• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hat inzwischen einer ne Idee wie das mit dem Sonarpiepen funzt?
Bin grad von nem Zerstörer angegriffen worden und hab mich ohne Motor schön leise "absaufen" lassen.
Tja jetz schweb ich da lautlos in 50m Tiefe-Keine Geräusche-Wär doch zuu schön und noch spannender wenn dann das Sonar den herannahenden Zerstörer signalisieren würde... :mad:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Das mit aktivem Sonar wäre ziemlich blöd, wenn ein Zerstörer in der Nähe ist. Der hört den Ping nämlich auch und kann dann dich orten. Mal davon abgesehen, daß nur der Typ XXI ein aktives Sonarsystem Marke Nibelungen in seiner Ausstattungsliste hat.

Schweben tust du garantiert auch nicht, die Boote benötigen wenn auch minimalen Antrieb, um manövrierbar zu bleiben. Wenn dann mußt du dich schon auf Grund setzen.

Das Grammaphon ist übrigens scheinbar nur ein Schallplattenspieler, der in der SH3-Ausführung gerne Platten des Formates MP3 hätte. ;) Gibt ein entsprechendes Verzeichnis, also kann/muß man sich wohl seine eigene Collection basteln. Es hat nicht zufällig noch einer die Liste von AOD? :D
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

jo..kann nur 1024*768..

frei wählbare auflösung soll per patch NICHT folgen!


"8. Higher resolution options

No way for this."

^^Zitat
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Ja, Asghan, und nu? Ist das was Neues? Bescheidener Post...

---

(c)'s Logbuch, 3. Feindfahrt, Dezember '39

Wetter: durchgehend beschissen, Surm, aber kein Regen laut Wetterbericht - versucht das Spiel etwa, den Regen-Bug selbst zu umgehen? :D

Ziel: Quadrant BF13, südlich Irland

Anfahrt: Kanaldurchbruch. Bis zur Meerenge von Dover ging es ja noch, dann kam die Nacht. Sichtverhältnisse bescheiden. Für den Durchbruch also gute Bedingungen. Zahlreiche Sicherungsschiffe, werde mehrmals zum Tauchen gezwungen. Das zieht sich fast bis Höhe Normandie.

Hinter Cherbourg fallen mir 2 kleine, französische Frachter zum Opfer, 2 von 5 Torpedos treffen.

Erreiche BF13, Sturm übelster Art. Gelegentliche Tauchfahrt. 1 kleiner Frachter wird versenkt. Immerhin das erste Schiff im Zielquadranten!

Es kommt ganz dicke: bei einem Tauchgang ergibt sich Sonarkontakt: 1 Kampfschiff...1 Frachter...2 Frachter...4-5 Frachter...ein 2. Kampfschiff...KONVOI! Premiere in Neptun's Karriere. Sicht ist mieser als mies, kämpfe mich mühsam heran. Kurs vom Konvoi WSW, nähere mich relativ von SSO.

Konvoi ist fett, 6 Reihen mit bis zu 3 Schiffen. Offenbar nur 2 Sicherungsschiffe. Nähere mich dem untersten Schiff bedrohlich. Aber Sicht ist so mies, daß das Periskop nicht entdeckt wird. Habe Probleme, die Schiffe auseinander zu halten. Eine Menge kleiner Frachter, 2 C2, ein T2, ein T3. Der T3 in erster Spalte wird verdeckt.

T2 in zweiter Spalte geht, Schußentfernung dann 1600m. 2er Fächer. Gehe auf einen der C2, dritte Spalte, zu mir nächste Reihe, 1200m. Ebenfalls 2er Fächer. Während dessen fliegt der T2 in die Luft: mindestens 1 Torpedo hat getroffen und zerfetzt den total :eek:. Der C2 sinkt nach 2 Treffern und gewisser Zeit.

Neptun ob des Erfolges schon am Feiern, wird das Boot gewendet und mal noch der Hecktorpedo auf den anderen C2 gefeuert. Distanz ist über 2000, der Winkel aber ganz gut. Das Ding trifft unerwartet, der C2 bricht auseinander :eek:.

Ein Orden für den WaffenOffz, der letztlich die finalen Schußparameter setzt. Der Sturm war so unangenehm, daß die Lösung recht schwierig war. Schußposition war aber gut, Zielfahrt langsam wie konstant und die Ziele fett.

