Silent, Klein und Schnell

Midium

Lieutenant
1. Maximales Budget?
Ungefähr 1150 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- Eventuell später neue Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- Meiste Zeit Gaming, sonst halt Internet und co.
- Keine Bildbearbeitung oder dergleichen

3.1. Gaming
- Auflösung: 1920x1080
- hohe Qualität, wenn möglich AF/AA
- Ego-Shooter wie Far Cry 2, CoD 4-6, gerne auch Crysis (2)
- Strategiespiele wie Cossaks, Anno

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Pc sollte sehr leise sein, aber dennoch Leistung haben. Außerdem ist es wichtig, dass er kompakt ist, da regelmäßig Lan-Partys veranstaltet werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

7. Meine Zusammenstellung
- Klick !

8. Sonstiges
-Der Coolink Corater DS wird gekauft, da der Kühler im Gehäuse höchstens 155mm hoch sein darf. Wenn jemand sicher sagen kann, dass ein Mugen 2 rein passt, wird dieser gekauft. Die "K"-Version, da übertaktet werden soll.
- Es wird nicht mehr Speicherplatz benötigt, als 620 GB. Bitte keine Vorschläge, dass ich doch eine 1 TB Platte nehmen sollte.

Für begründete Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ich hoffe das System geht von Grund auf in Ordnung.

MFG Midium

EDIT: Fasst vergessen. Alles wird bei Mindfactory bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming lohnen sich keine 8 GB. Ich würde 4 nehmen und wenn ich merke das es zuwenig sind sie nachrüsten.

Aufgrund in der von mir in den letzten Jahren verbauten Netzteilen (Privat und Abreit) würde ich leider niemanden mehr Be-Quiet empfehlen, weil leider sehr viele Probleme hatten.

4GB Ram für einen Spielepc werden dir reichen.

Grafikkarte ist eine Geldfrage/Lautstärkefrage.

@Mr.PeGGle^

Genisis passt nicht, da 160 mm hoch.

@Fishermans96

Hab ich auch schon überlegt, aber die Preise sind gerade zu verführerisch ;)

@JustGee

Bisher keine schlechten Erfahrungen mit beQuiet gemacht. Was schlägst du sonst für ein Netzeil vor. Die 400 Watt Version war ja im CB-Test sehr leise, deshalb hab ich die 450 Watt Version gewählt.

Okay es werden nur 4 GB gekauft ;)

Eine GTX 570 wäre mir zu laut und auch zu teuer. HD 6950 auch zu laut. GTX 560 da schon im Ref. Design total leise und die angesugte Luft wird aus dem Gehäuse befördert und nicht nur verwirbelt.

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram sind schon okay, aber cl9 reicht - den unterschied spürst du nicht, aber du hast mehr im geldbeutel. sind immerhin 20 euro. so wie ich das sehe hast du noch knapp 50 euro übrig, macht schon 70 - die würde ich in ne gtx570 stecken.

http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

bekannter hat sie sich vor ein paar tagen gekauft und meinte sie sei recht leise - zudem wenn man mit afterburner ein lüfterprofil erstellt im idle unhörbar, unter vollast wahrnehmbar, aber nicht störend. konnte mir leider nicht selbst ein bild der karte machen, aber ich vertrau da mal auf sein wort und empfehle sie dir weiter ;) damit ist aa/af locker drin.

Eine SSD brauchst du für einen Gaming PC nicht wirklich - hatte ich oben vergessen.

Die anderen Vorteile lasse ich hier auße vor, da es ja vor allem um das Thema "Gaming" bei dir geht und jeder die anderen Vorteile kennt. Da musst du es für dich selber wissen.

was würdest von nem corsair H60 oder 70 als kühler hatlten? sind beide recht ruhig und haben leistung wie die highend luftkühler

Eine SSD sollte heutzutage aber mit dabei sein lieber justgee.

@optikks: Warum eine H60/70 wenn sie nicht günstiger ist, aber nicht mehr Wärme abführt ?

@JustGee: SDD soll eig drin bleiben, da mir meine jetzige HDD viel zu langsam ist und ich sonst wenig Daten habe, die alle auf die SDD passen. Denke schon, dass es nen Performenzschub bei Programmstarts bringt und man kann sie im Gegensatz zu einer schnellen HDD nicht hören.

weil mehr spielraum beim übertakten...

hier nen kleiner test

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT kurz. Ichhab hier auch n 300er Bequiet laufen. Absolut zuverlässig bis her. Läuft im 24/7, bisher mit 110W dauerlast und jetzt dank zacate weniger. Ist im grunde echt gut. Allerdings ist mir aufgefallen das inzwischen ein leichtes Lagerrasseln zu hören ist. Und es ist nichtmal ein halbes Jahr alt. Habe auch ein Enermax seit 2 Jahren und das klngt wie am ersten Tag. Bzw. da klingt nichts :D

Also die NTs von BeQuiet sind echt gut inzwischen. Aber die Lüfter find ich nciht so berauschend. Aber vielleicht hab ich ja nen Montagslüfter...

