treffer, aber keiner sinkt: Glück gehabt. Denn im Nachhinein erkennt Neptun die amerikanische Flagge.

U-45 trollt sich in Schleichfahrt, das eine Sicherungsschiff vor dem Konvoi kann es nicht orten. Auf dem Weg in tiefere Gewässer wird noch ein kleiner Frachter versenkt. Dort angekommen, wird doch glatt ein zweiter Konvoi mit Ostkurs gemeldet! Neptun läßt die Aale schmieren und geht auf Gegenkurs. Wetter wird schlechter und der Kontakt zum Konvoi ist bei Nacht: der Zerstörer voraus kann durch das Periskop ohne Gefahr bewundert werden. Diesmal 5 Reihen mit 3-4 Schiffen, ganz hinten fahren wieder dicke, amerkanische C3s. Aber egal, Hauptziel ist ein mittig vorne fahrender T2, sekundäres der C2 daneben. 3er Fächer auf den dann sinkenden T2, Einzelmagnetunterläufer auf den C2, welcher nicht zündet. U-45 taucht unter dem Konvoi weg.

Noch 2 Torpedos in den Rohren, dampft U-45 über Wasser hinterher und setzt sich nördlich. Der letzte C2 dort ist britisch, 2 Torpedotreffer scheinen den aber nicht zu jucken. Neptun läßt mit AK nach Norden abdrehen, bevor der überforderte Zerstörer an der Stelle des Geschehens ist. Der BdU bedankt sich immerhin noch für die finale Fühlungsmeldung.

24.000t ergeben die Brillianten und das goldene Eichenlaub, die Ordensvergabe ist meinem Geschmack nach etwas zu großzügig. Insgesamt auf beiden Fahrten zusammen ca. 2000 Ansehen.

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Randnotiz für Interessenten: Realismus ist "schwer" plus Ereigniskamera (ich will Äction), minus Sichtbarkeitsanzeige und plus realistische Sinkzeiten. Ergibt 72%.
 
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Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Ich fahre nun "schon" meine 7. Feindfahrt und muss sagen, dass es langsam langweilig wird. :(

Zu Beginn war die Begeisterung noch groß, wenn man einen Frachter versenkt hat. Jetzt ist es nur noch Routine und das trotz manuellen Zielens und insgesammt 63% Realismus. Habe deswegen auch von der 1. auf die 7. Flottile gewechselt(Anfang 1940), aber es hat sich nichts geändert.

Warum hab ich bis jetzt noch keinen einzigen Konvoi gesichtet, geschweige denn zwei Schiffe auf einem Haufen? Mach ich was falsch? Ich fahr immer brav ins Missionsgebiet und dreh dort so lange meine Runden, bis die Ziele erfüllt sind. Dann fahr ich, aufgrund fehlender Kontakte(meist nicht einen) die englische Küste entlang und versenk solange Frachter bis die Torpedos alle sind.
Zuhause angekommen kann ich mir dann nichts für mein Boot kaufen, weils nichts zu kaufen gibt und verteil Orden an meine Besatzung. Warum auch immer.

Und das ganze wieder von vorne.

Wird das noch Abwechslungsreicher, oder bleibt das so? Ist mein erstes "Silent Hunter" und mein erstes U-Boot-Spiel überhaupt, deswegen hab ich mir das ganze irgendwie dramatischer vorgestellt. Vorallem auch wegen der durchgehend guten Bewertungen.

Gruß MOB
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Vorweg mal noch eine Warnung an Angehörige der 7. Flottille. Im September 1940 werdet ihr per Funk zugespamt: ihr bekommt abwechselnd St. Nazaire und Kiel als neue Basis zugewiesen. Problem ist auch schon lokalisiert: Endmonat in Kiel ist 09/40, wie der Anfangsmonat für St. Nazaire ebenfalls 09/40 ist - mal davon abgesehen, daß letzteres noch gar nicht zur Verfügung steht.