Die Sicherungsschiffe kämpften vollständig mit dem Seegang, U-45 wurde nicht nennenswert belästigt.

Fühlung erspar' ich mir, da nur noch 2 Torpedos, mieses Wetter und Rudeltaktik sowieso (hoffentlich noch) nicht integriert.

Rückmarsch.
Einmal um die Inseln herum, habe genug Treibstoff und kein Bock auf die Kanalsicherung.

Was kommt jetzt? Aufmerksame Leser des Logbuches werden es ahnen: ein Glückspilz. Wieder ein C2, westlich von Irland. Kreuzt frech meinen Kurs, das gibt die 2 verbleibenen Torpedos. Wetter ist etwas besser, die Entfernung gering und der C2 unmotiviert: zackt nicht. 2 Treffer. Juckt den überhaupt nicht :eek:. Keine Schlagseite, nichts. Wetter noch zu mies für das Deckgeschütz, natürlich. Neptun widmet sich gleichgültig der Statistik: 30.000t, davon 10k vom T2, 13k der beiden C2 und halt das Kleinzeug :evillol:.

Heimfahrt ist ansonst einschläfernd, pünktlich zu Weihnachten (21.) ist U-45 im Hafen.

-

(EDIT) - Belohnung des Erfolges vom BdU

Eiserne Kreuze 2. und 1. Klasse für Neptun
Beförderungen für die Besatzung
1 Kreuz, zahlreiche Spangen und so Zeugs für die Besatzung
1200 Ansehen :eek:

---

Die Sache mit den Häfen scheint so zu gehen: auf See gibt es Menü den Punkt "Zur Basis zurückkehren". Im beliebigen Hafen gibt es dann die Option "In [Hafen] anlegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

so, habe das mal mit den Schallplatten ausprobiert. Das gestern abend mal gestetet mit diesem Verzeichnis...geht nicht, der nimmt meine mp3s nicht an. Müssen die irgendwie ein bestimmtes Format haben oder Sampling-rate?
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Keine Ahnung ob ihr das bereits gehört habt, aber es gibt eine Liste mit Tracks (mp3) in dem off. Forum. Dabei sind Meldungen vom OKW und Hits der Zeit, Edith Piaf und andere. Sorgt bestimmt für Stimmung. Sind mit schönen Knistergeräuschen versehen und so auf 40kbit gedrückt. Also kommt gut rüber.

Ich finde diese Berichte nett, wie (c) sie schreibt. In meinem Clan zocken sie das auch alle, da werden diese Berichte auch geschrieben. Einer hat mal 96.360t versenkt, darunter waren aber 20.000t neutrale Amis. Hat innerhalb einer Stunde 13 Schiffe versenkt. Der war richtig außer sich vor Aufregung. *s*
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Grammophon, die Dateien müssen entsprechend benannt werden: "gramophonex.mp3", wobei x dann jeweils aufsteigende Nummerierung ist. Rest ist egal, Hauptsache MP3.

---

Regen: ich verkünde hiermit feierlich die Existenz des "Zeitraffer-macht-Regen-kaputt-Bugs". Jepp, sobald der Zeitraffer aktiviert wurde, wird der Effekt abgeschaltet, aber nicht mehr angeschaltet. Inwieweit das auch irgendwelche Sonneneffekte oder so betrifft, kann ich nicht sagen.

---

Insgesamt gefällt mir die Sache mit globalen Kontaktmeldungen und nicht vorhandenem Funkverkehr noch nicht. Die erscheinenden Kontakte außerhalb der Sichtweite scheinen eher von Scotty auf die Karte gebeamt. Von Häfen ausleufenden Konvois könnten auch mal vom BdU gemeldet werden, sofern Geheimdiensterkenntnisse vorliegen. Mal schauen, bin ja erst Anfang '40, die Konvoischlachten gehen erst ab '41 richtig los.

---

Danke für die Blumen, mumrik. Die 30.000t durch den Konvoi waren schon recht glücklich: die Trefferquote von min. 4 von 5 sowie der Zerstörungserfolg durch die einzelnen Torpedos waren schon mehr als gut. Bei so manchen Einzelfahrer brauche ich alleine 4 Torpedos. Ich bekomme manchmal einfach keine gute Geschwindigkeitsangabe...