Unbedingt SSD. Wer jemals eine hatte, wird sie nicht mehr missen wollen.

Die Bemerkung zu "Be Quiet" ist berechtigt. Beim letzten Netzteil-Kauf bin ich zufällig über Threads gestolpert - ach Du meine Güte! Da liegt ja einiges im Argen.

Ich kann als Netzteil "Scythe Stronger Plug In 500W" empfehlen, was auch ein echtes Schnäppchen darstellt, oder Netzteile von Seasonic, die jedoch deutlich teurer sind.

@Jensi:

Das ist je nach System totaler Quatsch, egal ob es ein neuer PC ist oder ein alter. Es kommt einfach auf den Nutzenfaktor an und auch auf die Wirtschaftlichkeit. Wenn jemand fast nur spielt, brauch er einfach keine SSD zwangsläufig und das rate ich auch jedem. Dann kann man die ~150€ für eine solche SSD wie der TE lieber in gamingbezogen Mittel stecken und sich da weiter aus dem Fest lehnen. Oder einfach mal 150€ mehr im Geldbeutel haben.

Es ist super eine SSD zu haben - keine Frage - aber brauchen tut man sie nicht. Da liegt einfach der Unterschied.

@Midium:

Cougar oder Seasonic mal anschauen. Es kann immer sein das man ein Montagsmodell erwischt, aber bei be-quiet ware jedes 3. bei Anschaffungen eines und ich habe mehr als genug verbaut -.-

Gut - ich wollte dich nur drauf hinweisen mit der SSD :-) Manche kaufen sie sich und wissen nicht so recht wofür und dafür ist das Geld zu schade! ;-)

Zu Be-Quiet:

Ich habe auch Netzteile die funktioren seit Jahren, aber die Ausfallquote war im Gegensatz zu anderen Fabrikanten, selbst Chinaböllern einfach viel zu hoch für ein Markennetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Frankieboy schrieb:
Unbedingt SSD. Wer jemals eine hatte, wird sie nicht mehr missen wollen.

Eine wahre Aussage. Ich hab eine 60GB für das OS und eine 240GB für Programme. Daten rennen übers NAS mit iSCSI

Ich würde dir zu einer GTX 570 raten. Die Phantom von Gainward ist relativ leise oder sonst halt wenst du es dir traust einen Alternativen Kühler selber verbauen.

Ich werf als CPU Kühler man den Scythe Orchi in den Raum, Was haltest von den.

@optikks

Dabei geht es um wenige Grad Unterschied. Außerdem soll nicht bis zum Anschlag übertaktet werden. Bei H50/60/70 sind auch Pumpe und Lüfter die Geräusche erzeugen. Beim Luftkühler nur der Lüfter. Den kann man aber noch regeln, die Pumpe jedoch nicht.

@beQuiet-Problem

Denke der Lüfter ist hochwertig, da es ein SilentWing ist. Für weitere Alternativen wäre ich dankbar.

@SDD

Kommt rein, da man schon sehr viel von hat, auch wenn man fast "nur" zockt. Mir ist sie auf jeden Fall das Geld wert. Leider vertreibt Mindfactory OCZ nicht mehr.

@Taniya_Fan: Der Orchi ist leider fast nirgends zu kaufen. Ich traue es mir wohl zu einen neunen Kühler auf eine GTX 570 zu basten. Der würde die Luft aber nur verwirblen und die ganz Aktion würde mein Budget sprengen. Da nehme ich lieber die GTX 560 und rüste in 2 Jahren wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
@JustGee

Du hast Recht. Eine SSD muß nicht zwingend sein.
Aber ich kann mir meinen Computer ohne nicht mehr vorstellen. Nach meiner Erfahrung bringt eine SSD häufig mehr als der Kauf der nächsten Prozessor-Reihe. Ich hatte bis vor Kurzem einen 775 im System. Die Anschaffung einer SSD brachte einen so unglaublichen Performance-Schub, dass ich die Anschaffung des nächsten Prozessors bis jetzt verschieben konnte.

Zurück
Oben