Behebung: in der Flotilla.cfg den Anfangsmonat für St. Nazaire auf Oktober legen. Dazu nach "Flotilla2=904" suchen und darunter den Eintrag "Month2_1_0=9" in "Month2_1_0=10" ändern. Scheint soweit Ruhe zu geben.

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@Der_MOB: für überaktive Shooter-Kiddies ist eine U-Boot-Simulation sicher nichts. Aber es gibt da noch folgende Aspekte:

- Konvois gibt es, sie werden auch per Funk gemeldet! Mit dem VIIB gibt es Anfang des Krieges potentiell 3 mögliche Abfangpositionen: nördlich und südlich von Irland sowie im Kanal. Zielhäfen sind Firth of Clyde/Liverpool, Bristol oder Southend respektive. Empfehle aber nicht zu nahe der Küste zu operieren, da hier das Wasser flach ist und zudem Küstenwachschiffe rumschippern.

- Man braucht nicht jedem Einzelfahrer hinterjagen! Ich gehe nur noch auf die, die frech vor den Bug laufen. Der Diesel reicht bei Langer Fahrt ziemlich - lang. ;)

- Updates sind für das VIIB ziemlich rar. Hier soll das VIIC tatsächlich Vorteile haben: sonst wäre ein Upgrade auf diesen Typ auch völlig sinnfrei. Aber insgesamt kommen die Neuerungen auch erst allmählich im Krieg...

- Abwechslung versprechen sicher auch neue Einsatzgebiete, die aber erst mit den neuen Atlantikhäfen und neuen U-Typen kommen.

- Insgesamt sollte man vielleich trotzdem Anfangs des Krieges ziemlich monoton Tonnage reißen, um später ein gutes Ansehenkonto zu haben: die U-Boot-Abwehr wird immer stärker...

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(c)'s Logbuch, 8. Feindfahrt, Jul/Aug '40

Zielquadrant: AM53, nördliche irisch-britische Einfahrt

Auf dem Anmarsch wird U-45 nördlich von Schottland massiv von der RAF belästigt. Immerhin gute Alarmtauchgelegenheiten für die Besatzung: mit der einen lahmen 20mm-Flak ist ein Kampf aussichtslos.

Kurz vor dem Quadranten hat auch noch ein Einzelfahrer Glück. Nach 2 Torpedoversagern, einer per Kontakt, der andere magnetisch, läßt Neptun entnervt vom kleinen Frachter ab. In 53 hat dann ein Küstenschiff weniger Glück.

U-45 trollt sich in tiefere Gewässer und beginnt zu kreuzen. Konvoimeldung trudelt per Funk ein: Position nordwestlich mit Kurs Ost. Auf Abfangkurs und schließlich genau westlich entgegen kämpft sich U-45 mit AK durch die schwere See. Es wird zwar Tag, aber die Sicht ist weiter bescheiden, sowas freut Neptun. Der voraus fahrende Zerstörer wird gesichtet und dann weiter durch das Periskop bewundert.

U-45 fährt der mittleren von 5 Reihen mit 3-4 Schiffen genau entgegen! Ausweichmanöver nach backboard: die Reihe besteht aus T2-kleiner T(neutral)-T3-C3(neutral). Überhaupt fahren hinten amerikanische C3s, deren neutraler Status aber zweifelhaft erscheint, gleich mehr dazu!

Hauptziel ist der T3, U-45 muß kämpfen, einen Abstand von 500m unter Wasser herauszufahren. 3er-Fächer auf den, per Heckschuß wird ein C2 backboards angegriffen. Beide Schiffe sinken! Ein Torpedo noch vorne, was tun? Backboard ein Ami-C3, Steuerboard ein Ami-C3 voraus. Was erblickt da Neptun durch das Periskop? Links Panzer, rechts Jagdflugzeuge! Von wegen neutral, eindeutig Kriegsmaterial! Skandal! Der C3 mit den Flugzeugen sinkt nach einem Treffer.