---

Heute mal kein Logbuch, nur ein kurzer Ausblick: es gibt neue Erkenntnisse in der Torpedotechnik! :eek:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hey Leutchen.......wäre echt nett von einem wenn er mal nen Savegame opfern könnte...aber nur eins wo die Marineakademie super gemeistert wurde.......

....kein Save von den nächsten Missionen......wär coool......


sorry...weiß garnicht ob ich das hier posten bzw. fragen darf !!!


mfg
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Fragen ist hier legal und kostenlos, das liefern vom Gewünschtem in diesem Fall wo auch. Kann dir leider damit nicht dienen, Neptun hat nach 3 Akademiesitzungen die Schnauze voll gehabt und ist gleich auf Feindfahrt gegangen.

---

(c)'s Logbuch, 4. Feindfahrt Jan/Feb '40

Zielquadrant: AM41, von Kiel aus so ziemlich genau auf der anderen Seite der Inseln

An Bord des Bootes haben sich doch glatt 2 Typ II Torpedos geschmuggelt. Bisher waren nur Dampftorpedos Standard, es wurden auf die elektrischen aufgrund der mutmaßlich miesen Zuverlässigkeit verzichtet. Desweiteren ist als technische Neuerung seit der 3. Fahrt noch das KDB-Hydrophon mit an Bord.

Anmarsch über Nordroute mit Respektabstand zu Scapa Flow. Wetter mal wieder bescheiden, so langsam ist U-45 reif für Südseeurlaub.

Bei den nördlichen Schotteninseln ergibt sich auch gleich ein Sonarkontakt, der Marsch wurde teilweise Unterwasser durchgeführt. Das nähere Lokalisieren erweist sich als schwierig: Sicht bestenfalls 600m, es ist Nacht. Ein paar Versuche, in klassische Schußposition zu kommen (orthogonal zum Zielkurs), aber Neptun scheitert kläglich. U-45 fährt nun brav 500m hinter dem Ziel, ein kleiner Frachter, her.

Neptun wirft ein skeptischen Blick auf die Torpedos und regt sich auch gleich über die 2 Typ II auf. Spontan ein dieser auf 8m gestellt, magnetischer Zünder (wenn schon, denn schon), Ziellösung ist denkbar einfach. Das Ding also locker von Heck zu Bug unter dem Ziel weggeschossen. Die 8m waren denkbar knapp "kalkuliert", aber es gibt einen großen Knall. Der bedauernswerte Frachter bricht auseinander und säuft in Rekordzeit ab.

Später ergibt sich eine zweite Gelegenheit: Küstenschiff, Sicht wieder mies, beinahe gleiche Position: ca. 600m Schußdistanz. Diesmal zur Sicherheit 2 Dampftorpedos, 10m Lauftiefe. Boom, daß Ding ist schneller weg als U-45 beim Alarmtauchen.

Merke: kurze Distanz in flachen Winkel zum Ziel, schieß' einen Magnetzünder unter den Kiel!

Könnte auch eine Möglichkeit sein, Sicherungsschiffe auf Kollisionskurs zu "begrüßen".

Sonst auch nur Einzelfahrer, immerhin derer 3 im Zielquadranten. Fetteste Beute des Tages: ein C3 mit 7500t. Insgesamt 22.000t, das war nicht die schlechteste Feindfahrt!

Die Belohnung fällt unerwartet üppig aus: 1100 Ansehen, U-Boot-Spange :freak:, Ritterkreuz :cool_alt: und "Oberleutnant zur See" für Neptun sowie eine Menge Zeugs für die Besatzung.

Anmerkung an BdU: ein Frachter konnte nur per Sonar, aber nicht optisch geortet werden. Der Glückspilz, sozusagen. U-45 hat sich im Nebel ein Wolf gefahren. Empfehle die Entwicklung einer aktiven Sonar-Zielbestimmung, nennen wir sie mal "Nibelungen". ;)
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Verfluchter Mist - 'ne astreine Fahrt gehabt. Vier Torpedos, zwei Tanker versenkt. Und dann wollte meine Mannschaft einfach die Bugtorpedos nicht nachladen!!! Warum auch immer. Hat jemand einen Tipp, wie die Aale möglichst fix wieder nachgeladen werden? Wäre Euch dankbar! :(
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Neunschwänzige Peitsche schnappen, ab in Bugraum und Motivationstraining starten.. :D

Es kommt auf deine Besatzung an. Die können ähnlich wie in einem Rollenspiel an Erfahrung gewinnen. Und am Anfang sind das echte N00bs, da dauert es. Zudem kommt es auch auf den U-Boot Typ an. Bei den frühen Serien dauerte das Nachladen der Torpoedos mit unerfahrerner Mannschaft wirklich ne halbe Ewigkeit.

