Silent mITX Arbeitsrechner

TheLordix

Ensign Pro
Hallo, ich bin gerade dabei einen sehr leisen aber halbwegs starken Rechner auf ITX Basis zusammenzustellen.

Anforderungen:
- Office, Internet, Filme, Fotos (Standardkram - nicht Professionell)
- max 2 VM parallel zum Desktopbetrieb (Linux, WinXP) mit Entwicklungstools & alter Software
- Starcraft 2 auf minimum Details flüssig (reicht da der Intel HD2000?)
- sehr leise bis unhörbar
- usb 3.0
- upgradefähig (Grafikkarte sollte reinpassen)
- Budget: < 1000 € (das ist das absolute Maximum, gerne weniger)

Meine vorläufigen Ideen dazu wären:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-186154

CPU Kühler:
Ideal wäre ein passiver Kühler, der dann am ATX Netzteil aufliegt und von diesem Lüfter "abgesaugt" wird. Passen da meine Vorschläge oder gibts was anderes? Baugröße soll eine Grafikkarte ermöglichen!

CPU:
Intel Quadcore ist eigentlich fix. Übertakten ist nicht vorgesehen, aber evt. untervolten. Ginge das auch mit einer (günstigeren) H67/i5-2400 Lösung? Wäre ein i7 sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld für 2 VMs? Ist eine CPU mit HD3000 sinnvoll für Starcraft 2?

Gehäuse:
LianLi Q08 vs Q11, sehe hier keine großartigen Unterschiede. Welches ist eher zu empfehlen für ein leises Kühlkonzept? Optisch gefällt mir das Q08 besser, jedoch ohne LED Lüfter. Bin aber für Alternativen offen.

Festplatte:
SSD mit 120GB ist fix, evt. eine leise 2.5" Datenplatte wäre noch gesucht. Intern oder extern (eSata/USB3.0) sinnvoller? Als Altteil hätte ich auch noch eine 3.5" 500GB Hdd, ist aber nicht sinnvoll weiterzuverwenden oder?

DVD:
günstiges leises Laufwerk gesucht, gerne mit Lightscrible/Bluray ist aber kein muss. Bei dem Thema bin ich überfragt. Plextor/Sony oder doch was anderes?

Netzteil:
Ich hätte ansich noch ein relativ leises Seasonic S12 500W (4-5Jahre alt), jedoch erscheint mir ein Neukauf sinnvoller für die Ausfallswahrscheinlichkeit. Aus Geräuschgründen bin ich beim BQ E8 gelandet, hatte ich auch schonmal verbaut und war sehr zufrieden. Alternativen oder Einwände dazu?

So, das wären dann mal meine Gedanken, jetzt bin ich gespannt auf eure :)

Lg, TheLordix

Hi,
Intel-K Serie finde ich übertrieben, beim Netztteil würde ich eins nehmen mit Kabelmanagment

Intel® Core™ i5-2400S,
be quiet! Pure Power CM L8-430W,
LianLi Q11,
bei der CPU Kühlung würde ich sogar eine Corsair H50 u.s.w. Lösung bevorzugen (ist meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
halbwegs stark klingt für mich eher nach i3, als nach i5. I5 ist ja quasi high-end. Den i3 kannste dann auch passiv betreiben z.b. in einem PC-Q07

oder du nimmst einen i5 mit samuel 17 ins PC-Q11 (front-USB3.0) und dazu einer 6850Hd zum beispiel (reicht für SC2 in max details, die internen HD2000/3000 kannste nkicken)

das Pc-Q11 ist 16L groß, dass Pc-q08 21L. Von der Kühlleistung spielt das bei dem bisschen hardware keine rolle. entscheide rein nach optischen und funktionalen gründen (front USB3.0 bei Pc-Q08!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also bei Starcraft wird die HD2000 wohl nicht ausreichen, ebenso wenig die HD3000 auser du spielst in 1024x768, aber selbstd a wirst du nicht sher flüssig spielen können.

Danke für eure Beiträge.

Nachtrag zur CPU:
4 echte Kerne sind eigentlich fix wegen VMs--> kein i3
unter i5-2400 will ich eigentlich nicht gehen, im Idle ist ja fast kein Unterschied zur "2400S" Cpu.

Nachtrag zur Kühlung:
Unter "Volllast" ist schon ein Geräusch erlaubt, nur Idle soll unhörbar sein.

Das wird bei Last sicher nicht leise, weil du die CPU auf einem Zotac Board nicht untervolten kannst.
Kauf eins von Gigabyte, das sind die einzigen itx Boards, die das können.