U-45 taucht weg, Torpedos nachladen. Hinter dem Konvoi wieder hoch und nördlich hinterher. Das nächste Ziel wird ausgemacht: ein britischer C2, ebenfalls mit Flugzeugen! Die dämliche Wachmannschaft sieht den Zerstörer nicht, der mich schon beschießt. U-45 zieht sich zurück: die Torpedos waren sowieso noch nicht vollständig geladen.

Zweiter Anlauf: 3er Fächer auf den C2, Einzelschuß auf den C3 dahinter. Wieder wird der Zerstörer übersehen: die Wachmannschaft kann sich auf was gefaßt machen. Es läuft alles schief. Die Ziellösung war mies, England bekommt doch ein paar Flugzeuge. Der Fächer muß noch irgendwo treffen, es wird ein Küstenschiff gutgeschrieben.

Der Zerstörer zielt besser per Kanone und demoliert den Turm und Dieselraum. Neptun kann nicht mal fluchen: Schleichfahrt, nur weg von hier!

Insgesamt 30.000t, Ansehen wird auf 900 gekürzt. Neptun legt offiziell Beschwerde beim BdU ein: die amerikanischen C3s hatten eindeutig Feindstatus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

@Der_MOB: für überaktive Shooter-Kiddies ist eine U-Boot-Simulation sicher nichts.

Na, so schlimm is es dann doch nicht. ;)

- Insgesamt sollte man vielleich trotzdem Anfangs des Krieges ziemlich monoton Tonnage reißen, um später ein gutes Ansehenkonto zu haben: die U-Boot-Abwehr wird immer stärker...

Danke, das wollte ich wissen.

Gruß MOB
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hab mir nicht das VIIC geholt. Ich bin nach 11 Feindfahrten zur 7ten gewechselt und habe gespart bis das IXC verfuegbar war. Und dann auch gleich geholt. Einfach traumhaft soviele Reserve Torpedos. :D Uebrigens gibts bei diesem Boot keine Probleme mit dem UZO (Gischt), da es sehr viel hoeher ueber die Wasserlinie hinaus ragt.

Was mich aber doch sehr stoert ist die Hafenausfahrt von Lorient. 5 oder mehr KM ohne Zeitbeschleunigung. Das ist schon sehr stressig. In der Zeit koennte ich 2 Zigaretten rauchen. Also auch noch ungesund das ganze. *G*

Der_MOB

Fahr einfach mal die Halifax-Liverpool und die England-Halifax Route ab in den Quadranten AK, AL, BD und BE. Da sind sehr haeufig Konvois der Thommy's -> GB.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

hm aber nen bissel komisch is das ganz dann doch, wenn man sich die uboote und "upgrades" "kaufen" kann. sowas bestimmt doch immer noch der führer?!
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Die Boote wurden nun mal im Laufe der Zeit verbessert. Ist zwar schon lange her, aber die Steinzeit war's ja nu nich mehr ... das keine Entwicklung stattgefunden hat. ;)

[mutmaßung] A. Hitler wusste warscheinlich nicht mal wieviel Mann ein U-Brot passen[/mutmaßung] :D
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hier ich weiss nicht aber irgendwie sehe ich auf der Navigationskarte rote Schiffe, die dann gar nicht existieren, wenn ich hinfahre bzw. deren etwaigen Kurs folge. Das Horchgerät sagt auch nix. Ich weiss nciht, wie ich die Schiffe vor die optische Linse kriegen soll?
Ich habe gerade mal nach der 9. Fahrt 1 Frachter, 2 Kriegschiffe und 1 Flugzeug versenkt.
Passiert da auch noch mal was anderes ausser Patroullie? :freak:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

hm ja, war ja auch eher sarkastisch gemeint. dann bestimmt's halt der BdU bzw Dönitz persönlich, ich hab damit ja nur versucht auszudrücken, dass das eigentlich absoluter hirnriss is und der kram eigentlich zugeteilt wurde, eventuell noch nach der leistung des einzelnen fahrers, also kretschmer oder prien werden sicher schneller ihre wünsche erfüllt bekommen haben als müller und schulze.