In den Einzelmissionen kannst Du eine Veteranen-Besatzung auswählen. Im Karrieremodus hilft das leider nicht. Da musst Du an Erfahrung sammeln. Zudem kann man doch laut Handbuch zumindest seine Offiziere in bestimmten Bereichen spezialisieren. Dann musste eben einen Torpedonachlademeister züchten...
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Ersteres würde ich gerne tun - habe gestern die Mission einfach frustriert abgebrochen, weil die %&$&%§&§ nicht nachladen wollten - auch nach zehn Stunden nicht. Warum, hat mir das Spiel nicht verraten. Ich habe die Mannschaft vielfach umgestellt, auf Überwasserfahrt, auf Unterwasserfahrt, auf Angriff, den Bugraum und den Torpedo mit Leuten gestapelt, sie gewechselt - alles!

Irgendwann hatten alle Ausrufezeichen - sprich, die Faxen dicke. Also ging's Richtung Heimathafen. :mad:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Man kann mit der Taste "i" den Waffenscreen aufrufen, wo die Torpedobewegungen zu sehen sind. Wird einer Nachgeladen, steht die Zeit da. Es ist tatsächlich so, daß man sehr viele Leute mit guter Moral benötigt, um überhaupt nachzuladen. Maate mit Torpedoausbildung sind eigentlich Pflicht.

Es halten sich noch Gerüchte, daß manchmal das Nachladen und Reparieren nicht funktioniert: mit 1.0 gespeicherte Spiele müssen mit 1.1 nochmals gespeichert und geladen werden!

Ach ja, Schleichfahrt. Diese muß dummerweise, wie sie manuell ausgerufen wird, auch wieder manuell abgesagt werden. Sonst lädt auch keiner nach wegens macht ja Geräusche - obwohl man längst mit Diesel-AK durch die Gegend lärmt. :rolleyes:
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

so habe gerstern Abend mal ausprobiert, meine mp3s auf dem Dampfer abzuspielen, genau so wie (c) es gesagt hat. ging nicht. Warum? Hat das jemand anderst schon mal ausprobiert?
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hab mal ne kleine Frage:

Wo kann man einstellen, ob die Torpedoziellösung automatisch oder manuell ermittelt werden soll?
Ich meine damit nicht das manuelle Eingeben in den Rechner sondern das manuelle Ermitteln der Entfernung, Schiffstyp etc..
Ich such schon ewigkeiten nach den Knopf und finde ihn nicht, genausowenig finde ich die Einstellung für den Schwirigkeitsgrad und bis ich endlich meinen Namen eingeben konnte verging auch unnötig viel Zeit! :grr:

Bin übrigends noch in der Marineschule und hab noch keine karriere gestartet.

Gruß MOB
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

(c) schrieb:
Man kann mit der Taste "i" den Waffenscreen aufrufen, wo die Torpedobewegungen zu sehen sind. Wird einer Nachgeladen, steht die Zeit da. Es ist tatsächlich so, daß man sehr viele Leute mit guter Moral benötigt, um überhaupt nachzuladen. Maate mit Torpedoausbildung sind eigentlich Pflicht.

Es halten sich noch Gerüchte, daß manchmal das Nachladen und Reparieren nicht funktioniert: mit 1.0 gespeicherte Spiele müssen mit 1.1 nochmals gespeichert und geladen werden!