Dazu dann einen i5-2400 und ne kleine passive Grafikkarte, wenn du denn Starcraft spielen möchtest. Der Aufpreis für den 2500k nur um ne hd3000 zu bekommen lohnt sich nicht und ist besser in einen diskrete investiert. http://geizhals.at/eu/632543

Hi,
Intel-K Serie finde ich übertrieben, beim Netztteil würde ich eins nehmen mit Kabelmanagment

Intel® Core™ i5-2400S,
be quiet! Pure Power CM L8-430W

Genau so seh ich das auch, der 2400S hat genug wenn nicht schon zu viel leistung.

Wie sieht es mit einem AMD Llano aus? is auch Quadcore und die interne graka kann sogar schon starcraft 2 auf max (ohne AA etc.)

Edit 1:
Bsp: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48493&agid=1878

Edit 2:
Hier der Star Craft Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-22

Zuletzt bearbeitet:
Wobei natürlich ein 2400s (ohne dedizierte Graka) mit einem 120W Steckernetzteil auskommt. (z.b. Silverstone Petit).

ok, irgendwie will mir jeder den großen i5 ausreden ;)

@CPU/Board:
Gibts kein Board mit der Kombination USB 3.0 (intern fürs Gehäuse!) + untervoltbar? Das wäre nämlich schade und würde dein i5-2400S wieder ins Gespräch bringen. Mit Untervolten sehe ich aber keine gravierenden Nachteile des normalen 2400ers.

@Starcraft 2:
ich spiel das maximal 1-2x im Monat, darum wollte ich eine extra Grafikkarte vermeiden. Auflösung/Details sind mir komplett egal. Habe mich jetzt durch verschiedenste Tests gewühlt und festgestellt, dass die HD2000 reichen sollte. --> Thema vorläufig erledigt

@Llano:
Ist mir definitiv zu langsam, ich steige (unfreiwillig, Hardwareschaden) von einem Athlon II X4 System um, und das wäre CPU-Technisch eher ein Rückschritt als Fortschritt.

@Netzteil:
Hat das Kabelmanagement des L8 überhaupt Sinn, dachte das wäre eine Fehlkonstruktion und bin deshalb wieder beim E8 gelandet. Aber wenn die Netzteile grundsätzlich gleich sind, kann man ja darüber nachdenken.

@Laufwerke:
Hat da noch jemand einen Tipp für mich bezüglich Datenfestplatte + ODD?

@Gehäuse+Kühler:
Weiß jemand ob die Kombination q08 + http://geizhals.at/424487 + ATX Netzteil sinnvoll funktioniert?

Erstens istder Llano ungefähr so schnell wie ein i3 2130. Also ein sssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr großer vorschritt vom athlon.
aber gut, du willst intel, du kriegst intel :D

Du kannst jede cpu mit jedem board undervolten

Ich kann dir nur das Asus P8H61 Evo ATX empfelen, hat mein Kumpel auch, und es hat zwei INTERNE Usb 3 Ports, und zwei ,,externe" an der I/O blende
(in mITX gibs glaub sogar kaum boards die usb 3 in der i/o blende haben

Kabelmanagement wäre gut, vorallem für mITX
Würde dir aber eher zu mATX raten, mehr boards, mehr platz, und du kannst (semi)passive Kühler einsetzen
ATX netzteil in mITX find ich nicht so toll, aber deine Entscheidung

hier
ein board für ITX, mit usb 3, aber nur an der i/o blende
und hier eins mit internem usb 3, kostet allerdings auch ein bisschen, aber in kombi mit i5 2400S sehr nice^^

Außer dem Gigabyte bietet kein Board die Möglichkeit zu untervolten. USB3.0 bietet Gigabyte aber nur extern an. Wenn du nicht umbedingt hinten USB3.0 brauchst, kannst du das aber von hinten nach innen führen. So ist es bei den LianLi Gehäusen eh vorgesehen und ein Adapter liegt bei.

Das BeQuiet e8 cm ist durchaus zu empfehlen. Wenn du dir etwas Platz im Gehäuse freihalten möchtest ist das eine gute Wahl.

Das Silverstone passt, allerdings kann man dann keine Erweiterungskarte mehr einbauen, wenn man nicht das Foxconn itx Motherboard nimmt.

Update:

Neuer Plan durch einige Einwürfe und Recherchen:

Board wird das ASUS P8H67-I Deluxe laut einem Testbericht untervoltbar und meine gewünschten USB3.0 Anschlüsse sind auch dabei. Dafür brauch ich Notebookram, ist aber kein Problem.

Gehäuse + Kühler bin ich auf die Q11 + Samuel umgeschwänkt, evt. im Semipassivbetrieb.
CPU: i5-2400, evt. überlege ich noch die S-Version.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Samuel + i5 CPU bezüglich Abwärme und (semi)passiver Kühlung?
Alle Komponenten in meiner Liste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-186154

Zurück
Oben