ich schätze mal du siehst die roten schiffe nicht, weil die da schon weggefahren sind? war zumindest bei SH2 so, dass oft nur die letzte position eingetragen wurde, und die sich inzwischen schon woanders befinden (woher sollte der BdU oder Kartenzeichner auch wissen wo sich die ganzen feinschiffe grad rumtreiben, außer sie hören den funk ab oder da fliegt grad nen flieger oder nen anderes boot rum....) dann wär der seekrieg wohl recht einfach gewesen.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

hm aber nen bissel komisch is das ganz dann doch, wenn man sich die uboote und "upgrades" "kaufen" kann. sowas bestimmt doch immer noch der führer?!

Zunächst zur technischen Seite: Doch es gab "Upgrades". Diese wurden auch auf bereits in Dienst gestellte U-Boote installiert, Stichwort: Schnorchel. Besonders in den letzten Kriegsjahren versuchte man durch allerlei taugliche wie ebenso untaugliche Mittel die U-Boote zu verbessern.

Ein kleiner geschichtlicher Exkurs: Hitlers Steckenpferd war die Luftwaffe. Dönitz hatte alle Hände voll zu tun, um überhaupt Zugeständnisse bei den U-Booten einzuforden. Dabei war es die U-Boot-Waffe, die Grossbritannien an den Rand der Niederlage brachte. Historiker schätzen, dass wenn Dönitz die geforderte U-Boot-Stärke bekommen hätte, Grossbritannien kapitulieren hätte müssen.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

zusatz zu Geschichtsexkurs: Einige Experte behaupten auch, dass England, hätte die Luftwaffe "weitergemacht", nach 2 weiteren Wochen kapituliert hätte, weil dann die gesamte RAF zu schwer aufgerieben worden wäre. Desweiteren war die RAF das einzige militärische Mittel, welches die Deutschen von einer Invasion abgehalten hat.
Aber dazu is es ja (glücklicherweise) nicht gekommen.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Zunächst zur technischen Seite: Doch es gab "Upgrades". Diese wurden auch auf bereits in Dienst gestellte U-Boote installiert, Stichwort: Schnorchel. Besonders in den letzten Kriegsjahren versuchte man durch allerlei taugliche wie ebenso untaugliche Mittel die U-Boote zu verbessern.

Ein kleiner geschichtlicher Exkurs: Hitlers Steckenpferd war die Luftwaffe. Dönitz hatte alle Hände voll zu tun, um überhaupt Zugeständnisse bei den U-Booten einzuforden. Dabei war es die U-Boot-Waffe, die Grossbritannien an den Rand der Niederlage brachte. Historiker schätzen, dass wenn Dönitz die geforderte U-Boot-Stärke bekommen hätte, Grossbritannien kapitulieren hätte müssen.

ich spreche ja auch vom upgrades KAUFEN als einfacher kaleun. wo gibts denn sowas, dass man als kaleun inne nächste werft läuft und sagt "das nehm ich mit, und das und das. ach und die neuen torpedos können wir auch gleich noch einpacken. am besten sonen halbes dutzend..."
das es verbesserungen für uboote gab, musst du mir nich erzählen, ich hab hier zig bücher mit dem zeug rumstehen, da steht das fünfmal aufürhlicher drin.
und dass es zu wenig uboote gab, da gibts keinen zweifel. das haben se ja sogar in dem film, bzw buch, "Das Boot" erwähnt. Aber sonen Boot zu bauen is halt auch ressourcenschluckend. bin mir jetzt nicht sicher, is jetzt rein spekulativ, aber sonen Uboot mit 700t - da kommen dann knapp 17 40tonnen panzer bei raus. mir fehlen zwar die technischen daten wie schwer sone Me410 war, aber wird ja nich wirklich schwer gewesen sein das teil.
 
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