Ach ja, Schleichfahrt. Diese muß dummerweise, wie sie manuell ausgerufen wird, auch wieder manuell abgesagt werden. Sonst lädt auch keiner nach wegens macht ja Geräusche - obwohl man längst mit Diesel-AK durch die Gegend lärmt. :rolleyes:

Alles bekannt. Ich sitze seit Tagen in den Missionen und kqann nur die ersten fünf Aale abfeuern - dann ist Schluss, weil die Armleuchter die verdammten Torpedos nicht nachladen ! AAAAAAA!!! Was soll der Crap denn jetzt? Die ersten acht Missionen war alles im Lot und jetzt so'n Mist? @Mods: Sorry, aber ich platze gleich!! Egal welche Moral, egal wieviele Maate, die Batzen laden die Aale nicht nach! Zwei C3 und ein C2 Tanker angeschossen, direkt vor mir und die laden nicht nach! :grr: :pcangry:

Edit: So - wieder beruhigt. Habe es noch geschafft, habe einfach mehrmal gespeichert und das Spiel verlassen, gestartet, verlassen, gestartet. Irgendwann hat die meuternde Horde wieder angefangen zu laden.... oh Mann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Habs nun auch. Sehr geil! :)

Bin gerade bei der 1. Flotille und versuche mein Glück mit einem Klasse II boot.

@(c)
Du fährst ein VII, oder? ICh habe nur 5 Torpedos. :P
Immerhin habe ich damit auf der esten fahrt 2 Frachter erlegt. Gute Bilanz. *weiterzock* :)

edit:
Allerdings habe ich manchmal nur 3. Die 2 Reservetorpedos werden manchmal nicht nachgeladen. Doll. Als ob man mit 2 Aalen nennenswerten Schaden anrichten könnte. :(
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Entweder Du hast das gleiche Problem, das ich hatte. Oder es sind nur zu wenig Leute dran. Räum mal den Bugtorpedoraum mit Leuten voll. Dann drückste I (i) und fährst mit der Maus über den roten Torpedo. Dann sagt er Dir, wie lange Du warten musst. Zeitbeschleunigung anstellen, dann geht das fix! Und: Geh über den Steuermann und Befehle auf Standardmodus. Während der Schleichfahrt laden die nicht..... macht Lärm.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Hatte Silent Hunter 1 gespielt, hatte ja einen super Unendlichmodus, wo man über die ganze Karte fahren konnte und Tonnage sammelte.
Dann hatte ich SH 2 gespielt. Hier habe ich diesen "Unendlichmodus oder Karrieremodus" vermisst. Auch die Darstellung der Schiffe auf der Karte als "vierecke" fande ich nicht optimal, es war so ein genaues Plazieren des U-Bootes vor die Schiffe nicht mehr möglich.
Bei SH1 konnte man mit dem Lineal den "Strich" des Schiffes weiterziehen und sich somit schon eine Ideale Position aussuchen. Hier war dann nur noch ein geringfügiges Korrigieren möglich, bzw. es auch möglich frühzeitig den Feindkurs exakt neu zu bestimmen und den eigenen Kurs entsprechend frühzeitig anzupassen.

Wie sieht es den nun in SH3 aus ?
Gibt es hier auch einen "Unendlichmodus", wo ich frei durch die Welt tauchen kann und alles abschieße was Feind ist ?So nach dem Motto je mehr Tonnage, je höher der Aufstieg ?
Oder gibt es nur Missionen ?
Wie werden die Schiffe auf der Karte jetzt dargestellt ? Ist es jetzt wieder möglich, anhand der Darstellung einen genauen Feindkurs zu bestimmen bzw. die Position, wo man am besten wartet ?
Bei SH2 mußte man immer noch unmengen an KM korrigieren, was nachher die Folge hatte,
das der Feind entweder vorbei war oder die Entfernung für die Torpedos zu groß war.
Und ein "hinterherschippern" hat natürlich keinen Sinn.
Vierecke als darstellung von Feinden finde ich nicht so optimal.

Ich finde leider keine Demo im Internet, wo ich es praktisch einmal probieren kann.

Könnt Ihr mir helfen ?
Gruß
Chaser
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Nur in einer kleinen Zoomstufe werden Feinde als Viereck dargestellt, aber mit einem kleinen Strich der den Kurs anzeigt. Allerdings kann es oft bei kleineren Schiffen vorkommen das sie ihren Kurs mal unverhofft vollkommen aendern. :freak:

Einen unendlichen Modus gibt es nicht. Nur Einzelmissionen oder eine Kampange (1939-1945) wo du Patroullien faehrst. Du kannst aber statt direkt zu deinem Planquadrat zu fahren auch erst mal den Rest der Karte erkunden. Nur begrenzt durch Diesel (falls angeschaltet), irreparabelen Schaeden und einem endlichem Vorrat an Aalen. :D
 
Zurück
Oben