Silent kühlung für Xeon 1230 v3

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.666
Nachdem ich mir letztens einen neuen Pc zusammengebastelt habe möchte ich jetzt in die nächste Runde gehen und das ganze etwas leiser bekommen. Das Problem ist das mein Pc im dachgeschoss steht und es hier im sommer recht warm werden kann ich aber die CPU über eine längere Zeit bei Vollast leise kühlen möchte.

Ich nutze:
Bit Fenix Shinobi
Xeon 1230 v3
low profile RAM (crucial)
boxed kühler
be quiet E9 450 W
AMD radeon Hd 5770, diese tausche ich mit meinem Vater welcher eine Sapphire HD 6850 nutzt.
Als gehäuselüfter habe ich einen vorinstallierten (120mm) welcher jedoch eiert sowie einen 140mm der dem gehäuse meines Vaters beilag ihm jedoch zu laut war... Deswegen darf ich ihn jetzt nutzen :p

Da die Saphire Radeon auch unter last nur 21 dzp laut wird (IDLE 10 dzb) wollte ich das restliche system etwas leiser bekommen.
Mein CPU fan dreht aber laut HWMonitor selbst im idle mit 1,6k Umdrehungen/ minute und auch die gehäustelüfter schwanken um die 1k. (einer wird immer wieder kurzfristig mit 2k angegeben, ich vermute Messfehler?)

Aktuell habe ich es so eingereichtet dass der 140 mm Lüfter die luft nach oben rauspustet und von vorne ein 120mm lüfter die Luft einsaugt, wobei da ja die Gehäusefront im weg ist? Sollte ich in Zukunft lieber 2 120 mm lüfter nehmen, dann würde auch keiner direkt in meine Richtung pusten, was das ganze ja deutlich leiser machen dürfte.
Wie sollte ich die dann anordnen? Vorne einsaugen scheint mir Ungeschickt andererseits scheint es ja normal zu sein und da die Graka die warme luft im hinteren Gehäuseteil nach oben wegpustet sollte dort auch ein lüfter nach drausen wehen. Viel anderes bleibt mir nicht übrig oder?

Ich habe in dem silent pc thread gelesen, dass Lüfter bis 600 Umdrehungen praktisch lautlos sind.
Könnt ihr mir besondere Lüfter empfehlen? Insgesamt möchte ich nicht mehr als 50 € ausgeben (inkl. versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kühle die selbe cpu mit einem be quiet shadow rock slim. Habe diesen aber auch wegen der hohen Ramkühlkörper gewählt, welche meine Corsair Vengeance haben. Kann den Kühler aber nur empfehlen. Sonst wäre auch der Dark Rock Advanced C1 sehr leise und hat jede Menge Kühlleistung.
 
Ich kann den scythe ashura empfehlen, den lüfter einfach mit 5-7V laufen lassen und der is unhörbar und unschlagbar in der kühlleistung für den preis, der hält auch meinen FX 9590 Kühl da isn xeon ein witz dagegen :P
 
Hab auch den Shadow Rock Slim auf dem v3. Spitzen-Ding.
 
Undervoltet habe ich gerade, ein offset von -02 war zu viel, -01 teste ich gerade.
Dabei verbraucht mein Xeon dann bei einem Multiplier von 35 bis zu 0,973 V, was schon ein recht guter Wert zu sein scheint, oder?
Ansonsten hat Prisoner.o.Time mit seiner korrektur natürlich recht, aber was die 3 lüfter angeht hätte ich noch eine Frage.
Die meisten CPU kühler kommen ja bereits mit lüftern, gibt es da keine sehr leisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wollte ich nur 50€ ausgeben, erst recht da ich gerade undervolted habe und jetzt bei 0,973 V angekommen bin.
Das sorft für eine TDP von 61 W und liegt damit leicht über einem i3 Prozessor.
Da der noctua onehin für größere CPU`s ausgelegt zu sein scheint, wirkt das für mich wie ein Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommen manche CPU Kühler auch mit brauchbaren Lüftern daher. Jedoch bin ich ein großer vertreter von Gehäusen mit gleicher Lüfterausstattung. Da jede Lüftermarke / Serie verschiedene Klangcharakteristiken hat / haben, sehe ich (wenn auch nicht gravierend) den Vorteil bei der Bestückung von den selben Lütern.

Handhabe ich bei mir nicht anders. Wenn ich einen Lüfter irgendwo zum Tauschen habe, dann wird dieser in meinem Fall durch einen SilenX ersetzt.

Man könnte ja auch gleich zu einem Kühler greifen, wo kein Lüfter dabei ist. Somit hat man keinen Lüfter unnötig in der Gegend herum liegen. Falls in der Preisklasse zwischen 20 bis 30 Euro so etwas überhaupt gibt.
 
Da der noctua onehin für größere CPU`s ausgelegt zu sein scheint, wirkt das für mich wie ein Overkill.
mit beiden Lüftern drauf sicher:-)
Hab selbst mit meinem 4770 nur einen darauf^^. Da wirkt der NH 12 eher schlank......
Für einen Noctua FLX 120mm zahlst Du schon ~ 20,- Gleichwertige laufruhige/langlebige Lüfter bekommst Du allenfalls bei Noiseblocker im oberen Preissegment.Daher finde ich ist der NH SU12 SE ein gutes Angebot mit 2 Lüftern und einem Top verarbeiteten Kühler
 

Anhänge

  • 17207433pg.jpg
    17207433pg.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 376
ich hab auch nen hr-02 macho wie du an meiner sig sehen wirst,, der läuft unter 500 rpm ca bei bioseinstellung silent oder lvl 1 ..

Ich hatte bisher noch kein Spiel (selbst watch dogs auf ultra) das den höher hat drehen lassen, die CPU gammelt immer bei 40 grad rum und wird dadurch sehr leise gekühlt
 
Der Macho würde vollkommen ausreichen, auch für solche Späße wie "Multi Core Enhancement", aber er passt nur ins Shinobi, wenn du die Version ohne Fenster hast - bei der mit Fenster fehlen dir 1-2mm.
 
Deiner geht nur bis 900 U/min runter, der von mir verlinkte auf 600. Deiner hat dafür aber 6 heatpipes.
Gibts es da sonst noch relevante Unterschiede?
 
Sofern dieser platz hat, würde ich den normalen und nicht den 120 empfehlen. Größerer Kühlkörper, mehr Heatpipes, größerer Lüfter.
Wobei, hier meckern wir auf hohem Niveau. Das sollte dir halt bewusst sein.

http://geizhals.de/?cmp=830474&cmp=1029178

Bezüglich Lüfter, du kannst dich ja gerne selber mal schlau machen welche gut sind. Hab dafür auch einen passenden Link, wo du nur die einzelnen Modelle vergleichen kannst. Das gleiche gibt es auch als 140mm Variante. Musst du auf der Homepage suchen.

http://www.orthy.de/2012/07/354/

Vielleicht gibt es einen leiseren Lüfter, bei gleichem oder sogar geringeren Preis. Die Enermax T.B. silence waren die preiswertesten, von den brauchbaren Lüftern die mir auf die schnelle unter kamen.

Wobei der Macho für deinen Einsatzzweck auch etwas überdimensioniert ist. Da würde es auch ein Kühler tun, der 10 Euro weniger kostet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben