Re: [Silent Hunter] Wie isses?
Ja, Asghan, und nu? Ist das was Neues? Bescheidener Post...
---
(c)'s Logbuch, 3. Feindfahrt, Dezember '39
Wetter: durchgehend beschissen, Surm, aber kein Regen laut Wetterbericht - versucht das Spiel etwa, den Regen-Bug selbst zu umgehen?
Ziel: Quadrant BF13, südlich Irland
Anfahrt: Kanaldurchbruch. Bis zur Meerenge von Dover ging es ja noch, dann kam die Nacht. Sichtverhältnisse bescheiden. Für den Durchbruch also gute Bedingungen. Zahlreiche Sicherungsschiffe, werde mehrmals zum Tauchen gezwungen. Das zieht sich fast bis Höhe Normandie.
Hinter Cherbourg fallen mir 2 kleine, französische Frachter zum Opfer, 2 von 5 Torpedos treffen.
Erreiche BF13, Sturm übelster Art. Gelegentliche Tauchfahrt. 1 kleiner Frachter wird versenkt. Immerhin das erste Schiff im Zielquadranten!
Es kommt ganz dicke: bei einem Tauchgang ergibt sich Sonarkontakt: 1 Kampfschiff...1 Frachter...2 Frachter...4-5 Frachter...ein 2. Kampfschiff...KONVOI! Premiere in Neptun's Karriere. Sicht ist mieser als mies, kämpfe mich mühsam heran. Kurs vom Konvoi WSW, nähere mich relativ von SSO.
Konvoi ist fett, 6 Reihen mit bis zu 3 Schiffen. Offenbar nur 2 Sicherungsschiffe. Nähere mich dem untersten Schiff bedrohlich. Aber Sicht ist so mies, daß das Periskop nicht entdeckt wird. Habe Probleme, die Schiffe auseinander zu halten. Eine Menge kleiner Frachter, 2 C2, ein T2, ein T3. Der T3 in erster Spalte wird verdeckt.
T2 in zweiter Spalte geht, Schußentfernung dann 1600m. 2er Fächer. Gehe auf einen der C2, dritte Spalte, zu mir nächste Reihe, 1200m. Ebenfalls 2er Fächer. Während dessen fliegt der T2 in die Luft: mindestens 1 Torpedo hat getroffen und zerfetzt den total

. Der C2 sinkt nach 2 Treffern und gewisser Zeit.
Neptun ob des Erfolges schon am Feiern, wird das Boot gewendet und mal noch der Hecktorpedo auf den anderen C2 gefeuert. Distanz ist über 2000, der Winkel aber ganz gut. Das Ding trifft unerwartet, der C2 bricht auseinander

.
Ein Orden für den WaffenOffz, der letztlich die finalen Schußparameter setzt. Der Sturm war so unangenehm, daß die Lösung recht schwierig war. Schußposition war aber gut, Zielfahrt langsam wie konstant und die Ziele fett.
Die Sicherungsschiffe kämpften vollständig mit dem Seegang, U-45 wurde nicht nennenswert belästigt.
Fühlung erspar' ich mir, da nur noch 2 Torpedos, mieses Wetter und Rudeltaktik sowieso (hoffentlich noch) nicht integriert.
Rückmarsch.
Einmal um die Inseln herum, habe genug Treibstoff und kein Bock auf die Kanalsicherung.
Was kommt jetzt? Aufmerksame Leser des Logbuches werden es ahnen: ein Glückspilz. Wieder ein C2, westlich von Irland. Kreuzt frech meinen Kurs, das gibt die 2 verbleibenen Torpedos. Wetter ist etwas besser, die Entfernung gering und der C2 unmotiviert: zackt nicht. 2 Treffer. Juckt den überhaupt nicht

. Keine Schlagseite, nichts. Wetter noch zu mies für das Deckgeschütz, natürlich. Neptun widmet sich gleichgültig der Statistik: 30.000t, davon 10k vom T2, 13k der beiden C2 und halt das Kleinzeug

.
Heimfahrt ist ansonst einschläfernd, pünktlich zu Weihnachten (21.) ist U-45 im Hafen.
-
(EDIT) - Belohnung des Erfolges vom BdU
Eiserne Kreuze 2. und 1. Klasse für Neptun
Beförderungen für die Besatzung
1 Kreuz, zahlreiche Spangen und so Zeugs für die Besatzung
1200 Ansehen
---
Die Sache mit den Häfen scheint so zu gehen: auf See gibt es Menü den Punkt "Zur Basis zurückkehren". Im beliebigen Hafen gibt es dann die Option "In [Hafen] anlegen".